preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

24. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SCP

VorherigeSeite 5 von 26Nächste

Hallo Tobias,  alles stimmt bis aus das letzte Wort - was soll noch passieren ?  "Keine Ahnung" ... wie der Gegner spielen wird !

Bis auf die letzte Losung ... da haben wir ja gesehen, wie schnell das rückwärts ins Nirwana und nach Chile führt !

Ganz ehrlich, trainer und tobias, eure Häme trägt nicht zur Diskussion bei und sie ist auch nicht lustig.  Der ganze Verein steht spürbar unter Druck, die Mannschaft selbstverständlich auch; in dieser Situation den Superschlauen raushängen zu lassen ist s  chlechter Stil.  Trainer hat, wie ich das überblicken kann, sowieso eine feststehende Meinung zur sportlichen Führung und holt diese fast genüsslich raus, wenn es gerade paßt.  Bei Tobias sehe ich noch Fatalismus und Galgenhumor angesichts der aktuellen Situation.  Ich bitte Euch:  warum haut Ihr nicht drauf, wenn die Messe gelesen ist?  Was soll dieses Quertreiben vor einem entscheidenden Spiel?

Ich meine, dass alle Forumsteilnehmer im Augenblick frustriert und ratlos sind.  Und das ist dieselbe Situation für das Trainerteam, die Mannschaft, die sportliche Leitung und den Gesamtverein.  Was soll dieses Draufkloppen?  Was werdet Ihr schreiben, wenn Preußen glücklich in BS 2:0 gewinnt?  Nur Glück?  Als der KSC das erste Rückrundenspiel 2:0 im Preußenstadion gewann, habt Ihr nur Unvermögen bei den Preußen gesehen.  Nicht unverschämtes Glück für den KSC.  Okay, das war meine Auskotze.

Zum Sportlichen:  was meint Ihr?  Wird das Ende des Winterwetters und der Sonnenschein den Platz soweit verbessern, daß unsere Preußen dadurch einen Vorteil bekommen können?

Adler1906, Mikered und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKleiniWarendorf-WemserWersepreusseMax06immer06StandfussballersgxPeter Pandrumer

Das bessere Wetter, einhergehend mit besseren Platzverhältnissen, sollte dem favorisierten Spielstil entgegenkommen. Warten wir es ab

ratatouille hat auf diesen Beitrag reagiert.
ratatouille
Zitat von olli am 26. Februar 2026, 16:45 Uhr

...  Trainer hat, wie ich das überblicken kann, sowieso eine feststehende Meinung zur sportlichen Führung und holt diese fast genüsslich raus, wenn es gerade paßt.  ...

Und das schon seit Jahre und völlig egal, wer die sportliche Führung ist.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Ich erlaube mir , dem zu widersprechen; das kann man zu Saisonbeginn alles sehr gut nachlesen : "Westfalia Elversberg" .... etc.

Es gibt eine Reihe von Foren-Usern, die sich wirklich bemühen, spieltaktische Ideen - die der heutigen Fußballlehrer-Ausbildung entsprechen - auch hier im Forum anzumelden; so auch mein letzter Beitrag von gestern Abend: Kämpfen und Kämpfen - Defensive first - Leader nach vorne " !!

Natürlich ist es eine Illusion zu glauben, das diese Vorschläge auch nur im Ansatz umgesetzt werden (könnte ja jeder kommen, der mal gegen einen Ball getreten hat) - doch müssen Hinweise auf das , was  heute spieltaktisch gespielt wird und wie man sinnvoll ein Team aufbaut,  und was man als Trainer besser nicht sagt, doch erlaubt  sein !

Wenn das eigene Team nicht schon gewinnt und seit 9 Spielen sieglos ist, dann ist es auch verständlich, das sich der Zorn der Edelfans gegen Kritiker richtet; denen bleibt dann nur Sarkasmus ... !

Die Auseinandersetzung im Forum führt weder zu Siegen noch zu Niederlagen - die werden im Training und auf dem Platz entschieden und nicht einmal durch 6500 Fans in Düsseldorf.  Da darf man die Hoffnungsträger a la Mees nicht überfordern;  der Abwehrverbund durch 2-3 Leader muss unbedingt motiviert und gestärkt werden und kein tiki taki vor der eigenen Box !  Noch ist Zeit ...

@olli Top Beitrag von dir.

Allerdings sollte man das hier auch nicht überbewerten. Ob wir hier nun "drauf kloppen" oder die Mannschaft abfeiern, glaubst du das das die Leistungen der Spieler in irgend einer Art und Weise beeinflusst? Letztendlich liegt es an den Leistungen und daraus resultierend an den Ergebnissen, wie die Stimmung im Umfeld, im Stadion und auch in den sozialen Netzwerken ist. Nach so vielen sieglosen Spielen und der derzeitigen Tabellensituation darf es nicht verwundern, wenn hier die Stimmung im Keller und die Sorge groß ist. Es liegt einzig und allein an Ende und seinem Team die Situation und damit auch die Stimmung hier zu verbessern. Das ist ja das Gute am Fußball: Einige erfreuliche Ergebnisse und alles sieht schon wieder viel besser aus. Noch haben wir's in der eigenen Hand oder konkreter gesagt: Unsere Spieler haben's in den eigenen Füßen. Hoffen wir das Beste!

Kleini, mir ist schon klar, dass die Mannschaft die Leistung selbst auf den Platz bringen muss.  Aber ich bin auch als „Edelfan“(wie mich oben wohl der „trainer“ beschrieb) der Auffassung, dass die Stimmung in diesem Forum sich auch auf andere Kanäle überträgt und letztlich auch auf die Stimmung im Stadion/unter den Fans.  Ich befinde mich in einer absurden Situation:  vor einem Jahr habe ich einer objektiv schwächeren Mannschaft größere Chancen zugebilligt, als dieses Jahr einer höhertalentierteren.  Das macht diesen Endspurt zu so einem Psychospiel.  Und: wie kann der SCP seinen objektiv besseren Fußball durchsetzen, wenn sich alles nur noch auf Kratzen und Beißen reduziert?  Das ist plötzlich das Hauptproblem der Mannschaft.  Sollte der SCP tatsächlich absteigen, werden nicht nur SCP-Fans darüber rätseln, wie eine eigentlich überlegene Mannschaft absteigen konnte.  Und ich sage:  alle Alarmglocken müssen schrillen.  Am Anfang der Saison konnten wir uns noch daran berauschen, wie geil der SCP plötzlich spielt.  Jetzt geht es nur noch um Ergebnisse.

Ich1906, Eagle-Rider und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Eagle-RiderPeter Pan
Zitat von olli am 26. Februar 2026, 16:45 Uhr

Ganz ehrlich, trainer und tobias, eure Häme trägt nicht zur Diskussion bei und sie ist auch nicht lustig.  Der ganze Verein steht spürbar unter Druck, die Mannschaft selbstverständlich auch; in dieser Situation den Superschlauen raushängen zu lassen ist s  chlechter Stil.  Trainer hat, wie ich das überblicken kann, sowieso eine feststehende Meinung zur sportlichen Führung und holt diese fast genüsslich raus, wenn es gerade paßt.  Bei Tobias sehe ich noch Fatalismus und Galgenhumor angesichts der aktuellen Situation.  Ich bitte Euch:  warum haut Ihr nicht drauf, wenn die Messe gelesen ist?  Was soll dieses Quertreiben vor einem entscheidenden Spiel?

Ich meine, dass alle Forumsteilnehmer im Augenblick frustriert und ratlos sind.  Und das ist dieselbe Situation für das Trainerteam, die Mannschaft, die sportliche Leitung und den Gesamtverein.  Was soll dieses Draufkloppen?  Was werdet Ihr schreiben, wenn Preußen glücklich in BS 2:0 gewinnt?  Nur Glück?  Als der KSC das erste Rückrundenspiel 2:0 im Preußenstadion gewann, habt Ihr nur Unvermögen bei den Preußen gesehen.  Nicht unverschämtes Glück für den KSC.  Okay, das war meine Auskotze.

Zum Sportlichen:  was meint Ihr?  Wird das Ende des Winterwetters und der Sonnenschein den Platz soweit verbessern, daß unsere Preußen dadurch einen Vorteil bekommen können?

Sorry. Ich kann keine Häme in meinem Beitrag erkennen. Ich habe aus Zeitungsartikeln zitiert, ich mache mich lustig darüber, wie man Kritiker bei Facebook diffamiert, die grob und offensichtlich dumm sein sollen.  Ende selbst hat mehrfach gesagt, im Übrigen mir auch einmal persönlich, dass für ihn das eigene Spiel wichtiger sei, als die Stärken des Gegners zu kennen, nach denen ich ihn gefragt hatte.
Ich finde das Krisenmanagement der Vereinsführung optimierbar.  Ich habe auch schon wiederholt geschrieben, dass ich mich nicht in der Position sehe, überhaupt etwas beeinflussen zu können. Die Entscheidungen werden woanders getroffen. Und da ist es vollkommen egal, ob ich sarkastisch, negativ, positiv oder zweifelnd bin. Für so wichtig nehme ich mich nämlich nicht.

Der Verein steht unter Anspannung? Weiß ich nicht. Läuft doch, wenn ich die Kommentare der VF höre. Team ist intakt, Trainer super, die Gründe? Siehe oben.  Ich sehe viele Fans, die tief bewegt sind und zunehmend fassungslos. die sich wieder einen Sieg, den Klassenerhalt wünschen. Die Frust haben, wenn 9 mal in Folge nicht gewonnen wird und anstatt positiven Entwicklungen jedes Mal wieder neu eine noch schwächere Partie präsentiert wird.
Wie man mit dieser Wut, Trauer, diesem Frust umgeht, sollte jeder selbst entscheiden dürfen. Darüber zu diskutieren mag von der eigentlichen Sache ablenken, ändern tut sich dadurch aber auch nichts.
Angesichts einer so dermaßen negativen, sportlichen Tendenz Besonnenheit zu erwarten, finde ich bemerkenswert.

Seit Wochen lassen sich die Beiträge von Offiziellen und Spielern austauschen. Immer dasselbe. Die Verletzten, die roten Karten, der Rasen, die individuellen Fehler…Die Ursache dafür wird nur gar nicht angesprochen oder sichtbar eruiert.

In Dauerschleife, egal wie das Spiel war.

Und dann soll jede Kritik sakrosankt sein? Schon gar die am Trainer? Warum?

Ich sage nicht , ich habe recht.
Im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn wir Sonntag gewinnen . Sehr sogar. Und von mir aus mit TikiTaka.

Wenn Offensichtliches nicht mehr benannt, wenn die Situation nicht mehr klar angesprochen werden darf, braucht es kein Forum.

Nein, ich empfinde keinerlei Häme. Nichtmal Frust. Eher große Sorge vor einem Abstieg, der absolut überflüssig wäre aus meiner Sicht. Weil ich an die Qualität der Mannschaft glaube.

Um Lösungen zu finden, braucht es aber auch Klartext und kein Ausredengesuche. Das nervt mich.

Immer dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten, nennt man Wahnsinn.
Und mir scheint, dass im Verein womöglich Menschen agieren, die unter diese Art von Wahnsinn fallen.

Es braucht neue Impulse durch Verantwortliche. Von mir aus auch von Alex Ende, den ich im Übrigen mag und sympathisch finde.
Nur eben halt kein weiter so mit Volldampf Richtung Abstieg.

BalticEagle, Der Natz und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleDer NatzKleiniBaghira1982Pappabart1906Eagle-RidertrainerGradivus

Ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.

Mikered und Standfussballer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredStandfussballer
Zitat von sgx am 26. Februar 2026, 19:13 Uhr

Ich glaube, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das was an Äußerungen nach außen getragen wird, nicht dass ist, was intern besprochen wird. Es war in der letzten Saison so und wird, so hoffe ich, auch dieses Jahr nicht anders sein.

Was ja auch richtig ist. Interna haben intern zu bleiben. Nur birgt das die Gefahr, dass Außenstehende wie wir Fans das dann als "Aussitzen" oder "Verkennen der Probleme" deuten. Würde es denn Team und Trainer helfen, wenn Kittner und Co diese öffentlich unter Druck setzen? Nur als Aktionismus für Außenstehende? Doch wohl nicht.

sgx und Tobias haben auf diesen Beitrag reagiert.
sgxTobias
VorherigeSeite 5 von 26Nächste