Preußen-Forum
24. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SCP
Zitat von Kurvensteher am 1. März 2026, 20:23 UhrOk, schreibe ich doch noch was.
Zuerst insgesamt kein gutes Zweitligaspiel gesehen. Braunschweig ist wirklich eine schwache Mannschaft, die hinten aber schon paar schnelle Kanten hat. Aber offensiv ist das nichts bei denen. Wir waren allerdings nicht besser, sondern treten mit überschaubaren Fähigkeiten auf.
Keine einzige Ecke für uns verrät, dass wir die Außen komplett vernachlässigen. Die Spielidee von Ende basiert auf Spiel durch das Zentrum, allerdings ist es für die Liga kein Geheimnis mehr, wie man uns dieses zunichte machen kann. Hier erwarte ich wesentlich mehr Variabilität in unserer Spielweise. Bezeichnenderweise fiel der Ausgleich über eine Flanke an der Grundlinie. Und auch der Freistoß wurde über einen Ball auf die Außen herausgeholt. Warum nicht häufiger so?
Natürlich strotzt die Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen, aber was man spielerisch sieht, ist eher Zweitligafußball unter Hildmann (in allen Ehren). Flach herausgespielt haben wir damals auch schon und unsere Offensiven mit Bällen serviert, die sie an der Mittellinie mit Rücken zum Gegnertor halten müssen, ohne dass jemand nachkommt. Für mich ist diese Spielweise zu aufwendig und kompliziert und bringt kaum Output. Hinzu kamen technische Ungenauigkeiten beim Passspiel und in der Annahme. So entstehen zu schnell zu viele Ballverluste und man rennt wieder hinterher.
Wenn wir das nicht abstellen, werden wir es in den kommenden Spielen sehr schwer haben.Yamada heute mit einer tollen Leistung und für mich einer der Garanten für den Sieg. Rondic wie immer sehr bemüht und mit paar guten Szenen. Insgesamt aber noch als Einzelkämpfer zu viel unterwegs (notgedrungen). Schulz war heute eine Katastrophe. Er ist noch sehr weit von seiner Form vom Anfang der Saison entfernt. Schön, wieder Vilhelmsson auf dem Platz zu sehen, aber noch sehr zögerlich unterwegs. Als der letzte Braunschweiger Mann beim Andribbeln den Ball zu weit vorgelegt hat und Vilhelmsson als erster Stürmer mit Rücken vom Gegnertor weglief, bin ich wahnsinnig geworden.
Ich hoffe wirklich, dass der Sieg ein paar Knoten löst und die Mannschaft in Zukunft mit einer anderen Leichtigkeit auftritt. Mit Schlusspfiff habe ich genau auf die Bank geachtet, da fielen schon einige Steine vom Herzen.
Mannschaften wie Nürnberg und Bochum sind nun auch wieder unten mit dabei, das ist positiv.
Ok, schreibe ich doch noch was.
Zuerst insgesamt kein gutes Zweitligaspiel gesehen. Braunschweig ist wirklich eine schwache Mannschaft, die hinten aber schon paar schnelle Kanten hat. Aber offensiv ist das nichts bei denen. Wir waren allerdings nicht besser, sondern treten mit überschaubaren Fähigkeiten auf.
Keine einzige Ecke für uns verrät, dass wir die Außen komplett vernachlässigen. Die Spielidee von Ende basiert auf Spiel durch das Zentrum, allerdings ist es für die Liga kein Geheimnis mehr, wie man uns dieses zunichte machen kann. Hier erwarte ich wesentlich mehr Variabilität in unserer Spielweise. Bezeichnenderweise fiel der Ausgleich über eine Flanke an der Grundlinie. Und auch der Freistoß wurde über einen Ball auf die Außen herausgeholt. Warum nicht häufiger so?
Natürlich strotzt die Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen, aber was man spielerisch sieht, ist eher Zweitligafußball unter Hildmann (in allen Ehren). Flach herausgespielt haben wir damals auch schon und unsere Offensiven mit Bällen serviert, die sie an der Mittellinie mit Rücken zum Gegnertor halten müssen, ohne dass jemand nachkommt. Für mich ist diese Spielweise zu aufwendig und kompliziert und bringt kaum Output. Hinzu kamen technische Ungenauigkeiten beim Passspiel und in der Annahme. So entstehen zu schnell zu viele Ballverluste und man rennt wieder hinterher.
Wenn wir das nicht abstellen, werden wir es in den kommenden Spielen sehr schwer haben.
Yamada heute mit einer tollen Leistung und für mich einer der Garanten für den Sieg. Rondic wie immer sehr bemüht und mit paar guten Szenen. Insgesamt aber noch als Einzelkämpfer zu viel unterwegs (notgedrungen). Schulz war heute eine Katastrophe. Er ist noch sehr weit von seiner Form vom Anfang der Saison entfernt. Schön, wieder Vilhelmsson auf dem Platz zu sehen, aber noch sehr zögerlich unterwegs. Als der letzte Braunschweiger Mann beim Andribbeln den Ball zu weit vorgelegt hat und Vilhelmsson als erster Stürmer mit Rücken vom Gegnertor weglief, bin ich wahnsinnig geworden.
Ich hoffe wirklich, dass der Sieg ein paar Knoten löst und die Mannschaft in Zukunft mit einer anderen Leichtigkeit auftritt. Mit Schlusspfiff habe ich genau auf die Bank geachtet, da fielen schon einige Steine vom Herzen.
Mannschaften wie Nürnberg und Bochum sind nun auch wieder unten mit dabei, das ist positiv.
Zitat von knauerpauer am 1. März 2026, 20:33 UhrSo, das war es nun. Klassenerhalt geschafft.
Oder doch nicht? Aber das war doch das alles entscheidende Spiel wie man lesen konnte. Und: Gewonnen! Was gibt es jetzt zu nörgeln? Na jedenfalls bekommt nächste Hinternachbar in Block A, der anfängt zu pfeifen, wenn wir wieder mal "vollkommen unnötig hinten rum" spielen und der offensichtlich unseren Keeper verunsichern will, eins von mir auf die Mappe.
Aber klar: War alles nur Glück heute. Oder hatte Braunschweig Glück, dass es einen VAR gab, der Batistas Treffer aberkannte? Vielleicht hört aber jetzt mindestens vorübergehend die Mär auf, dass - sofern wir mal treffen - uns "der Ball vor die Füße fällt" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/) oder "abstauben" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/), beides schöne Treffer von Heuer aus meiner Sicht. Umgekehrt sind es traurige individuelle Fehler oder unsere "unerklärliche Spielweise" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/).
Ich bin nicht immer zufrieden aber ich glaube an die Mannschaft.
So, das war es nun. Klassenerhalt geschafft.
Oder doch nicht? Aber das war doch das alles entscheidende Spiel wie man lesen konnte. Und: Gewonnen! Was gibt es jetzt zu nörgeln? Na jedenfalls bekommt nächste Hinternachbar in Block A, der anfängt zu pfeifen, wenn wir wieder mal "vollkommen unnötig hinten rum" spielen und der offensichtlich unseren Keeper verunsichern will, eins von mir auf die Mappe.
Aber klar: War alles nur Glück heute. Oder hatte Braunschweig Glück, dass es einen VAR gab, der Batistas Treffer aberkannte? Vielleicht hört aber jetzt mindestens vorübergehend die Mär auf, dass - sofern wir mal treffen - uns "der Ball vor die Füße fällt" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/) oder "abstauben" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/), beides schöne Treffer von Heuer aus meiner Sicht. Umgekehrt sind es traurige individuelle Fehler oder unsere "unerklärliche Spielweise" (https://preussenjournal.de/23-gegen-kaiserslautern-im-sturzflug-weiter/).
Ich bin nicht immer zufrieden aber ich glaube an die Mannschaft.
Zitat von Eagle-Rider am 1. März 2026, 20:42 UhrIch würde Yamada mal auf die 10 stellen. Ich glaube, da könnte er gut funktionieren. Und nochmal: bitte, variiert euer Spiel! Wir haben heute mit 0,6 xGoals 2 Tore gemacht. Das geht aber niemals immer so, vor allem nicht gegen bessere Mannschaften! Mal sehen, wie die nächsten Spiele aussehen. Aber wenn wir genauso weiter spielen, dann sind wir in drei Spieltagen wieder in der Krise.
Ich würde Yamada mal auf die 10 stellen. Ich glaube, da könnte er gut funktionieren. Und nochmal: bitte, variiert euer Spiel! Wir haben heute mit 0,6 xGoals 2 Tore gemacht. Das geht aber niemals immer so, vor allem nicht gegen bessere Mannschaften! Mal sehen, wie die nächsten Spiele aussehen. Aber wenn wir genauso weiter spielen, dann sind wir in drei Spieltagen wieder in der Krise.
Zitat von otte am 1. März 2026, 21:13 Uhr
Alles lief wie gehabt, alles lief eher suboptimal. Einige gute Ansätze, aber viele Unzulänglichkeiten in allen Mannschaftsteilen.
Die Köpfe waren nicht frei. Unser Spiel war wie immer leicht auszurechnen. Ungenauigkeiten und Fehlpässe, wenn es interessant hätte werden können. Wenn zwei Spieler im Mittelfeld keinen guten Tag haben, geht nach vorne so gut wie nichts. Der VAR kassiert das Tor von OBM wieder ein. Der Rückstand kam mit Ansage, und wer sonst als Frenkert natürlich…
Aber dann,… genug rumgemäkelt:
Die Wechsel waren gut, die Mannschaft gab, wie immer, niemals auf, die Körpersprache war weiterhin positiv. Der Ausgleich kam natürlich überraschend, aber was soll’s? Die fleißigen Preußen haben sich solche Szenen jetzt auch einfach mal verdient. Hendrix beim Ausgleich mit hoher Qualität, OBM beim Siegtor mit einem genialen Moment. Das war schlicht und einfach gut gemacht!
Gut gefallen hat mit der sehr fleißige Rondic, der sich geschickt zurückfallen ließ und sich permanent anbot. Klasse auch Jamada, der zusammen mit Benger unser Mittelfeld deutlich verbessert hat.Ein Mitkonkurrent wurde in einem klassischen „6-Punkte-Spiel“ in seinem Stadion besiegt. So, wie das Spiel gelaufen ist, ist das erstmal ein ganz bitterer Wirkungstreffer für Braunschweig gewesen
Und eigentlich zählen für mich heute nur 3 Dinge:
Die Punkte 24, 25 und 26! 😎
Alles lief wie gehabt, alles lief eher suboptimal. Einige gute Ansätze, aber viele Unzulänglichkeiten in allen Mannschaftsteilen.
Die Köpfe waren nicht frei. Unser Spiel war wie immer leicht auszurechnen. Ungenauigkeiten und Fehlpässe, wenn es interessant hätte werden können. Wenn zwei Spieler im Mittelfeld keinen guten Tag haben, geht nach vorne so gut wie nichts. Der VAR kassiert das Tor von OBM wieder ein. Der Rückstand kam mit Ansage, und wer sonst als Frenkert natürlich…
Aber dann,… genug rumgemäkelt:
Die Wechsel waren gut, die Mannschaft gab, wie immer, niemals auf, die Körpersprache war weiterhin positiv. Der Ausgleich kam natürlich überraschend, aber was soll’s? Die fleißigen Preußen haben sich solche Szenen jetzt auch einfach mal verdient. Hendrix beim Ausgleich mit hoher Qualität, OBM beim Siegtor mit einem genialen Moment. Das war schlicht und einfach gut gemacht!
Gut gefallen hat mit der sehr fleißige Rondic, der sich geschickt zurückfallen ließ und sich permanent anbot. Klasse auch Jamada, der zusammen mit Benger unser Mittelfeld deutlich verbessert hat.
Ein Mitkonkurrent wurde in einem klassischen „6-Punkte-Spiel“ in seinem Stadion besiegt. So, wie das Spiel gelaufen ist, ist das erstmal ein ganz bitterer Wirkungstreffer für Braunschweig gewesen
Und eigentlich zählen für mich heute nur 3 Dinge:
Die Punkte 24, 25 und 26! 😎
Zitat von Treue Socke am 1. März 2026, 21:24 UhrEndlich jemand der mal was positives über Benger schreibt. Ja er hat seine Qualitäten. Hoffentlich geht es bei Ihm auch bergauf . Und vielleicht kommt vilhelmson nun. Eigentlich schon abgeschrieben. Er hatte aber heute auch sein Anteil am Sieg. Heuer fand ich heute nicht so stark wie zuletzt. Kann ja mal vorkommen.
Etwas überrascht war ich dass koulis reinkam und nicht Paetow. Vielleicht gutes Zeichen dass koulis stark trainiert. Jeder Spieler ist wichtig, wirklich jeder. Erst Recht seit der Regel dass 5 reindürfen.
Endlich jemand der mal was positives über Benger schreibt. Ja er hat seine Qualitäten. Hoffentlich geht es bei Ihm auch bergauf . Und vielleicht kommt vilhelmson nun. Eigentlich schon abgeschrieben. Er hatte aber heute auch sein Anteil am Sieg. Heuer fand ich heute nicht so stark wie zuletzt. Kann ja mal vorkommen.
Etwas überrascht war ich dass koulis reinkam und nicht Paetow. Vielleicht gutes Zeichen dass koulis stark trainiert. Jeder Spieler ist wichtig, wirklich jeder. Erst Recht seit der Regel dass 5 reindürfen.
Zitat von dike77 am 1. März 2026, 21:30 UhrWeiterhin die Ruhe bewahren kann auch wieder ein dicker Trumpf werden, wenn man zb sieht was für eine miese Stimmung in Braunschweig auf allen Ebenen herrscht
Weiterhin die Ruhe bewahren kann auch wieder ein dicker Trumpf werden, wenn man zb sieht was für eine miese Stimmung in Braunschweig auf allen Ebenen herrscht
Zitat von Heino-Hansen am 1. März 2026, 22:21 UhrMensch, was freu ich mich über diesen Sieg. Über die Nerven, die ich dabei lasse, möchte ich gar nicht nachdenken. Zu Beginn des Spiels hatte ich den Eindruck, dass jeder Preuße bei jedem Ballkontakt extrem nervös und verunsichert war. Die Körpersprache war dementsprechend. Gut, dass Braunschweig auch nur schwer ins Spiel kam. Mit zunehmender Zeit hatte ich den Eindruck, dass wir mehr und mehr das Spiel bestimmten. Aber überzeugend war das alles nicht. Hinten oftmals hektisches und gefährliches Klein-Klein und vorne kaum Chancen. Einen Kommentar zu OBM‘s 1:0 erspar ich mir. Diese immer bekloppteren Regelwerke machen mehr und mehr ein Fußballspiel kaputt. Wenn ich jetzt noch von den geplanten VAR-Erweiterungen lese, dann ist für mich der normale Fußballfans der große Verlierer. Aber zurück zum Spiel. Wenn wir heute verloren hätten, wäre die Stimmung - auch im Verein - umgeschlagen. Danke Kapitän für diesen technisch ganz feinen Treffer mit cleverer Vorarbeit von Jano. Auch OBM mit diesem Geistesblitz hat dafür gesorgt, dass es jetzt gut gelaunt weiter geht für diese Truppe, die in ihrem Teamgeist und ihrer Moral zwei (hoffentlich ) entscheidende Vorteile im Kampf gegen unsere Konkurrenz hat.
Schaut euch bitte mal den kommenden Spieltag an. Wie für uns gemalt - vorausgesetzt wir besiegen die alte Dame. Ich glaube dran.
Schöne Woche…
Mensch, was freu ich mich über diesen Sieg. Über die Nerven, die ich dabei lasse, möchte ich gar nicht nachdenken. Zu Beginn des Spiels hatte ich den Eindruck, dass jeder Preuße bei jedem Ballkontakt extrem nervös und verunsichert war. Die Körpersprache war dementsprechend. Gut, dass Braunschweig auch nur schwer ins Spiel kam. Mit zunehmender Zeit hatte ich den Eindruck, dass wir mehr und mehr das Spiel bestimmten. Aber überzeugend war das alles nicht. Hinten oftmals hektisches und gefährliches Klein-Klein und vorne kaum Chancen. Einen Kommentar zu OBM‘s 1:0 erspar ich mir. Diese immer bekloppteren Regelwerke machen mehr und mehr ein Fußballspiel kaputt. Wenn ich jetzt noch von den geplanten VAR-Erweiterungen lese, dann ist für mich der normale Fußballfans der große Verlierer. Aber zurück zum Spiel. Wenn wir heute verloren hätten, wäre die Stimmung - auch im Verein - umgeschlagen. Danke Kapitän für diesen technisch ganz feinen Treffer mit cleverer Vorarbeit von Jano. Auch OBM mit diesem Geistesblitz hat dafür gesorgt, dass es jetzt gut gelaunt weiter geht für diese Truppe, die in ihrem Teamgeist und ihrer Moral zwei (hoffentlich ) entscheidende Vorteile im Kampf gegen unsere Konkurrenz hat.
Schaut euch bitte mal den kommenden Spieltag an. Wie für uns gemalt - vorausgesetzt wir besiegen die alte Dame. Ich glaube dran.
Schöne Woche…
Zitat von olli am 1. März 2026, 22:26 UhrNach dem 0:1, um die 60. Minute hatte ich komplett den Kaffee auf. Dann steigt ihr eben ab, dachte ich mir. Klar, da war mehr Spielerisches als zuletzt, aber viel zu wenig Zug nach vorne, ohne Rondic wäre da gar nichts gewesen. Und eben auch immer wieder Fehler im Aufbauspiel, immer durchs Gewühl spielen, auch wenn auf den Außenpositionen die Leute völlig blank stehen. Man hat das Gefühl, man möchte den Ball unbedingt ins Tor dribbeln. Sehr frustrierend anzuschauen und unverständlich, wenn man unbedingt Punkte braucht. Die Fehler hatten schon letzte Wochte Lautern immer wieder in Position gebracht, das war auch heute so, wenn auch nicht so schlimm. Aber so brachte man eine Mannschaft, die bei Weitem nicht die spielerische Qualität wie Preußen hat, eben auch wieder zu Möglichkeiten. Und da zeigte die Eintracht Tempo und Zug zum Tor, den man sich von Preußen wünscht. Mit den Wechseln wurde es besser, Yamada war stark, und auch schön, dass Vilhelmsson wieder mit dabei war. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg. Und eine riesige Erleichterung! Wie gut dass für die Psyche der Spieler ist, kann man wohl kaum überschätzen. Bei einer Niederlage glaube ich, wäre das der vielleicht entscheidende Knacks gewesen. Jetzt geht es hoffentlich aufwärts, die Plätze werden besser, das Selbstvertrauen kommt wieder, Verletzte kommen zurück. Und bitte: mehr Tempo, mehr über die Außen! Und bitte das Gehampel am eigenen 16er weiter einschränken. Hat momentan keinen Mehrwert und ist einfach gefährlich. Mit diesen Wünschen eine große Gratulation an das Team!
Nach dem 0:1, um die 60. Minute hatte ich komplett den Kaffee auf. Dann steigt ihr eben ab, dachte ich mir. Klar, da war mehr Spielerisches als zuletzt, aber viel zu wenig Zug nach vorne, ohne Rondic wäre da gar nichts gewesen. Und eben auch immer wieder Fehler im Aufbauspiel, immer durchs Gewühl spielen, auch wenn auf den Außenpositionen die Leute völlig blank stehen. Man hat das Gefühl, man möchte den Ball unbedingt ins Tor dribbeln. Sehr frustrierend anzuschauen und unverständlich, wenn man unbedingt Punkte braucht. Die Fehler hatten schon letzte Wochte Lautern immer wieder in Position gebracht, das war auch heute so, wenn auch nicht so schlimm. Aber so brachte man eine Mannschaft, die bei Weitem nicht die spielerische Qualität wie Preußen hat, eben auch wieder zu Möglichkeiten. Und da zeigte die Eintracht Tempo und Zug zum Tor, den man sich von Preußen wünscht. Mit den Wechseln wurde es besser, Yamada war stark, und auch schön, dass Vilhelmsson wieder mit dabei war. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg. Und eine riesige Erleichterung! Wie gut dass für die Psyche der Spieler ist, kann man wohl kaum überschätzen. Bei einer Niederlage glaube ich, wäre das der vielleicht entscheidende Knacks gewesen. Jetzt geht es hoffentlich aufwärts, die Plätze werden besser, das Selbstvertrauen kommt wieder, Verletzte kommen zurück. Und bitte: mehr Tempo, mehr über die Außen! Und bitte das Gehampel am eigenen 16er weiter einschränken. Hat momentan keinen Mehrwert und ist einfach gefährlich. Mit diesen Wünschen eine große Gratulation an das Team!
Zitat von Broeker am 1. März 2026, 22:47 UhrAber..... jetzt mal ehrlich... Yamada sollte auf auf der 10 spielen... und das von Anfang an....
............................Schenk.............
.ter Horst...Heuer...Paetow...Mayerhöfer..
..............................Benger............................
........Bouchama..................Hendrix.......
.............................Yamada.....................
............Rondic............Batista Meier......
So gegen Hertha BSC und das kann was werden...
Aber..... jetzt mal ehrlich... Yamada sollte auf auf der 10 spielen... und das von Anfang an....
............................Schenk.............
.ter Horst...Heuer...Paetow...Mayerhöfer..
..............................Benger............................
........Bouchama..................Hendrix.......
.............................Yamada.....................
............Rondic............Batista Meier......
So gegen Hertha BSC und das kann was werden...