Preußen-Forum
24. Spieltag: Eintracht Braunschweig vs. SCP
Zitat von Treue Socke am 1. März 2026, 18:28 UhrUnd mees?, lese jetzt erst den schuth Bericht von gestern,,Reha wegen wadenproblematik-?,,,was stimmt denn nun,,,glaube aber schuth
Und mees?, lese jetzt erst den schuth Bericht von gestern,,Reha wegen wadenproblematik-?,,,was stimmt denn nun,,,glaube aber schuth
Zitat von DerSteinfurter am 1. März 2026, 18:36 UhrEndlich der erhoffte Sieg. Jano Ter Horst gab in der Mixzone zu, dass 9 Spiele ohne Sieg schon etwas Mixzone einem machen. Beim Handshake mit Alex Ende konnte ich spüren, wie erleichtert er war. Martin Kobylanski war auch da und seine Zuneigung für einen der beiden Clubs ließ er sich nicht entlocken. Jetzt geht es gemütlich mit der Bahn zurück nach Hause
Endlich der erhoffte Sieg. Jano Ter Horst gab in der Mixzone zu, dass 9 Spiele ohne Sieg schon etwas Mixzone einem machen. Beim Handshake mit Alex Ende konnte ich spüren, wie erleichtert er war. Martin Kobylanski war auch da und seine Zuneigung für einen der beiden Clubs ließ er sich nicht entlocken. Jetzt geht es gemütlich mit der Bahn zurück nach Hause
Zitat von Kleini am 1. März 2026, 18:37 UhrZitat von Eagle-Rider am 1. März 2026, 16:36 UhrEs liegt nicht nur am Selbstvertrauen. Bitte, bitte, Alexander Ende, modifiziere deine Spielidee! Mehr über Außen, mehr Tempogegenstöße!
Man hat ja beim 1:1 gesehen wie es geht, das war ein Bilderbuchangriff. Ter Horst wird auf Rechts wunderbar frei gespielt, der marschiert und spielt dann von der Grundlinie zurück zu Hendrix, der den Ball direkt nimmt und trifft. Lehrbuchmässig!
So muss das! ☝🏻
Zitat von Eagle-Rider am 1. März 2026, 16:36 UhrEs liegt nicht nur am Selbstvertrauen. Bitte, bitte, Alexander Ende, modifiziere deine Spielidee! Mehr über Außen, mehr Tempogegenstöße!
Man hat ja beim 1:1 gesehen wie es geht, das war ein Bilderbuchangriff. Ter Horst wird auf Rechts wunderbar frei gespielt, der marschiert und spielt dann von der Grundlinie zurück zu Hendrix, der den Ball direkt nimmt und trifft. Lehrbuchmässig!
So muss das! ☝🏻
Zitat von Peter Pan am 1. März 2026, 18:59 UhrMit Yamada kam das nötige Tempo ins Spiel.
Die erste Halbzeit war mal wieder übersät mit überflüssigen Ballverlusten.
Wenn die Mannschaft die Langsamkeit aus dem Spiel nimmt, eröffnen sich Chancen.
Ich möchte auch zukünftig lieber wieder mit 3 Stürmern spielen.
Yamada als wieselflinker Turbo neben Amenyido oder Rondic, alternativ Vilhelmsson.
Heute hat Ende Shin Yamada endlich mal früher gebracht. Wochenlang habe ich hier geschrieben, unsere japanische Ausleihe braucht mehr Minuten, um zu zeigen, was in ihm steckt.
Zur Belohnung sollte er mal von Beginn an spielen, wenn vielleicht auch nur eine Halbzeit.
GESCHWINDIGKEIT ist das Zauberwort für die nächsten Spiele. Dadurch schaffst du es, die enge Raute aufzubrechen und häufigen Ballverlust zu minimieren.
Die Spieler, die das Tempo erhöhen können, haben wir durchaus, nur müssen diese dann auch zum Einsatz kommen.
Diesen so wichtigen Spieltag sollten wir in vollen Zügen genießen, kam der Lucky Punch doch ähnlich wie in Bielefeld ein wenig überraschend.
26 Punkte sehen doch schon wieder viel besser aus, vor allem tabellarisch.
Jetzt müssen wir aber auch zuhause gegen Hertha mehr Druck entwickeln und nachlegen.
Keine leichte Aufgabe, haben uns die Berliner ja schon des Öfteren in Meisterschaft und Pokal die Suppe versalzen. Aber unsere Spieler konnten mit dem heutigen Sieg eine Menge Selbstvertrauen tanken.
Alle Augen sind jetzt gerichtet auf ein erfolgreiches nächstes Wochenende.
Mit Yamada kam das nötige Tempo ins Spiel.
Die erste Halbzeit war mal wieder übersät mit überflüssigen Ballverlusten.
Wenn die Mannschaft die Langsamkeit aus dem Spiel nimmt, eröffnen sich Chancen.
Ich möchte auch zukünftig lieber wieder mit 3 Stürmern spielen.
Yamada als wieselflinker Turbo neben Amenyido oder Rondic, alternativ Vilhelmsson.
Heute hat Ende Shin Yamada endlich mal früher gebracht. Wochenlang habe ich hier geschrieben, unsere japanische Ausleihe braucht mehr Minuten, um zu zeigen, was in ihm steckt.
Zur Belohnung sollte er mal von Beginn an spielen, wenn vielleicht auch nur eine Halbzeit.
GESCHWINDIGKEIT ist das Zauberwort für die nächsten Spiele. Dadurch schaffst du es, die enge Raute aufzubrechen und häufigen Ballverlust zu minimieren.
Die Spieler, die das Tempo erhöhen können, haben wir durchaus, nur müssen diese dann auch zum Einsatz kommen.
Diesen so wichtigen Spieltag sollten wir in vollen Zügen genießen, kam der Lucky Punch doch ähnlich wie in Bielefeld ein wenig überraschend.
26 Punkte sehen doch schon wieder viel besser aus, vor allem tabellarisch.
Jetzt müssen wir aber auch zuhause gegen Hertha mehr Druck entwickeln und nachlegen.
Keine leichte Aufgabe, haben uns die Berliner ja schon des Öfteren in Meisterschaft und Pokal die Suppe versalzen. Aber unsere Spieler konnten mit dem heutigen Sieg eine Menge Selbstvertrauen tanken.
Alle Augen sind jetzt gerichtet auf ein erfolgreiches nächstes Wochenende.
Zitat von SCP-Freddy am 1. März 2026, 19:08 UhrPuh, endlich wieder 3 Punkte - und ausgerechnet bei einem Mitbewerber um den Abstieg. Und das auswärts. Allerdings wäre es übertrieben von einem Befreiungsschlag zu sprechen, Platz 13 zum Saisonende würde ich aber sofort unterschreiben - so wie die Abstiegsbedrohten aber gerade spielen, wird das ein Wettlauf bis zum letzten Spieltag, wer drin bleibt und wer nicht. Und das Spiel heute kommt in die Kategorie "glücklich gewonnen", wir haben uns nicht viele Chancen herausgespielt, da war Braunschweig definitiv besser und gefährlicher, vor dem Tor aber zu inkonsequent.
Was man gern beibehalten darf: den Gegner sich abrackern lassen und zum Ende der 2. HZ eiskalt zuschlagen. Diese Spiele scheinen wir eher zu gewinnen, als wenn es andersrum läuft - d.h. 70 Minuten das Spiel machen und dann doch noch 2 oder 3 Punkte abgeben.
Shin Yamada hat sich heute für deutlich mehr empfohlen. Sollte er so weiter spielen, gern langfristig binden, wenn man da mit Celtic überhaupt sprechen kann. Er hat sich voll reingehauen - hat definitiv seine Chance genutzt sich heute zu präsentieren! Zweikampfstark, enorm engagiert, und mit Zug nach vorne. Könnte auch eine Alternative zu Rondic ab Beginn sein.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Das Ding denke ich immer bei Vilhelmsson. Wäre der unverletzt geblieben - meine Güte, wir würden mit Hertha, Nürnberg, Karlsruhe und Kaiserslautern irgendwo im Mittelfeld stehen und garnichts mit dem Abstieg zu tun haben. Meiner Meinung nach qualitativ einer der besten Stürmer, die je bei Preußen gespielt haben - auch heute hat man seine Qualtiät auf dem Platz gesehen, trotz der wenigen Minuten! Sein Ausfall sehr schmerzhaft, wäre er aber immer da, hätten wir doch 5-10 Tore mehr auf unserer Agenda.
Hendrix hat heute gezeigt, das er unser wichtigster Feldspieler ist und für so wichtige Szenen sorgt. Oder auch für Ausgleichstreffer. Wir haben Glück, das Braunschweig heute mit dem Ersatzkeeper spielen musste, der war - finde ich - sehr schwach. Ein (sehr) guter Torwart hätte von beiden Toren nämlich einen wohl rausgefischt. Das Tor von Hendrix war dennoch schön herausgespielt, dank an Bouchama, der den richtigen Pass gespielt hat.
Und zum nächsten: Die Ballsicherheit im Mittelfeld ist definitiv Element von Bouchama. Ich finde schon, man merkt wenn er auf dem Platz ist. Bei Fouls ist er extrem vorsichtig geworden, hier scheint er sich seine rote Karte wirklich zu Herzen zu nehmen.
Die Abwehrkette heute sehr stabil, ich finde - bis auf das Gegentor, haben wir heute konsequent wegverteidigt und lieber "auf Nummer sicher" die Bälle weggekloppt statt irgendwie schön zu spielen. Sollte das auf Endes Anweisung beruhen, beweist er damit seine Lernfähigkeit.
Dennoch: Lange Bälle versanden häufig beim Gegner. Und oft wussten wir auch "auf unsere Weise" nicht, wie wir nach vorne kommen sollen. Braunschweig war natürlich in der Zuordnung erwartungsgemäß diszipliniert, Öffnungen zum Gegenstoß haben sich nur selten ergeben.
Leider gab es aber auch Schattenseiten: Schulz ist bei weitem noch nicht der Spieler, der er vor seiner Verletzung gewesen ist. Startelf ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Makridis war auch nicht unbedingt eine Verbesserung auf dem Platz. Mit dem Kopf oft nicht beim Gegner. Leider wird er es nicht noch eine Saison bei uns schaffen, er setzt sich einfach nicht durch.
Jaeckel leider im wichtigen Spiel gegen Hertha gesperrt. Und im nächsten Spiel drohen weitere Sperren für Schulz, Hendrix, Bouchama und Ter Horst. "Leider" muss man nun taktisch überlegen, sich die Sperren dosiert abzuholen. Eine Gleichzeitige Sperre von Hendrix, Bouchama und Ter Horst wäre fatal, so sind doch mindestens zwei von denen unverzichtbar auf dem Platz.
Für den Moment können wir durchatmen, eine leckere Lowine öffnen (und natürlich trinken) und etwas optimistischer auf die nächsten Wochen blicken. Das war das wichtige Moralpflaster für eine geschundene Preußenseele.
Puh, endlich wieder 3 Punkte - und ausgerechnet bei einem Mitbewerber um den Abstieg. Und das auswärts. Allerdings wäre es übertrieben von einem Befreiungsschlag zu sprechen, Platz 13 zum Saisonende würde ich aber sofort unterschreiben - so wie die Abstiegsbedrohten aber gerade spielen, wird das ein Wettlauf bis zum letzten Spieltag, wer drin bleibt und wer nicht. Und das Spiel heute kommt in die Kategorie "glücklich gewonnen", wir haben uns nicht viele Chancen herausgespielt, da war Braunschweig definitiv besser und gefährlicher, vor dem Tor aber zu inkonsequent.
Was man gern beibehalten darf: den Gegner sich abrackern lassen und zum Ende der 2. HZ eiskalt zuschlagen. Diese Spiele scheinen wir eher zu gewinnen, als wenn es andersrum läuft - d.h. 70 Minuten das Spiel machen und dann doch noch 2 oder 3 Punkte abgeben.
Shin Yamada hat sich heute für deutlich mehr empfohlen. Sollte er so weiter spielen, gern langfristig binden, wenn man da mit Celtic überhaupt sprechen kann. Er hat sich voll reingehauen - hat definitiv seine Chance genutzt sich heute zu präsentieren! Zweikampfstark, enorm engagiert, und mit Zug nach vorne. Könnte auch eine Alternative zu Rondic ab Beginn sein.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Das Ding denke ich immer bei Vilhelmsson. Wäre der unverletzt geblieben - meine Güte, wir würden mit Hertha, Nürnberg, Karlsruhe und Kaiserslautern irgendwo im Mittelfeld stehen und garnichts mit dem Abstieg zu tun haben. Meiner Meinung nach qualitativ einer der besten Stürmer, die je bei Preußen gespielt haben - auch heute hat man seine Qualtiät auf dem Platz gesehen, trotz der wenigen Minuten! Sein Ausfall sehr schmerzhaft, wäre er aber immer da, hätten wir doch 5-10 Tore mehr auf unserer Agenda.
Hendrix hat heute gezeigt, das er unser wichtigster Feldspieler ist und für so wichtige Szenen sorgt. Oder auch für Ausgleichstreffer. Wir haben Glück, das Braunschweig heute mit dem Ersatzkeeper spielen musste, der war - finde ich - sehr schwach. Ein (sehr) guter Torwart hätte von beiden Toren nämlich einen wohl rausgefischt. Das Tor von Hendrix war dennoch schön herausgespielt, dank an Bouchama, der den richtigen Pass gespielt hat.
Und zum nächsten: Die Ballsicherheit im Mittelfeld ist definitiv Element von Bouchama. Ich finde schon, man merkt wenn er auf dem Platz ist. Bei Fouls ist er extrem vorsichtig geworden, hier scheint er sich seine rote Karte wirklich zu Herzen zu nehmen.
Die Abwehrkette heute sehr stabil, ich finde - bis auf das Gegentor, haben wir heute konsequent wegverteidigt und lieber "auf Nummer sicher" die Bälle weggekloppt statt irgendwie schön zu spielen. Sollte das auf Endes Anweisung beruhen, beweist er damit seine Lernfähigkeit.
Dennoch: Lange Bälle versanden häufig beim Gegner. Und oft wussten wir auch "auf unsere Weise" nicht, wie wir nach vorne kommen sollen. Braunschweig war natürlich in der Zuordnung erwartungsgemäß diszipliniert, Öffnungen zum Gegenstoß haben sich nur selten ergeben.
Leider gab es aber auch Schattenseiten: Schulz ist bei weitem noch nicht der Spieler, der er vor seiner Verletzung gewesen ist. Startelf ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Makridis war auch nicht unbedingt eine Verbesserung auf dem Platz. Mit dem Kopf oft nicht beim Gegner. Leider wird er es nicht noch eine Saison bei uns schaffen, er setzt sich einfach nicht durch.
Jaeckel leider im wichtigen Spiel gegen Hertha gesperrt. Und im nächsten Spiel drohen weitere Sperren für Schulz, Hendrix, Bouchama und Ter Horst. "Leider" muss man nun taktisch überlegen, sich die Sperren dosiert abzuholen. Eine Gleichzeitige Sperre von Hendrix, Bouchama und Ter Horst wäre fatal, so sind doch mindestens zwei von denen unverzichtbar auf dem Platz.
Für den Moment können wir durchatmen, eine leckere Lowine öffnen (und natürlich trinken) und etwas optimistischer auf die nächsten Wochen blicken. Das war das wichtige Moralpflaster für eine geschundene Preußenseele.
Zitat von Maestro Morricone am 1. März 2026, 19:18 UhrHoffentlich gibt uns der Sieg wieder etwas Leichtigkeit und Selbstvertrauen zurück. Gekämpft haben die Jungs eigentlich in jedem Spiel, nur das spielerische blieb seit Wochen irgendwo auf der Strecke. Auch heute. Hoffe auf Yamado und auch auf Mees wenn er denn wieder richtig fit ist , Schulz ist ja auch erst vielleicht bei 80%.
Hoffentlich gibt uns der Sieg wieder etwas Leichtigkeit und Selbstvertrauen zurück. Gekämpft haben die Jungs eigentlich in jedem Spiel, nur das spielerische blieb seit Wochen irgendwo auf der Strecke. Auch heute. Hoffe auf Yamado und auch auf Mees wenn er denn wieder richtig fit ist , Schulz ist ja auch erst vielleicht bei 80%.
Zitat von Baghira1982 am 1. März 2026, 19:21 UhrNicht zu früh freuen. Ja der Sieg war/ist wichtig. Sehr, sehr wichtig. Aber es ist nur 1 Punkt auf den Relegationsplatz und nur 3 Punkte bis Platz 17 und 18!!
Nächste Woche kann es schon wieder düster aussehen. Aber die entscheidenden Spiele kommen danach. Hertha ist ein Bonus den wir gern mitnehmen können aber nicht müssen. Wichtig sind die Spiele in Dresden, gegen Magdeburg, in Kiel und gegen Fürth!!
Nicht zu früh freuen. Ja der Sieg war/ist wichtig. Sehr, sehr wichtig. Aber es ist nur 1 Punkt auf den Relegationsplatz und nur 3 Punkte bis Platz 17 und 18!!
Nächste Woche kann es schon wieder düster aussehen. Aber die entscheidenden Spiele kommen danach. Hertha ist ein Bonus den wir gern mitnehmen können aber nicht müssen. Wichtig sind die Spiele in Dresden, gegen Magdeburg, in Kiel und gegen Fürth!!
Zitat von Kleini am 1. März 2026, 19:26 UhrBei aller Freude über diesen wichtigen Sieg darf man nicht vergessen, dass wir heute viel Glück hatten. Kurz vor der Pause klärte einer unserer Spieler (Meyerhöfer?) auf der Linie und kurz vor Schluss landet eine Braunschweiger Flanke auf der Latte. Das 0:1 von OBM wäre soo wichtig gewesen, aber an seinem fehlenden Torjubel merkte man ihm schon an, dass er davon ausging, dass das Tor nicht zählt. Als Braunschweig dann den Führungstreffer erzielte, natürlich und ausgerechnet durch Frenkert, schwante mir nichts Gutes. Danach lag eher das 2:0 in der Luft. Auch wenn der eingewechselte Yamada ordentlich Betrieb machte, so fiel das 1:1 geradezu aus dem berühmten "Nichts". Ich wunderte mich, dass unsere Spieler nicht ausnutzten, dass der Braunschweiger Keeper in die tiefstehende Sonne schauen musste. Ich hoffte eigentlich, dass man entsprechend hohe Flanken und Schüsse versuchen sollte. Und dann machte es OBM mit seinem Freistoß. WAHNSINN! Der Rest war viel Kampf und ein vorbildlicher Einsatz.
Ehrlicherweise muss man eingestehen, dass unser Sieg glücklich war. Braunschweig hat nicht schlecht gespielt und hatte mehr und bessere Chancen. Aber wir haben auch schon Spiele erlebt, wo wir das bessere Team waren und verloren haben. Da waren wir heute endlich mal auf der glücklichen Seite.
Bei aller Freude über diesen wichtigen Sieg darf man nicht vergessen, dass wir heute viel Glück hatten. Kurz vor der Pause klärte einer unserer Spieler (Meyerhöfer?) auf der Linie und kurz vor Schluss landet eine Braunschweiger Flanke auf der Latte. Das 0:1 von OBM wäre soo wichtig gewesen, aber an seinem fehlenden Torjubel merkte man ihm schon an, dass er davon ausging, dass das Tor nicht zählt. Als Braunschweig dann den Führungstreffer erzielte, natürlich und ausgerechnet durch Frenkert, schwante mir nichts Gutes. Danach lag eher das 2:0 in der Luft. Auch wenn der eingewechselte Yamada ordentlich Betrieb machte, so fiel das 1:1 geradezu aus dem berühmten "Nichts". Ich wunderte mich, dass unsere Spieler nicht ausnutzten, dass der Braunschweiger Keeper in die tiefstehende Sonne schauen musste. Ich hoffte eigentlich, dass man entsprechend hohe Flanken und Schüsse versuchen sollte. Und dann machte es OBM mit seinem Freistoß. WAHNSINN! Der Rest war viel Kampf und ein vorbildlicher Einsatz.
Ehrlicherweise muss man eingestehen, dass unser Sieg glücklich war. Braunschweig hat nicht schlecht gespielt und hatte mehr und bessere Chancen. Aber wir haben auch schon Spiele erlebt, wo wir das bessere Team waren und verloren haben. Da waren wir heute endlich mal auf der glücklichen Seite.
Zitat von webbis06 am 1. März 2026, 19:27 UhrDer Sieg war mental so wichtig, es ist jetzt nicht unrealistisch, dass die Konkurrenz nächste Woche wenig punktet (die haben fast alle Top Teams und oft auch auswärts). Im Idealfall verlieren sie zum Großteil und dann wäre das Spiel gegen Hertha eine Chance. So oder so lief der Spieltag für uns sehr gut. Vielleicht waren sogar die Siege von Düsseldorf etc. gut, da Braunschweig dadurch mehr Druck hatte.
Der Sieg war mental so wichtig, es ist jetzt nicht unrealistisch, dass die Konkurrenz nächste Woche wenig punktet (die haben fast alle Top Teams und oft auch auswärts). Im Idealfall verlieren sie zum Großteil und dann wäre das Spiel gegen Hertha eine Chance. So oder so lief der Spieltag für uns sehr gut. Vielleicht waren sogar die Siege von Düsseldorf etc. gut, da Braunschweig dadurch mehr Druck hatte.
Zitat von Kurvensteher am 1. März 2026, 19:32 UhrZurück aus Braunschweig und sehr erleichtert über den Sieg. Tut das gut! Aber es gab auch so einiges, mit dem man nicht zufrieden sein kann! Aber das ist mir heute egal, ich hoffe, der Sieg gibt Auftrieb für die kommenden Spiele! Endlich mal wieder Spielglück gehabt!
Zurück aus Braunschweig und sehr erleichtert über den Sieg. Tut das gut! Aber es gab auch so einiges, mit dem man nicht zufrieden sein kann! Aber das ist mir heute egal, ich hoffe, der Sieg gibt Auftrieb für die kommenden Spiele! Endlich mal wieder Spielglück gehabt!