Preußen-Forum
23. Spieltag: SCP vs. Kaiserslautern
Zitat von Ballweg am 23. Februar 2026, 19:11 UhrLege heute mal eine kleine Kleini-Schicht ein…
Otte erwähnt das magische Wort: die Verantwortlichen. Und in die habe ich solch ein unerschütterliches Vertrauen, dass schon Hanebüchenes passieren muss, damit sich daran etwas ändert. Sie sind die einzigen, die nahe genug am Geschehen sind, um es adäquat beurteilen zu können. Sie haben einen Plan (und dazu gehört auch die Entscheidung, dass die Bedingungen noch nicht so sind, dass die 2. Mannschaft in die Regionalliga aufsteigen sollte). Wäre ich ein Fan von 1860 München, Ulm oder Bayer 04 Uerdingen (oder wie immer sie sich inzwischen nennen mögen), sähe es in meinem Inneren ganz anders aus. So aber bin ich voller Ole-Vertrauen😀!
Lege heute mal eine kleine Kleini-Schicht ein…
Otte erwähnt das magische Wort: die Verantwortlichen. Und in die habe ich solch ein unerschütterliches Vertrauen, dass schon Hanebüchenes passieren muss, damit sich daran etwas ändert. Sie sind die einzigen, die nahe genug am Geschehen sind, um es adäquat beurteilen zu können. Sie haben einen Plan (und dazu gehört auch die Entscheidung, dass die Bedingungen noch nicht so sind, dass die 2. Mannschaft in die Regionalliga aufsteigen sollte). Wäre ich ein Fan von 1860 München, Ulm oder Bayer 04 Uerdingen (oder wie immer sie sich inzwischen nennen mögen), sähe es in meinem Inneren ganz anders aus. So aber bin ich voller Ole-Vertrauen😀!
Zitat von trainer am 23. Februar 2026, 19:21 UhrIch möchte an dieser Stelle einmal das gesamte Forum loben, da sich alle sehr gut - auch inhaltlich - austauschen und Reflexe unterbleiben !
Der "Hurra - Patriotismus" vor dem Spiel gegen BS und die Lobeshymnen über die 3. Liga allerdings gehen mir echt auf den Senkel; wir sind 15. und haben noch alles in der Hand, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden; sonst kommt die 2. Liga nie wieder !
Entscheidungen können nur von oben gefällt werden; allerdings geht der Präsident auf Tauchstation - das Präsidium zu Jugend forscht - und OK mit seinem neuen "Sportdirektor" unterstützen unangemessen eine falsche Spielidee, für die sie aufgrund der Verpflichtungen auch verantwortlich sind und einen ratlosen und beratungsresistenten Trainer, der 9 Spiele nicht gewonnen hat. Mehr geht eigentlich nicht ?
Nach allen Erfahrungen und mit KI geht ein weiter so völlig in die Hose - gerade Teams in der unteren Hälfte werden gegen den SCP ums Überleben kämpfen, denn wenn sie da nicht gewinnen, sind sie weg - schaut Euch nur einmal deren nächsten Spiele an !!
Alle Trainer wissen, wie dumm wir spielen ... OMG ... meine Meinung: mit Ende ("keine Ahnung wie Düsseldorf spielt" sind wir am Ende !
Pander sollte als Präsident Lorenz als Spielertrainer holen und die dumme Entlassung rückgängig machen und sich durchsetzen; ob Lorenz fit ist oder nicht - mental und bei seinen Flanken ist er 100x besser als alles , was auf dem Platz steht. Ob er es überhaupt machen würde, steht in den Sternen.
Es muss ein derber psychologischer Pusch her, den nur nur der Präsident als Nationalspieler und die Aufstiegshelden liefern könnne.
Ich möchte an dieser Stelle einmal das gesamte Forum loben, da sich alle sehr gut - auch inhaltlich - austauschen und Reflexe unterbleiben !
Der "Hurra - Patriotismus" vor dem Spiel gegen BS und die Lobeshymnen über die 3. Liga allerdings gehen mir echt auf den Senkel; wir sind 15. und haben noch alles in der Hand, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden; sonst kommt die 2. Liga nie wieder !
Entscheidungen können nur von oben gefällt werden; allerdings geht der Präsident auf Tauchstation - das Präsidium zu Jugend forscht - und OK mit seinem neuen "Sportdirektor" unterstützen unangemessen eine falsche Spielidee, für die sie aufgrund der Verpflichtungen auch verantwortlich sind und einen ratlosen und beratungsresistenten Trainer, der 9 Spiele nicht gewonnen hat. Mehr geht eigentlich nicht ?
Nach allen Erfahrungen und mit KI geht ein weiter so völlig in die Hose - gerade Teams in der unteren Hälfte werden gegen den SCP ums Überleben kämpfen, denn wenn sie da nicht gewinnen, sind sie weg - schaut Euch nur einmal deren nächsten Spiele an !!
Alle Trainer wissen, wie dumm wir spielen ... OMG ... meine Meinung: mit Ende ("keine Ahnung wie Düsseldorf spielt" sind wir am Ende !
Pander sollte als Präsident Lorenz als Spielertrainer holen und die dumme Entlassung rückgängig machen und sich durchsetzen; ob Lorenz fit ist oder nicht - mental und bei seinen Flanken ist er 100x besser als alles , was auf dem Platz steht. Ob er es überhaupt machen würde, steht in den Sternen.
Es muss ein derber psychologischer Pusch her, den nur nur der Präsident als Nationalspieler und die Aufstiegshelden liefern könnne.
Zitat von Onkel am 23. Februar 2026, 19:53 UhrMir ist ja eher zum Heulen zumute, aber wenn ich Vorschläge wie "Lorenz als Spielertrainer" lese, muss ich dann doch wieder ein wenig schmunzeln...
Mir ist ja eher zum Heulen zumute, aber wenn ich Vorschläge wie "Lorenz als Spielertrainer" lese, muss ich dann doch wieder ein wenig schmunzeln...
Zitat von Der Natz am 23. Februar 2026, 20:04 UhrNatürlich hat Ole Kittner sich das Vertrauen verdient, letztes Jahr hat er letzten Endes alles richtig gemacht. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch sehr viel Glück dabei war und man die Reißleine bei Hildmann fast zu spät gezogen hatte.
Auch letztes Jahr war aber letztlich entscheidend, dass man auch in der Führungsetage den Ligaverbleib als Priorität gesehen hat und dafür auch ein beträchtliches Risiko eingegangen ist. Ich würde mich wundern, wenn man es auf einmal genau anders rum sieht und für ein "Projekt Ende-Fussball" den Gang in die dritte Liga in Kauf nimmt, wenn man eine Chance sieht, das abzuwenden.
Ich hoffe, dass der Turnarround jetzt noch gelingt, wenn aber nicht, dann bitte nicht wieder erst kurz vor Schluss reagieren, sondern sofort oder gar nicht.
Natürlich hat Ole Kittner sich das Vertrauen verdient, letztes Jahr hat er letzten Endes alles richtig gemacht. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass auch sehr viel Glück dabei war und man die Reißleine bei Hildmann fast zu spät gezogen hatte.
Auch letztes Jahr war aber letztlich entscheidend, dass man auch in der Führungsetage den Ligaverbleib als Priorität gesehen hat und dafür auch ein beträchtliches Risiko eingegangen ist. Ich würde mich wundern, wenn man es auf einmal genau anders rum sieht und für ein "Projekt Ende-Fussball" den Gang in die dritte Liga in Kauf nimmt, wenn man eine Chance sieht, das abzuwenden.
Ich hoffe, dass der Turnarround jetzt noch gelingt, wenn aber nicht, dann bitte nicht wieder erst kurz vor Schluss reagieren, sondern sofort oder gar nicht.
Zitat von Treue Socke am 23. Februar 2026, 20:08 UhrLorenz als Spielertrainer, Wahnsinn. Aber ich finde es immer noch schade wie die Sache mit Lorenz gelaufen ist. Ohne den würde man diese Saison schon Liga 3 spielen, anstelle von Ulm. Er hat durch Standards und flanken einiges rausgeholt. Einer der nicht kurzfristig ausfiel, weil er krank war.
Aber ich glaube nicht dass Endes Spielstil dumm ist. Dumm war es keinen linksverteidiger zu holen im winter. Oder nenne ich es mal eher fahrlässig.
Braunschweig wird hoffentlich so laufen wie Magdeburg letzte Saison.
Lorenz als Spielertrainer, Wahnsinn. Aber ich finde es immer noch schade wie die Sache mit Lorenz gelaufen ist. Ohne den würde man diese Saison schon Liga 3 spielen, anstelle von Ulm. Er hat durch Standards und flanken einiges rausgeholt. Einer der nicht kurzfristig ausfiel, weil er krank war.
Aber ich glaube nicht dass Endes Spielstil dumm ist. Dumm war es keinen linksverteidiger zu holen im winter. Oder nenne ich es mal eher fahrlässig.
Braunschweig wird hoffentlich so laufen wie Magdeburg letzte Saison.
Zitat von HorstAngel am 23. Februar 2026, 20:13 UhrMein erster Impuls dazu (Lorenz als Spielertrainer) ist: Geschichte wiederholt sich in der Regel nicht. Man hätte aus sportlicher Sicht Lorenz niemals den Laufpass geben dürfen, er fehlt momentan an allen Ecken und Enden: Flanken, Freistöße, Eckbälle, unbedingten Willen und Selbstvertrauen verbreitend, alles das, was gerade nicht funktioniert oder futsch ist. ABER: Lorenz ist Vergangenheit, wenn man so will: Geschichte. Ich glaube (und das ist nicht viel, ich bin noch nicht einmal wirklich überzeugt von meiner Meinung, aber Meinung ist eben auch nicht Überzeugung), dass wir den Klassenerhalt mit dem aktuellen Personal oder eben neuem Personal realisieren müssen, Lorenz hätte gar nicht mehr die Autorität, von seinen Mitspielern als Leader angenommen zu werden. Die Affäre um ihn haftet jetzt an ihm und hat doch am Image gekratzt.
Mein erster Impuls dazu (Lorenz als Spielertrainer) ist: Geschichte wiederholt sich in der Regel nicht. Man hätte aus sportlicher Sicht Lorenz niemals den Laufpass geben dürfen, er fehlt momentan an allen Ecken und Enden: Flanken, Freistöße, Eckbälle, unbedingten Willen und Selbstvertrauen verbreitend, alles das, was gerade nicht funktioniert oder futsch ist. ABER: Lorenz ist Vergangenheit, wenn man so will: Geschichte. Ich glaube (und das ist nicht viel, ich bin noch nicht einmal wirklich überzeugt von meiner Meinung, aber Meinung ist eben auch nicht Überzeugung), dass wir den Klassenerhalt mit dem aktuellen Personal oder eben neuem Personal realisieren müssen, Lorenz hätte gar nicht mehr die Autorität, von seinen Mitspielern als Leader angenommen zu werden. Die Affäre um ihn haftet jetzt an ihm und hat doch am Image gekratzt.
Zitat von Baghira1982 am 23. Februar 2026, 20:25 UhrDem Kittner jetzt zum damaligen Rausschmiss von Hildmann zu loben ist schon arg lustig... wären Spieler, angeführt von Lorenz, nicht zum Kittner gegangen säße Hildmann wahrscheinlich immer noch auf der Trainerbank bei uns in Liga 3!! Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
Ja die Entlassung von Hildmann wat im Nachhinein richtig aber sie ging NICHT von der Vereinsführung oder vom Geschäftsführer Sport aus. Auch wenn diese Schlußendlich die Beurlaubung ausgesprochen haben.
Dem Kittner jetzt zum damaligen Rausschmiss von Hildmann zu loben ist schon arg lustig... wären Spieler, angeführt von Lorenz, nicht zum Kittner gegangen säße Hildmann wahrscheinlich immer noch auf der Trainerbank bei uns in Liga 3!! Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
Ja die Entlassung von Hildmann wat im Nachhinein richtig aber sie ging NICHT von der Vereinsführung oder vom Geschäftsführer Sport aus. Auch wenn diese Schlußendlich die Beurlaubung ausgesprochen haben.
Zitat von Standfussballer am 23. Februar 2026, 20:53 UhrZitat von Baghira1982 am 23. Februar 2026, 20:25 Uhr.... Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
...
Immer die selbe Leier.
Zitat von Baghira1982 am 23. Februar 2026, 20:25 Uhr.... Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
...
Immer die selbe Leier.
Zitat von Eddie the Eagle am 23. Februar 2026, 21:01 UhrZitat von Baghira1982 am 23. Februar 2026, 20:25 UhrDem Kittner jetzt zum damaligen Rausschmiss von Hildmann zu loben ist schon arg lustig... wären Spieler, angeführt von Lorenz, nicht zum Kittner gegangen säße Hildmann wahrscheinlich immer noch auf der Trainerbank bei uns in Liga 3!! Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
Das vergisst man schnell. Die Spielerdelegation ist zu Ole Kittner gegangen.
Das Preussenfundament wurde in erster Linie von Sportchef Peter Niemeyer hinterlegt. Er holte Lorenz, Grote, Böckle, Wouten, Kyerewaa, Koulis, Mrowca, Preissinger um nur ein paar zu nennen. Er sorgte dafür das Scherder und Schulze-Niehues mit in die Regionalliga gegangen sind. Peter Niemeyer hat in 4 Jahren unglaubliche Arbeit für Preußen geleistet.
Zitat von Baghira1982 am 23. Februar 2026, 20:25 UhrDem Kittner jetzt zum damaligen Rausschmiss von Hildmann zu loben ist schon arg lustig... wären Spieler, angeführt von Lorenz, nicht zum Kittner gegangen säße Hildmann wahrscheinlich immer noch auf der Trainerbank bei uns in Liga 3!! Im nach hinein muss man sagen das da zu spät reagiert wurde, nach der Verletzungsmisere im Sturm wurde (zu) spät reagiert, auf eine qualitativ schlechte besetzte LV-Position wurde überhaupt nicht reagiert.
Das vergisst man schnell. Die Spielerdelegation ist zu Ole Kittner gegangen.
Das Preussenfundament wurde in erster Linie von Sportchef Peter Niemeyer hinterlegt. Er holte Lorenz, Grote, Böckle, Wouten, Kyerewaa, Koulis, Mrowca, Preissinger um nur ein paar zu nennen. Er sorgte dafür das Scherder und Schulze-Niehues mit in die Regionalliga gegangen sind. Peter Niemeyer hat in 4 Jahren unglaubliche Arbeit für Preußen geleistet.
Zitat von schwarz-weiss-gruen 06 am 23. Februar 2026, 21:17 UhrZitat von HorstAngel am 23. Februar 2026, 20:13 UhrLorenz hätte gar nicht mehr die Autorität, von seinen Mitspielern als Leader angenommen zu werden. Die Affäre um ihn haftet jetzt an ihm und hat doch am Image gekratzt.
Auch nur eine grobe Vermutung!
Zitat von HorstAngel am 23. Februar 2026, 20:13 UhrLorenz hätte gar nicht mehr die Autorität, von seinen Mitspielern als Leader angenommen zu werden. Die Affäre um ihn haftet jetzt an ihm und hat doch am Image gekratzt.
Auch nur eine grobe Vermutung!