Preußen-Forum
23. Spieltag: SCP vs. Kaiserslautern
Zitat von Prof am 23. Februar 2026, 16:28 UhrBei allen Verdiensten um Lorenz und auch Hildmann:
Lore hat seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt und wie fit er ist, k.a., aber das ist sicher nicht die Person die uns aktuell helfen könnte, mal abgesehen von der anderen Geschichte.
Und Hildmann würde ich hier nach nicht mal einem Jahr auch nicht wieder installieren, die Gefahr ist viel zu groß, dass da noch zwischenmenschliche Defizite sind.
Wie man diese beiden Personen gerade fordern kann für einen Klassenerhalt... da fehlt mir die Phantasie. Nicht das noch Hans-Werner gefordert wird...
Bei allen Verdiensten um Lorenz und auch Hildmann:
Lore hat seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt und wie fit er ist, k.a., aber das ist sicher nicht die Person die uns aktuell helfen könnte, mal abgesehen von der anderen Geschichte.
Und Hildmann würde ich hier nach nicht mal einem Jahr auch nicht wieder installieren, die Gefahr ist viel zu groß, dass da noch zwischenmenschliche Defizite sind.
Wie man diese beiden Personen gerade fordern kann für einen Klassenerhalt... da fehlt mir die Phantasie. Nicht das noch Hans-Werner gefordert wird...
Zitat von HorstAngel am 23. Februar 2026, 16:33 UhrLebt Ernst eigentlich noch?
Lebt Ernst eigentlich noch?
Zitat von Deichgraf06 am 23. Februar 2026, 16:36 UhrKrisen machen in aller Regel innovativ.
Im letzten Jahr hat es mit der Veränderung ja auch geklappt.
Krisen machen in aller Regel innovativ.
Im letzten Jahr hat es mit der Veränderung ja auch geklappt.
Zitat von Kangoroo am 23. Februar 2026, 16:38 UhrBisher habe ich wenig von Schlüsselspielen für eine Saison gehalten. Bloß gibt es einen Trend gegenüber unseren Konkurrenten im Abstiegskampf, dass wir nicht die nötigen Punkte in der Rückrunde holen. Sollten wir gegen BS verlieren und einen ähnlichen Spielstiel an den Tag legen wie gestern, kann ich einige Leute verstehen die lautstark die Absetzung des Trainers fordern. Es ist der Trainer und sein Team, die für die Verfassung der Mannschaft verantwortlich sind. Viele Verletzte ja. hier vermuten ja schon einige, dass manche Spieler hier simulieren und sich wegen Wehwehchen absichtlich aus dem Spielbetrieb nehmen. Dann muss man fragen warum? Hat denen irgendjemand die Lust am Fußball spielen genommen? Die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und spielen jetzt nicht, weil?
Dann der Auftritt auf dem Platz. Im der Abwehr anfällig im Aufbauspiel wieder viel zu statisch. Ich hatte zu keinem Moment des Spiels den Eindruck, dass der 1.FCK sich das Spiel aus der Hand nehmen lies. Dazu sind wir momentan nicht in der Lage. Es geht im Fußball um Spielkontrolle (damit meine ich nicht Ballbesitz) und Effektivität. Wenn es brenzlich wurde im Mittelfeld war Lautern immer ein Schritt schneller. Die haben sich teilweise im 1 gegen 3 durchgesetzt somit Spieler gebunden und Freiräume geschaffen wo wir schon vom Tempo her nicht in der Lage sind dagegen zu halten. Wie schon geschrieben wurde ist das Aufbauspiel mit AV als Schienenspielern darauf ausgelegt, aus einer sicheren Abwehrreihe (die ist momentan aber leider nicht gegeben) übers Mittelfeld sein Spiel schnell aufzubauen. Ballverlust ist hier fatal und lädt den Gegner zum Tore schießen ein. Wenn wir mal Umschaltsituationen hatten wussten wir damit überhaupt nicht umzugehen. Entweder wurden zum wiederholten mal die falschen Entscheidungen getroffen, der falsche Spieler bedient oder der Ball in Aus gespielt. Dazu kommen natürlich die Fehler oder gar Aussetzer die zu den Treffern von Lautern geführt haben. In Summe waren wir mit 2:3 noch gut bedient.
Ich will vom gesamten Team kommenden Sonntag das die alles auf dem Platz lassen, dass fehlt mit momentan bei einigen. Das sieht teilweise Lustlos uninspiriert und egal aus. Mir sind Spielsysteme und Auffassungen von Spielzügen und Abläufen egal. Es muss etwas dabei herausspringen. Es wäre einfach nur Schade wenn man wieder in die 3. Liga zurückgehen müsste. Was dann kommt kann jetzt keiner beantworten. Ob und wieviele Spieler denn dann in Münster bleiben. Ob AE bleibt oder nicht. Wie sich das ganze Umfeld verändert rund um den SCP. Denn zu guter Letzt geht es nicht um Andreas Ende, verletzte oder nicht verletzte Spieler, Spielsysteme, Ballbesitz, Raute oder sonst was. Es geht um die Zukunft des
SPORTCLUB PREUßEN MÜNSTER VON 1906
Bisher habe ich wenig von Schlüsselspielen für eine Saison gehalten. Bloß gibt es einen Trend gegenüber unseren Konkurrenten im Abstiegskampf, dass wir nicht die nötigen Punkte in der Rückrunde holen. Sollten wir gegen BS verlieren und einen ähnlichen Spielstiel an den Tag legen wie gestern, kann ich einige Leute verstehen die lautstark die Absetzung des Trainers fordern. Es ist der Trainer und sein Team, die für die Verfassung der Mannschaft verantwortlich sind. Viele Verletzte ja. hier vermuten ja schon einige, dass manche Spieler hier simulieren und sich wegen Wehwehchen absichtlich aus dem Spielbetrieb nehmen. Dann muss man fragen warum? Hat denen irgendjemand die Lust am Fußball spielen genommen? Die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und spielen jetzt nicht, weil?
Dann der Auftritt auf dem Platz. Im der Abwehr anfällig im Aufbauspiel wieder viel zu statisch. Ich hatte zu keinem Moment des Spiels den Eindruck, dass der 1.FCK sich das Spiel aus der Hand nehmen lies. Dazu sind wir momentan nicht in der Lage. Es geht im Fußball um Spielkontrolle (damit meine ich nicht Ballbesitz) und Effektivität. Wenn es brenzlich wurde im Mittelfeld war Lautern immer ein Schritt schneller. Die haben sich teilweise im 1 gegen 3 durchgesetzt somit Spieler gebunden und Freiräume geschaffen wo wir schon vom Tempo her nicht in der Lage sind dagegen zu halten. Wie schon geschrieben wurde ist das Aufbauspiel mit AV als Schienenspielern darauf ausgelegt, aus einer sicheren Abwehrreihe (die ist momentan aber leider nicht gegeben) übers Mittelfeld sein Spiel schnell aufzubauen. Ballverlust ist hier fatal und lädt den Gegner zum Tore schießen ein. Wenn wir mal Umschaltsituationen hatten wussten wir damit überhaupt nicht umzugehen. Entweder wurden zum wiederholten mal die falschen Entscheidungen getroffen, der falsche Spieler bedient oder der Ball in Aus gespielt. Dazu kommen natürlich die Fehler oder gar Aussetzer die zu den Treffern von Lautern geführt haben. In Summe waren wir mit 2:3 noch gut bedient.
Ich will vom gesamten Team kommenden Sonntag das die alles auf dem Platz lassen, dass fehlt mit momentan bei einigen. Das sieht teilweise Lustlos uninspiriert und egal aus. Mir sind Spielsysteme und Auffassungen von Spielzügen und Abläufen egal. Es muss etwas dabei herausspringen. Es wäre einfach nur Schade wenn man wieder in die 3. Liga zurückgehen müsste. Was dann kommt kann jetzt keiner beantworten. Ob und wieviele Spieler denn dann in Münster bleiben. Ob AE bleibt oder nicht. Wie sich das ganze Umfeld verändert rund um den SCP. Denn zu guter Letzt geht es nicht um Andreas Ende, verletzte oder nicht verletzte Spieler, Spielsysteme, Ballbesitz, Raute oder sonst was. Es geht um die Zukunft des
SPORTCLUB PREUßEN MÜNSTER VON 1906
Zitat von Ballweg am 23. Februar 2026, 16:47 Uhr@Macke99 : Du bist mir zuvorgekommen. Einzige Änderung: Ich hätte anstelle von Weltuntergang vom angenommenen Super-GAU gesprochen.
Zum Thema Umbruch: Dieser würde bei Verbleib in Liga 2 wahrscheinlich sehr viel radikaler ausschauen als bei einem Abstieg, da sich dann von Vereinsseite sicherlich von einigen Spielern getrennt würde.
Der Weltuntergangskader für Liga 3 könnte so aussehen:
Tor: Behrens, Kirsch
Abwehr: Scherder, Paetow, Tikvic, Koulis, Kirkeskov, Meyerhöfer, Bolay, Varelmann
Mittelfeld: Preißinger, Benger, Bouchama, Benjamins, Korte
Sturm: Lokotsch, Batmaz, Amenyido, Makridis, Schulz (der junge), Tasov
Tolle Mischung aus eigenem Nachwuchs und alten Haudegen. Ergänzt durch zwei, drei gute Neuzugänge (und dem Verbleib von OBM) und man könnte sich auf die Saison freuen!
@Macke99 : Du bist mir zuvorgekommen. Einzige Änderung: Ich hätte anstelle von Weltuntergang vom angenommenen Super-GAU gesprochen.
Zum Thema Umbruch: Dieser würde bei Verbleib in Liga 2 wahrscheinlich sehr viel radikaler ausschauen als bei einem Abstieg, da sich dann von Vereinsseite sicherlich von einigen Spielern getrennt würde.
Abwehr: Scherder, Paetow, Tikvic, Koulis, Kirkeskov, Meyerhöfer, Bolay, Varelmann
Tolle Mischung aus eigenem Nachwuchs und alten Haudegen. Ergänzt durch zwei, drei gute Neuzugänge (und dem Verbleib von OBM) und man könnte sich auf die Saison freuen!
Zitat von Castrop-Rauxel am 23. Februar 2026, 17:03 UhrGanz geschweige von den zahlreichen, zum Teil grotesk anmutenden Vorschlägen, die jetzt hier verbreitet werden, hat mich gestern weniger das Geschehen auf dem Platz emotional aufgewühlt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Vielmehr war es die Panikstimmung, die bei einigen in Block L (rund um den Trommler) herrschte und in meinen Augen völlig deplatzierten "Ende raus"-Rufen mündete (manche haben es im Thread bereits angerissen). Hinzu kommen die allseits bekannten (und zum Teil vollkommen unbegründeten) Meckereien bei wirklich jedem Rück-/ oder Fehlpass - ein Fanverhalten, das meines Erachtens eine phasenweise unsicher wirkende Mannschaft sowas von gar nicht gebrauchen kann (und etliche gestern weitere, mir bekannte Stadiongänger in L unüberdacht auch, was mich beruhigt). Der ein oder andere Unmut mag berechtigt sein, aber ich komme doch nicht ins Stadion, um die Leistung gegen Spielminute 60/70! mit "Ende raus"-Rufen zu quittieren. Für mich vollkommen unverständlich. Glücklicherweise darf ich doch immer wieder feststellen, dass sich die Stimmung bei Auswärtsspielen um einiges unterscheidet und ich hier lediglich eine Minderheit anspreche. Nun ja, zur neuen Saison und mit dem voranschreitenden Stadionbau dürfte sich da einiges ändern.
Hoffen wir, dass die Jungs am Sonntag den Bock umstoßen. Ich setze auf einen starken Auswärtssupport und viele Adlerträger an der Hamburger-Straße.
Ganz geschweige von den zahlreichen, zum Teil grotesk anmutenden Vorschlägen, die jetzt hier verbreitet werden, hat mich gestern weniger das Geschehen auf dem Platz emotional aufgewühlt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Vielmehr war es die Panikstimmung, die bei einigen in Block L (rund um den Trommler) herrschte und in meinen Augen völlig deplatzierten "Ende raus"-Rufen mündete (manche haben es im Thread bereits angerissen). Hinzu kommen die allseits bekannten (und zum Teil vollkommen unbegründeten) Meckereien bei wirklich jedem Rück-/ oder Fehlpass - ein Fanverhalten, das meines Erachtens eine phasenweise unsicher wirkende Mannschaft sowas von gar nicht gebrauchen kann (und etliche gestern weitere, mir bekannte Stadiongänger in L unüberdacht auch, was mich beruhigt). Der ein oder andere Unmut mag berechtigt sein, aber ich komme doch nicht ins Stadion, um die Leistung gegen Spielminute 60/70! mit "Ende raus"-Rufen zu quittieren. Für mich vollkommen unverständlich. Glücklicherweise darf ich doch immer wieder feststellen, dass sich die Stimmung bei Auswärtsspielen um einiges unterscheidet und ich hier lediglich eine Minderheit anspreche. Nun ja, zur neuen Saison und mit dem voranschreitenden Stadionbau dürfte sich da einiges ändern.
Hoffen wir, dass die Jungs am Sonntag den Bock umstoßen. Ich setze auf einen starken Auswärtssupport und viele Adlerträger an der Hamburger-Straße.
Zitat von poelle am 23. Februar 2026, 17:07 UhrZitat von Ballweg am 23. Februar 2026, 16:47 Uhr@Macke99 : Du bist mir zuvorgekommen. Einzige Änderung: Ich hätte anstelle von Weltuntergang vom angenommenen Super-GAU gesprochen.
Würde ich definitiv so nehmen. Hat halt bei den wenigsten Abstiegsmannschaften in der Vergangenheit so geklappt und die 1. Saison war bei vielen extrem schwierig. Wollen wir hoffen, daß es einfach gar nicht dazu kommt.
Zitat von Ballweg am 23. Februar 2026, 16:47 Uhr@Macke99 : Du bist mir zuvorgekommen. Einzige Änderung: Ich hätte anstelle von Weltuntergang vom angenommenen Super-GAU gesprochen.
Würde ich definitiv so nehmen. Hat halt bei den wenigsten Abstiegsmannschaften in der Vergangenheit so geklappt und die 1. Saison war bei vielen extrem schwierig. Wollen wir hoffen, daß es einfach gar nicht dazu kommt.
Zitat von Kurvensteher am 23. Februar 2026, 17:52 UhrLetztendlich müssen die Spieler dem Trainer und der sportlichen Geschäftsführung das Gefühl verlässlich vermitteln, den Klassenerhalt unter den jetzigen Bedingungen schaffen zu können. Big Sascha Hildmann musste leider auch gehen, weil die Spieler nicht mehr an eine Wende glaubten und andere Ideen reinbrachten. Ich hoffe, dass Hendrix und Co. als Leitwölfe gut genug in die Mannschaft reinhorchen und sich mit der Geschäftsführung austauschen. Ansonsten verlieren wir Zeit und wichtige Punkte.
Die Mannschaft will den Klassenerhalt, aber ist sie überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein?
Letztendlich müssen die Spieler dem Trainer und der sportlichen Geschäftsführung das Gefühl verlässlich vermitteln, den Klassenerhalt unter den jetzigen Bedingungen schaffen zu können. Big Sascha Hildmann musste leider auch gehen, weil die Spieler nicht mehr an eine Wende glaubten und andere Ideen reinbrachten. Ich hoffe, dass Hendrix und Co. als Leitwölfe gut genug in die Mannschaft reinhorchen und sich mit der Geschäftsführung austauschen. Ansonsten verlieren wir Zeit und wichtige Punkte.
Die Mannschaft will den Klassenerhalt, aber ist sie überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein?
Zitat von otte am 23. Februar 2026, 18:33 UhrInteressante Standpunkte hier. Ich kann von beiden Lagern etwas mitnehmen.
Mein persönlicher Senf dazu nach den 2:3 gegen den 1.FCK :
Trotz all der vielen negativen Vorzeichen bin ich grundsätzlich ein hoffnungsvoller und zuversichtlicher Fan (und „Couch-Trainer“ 😅, also nicht wirklich relevant und nicht in der Verantwortung stehend. Zum Glück!).
Ich erhoffe mir einfach den vollen (!) Focus auf das Ziel „Klassenerhalt“; diese ganzen taktischen Diskussionen, Spekulationen und Erwartungen ( „kein Langholz, kein Rückpass auf den Keeper, kein Sonstwas, dafür Dies-und-das“) ,lenken doch nur vom wesentlichen ab, nämlich ein Tor mehr zu schließen als der Gegner, egal wie.
Es müssen Punkte geholt werden, gerne gepaart mit ansehnlichem Spiel, gerne aber auch „strunz-dreckig“.
Dazu muss jetzt auch die Verkrampfung aus den Köpfen der Spieler weichen und dabei wird viel psychologisches Geschick notwendig sein. Jetzt zu viel theoretischer Ballast ist da nur hinderlich. Es kann doch nicht sein, dass inzwischen wirklich alle Spieler solche gravierenden Aussetzer haben wie bei uns, und das seit Monaten. Schenk ist für mich so ein Beispiel: Jung, gut, aber teilweise verunsichert und mental irgendwie nicht auf der Höhe. Der Junge kann so viel, steckt aber im Formtief. Der Junge braucht jetzt Zuspruch und sonst garnichts!Wenn wir es zum Ende der Saison noch selbst in der Hand haben, die Klasse zu halten, wäre das für mich ok, selbst wenn wir dann nach Elversberg müssen.
Wenn wir vor dem letzten Spieltag sicher drinbleiben würden, wäre ich glücklich.Und wenn es nicht klappt und wir in die 3. Liga müssten, wäre ich trotzdem weiterhin dabei, und zwar mit einem viel besseren Gefühl als bei so einigen Abstiegen, die ich in der Vergangenheit miterleben „durfte“.
Die älteren Fans werden damit umgehen können, die jüngeren Fans, die es noch nicht so erlebt haben, könnten es lernen. Und einige Fans werden dann erstmal wegbleiben. Das ist dann hinzunehmen.
Die Fan-Basis ist jedenfalls inzwischen sehr breit aufgestellt, viel breiter und besser als je zuvor, und das finde ich wunderbar.( „…egal in welcher Liga…“; ich singe da immer aus voller Überzeugung mit.)Zum Trainer: Sollten die Verantwortlichen, die tagtäglich nah am Geschehen dran sind, zukünftig den Eindruck bekommen, dass es mit dem Trainer so nicht mehr weitergehen kann, aus welchen Gründen auch immer, sollen sie handeln.
Das haben sie in der letzten Saison schon bewiesen und daher haben sie bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss. Und wenn geplant sein sollte, mit Alexander Ende notfalls auch in die 3. Liga zu gehen, dann sollte das klar kommuniziert werden. Aber das sind mittelfristige Strategien, das ist momentan auch schwer zu kommunizieren. Jetzt geht es erst einmal darum, 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Und das ist, auch nach dem ernüchternden und enttäuschenden Spiel gegen Kaiserslautern, weiterhin möglich.Also auf nach Braunschweig…😎
Interessante Standpunkte hier. Ich kann von beiden Lagern etwas mitnehmen.
Mein persönlicher Senf dazu nach den 2:3 gegen den 1.FCK :
Trotz all der vielen negativen Vorzeichen bin ich grundsätzlich ein hoffnungsvoller und zuversichtlicher Fan (und „Couch-Trainer“ 😅, also nicht wirklich relevant und nicht in der Verantwortung stehend. Zum Glück!).
Ich erhoffe mir einfach den vollen (!) Focus auf das Ziel „Klassenerhalt“; diese ganzen taktischen Diskussionen, Spekulationen und Erwartungen ( „kein Langholz, kein Rückpass auf den Keeper, kein Sonstwas, dafür Dies-und-das“) ,lenken doch nur vom wesentlichen ab, nämlich ein Tor mehr zu schließen als der Gegner, egal wie.
Es müssen Punkte geholt werden, gerne gepaart mit ansehnlichem Spiel, gerne aber auch „strunz-dreckig“.
Dazu muss jetzt auch die Verkrampfung aus den Köpfen der Spieler weichen und dabei wird viel psychologisches Geschick notwendig sein. Jetzt zu viel theoretischer Ballast ist da nur hinderlich. Es kann doch nicht sein, dass inzwischen wirklich alle Spieler solche gravierenden Aussetzer haben wie bei uns, und das seit Monaten. Schenk ist für mich so ein Beispiel: Jung, gut, aber teilweise verunsichert und mental irgendwie nicht auf der Höhe. Der Junge kann so viel, steckt aber im Formtief. Der Junge braucht jetzt Zuspruch und sonst garnichts!
Wenn wir es zum Ende der Saison noch selbst in der Hand haben, die Klasse zu halten, wäre das für mich ok, selbst wenn wir dann nach Elversberg müssen.
Wenn wir vor dem letzten Spieltag sicher drinbleiben würden, wäre ich glücklich.
Und wenn es nicht klappt und wir in die 3. Liga müssten, wäre ich trotzdem weiterhin dabei, und zwar mit einem viel besseren Gefühl als bei so einigen Abstiegen, die ich in der Vergangenheit miterleben „durfte“.
Die älteren Fans werden damit umgehen können, die jüngeren Fans, die es noch nicht so erlebt haben, könnten es lernen. Und einige Fans werden dann erstmal wegbleiben. Das ist dann hinzunehmen.
Die Fan-Basis ist jedenfalls inzwischen sehr breit aufgestellt, viel breiter und besser als je zuvor, und das finde ich wunderbar.( „…egal in welcher Liga…“; ich singe da immer aus voller Überzeugung mit.)
Zum Trainer: Sollten die Verantwortlichen, die tagtäglich nah am Geschehen dran sind, zukünftig den Eindruck bekommen, dass es mit dem Trainer so nicht mehr weitergehen kann, aus welchen Gründen auch immer, sollen sie handeln.
Das haben sie in der letzten Saison schon bewiesen und daher haben sie bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss. Und wenn geplant sein sollte, mit Alexander Ende notfalls auch in die 3. Liga zu gehen, dann sollte das klar kommuniziert werden. Aber das sind mittelfristige Strategien, das ist momentan auch schwer zu kommunizieren. Jetzt geht es erst einmal darum, 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Und das ist, auch nach dem ernüchternden und enttäuschenden Spiel gegen Kaiserslautern, weiterhin möglich.
Also auf nach Braunschweig…😎
Zitat von webbis06 am 23. Februar 2026, 19:07 UhrDas Spiel wurde hinreichend diskutiert. Es gibt Befürworter für einen Rausschmiss und welche, die dagegen sind bzw. keinen Mehrwert darin sehen.
Lasst uns den Thread doch an dieser Stelle schließen, und das Team und Trainer ab jetzt supporten für das wichtige Spiel. Negative Stimmung kann es immer noch geben, aber jetzt heißt es: Blick nach Vorne. Wenn wir gegen Braunschweig siegen, könnte das die Wende sein.
Ich bin optimistisch, da wir mit Mees und Vilhelmsson evtl. neue Alternativen haben, Amenyido stark nach Einwechslung war und wir spielerisch nicht untergegangen sind (was nicht unmöglich war).
Also lieber ab in den Spieltagsthread gegen Braunschweig mit vollem Support.
Das Spiel wurde hinreichend diskutiert. Es gibt Befürworter für einen Rausschmiss und welche, die dagegen sind bzw. keinen Mehrwert darin sehen.
Lasst uns den Thread doch an dieser Stelle schließen, und das Team und Trainer ab jetzt supporten für das wichtige Spiel. Negative Stimmung kann es immer noch geben, aber jetzt heißt es: Blick nach Vorne. Wenn wir gegen Braunschweig siegen, könnte das die Wende sein.
Ich bin optimistisch, da wir mit Mees und Vilhelmsson evtl. neue Alternativen haben, Amenyido stark nach Einwechslung war und wir spielerisch nicht untergegangen sind (was nicht unmöglich war).
Also lieber ab in den Spieltagsthread gegen Braunschweig mit vollem Support.