Preußen-Forum
21. Spieltag: SCP vs. Bochum
Zitat von Peter Pan am 6. Februar 2026, 07:29 Uhr...so wie der SCP in der Pressekonferenz des VfL überhöht wird, müsste er eigentlich auf dem 3. Tabellenplatz stehen.
Auch Uwe Rössler lobt uns in den höchsten Tönen, dass wir doch die beste Ballbesitzmannschaft der Liga sind. Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Dafür können wir uns nichts kaufen. Die Tabelle zeigt ein anderes Bild.
3 Punkte heute Abend sind mir lieber als 1000 Lobeshymnen irgendwelcher klugen Trainer.
...so wie der SCP in der Pressekonferenz des VfL überhöht wird, müsste er eigentlich auf dem 3. Tabellenplatz stehen.
Auch Uwe Rössler lobt uns in den höchsten Tönen, dass wir doch die beste Ballbesitzmannschaft der Liga sind. Ich kann es einfach nicht mehr hören.
3 Punkte heute Abend sind mir lieber als 1000 Lobeshymnen irgendwelcher klugen Trainer.
Zitat von poelle am 6. Februar 2026, 07:30 UhrZitat von Kleini am 6. Februar 2026, 00:33 UhrZitat von hauer am 6. Februar 2026, 00:26 UhrIch glaube, das hat auch nicht die Marketingabteilung entschieden. Die haben das halt nur von der aktiven Fanszene übernommen. In Bochum war es doch auch ein „Freundschaftsspiel“ sozusagen.
Natürlich hat es Marketing Gründe wenn die das so extra betonen. Es lebe das Event mit unseren guten Freunden. Unsere Ultras haben doch diverse Freundschaften, mit Fans aus den Niederlanden, Italien oder der SpVgg Beckum. Aber das lässt sich ja nicht so gut verkaufen wie ein Zweitligaspiel gegen den VfL.
Die Verbindungen mit Almelo werden vom Verein doch auch ebenso beim alljährlichen Freundschaftsspiel deutlich erwähnt. Verstehe die Aufregung nicht. Da wird doch niemand gezwungen jetzt Bochumfan zu werden?
Zitat von Kleini am 6. Februar 2026, 00:33 UhrZitat von hauer am 6. Februar 2026, 00:26 UhrIch glaube, das hat auch nicht die Marketingabteilung entschieden. Die haben das halt nur von der aktiven Fanszene übernommen. In Bochum war es doch auch ein „Freundschaftsspiel“ sozusagen.
Natürlich hat es Marketing Gründe wenn die das so extra betonen. Es lebe das Event mit unseren guten Freunden. Unsere Ultras haben doch diverse Freundschaften, mit Fans aus den Niederlanden, Italien oder der SpVgg Beckum. Aber das lässt sich ja nicht so gut verkaufen wie ein Zweitligaspiel gegen den VfL.
Die Verbindungen mit Almelo werden vom Verein doch auch ebenso beim alljährlichen Freundschaftsspiel deutlich erwähnt. Verstehe die Aufregung nicht. Da wird doch niemand gezwungen jetzt Bochumfan zu werden?
Zitat von Guenter Weigand am 6. Februar 2026, 07:52 UhrEs kann nur Vorteile haben , wenn vor den Begegnungen mit Bochum nochmal explizit auf die Fanfreundschaft zwischen Teilen der Fans hingewiesen wird.
Das es noch nicht alle mitbekommen haben , konnte man ja im Vorfeld des Hinspiels erleben , als das Spiel von der Polizei noch als Rotspiel eingestuft wurde.
Dieses wurde dann ja zum Glück noch korrigiert.
Es kann nur Vorteile haben , wenn vor den Begegnungen mit Bochum nochmal explizit auf die Fanfreundschaft zwischen Teilen der Fans hingewiesen wird.
Das es noch nicht alle mitbekommen haben , konnte man ja im Vorfeld des Hinspiels erleben , als das Spiel von der Polizei noch als Rotspiel eingestuft wurde.
Dieses wurde dann ja zum Glück noch korrigiert.
Zitat von Standfussballer am 6. Februar 2026, 09:43 UhrZu Kuttenzeiten gab es doch auch Fanfreundschaften. Wurde da vorher auch jeder im Stadion gefragt?
Wenn die Ultras als wichtigster Teil der aktiven Fanszene eine Freundschaft mit dem VFL Bochum pflegen, überträgt sich das halt irgendwie auf alle im Stadion.
Zu Kuttenzeiten gab es doch auch Fanfreundschaften. Wurde da vorher auch jeder im Stadion gefragt?
Wenn die Ultras als wichtigster Teil der aktiven Fanszene eine Freundschaft mit dem VFL Bochum pflegen, überträgt sich das halt irgendwie auf alle im Stadion.
Zitat von Gradivus am 6. Februar 2026, 10:53 UhrIch habe mal rein zufällig die Fanfreundschaft zwischen Schalke und Nürnberg live erleben dürfen. Auch wenn ich für beide Vereine nichts (für Schalke wirklich so überhaupt nichts) über habe, war das eine wirklich beeindruckende und sehr angenehme Stimmung. Erinnerte mich ein bisschen an WM-Feeling oder so. Alle gut drauf, alle haben zusammen Stimmung gemacht. Es gab keine bösen Worte oder andere Aggressionen.
Bisher hatte ich mit Bochum auch noch nicht viele Berührungspunkte, freue mich aber auf ein, zumindest auf den Rängen, entspanntes und fröhliches Fußballspiel. Gefällt mir viel besser als die ganzen Clubs, bei denen man schon Sorge hat, wenn man mit dem Nachwuchs nur zum Stadion geht.
Ich habe mal rein zufällig die Fanfreundschaft zwischen Schalke und Nürnberg live erleben dürfen. Auch wenn ich für beide Vereine nichts (für Schalke wirklich so überhaupt nichts) über habe, war das eine wirklich beeindruckende und sehr angenehme Stimmung. Erinnerte mich ein bisschen an WM-Feeling oder so. Alle gut drauf, alle haben zusammen Stimmung gemacht. Es gab keine bösen Worte oder andere Aggressionen.
Bisher hatte ich mit Bochum auch noch nicht viele Berührungspunkte, freue mich aber auf ein, zumindest auf den Rängen, entspanntes und fröhliches Fußballspiel. Gefällt mir viel besser als die ganzen Clubs, bei denen man schon Sorge hat, wenn man mit dem Nachwuchs nur zum Stadion geht.
Zitat von otte am 6. Februar 2026, 11:11 UhrNochmal OT:
Zum „Tor-Fluch“ vor der Westtribüne:
Könnte sich Hacky nicht mal darum kümmern? Er hat doch Zugang. Ein kleines Voodoo-Püppchen auf der Torlinie verbuddeln, oder, als schärfste aller Waffen, dazu noch ein Lied von ihm geträllert…😅. „Mach et, Hacky!“
Irgendwann muss der Fluch doch mal enden und das zweite Tor dort fallen!
Nochmal OT:
Zum „Tor-Fluch“ vor der Westtribüne:
Könnte sich Hacky nicht mal darum kümmern? Er hat doch Zugang. Ein kleines Voodoo-Püppchen auf der Torlinie verbuddeln, oder, als schärfste aller Waffen, dazu noch ein Lied von ihm geträllert…😅. „Mach et, Hacky!“
Irgendwann muss der Fluch doch mal enden und das zweite Tor dort fallen!
Zitat von Maestro Morricone am 6. Februar 2026, 12:04 UhrHacky's " jump" Versuch - Unvergesslich für mein Leben.
Hacky's " jump" Versuch - Unvergesslich für mein Leben.
Zitat von Kleini am 6. Februar 2026, 12:38 UhrZitat von Maestro Morricone am 6. Februar 2026, 12:04 UhrHacky's " jump" Versuch - Unvergesslich für mein Leben.
Versuch? Das war ein Meisterwerk. 😉
Zitat von Maestro Morricone am 6. Februar 2026, 12:04 UhrHacky's " jump" Versuch - Unvergesslich für mein Leben.
Versuch? Das war ein Meisterwerk. 😉
Zitat von Kleini am 6. Februar 2026, 12:43 UhrZitat von Peter Pan am 6. Februar 2026, 07:29 Uhr...so wie der SCP in der Pressekonferenz des VfL überhöht wird, müsste er eigentlich auf dem 3. Tabellenplatz stehen.
Wenn man ständig von allen Seiten Lob hört, dann bleibt das irgendwie auch mal im Unterbewusstsein der Akteure hängen. Und so spielen sie auch: Schön aber selten, zu selten, effektiv. Dieses "den Ball ins Tor kombinieren wollen" nervt, als wenn die "B Note" zählt.
Zitat von Peter Pan am 6. Februar 2026, 07:29 Uhr...so wie der SCP in der Pressekonferenz des VfL überhöht wird, müsste er eigentlich auf dem 3. Tabellenplatz stehen.
Wenn man ständig von allen Seiten Lob hört, dann bleibt das irgendwie auch mal im Unterbewusstsein der Akteure hängen. Und so spielen sie auch: Schön aber selten, zu selten, effektiv. Dieses "den Ball ins Tor kombinieren wollen" nervt, als wenn die "B Note" zählt.
Zitat von Ich1906 am 6. Februar 2026, 13:31 UhrZitat von Kleini am 5. Februar 2026, 18:21 UhrSorry, welche Fanfreundschaft "die Fans" haben entscheiden diese bzw. jeder Einzelne für sich. Ich habe nichts dagegen, mir ist das letztlich egal. Ich habe Fanfreundschaften mit Hertha, Trier und Fortuna Düsseldorf miterlebt und selbst die wurden nur von Teilen der damaligen Fanszene getragen. Aber von oben herab, aus welchem Grunde auch immer (womöglich weil man dieses Spiel dann besser vermarkten kann), kann man so etwas nicht bestimmen. Meine Meinung.
Morgen geht es für uns, ja für beide Teams um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Da ist nix mit Friede Freude Eierkuchen.
Also ich hab davon noch nie was gehört... Was schon sehr lange her sein..
Naja die Fanfreundschaft mit Bochum ist doch schon sehr bekannt und auch gut, das Hinspiel war mega in dem Sinne! Und mit Bochum macht ja auch Sinn! Wir haben Feindschaft mit Essen... Essen hat Freundschaft mit dem BVB.... und BVB und Bochum mögen sich nicht... Also schließt sich so ein Kreis. Logisch
Aber alles egal, heute müssen Punkte her!
Zitat von Kleini am 5. Februar 2026, 18:21 UhrSorry, welche Fanfreundschaft "die Fans" haben entscheiden diese bzw. jeder Einzelne für sich. Ich habe nichts dagegen, mir ist das letztlich egal. Ich habe Fanfreundschaften mit Hertha, Trier und Fortuna Düsseldorf miterlebt und selbst die wurden nur von Teilen der damaligen Fanszene getragen. Aber von oben herab, aus welchem Grunde auch immer (womöglich weil man dieses Spiel dann besser vermarkten kann), kann man so etwas nicht bestimmen. Meine Meinung.
Morgen geht es für uns, ja für beide Teams um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Da ist nix mit Friede Freude Eierkuchen.
Also ich hab davon noch nie was gehört... Was schon sehr lange her sein..
Naja die Fanfreundschaft mit Bochum ist doch schon sehr bekannt und auch gut, das Hinspiel war mega in dem Sinne! Und mit Bochum macht ja auch Sinn! Wir haben Feindschaft mit Essen... Essen hat Freundschaft mit dem BVB.... und BVB und Bochum mögen sich nicht... Also schließt sich so ein Kreis. Logisch
Aber alles egal, heute müssen Punkte her!