preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

Seite 1 von 29Nächste

Nach den letzten Wochen dürfte jedem klar sein: Wir machen uns das Leben weiterhin unnötig schwer. Egal ob vermeidbare Karten, Unaufmerksamkeiten im Spielaufbau oder zu leichtfertig liegen gelassene Großchancen – solche Momente kosten uns aktuell wertvolle Punkte. Und da die Konkurrenz im Tabellenkeller fleißig punktet, können wir uns Auftritte wie zuletzt anfangs in Nürnberg schlichtweg nicht mehr erlauben. Unser Trainer fordert eine mutige, aber nicht naive Spielweise – und das dürfte auf dem aktuell nicht ganz einfach bespielbaren Rasen doppelt herausfordernd werden.

Gerade weil wir uns auf fremdem Platz schwer tun, bekommen die Heimspiele jetzt eine riesige Bedeutung. Auch wenn es sich beim VFL aus Bochum um das Team der Stunde handelt, muss nun endlich der Schalter umgelegt werden. Die Neuzugänge könnten dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Es wartet jedenfalls ein Gegner, der unter Rösler ordentlich in Fahrt gekommen ist und inzwischen konstant punktet. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie sich in den kommenden Wochen Stück für Stück noch weiter in der Tabelle nach oben schieben. Ihre Außen mit Holtmann und Miyoshi bringen enorm viel Tempo – da wird unsere Defensive hellwach sein müssen. Ter Horst dürfte aus gutem Grund wieder auf der Außenbahn starten, auch wenn er seinen Innenverteidiger-Job in Nürnberg sauber erledigt hat. Im Zentrum wird Hofmann einiges an Körperlichkeit fordern – hier spricht vieles für Paetow als Ersatz für den gesperrten Heuer. Gerade seine weiten Einwürfe könnten auf schwerem Geläuf eine Waffe darstellen, falls das kombinative Spiel stockt.

Ein Heimdreier wäre nicht nur für die Moral immens wichtig, sondern auch tabellarisch Gold wert. Schließlich nehmen sich einige Konkurrenten gegenseitig die Punkte: Fürth gegen Magdeburg, Bielefeld gegen Braunschweig und Karlsruhe gegen Düsseldorf. Wie Dike schon richtig bemerkte – auch den KSC muss man im Abstiegskampf auf dem Zettel haben, deren Trend zeigt seit Wochen deutlich nach unten. Ohne den Sieg bei uns säßen die Badener mittlerweile selbst im Tabellenkeller.

Aktuelle Formtabelle inkl. Heim- und Auswärtsbilanz:

https://www.fussballdaten.de/2liga/formtabelle/

Deren Kader:

https://www.transfermarkt.de/vfl-bochum/kader/verein/80

Deren Foren:

https://vfl-freunde.de/forum/viewforum.php?f=42

https://vfl4u.de/wbb4/

https://www.transfermarkt.de/vfl-bochum/detail/forum/18

https://www.unservfl.de/index.php

Vorwärts! Muskeln

Eagle72, dike77 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72dike77otteKleiniWarendorf-WemserRelicMarkus579Peter PanBallweg
Zitat von Marius am 3. Februar 2026, 12:21 Uhr

Schließlich nehmen sich einige Konkurrenten gegenseitig die Punkte: Fürth gegen Magdeburg, Bielefeld gegen Braunschweig und Karlsruhe gegen Düsseldorf. Wie Dike schon richtig bemerkte – auch den KSC muss man im Abstiegskampf auf dem Zettel haben, deren Trend zeigt seit Wochen deutlich nach unten. Ohne den Sieg bei uns säßen die Badener mittlerweile selbst im Tabellenkeller.

Das heißt aber auch, das mindestens drei Konkurrenten am Wochenende Punkte einfahren werden.... Dresden spielt auf Schalke und die blauen sind auch seit 4 Spielen ohne Sieg...

Wäre also echt wichtig, wenn wir Freitag vorlegen könnten!

Ich hoffe, dass das Ganze keine große Sache im Team ist, aber bei uns auf der West ist das bei Vielen im Kopf:

"Der Westtribünen-Tor-Fluch"

Dementprechend würde ich bei einer gewonnen Platzwahl mal in der ersten Halbzeit auf die Ost spielen, in der Hoffnung, dass wir dann mal mit 1-2  erzielten Toren und breiter Brust in die Pause gehen, um dann in Halbzeit 2 den genannten Tor-Fluch durch den ein oder anderen erfolgreichen Konter exorziert zu bekommen...

Unabhängig davon, wo die Tore für uns fallen, habe ich vom Feeling her ein gutes Gefühl, dass wir endlich mal zu Null spielen und gleichzeitig mindestens 1 Tor erzielen werden. In dem Fall ist mir egal, ob unser Siegtor vor der Ost- oder Westtribüne fallen würde 😉

In diesem Sinne: Auf geht´s Preußen - Kämpfen und Siegen!

Ich1906 und Adler-2000 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Adler-2000

Thema Selbstbewusstsein. Der VFL hat sich stabilisiert. Entsprechend werden sie am Freitag auftreten.

Unser Manko sehe ich genau darin: Versicherung, Unkonzentriertheit, Schlampigkeit. Gut ohne mangelnde Chancenverwertung, aber das ist ein anderes Thema.

So hoffe ich auf den Heimfaktor.

Dann beschäftigt mich noch unser (angebliche) Mittelfeldmotor Benger, der absolute Wunschtransfer von Alexander Ende. An die, die mehr Ahnung haben: Ist er überhaupt ein Faktor? Ich erlebe ihn nicht sonderlich zweikampfstark und auch in Bezug auf ein schnelles Umschaltspiel ist er nicht überzeugend. Preißinger war für mich immer präsenter. Tue ich ihm unrecht?

Kleini, Ich1906 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniIch1906Eagle-RiderEddie the Eagle

Manchmal habe ich bei Benger das Gefühl, dass er etwas langsam im Kopf bzw. etwas schläfrig ist. Da wurde ihm doch schon ein paar mal der Ball abgeluchst.
Vielleicht hat er sich noch nicht so ganz an das Tempo in der 2. Bundesliga gewöhnt. Daran sollte er schleunigst arbeiten.

Marius, wow und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
MariuswowEddie the Eagle

Gefühlsmäßig hat Bochum seit Monaten kein Spiel mehr verloren. Aber dennoch: mit einem Sieg liegen wir nur noch zwei Punkte hinter ihnen. Was will der Fan mehr als Spannung pur? 😀

Zitat von HisHardnessJack1st am 3. Februar 2026, 14:04 Uhr

Ich hoffe, dass das Ganze keine große Sache im Team ist, aber bei uns auf der West ist das bei Vielen im Kopf:

"Der Westtribünen-Tor-Fluch"

Dementprechend würde ich bei einer gewonnen Platzwahl mal in der ersten Halbzeit auf die Ost spielen, in der Hoffnung, dass wir dann mal mit 1-2  erzielten Toren und breiter Brust in die Pause gehen, um dann in Halbzeit 2 den genannten Tor-Fluch durch den ein oder anderen erfolgreichen Konter exorziert zu bekommen...

Unabhängig davon, wo die Tore für uns fallen, habe ich vom Feeling her ein gutes Gefühl, dass wir endlich mal zu Null spielen und gleichzeitig mindestens 1 Tor erzielen werden. In dem Fall ist mir egal, ob unser Siegtor vor der Ost- oder Westtribüne fallen würde 😉

In diesem Sinne: Auf geht´s Preußen - Kämpfen und Siegen!

Da der Sonnenstand Freitagabend keine Rolle spielen dürfte, ist es eigentlich egal, wie man startet. Ich würde das auch nicht als Westfluch sehen, sondern eher, dass wir in der zweiten Halbzeit stark abbauen und der Gegner sich dann garnicht mehr so reinhängen muss, uns einen reinzuwürgen.

Zitat von Tobias am 3. Februar 2026, 14:29 Uhr

Thema Selbstbewusstsein. Der VFL hat sich stabilisiert. Entsprechend werden sie am Freitag auftreten.

Unser Manko sehe ich genau darin: Versicherung, Unkonzentriertheit, Schlampigkeit. Gut ohne mangelnde Chancenverwertung, aber das ist ein anderes Thema.

Dann beschäftigt mich noch unser (angebliche) Mittelfeldmotor Benger, der absolute Wunschtransfer von Alexander Ende. An die, die mehr Ahnung haben: Ist er überhaupt ein Faktor? Ich erlebe ihn nicht sonderlich zweikampfstark und auch in Bezug auf ein schnelles Umschaltspiel ist er nicht überzeugend. Preißinger war für mich immer präsenter. Tue ich ihm unrecht?

Benger hat eine gute Übersicht, und auch eine gute Schusstechnik, was Torabschlüsse geht.

Ich würde behaupten, eine Kombination aus Preißinger und Benger wäre der Mittelfeldspieler den wir brauchen. Wo Benger gute Abschlüsse setzt, haut Preißinger seine Torabschlüsse immer Meterhoch über den Kasten. Dafür hat halt Preißinger die Zweikampfstärke und Ballbehauptung.

Auf Ihre Weise sind beide eher gehobene Drittligaspieler, wo Preißinger einfach den Zeitvorteil hat, länger an Bord zu sein (inkl. 2.Liga-Luft).

Ich setze meine Hoffnungen auf Raschl als Alternative zu beiden.

Zitat von SCP-Freddy am 3. Februar 2026, 15:59 Uhr
Zitat von Tobias am 3. Februar 2026, 14:29 Uhr

Benger hat eine gute Übersicht, und auch eine gute Schusstechnik, was Torabschlüsse geht.

Nicht böse gemeint, aber von den guten Torabschlüssen konnten wir in den Pflichtspielen noch nicht wirklich was sehen... :/

Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Rider

Schenk

ter Horst - Jäckel - Heuer - Bolay

Sertdemir - Benger - Hendrix

Raschl

Rondic - OBM

Seite 1 von 29Nächste