preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 6 von 29Nächste

Uff, der Verein hat gerade seine Mail zu morgigen Spiel raus gehauen. Wurde im Vorfeld des Hinspiels schon von einer "jahrzehntelangen Fanfreundschaft" zwischen uns und dem VfL gesprochen, was mich als Stadiongänger seit 50 Jahren schon damals erstaunte, heißt es nun:

"auf dieses Spiel freuen sich die Fans beider Lager besonders: Am Freitagabend ist der VfL Bochum zum ersten Mal seit über 17 Jahren wieder im LVM-Preußenstadion zu Gast. Die Ruhrstädter werden dort mit offenen Armen empfangen – aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses unter den Anhängern wird im Stadionumlauf auf die sonst übliche Fantrennung verzichtet."

Sorry, welche Fanfreundschaft "die Fans" haben entscheiden diese bzw. jeder Einzelne für sich. Ich habe nichts dagegen, mir ist das letztlich egal. Ich habe Fanfreundschaften mit Hertha, Trier und Fortuna Düsseldorf miterlebt und selbst die wurden nur von Teilen der damaligen Fanszene getragen. Aber von oben herab, aus welchem Grunde auch immer (womöglich weil man dieses Spiel dann besser vermarkten kann), kann man so etwas nicht bestimmen. Meine Meinung.

Morgen geht es für uns, ja für beide Teams um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Da ist nix mit Friede Freude Eierkuchen.

Ich1906 und Adler06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906Adler06

https://www.kicker.de/der-vfl-und-die-roesler-tabelle-haelt-bochums-trend-an-1190859/artikel

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Zitat von Kleini am 5. Februar 2026, 18:21 Uhr

Aber von oben herab, aus welchem Grunde auch immer (womöglich weil man dieses Spiel dann besser vermarkten kann), kann man so etwas nicht bestimmen. Meine Meinung.

Das muss man halt bestimmen. Stadionumlauf offen oder geschlossen? Da gibt es kein "jeder wie er möchte".
Persönlich finde ich, dass Bochum ein passender Verein für eine sog. Fanfreundschaft ist. Bin natürlich kein Fan, aber ich habe gewisse Sympathien. Das heißt nicht, dass ich denen auch nur einen Punkt gegen uns gönnen würde. So schön wäre es, wenn strikte Fantrennung gar nicht mehr notwendig wäre. Habe immer wieder so nette Auswärtsbegegnungen, ob in Berlin, Hamburg oder zuletzt in Nürnberg. Aber das geht mit diversen Vereinen natürlich nicht, jedenfalls nicht mit allen Begegnungen.

Mikered und Warendorf-Wemser haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-Wemser

Beim Auswärtsspiel in Bochum war das zwischen den Fans aus Münster und Bochum schon sehr freundschaftlich. Sowohl auf dem Fanmarsch als auch in den Kneipen oder an den Buden.
Keine Ahnung, worüber Du Dich aufregst.

Und auf dem Acker ist man ja auch befreundet. 😉

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von knauerpauer am 5. Februar 2026, 21:51 Uhr
Zitat von Kleini am 5. Februar 2026, 18:21 Uhr

Aber von oben herab, aus welchem Grunde auch immer (womöglich weil man dieses Spiel dann besser vermarkten kann), kann man so etwas nicht bestimmen. Meine Meinung.

Das muss man halt bestimmen. Stadionumlauf offen oder geschlossen? Da gibt es kein "jeder wie er möchte".
Persönlich finde ich, dass Bochum ein passender Verein für eine sog. Fanfreundschaft ist. Bin natürlich kein Fan, aber ich habe gewisse Sympathien. Das heißt nicht, dass ich denen auch nur einen Punkt gegen uns gönnen würde. So schön wäre es, wenn strikte Fantrennung gar nicht mehr notwendig wäre. Habe immer wieder so nette Auswärtsbegegnungen, ob in Berlin, Hamburg oder zuletzt in Nürnberg. Aber das geht mit diversen Vereinen natürlich nicht, jedenfalls nicht mit allen Begegnungen.

Nein, mit dem bestimmen meine ich die Fanfreundschaft, nicht den Stadionumlauf.😉  Sowas muss von den Fans kommen und mit den Fans wachsen und nicht vom Verein bestimmt werden. Wenn unsere Ultras die haben wollen, bitte. Aber die Ultras sind nicht "die Fans". Oder sind wir schon so weit, dass die dem Verein Dinge vorschreiben? Welchen Verein man neben dem SC Preußen noch mag, soll doch wohl jeder selbst entscheiden. Der Eine hält es in der Bundesliga mit dem FC Bayern, der Andere mit dem BVB, der Nächste mag Schalke, ich selbst bin da in England bei Manchester United usw. Das mag jeder halten so wie er/sie es will und es ist deren Entscheidung. Und nicht die der Marketing Abteilung des SC Preußen.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Ich glaube, das hat auch nicht die Marketingabteilung entschieden. Die haben das halt nur von der aktiven Fanszene übernommen. In Bochum war es doch auch ein „Freundschaftsspiel“ sozusagen.

knauerpauer, Pappabart1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerPappabart1906Ich1906Adler06Flounder
Zitat von hauer am 6. Februar 2026, 00:26 Uhr

Ich glaube, das hat auch nicht die Marketingabteilung entschieden. Die haben das halt nur von der aktiven Fanszene übernommen. In Bochum war es doch auch ein „Freundschaftsspiel“ sozusagen.

Natürlich hat es Marketing Gründe wenn die das so extra betonen. Es lebe das Event mit unseren guten Freunden. Unsere Ultras haben doch diverse Freundschaften, mit Fans aus den Niederlanden, Italien oder der SpVgg Beckum. Aber das lässt sich ja nicht so gut verkaufen wie ein Zweitligaspiel gegen den VfL.

Viel Lärm um nichts.

knauerpauer, Standfussballer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerStandfussballerEagle-RiderAdler06

Etwas OT:

Am 6. 2. 1927, also genau heute vor 99 Jahren, wurde Fiffi Gerritzen geboren.
Ich hätte da eine wunderbare Idee für ein passendes  „Geburtstagsgeschenk“ Richtung Himmel, sowohl von der Mannschaft als auch von der gesamten SCP-Familie.
Oder wir bekommen von ihm etwas Beistand „von oben“. Am allerbesten wäre beides. 😊

Mikered, Kleini und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-WemserWersepreusseMariusRelicEagle-RiderwowAdler-2000
VorherigeSeite 6 von 29Nächste