preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 23 von 29Nächste
Zitat von otte am 7. Februar 2026, 20:05 Uhr

Interessante Diskussion. Seeehr breites Meinungsspektrum.

Zum Glück wird der Abstiegskampf nicht durch theoretische Systeme, nicht durch Foren-Diskussionen und ganz sicher nicht auf Pressekonferenzen entschieden, …sondern einzig und allein auf dem grünen Rasen. Und das ist auch gut so! Ich freu mich schon auf das Spiel in Düsseldorf.

Ganz genau. Und genau da, also auf dem Platz, sind wir die schlechteste Rückrundenmannschaft und haben aus den letzten 10 spielen einen Sieg geholt.

BalticEagle, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniEagle-RiderTobias

Ja, welch eine Meinungsvielfalt! Aber dennoch werde ich mit der meinigen wohl sehr allein stehen…

Ich denke, wir alle gehen zum Spiel/schauen es im Fernsehen, weil wir “unterhalten” werden möchten. Was für mich eine gelungene Unterhaltung darstellt, hat nur sekundär etwas mit dem reinen Spielergebnis zu tun. Ich langweile mich zu Tode, wenn ich mir das einfallslose Gebolze von Braunschweig, Düsseldorf, Bielefeld, Fürth und Schalke anschauen muss. NEIN, für mich heiligt der Erfolg nicht die Mittel! Diese Teams mögen so den Klassenerhalt schaffen oder gar aufsteigen, aber diesen Fußball möchte ich mir nicht antun, möchte ich von meinen Preußen nicht sehen!!! Und ja, ich bin sogar bereit, dafür in die 3. Liga runterzugehen, wenn auch dort “schöner” Fußball geboten wird.

Mir macht diese Saison weiterhin riesigen “ästhetischen” Spaß - ich würde sagen, mehr als irgendeine der vergangenen Jahrzehnte. Hildmanns Jahre waren super, aber da schwammen wir alle auf der “Erfolgs”-welle, das Niveau der Spiele war hingegen oft überschaubar. Für mich haben Ende und seine Spielweise auf Grund der mir gebotenen Unterhaltung in den meisten der bisherigen Spiele so viel Kredit, dass ich ihn nie und nimmer anzählen würde, weil er sich im Eifer des Gefechts in einer PK vielleicht ein wenig arg drastisch ausdrückt. (Man sollte ihm auch zugute halten, dass ihm eher nach pinkeln zu Mute war…).

Ja, ich höre schon die Rufe vom in der Schönheit sterben - finde ich aber irgendwie einen attraktiveren Abgang als die hässliche Variante …

BalticEagle, Kleini und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniEagle-RiderPeter PanTobiasMikeredStandfussballerheiopeiJenseh
Zitat von hauer am 8. Februar 2026, 00:35 Uhr

Überraschend fand ich, das OBM und nicht Eti als 2. Spitze aufgelaufen ist. Ich hätte doch tatsächlich zwei Stürmer in den Sturm gestellt und OBM als Freigeist/Gestalter dahinter.
Denk nur ich das so?

Ende hat das schon im Herbst kommuniziert, er sieht bei OBM auf der 10 Schwächen im Anlaufen/Druck aufbauen gegen den gegnerischen 6er…deshalb hat er OBM lieber im Sturm

Zitat von Ballweg am 8. Februar 2026, 01:22 Uhr

Ja, ich höre schon die Rufe vom in der Schönheit sterben - finde ich aber irgendwie einen attraktiveren Abgang als die hässliche Variante …

Du kannst ja mal in Ulm fragen, ob sie dort auch deiner Meinung sind...

Kangoroo, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniPreussenPilger
Zitat von Ballweg am 8. Februar 2026, 01:22 Uhr

Ja, welch eine Meinungsvielfalt! Aber dennoch werde ich mit der meinigen wohl sehr allein stehen…

Ich denke, wir alle gehen zum Spiel/schauen es im Fernsehen, weil wir “unterhalten” werden möchten. Was für mich eine gelungene Unterhaltung darstellt, hat nur sekundär etwas mit dem reinen Spielergebnis zu tun. Ich langweile mich zu Tode, wenn ich mir das einfallslose Gebolze von Braunschweig, Düsseldorf, Bielefeld, Fürth und Schalke anschauen muss. NEIN, für mich heiligt der Erfolg nicht die Mittel! Diese Teams mögen so den Klassenerhalt schaffen oder gar aufsteigen, aber diesen Fußball möchte ich mir nicht antun, möchte ich von meinen Preußen nicht sehen!!! Und ja, ich bin sogar bereit, dafür in die 3. Liga runterzugehen, wenn auch dort “schöner” Fußball geboten wird.

Mir macht diese Saison weiterhin riesigen “ästhetischen” Spaß - ich würde sagen, mehr als irgendeine der vergangenen Jahrzehnte. Hildmanns Jahre waren super, aber da schwammen wir alle auf der “Erfolgs”-welle, das Niveau der Spiele war hingegen oft überschaubar. Für mich haben Ende und seine Spielweise auf Grund der mir gebotenen Unterhaltung in den meisten der bisherigen Spiele so viel Kredit, dass ich ihn nie und nimmer anzählen würde, weil er sich im Eifer des Gefechts in einer PK vielleicht ein wenig arg drastisch ausdrückt. (Man sollte ihm auch zugute halten, dass ihm eher nach pinkeln zu Mute war…).

...Dir viel Spaß mit den Preußen in der 3. Liga. Frag mal die Zuschauer in Ulm, wie die sich zurzeit fühlen. Die sind nicht nur aus der 2. Liga abgestiegen, laufen jetzt sogar Gefahr, ein weiteres Mal abzusteigen, nämlich in die Regionalliga.

Und ist Regensburg nach dem Abstieg aktuell bei den Aufstiegsanwärtern?

Wenn du glaubst, dass du einen schöneren, erfolgreicheren Fußball von unserem SCP in Liga 3 sehen wirst, dann unterliegst du einem großen Irrtum.

Kangoroo, BalticEagle und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleKleiniPappabart1906Guenter WeigandPreussenPilgerIch1906Eagle-Rider
Zitat von Adlertraeger am 8. Februar 2026, 00:37 Uhr
Zitat von otte am 7. Februar 2026, 20:05 Uhr

Interessante Diskussion. Seeehr breites Meinungsspektrum.

Zum Glück wird der Abstiegskampf nicht durch theoretische Systeme, nicht durch Foren-Diskussionen und ganz sicher nicht auf Pressekonferenzen entschieden, …sondern einzig und allein auf dem grünen Rasen. Und das ist auch gut so! Ich freu mich schon auf das Spiel in Düsseldorf.

Ganz genau. Und genau da, also auf dem Platz, sind wir die schlechteste Rückrundenmannschaft und haben aus den letzten 10 spielen einen Sieg geholt.

Völlig unbestritten, da genügt ein Blick auf die negativen Zahlen und  Tendenzen. Wir befinden uns in einer heiklen Lage! Das hat mehrere Gründe. Einige sind sehr offensichtlich, wie die lange Verletztenliste, z.T schlechte Chancenverwertung, individuelle Fehler usw. .

Sollten hinter den Kulissen noch andere negative Aspekte hinzukommen, z.B. dass es zwischen Trainer und Spielern nicht mehr zu 100 % läuft, sind die sportlich Verantwortlichen in der Verantwortung. Dass sie diese schwere Verantwortung übernehmen können, haben sie in der letzten Saison bewiesen. Besonders Kittner ist damals voll ins Risiko gegangen und hatte viel Last und Kritik zu tragen…. und hat dann mit der Entlassung von Sascha Hildmann drei Spieltage vor Schluss alles richtig gemacht.
Daher hat unsere sportliche Leitung bei mir sehr viel Kredit, denn die erleben alles hautnah und können die Entwicklung sehr viel besser einschätzen, als ich das jemals könnte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Kittner und Co. nicht sehenden Auges einen Abstieg mit teilweise sehr schönen Fußball (an dem Punkt bin ich voll bei @Ballweg)  nur begleiten würden. Sie würden auch handeln und sie würden wiederum den Erfolg des Vereins über jede Person und jede Spielphilosophie eines Trainers stellen….hoffe ich wenigstens.

Aktuell haben mich nur die Aussagen des Trainers in der PK die Stirn runzeln lassen, auch weil sein Verhalten in dieser Form ungewöhnlich war und er sonst anders kommuniziert hat. Aber was weiß ich, was ihm da durch den Kopf gegangen ist; Frustabbau und Enttäuschung nach einen mal wieder nicht gewonnenen Heimspiel? Weckruf an die Mannschaft? Unüberlegtheit? Und ist das überhaupt sooo wichtig, was einer einmal auf einer PK raushaut? Wenigstens hat uns das keinen Punkt gekostet. 😉

An das Potenzial der Mannschaft glaube ich weiterhin.
An das Verantwortungsbewusstsein und die Handlungsfähigkeit der sportlichen Leitung ebenfalls.
Und genau aus diesem Grund bin ich, nach kurzer Irritation wegen der PK, noch immer guter Hoffnung und voller Zuversicht, das die Mannschaft ihr Potential wieder auf den Platz bringen wird, wir vernünftig punkten und  nach dem letzten Spieltag über dem Stich stehen werden.

(Aber frag mich mal ein paar Spieltage später,…da kann das schon ganz anders aussehen… . Als Fan kann ich mir das erlauben, auch, weil ich nicht in der Verantwortung stehe und (zum Glück) nicht  entscheidend und auch kein Entscheider bin…Ich hätte z.B. einen Sascha Hildmann damals nicht entlassen….und dann wären wir jetzt vermutlich in Liga 3 😅).
Mein Motto lautet daher momentan weiterhin und bis auf weiteres: „Alle zusammen für Preußen Münster“.

Allen einen schönen milden und entspannten Sonntag!

Mikered, hauer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserWersepreusseTribun06Max06Eagle-RiderBallweg

Interessante Diskussion, die trotz der schwierigen Lage größtenteils sehr ordentlich geführt wird.

Für mich liegt meine Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich finde es gut, dass bei den Bedingungen am Freitag öfter der lange Ball gesucht wurde, um brenzligen Situationen aus dem Weg zu gehen. Auch kann ich verstehen, dass die deutlichen Aussagen von Ende in der PK teilweise kritisch gesehen werden.

Und dennoch bin ich der Meinung, dass er im Grunde recht hat: Preußen muss weiter Ballbesitz- und Kurzpassspiel spielen. Die Mannschaft hat sich über die Saison hinweg sehr viele Chancen herausgespielt, die eben nicht verwandelt wurden. Abgesehen davon macht es auch einfach Spaß, die Spielweise anzuschauen. Da bin ich bei Ballweg. Dennoch gibt es hier ja kein schwarz-weiss, sondern viele Nuancen, die angepasst werden können und sollten. Meiner Meinung nach muss das Spiel vertikaler werden. So, wie auch das 1:0 gefallen ist. Der Pass von Hendrix war ja alles andere als ein klassischer "langer Ball". Nur eben der passende Nadelstich im Rahmen des kontrollierten Kurzpassspiels.

Am Freitag hat man meiner Meinung schon gesehen, dass Ende die Spielweise leicht angepasst hat. Er hat von Paetow immer wieder die halblangen Bälle in den Fuß der Stürmer auf Höhe der Mittellinie gefordert - also das kontrollierte Überspielen des Mittelfeldes. Das hat nur selten funktioniert. Insgesamt zum Spiel "hoch und weit": ich kann mich gegen Bochum an keine und ehrlich gesagt auch die gesamte Saison nicht an viele Situationen erinnern, an denen ein langer Ball zum Erfolg geführt hat. Dafür sind unsere Stürmer auch einfach nicht gemacht. Rondic mag da das meiste Potenzial haben. Aber in Paderborn wurde Amenyido auch regelmäßig hoch angespielt. Er hat sich voll reingehauen und jedes Luftduell verloren. Auch Batista Meier sieht da natürlich keinen Stich. Da findet also kein Ablegen oder Weiterleiten auf den Nebenmann statt. So war es ja auch am Freitag: Es flogen ungewöhnlich viele Bälle hoch nach vorne. Der Sturm hat so gut wie keinen Ball festmachen können. Für mich völlig verständlich, dass Ende unterstreicht, dass das nicht der Weg sein kann.

Mit den konsequenten langen Einwürfen von Paetow (muss das sein?), den "normalen" Ecken und den regelmäßigen Flanken aus dem Halbfeld ist Ende m.E. bereits deutlich vom eigentlichen Matchplan abgewichen. Da wird deutlich öfter der Ball in die Box gedroschen, wenn dann auch wirklich viele Männer in Position stehen. Nach der PK kann man nur spekulieren, allerdings sehe ich das schon als von Ende gewollt an.

Im Aufbau = nicht den Ball unkontrolliert nach vorne schießen. Wenn man aufgerückt ist = den Ball auch in die gefährliche Zone bringen. Finde ich erstmal gut so!

Was bisher hier für mich zu kurz gekommen ist: Ich fand das Pressing hatte am Freitag ein ganz schlechtes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Insbesondere in der ersten Halbzeit. Die Offensivspieler sind fast durchgehend im Sprint auf die Bochumer Abwehrspieler zugelaufen, wurden allerdings mit einfachen Pässen ausgehebelt. Dadurch, dass auch durch Hendrix hoch angelaufen wurde, ergaben sich dann mit schnellen Pässen große Löcher im defensiven Mittelfeld, in die die schnellen Bochumer Spieler dann hereinziehen konnten. Das hat mir gar nicht gefallen. Dann mit voller Konsequenz oder, wenn man merkt, dass es (aufgrund der Bochumer Qualität?) nicht funktioniert, sein lassen. Batista Meier war von den Läufen in der ersten Halbzeit irgendwann fix und fertig.

Abschließend: Meyerhöfer hat mir auf LV gut gefallen. Er sollte meiner Meinung nach für die nächsten Spiele Stamm spielen. Egal, wer da wieder gesund ist.

Mikered, otte und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteWersepreusseMax06ovisgxEagle-RiderJensehBallweg

Die Tabelle lügt nicht, die Ergebnisse der letzten Wochen - sieglos seit November - sprechen die eindeutige Sprache, dass unser Team mittendrin im Abstiegskampf ist. Wer in dieser Situation die Basics vernachlässigt und den Abstiegskampf nicht annimmt, der steigt ab. Diese Basics wie Kampf, Einsatz, Leidenschaft und Zusammenhalt hat unser Team am Freitag gezeigt. Das haben die Zuschauer honoriert. Wenn dann unser Trainer ausgerechnet dieses kritisiert, dann muss man schon fragen, ob der den Ernst der Lage realisiert hat.

Fakt ist: Sein Ideal vom schönen Fußball kann sein Team unter den Umständen (Verletzungsmisere, mangelhafte Chancenverwertung, Platzverhältnisse, Gegner die sich auf unser Spiel eingestellt haben) einfach nicht zeigen.

Was macht Ende?

Auf die Situation, auf die Probleme reagieren? Das Team so einstellen, dass mit dem derzeit verfügbaren Personal Erfolg möglich ist?

Oder das Team öffentlich in die Pfanne hauen und ohne Rücksicht auf Verluste seine Spielweise durch drücken?

Jenseh, Peter Pan und Tobias haben auf diesen Beitrag reagiert.
JensehPeter PanTobias
Zitat von heiopei am 8. Februar 2026, 11:25 Uhr

Aber in Paderborn wurde Amenyido auch regelmäßig hoch angespielt. Er hat sich voll reingehauen und jedes Luftduell verloren.

Na dann schau dir nochmal an, wie unser Tor in Paderborn gefallen ist.

BalticEagle und Tobias haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleTobias

...Dir viel Spaß mit den Preußen in der 3. Liga. Frag mal die Zuschauer in Ulm, wie die sich zurzeit fühlen. Die sind nicht nur aus der 2. Liga abgestiegen, laufen jetzt sogar Gefahr, ein weiteres Mal abzusteigen, nämlich in die Regionalliga.

Und ist Regensburg nach dem Abstieg aktuell bei den Aufstiegsanwärtern?

Wenn du glaubst, dass du einen schöneren, erfolgreicheren Fußball von unserem SCP in Liga 3 sehen wirst, dann unterliegst du einem großen Irrtum

Zum einen: du hast mich nicht verstanden. Mir ging es darum, schön und erfolgreich eben nicht in einem Atemzug zu nennen.

Zum anderen habe ich mich dennoch in Ulm umgehört. Unter Wörle (unser Hildmann) ist man aus der Regionalliga in der 2. Liga gelandet. Dort wurde es am Ende eng und er wurde geschasst. Dennoch kam der Abstieg, der nächste Trainer wurde gefeuert (viel Glück, Pavel,) und alles lief danach aus dem Lot, Chaos auf allen Ebenen und allenthalben der Ruf: “Hätten wir doch nur nicht Wörle gefeuert, mit dem hätten wir auch die 3. Liga geschafft!”.

Im Gegensatz dazu schätze ich unser Umfeld, unsere Führungsetage als sehr viel ruhiger, weitblickender ein. Bis ich dann hier ins Forum schau, wo sich nun wieder die “alles in Frage Steller” positionieren. Eine der steileren Thesen: Ende hat die Kabine verloren.

Spieler sagen in Interviews sehr viel (oder besser: meist nichts…). Sie haben bei Preußen unterschrieben wegen der Tradition, der Fans, des neuen Stadions blablabla. Für mich kamen die Statements von OBM, Mees etc., auch in längeren Interviews, hingegen immer als recht glaubwürdig rüber. Sie wollen den Fußball spielen, der Ende vorschwebt. Ich könnte mir somit vorstellen, dass sie eher so wie ihr Coach recht frustriert sind, dass sie diesen Fußball im Moment nicht aufs Gras kriegen…

knauerpauer und Mikered haben auf diesen Beitrag reagiert.
knauerpauerMikered
VorherigeSeite 23 von 29Nächste