preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 24 von 29Nächste

Also hier wurden sicherlich schon gute Argumente ausgetauscht, ich finde hier wird aber vergessen, das bei fast der Hälfte der 2.Liga-Mannschaft auch gehörig der Baum brennt. 26 Punkte bei KSC/Nürnberg sind für mich kein sicherer Klassenerhalt bei nur 5 Punkten nach unten. Am nächsten Spieltag könnten wir uns wieder auf Platz 12 oder 13 vorkrebsen, was aber die Situation 0 verbessern würde.

Bei anderen läuft es auch scheiße, wenn man sieht, wie Fürth vorgestern auseinandergenommen wurde, und  von Magdeburg diese sichere Führung fast noch hergeschenkt wurde - ich finde uns weiterhin zu gut für einen "klaren" Abstiegskandidaten.
Ausruhen ist aber keinesfalls erlaubt, weder für die Spieler auf dem Platz, noch für die gesamte Mannschaft mit zweiter Reihe und Trainer- und Managementstab. Erst in den nächsten drei bis fünf Spiele würde ich da in den Panikmodus verfallen, wenn es nicht erkennbar besser läuft und unsere Verstärkungen aus dem Winter garnicht fruchten. DAS gilt aber auch für alle anderen Abstiegskandidaten, egal ob Braunschweig, Fürth, Bielefeld... die haben den Kackehaufen auch mächtig am Dampfen, wir müssen jetzt das beste daraus machen.

Bei Rondic und Raschl kann man große Hoffnungen haben, das die uns tatsächlich verstärken, und mit gewissen Rückkehrern in wenigen Spielen (Lokotsch, Bolay, Bouchama, Mees?), wird auch die Auswahl wieder größer sein, aber auch die Qualität.

Für Titanic-Untergangs-Modus ist es noch viel zu früh in der Rückrunde. Mitte/Ende März sind wir schlauer.

Mikered, otte und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteWersepreusseimmer06

Fußball - zumindest der Profisport steht in der Abteilung Brot und Spiele. Nur verdienen die Rasengladiatoren bisweilen deutlich mehr Geld und leben angenehmer als ihre Vorfahren.

2. Bundesliga ist geil. Super Gegner, stets ausverkauftes Haus, der Verein hat mehr Mitarbeiter (damit aber auch Verpflichtungen).

Bei Abstieg: Massiv geringere Einnahmen, Kündigungen, weniger Leute im Stadion, kompletter Neuaufbau einer Mannschaft, weniger Medienpräsenz und - eher weniger attraktiver Fußball und auch nicht zwingend erfolgreich. Ein Abstieg wäre gerade fatal - und ist a. heute noch abzuwenden und b. bei der Qualität der Spieler in dieser Saison unnötig.

Mich lässt die PK nicht los: Da stellt sich Ende hin und sagt letztlich: die Mannschaft setzt nicht das um, was ich will, was ich mir vorstelle. Und von meinen Vorstellungen werde ich nicht abweichen.  Auf mich wirken die Spieler in den Interviews derzeit zweifelnd, unsicher.

Ausreden helfen nicht weiter. Nicht der ewige Hinweis auf die lange Verletztenliste oder die roten Karten, nicht der Hinweis auf den Rasen (in der Regel spielt der Gegner ja unter denselben Bedingungen).

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal ein Spiel gewonnen haben. Gefühlte Last-Minute Tore, die uns einen Punkt gerettet haben - ja, aber ein Sieg?

Ich habe dafür keine Belege: Aber irgendetwas stimmt da nicht. Entweder zwischen Mannschaft und Trainer: warum setzen sie seine Vorgaben nicht um? Mangelndes Können kann es nicht sein, dafür haben sie oft viel zu gut gespielt. Bewusstes oder unbewusstes Nichtwollen? Wegen Überforderung? Wezol diese Spielweise nicht zu den Ergebnissen führt, die sich jeder im Verein erhofft?

Oder stimmt etwas in der Mannschaft nicht mehr? Die Neuzugänge können nicht das Problem sein. Vielleicht eher die Tatsache, dass mit Preißinger mehr Punkte geholt wurden als mit Benger, der ja nach eigener Aussage von Ende sein zentraler Mann ist, den er unbedingt wollte? Auch das wäre jedoch ein Punkt Unverständnis Trainer-Mannschaft.

Letztlich alles Spekulation. Aber in der Rubrik Brot und Spiele zählt zuallererst Erfolg. Der stellt sich seit 10 Spielen nicht ein, im Gegenteil. Die Tendenz zeigt auch tabellarisch deutlich unseren weg nach unten. Heute nachmittag werden wir auf dem Relegationsplatz stehen. Nicht mehr über dem Strich.

In Düsseldorf musst du nun zwingend punkten. Eine Mannschaft , die sich spürbar verstärkt und nunmehr viel Positiveres ausstrahlt als wir. Dann kommt Kaiserslautern. Nicht unschlagbar, aber schwierig. Ende muss hier liefern. Wie, ist mir vollkommen egal. Aber das ist 2. Bundesliga.

Auch, wenn ich mit meiner Meinung  wahrscheinlich allein bin: Aus meiner Sicht hat Ende nur noch diese 2 Spiele. Gewinnen wir keins davon, ist er für mich nicht mehr tragbar, so sympathisch er mir auch ist. Klare Vorstellungen zu haben und weiter unbeirrt Richtung 3. Liga laufen ist für mich keine Option.  Drei Spieltage vor Schluss - das gelingt nicht nochmal so einfach.

Kleini, Pappabart1906 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPappabart1906Guenter WeigandEagle-RiderPeter Pan
Zitat von Kleini am 8. Februar 2026, 11:44 Uhr

Die Tabelle lügt nicht, die Ergebnisse der letzten Wochen - sieglos seit November - sprechen die eindeutige Sprache, dass unser Team mittendrin im Abstiegskampf ist. Wer in dieser Situation die Basics vernachlässigt und den Abstiegskampf nicht annimmt, der steigt ab. Diese Basics wie Kampf, Einsatz, Leidenschaft und Zusammenhalt hat unser Team am Freitag gezeigt. Das haben die Zuschauer honoriert. Wenn dann unser Trainer ausgerechnet dieses kritisiert, dann muss man schon fragen, ob der den Ernst der Lage realisiert hat.

Fakt ist: Sein Ideal vom schönen Fußball kann sein Team unter den Umständen (Verletzungsmisere, mangelhafte Chancenverwertung, Platzverhältnisse, Gegner die sich auf unser Spiel eingestellt haben) einfach nicht zeigen.

Was macht Ende?

Auf die Situation, auf die Probleme reagieren? Das Team so einstellen, dass mit dem derzeit verfügbaren Personal Erfolg möglich ist?

Oder das Team öffentlich in die Pfanne hauen und ohne Rücksicht auf Verluste seine Spielweise durch drücken?

Sorry, aber er hat schlicht und einfach Kritik geäußert und das sollte einem Trainer gestattet sein, auch mal öffentlich. Wo ist da das Problem? Und das er ohne Rücksicht auf Verluste "seine Spielweise" durchdrücken will stimmt doch so auch nicht. Er hat doch schon Anpassungen vorgenommen, @heiopei hat es in seinem Kommentar (siehe weiter oben) auch gut beschrieben. Er klebt doch gar nicht mehr sooo an der Raute weil er ja auch gemerkt hat das er das aktuell so nicht mehr durchziehen kann. Das ist halt das Problem, durch die ständigen Ausfälle, hat er ja permanent ein anderes Team auf dem Feld stehen und das erschwert es deutlich das Rautensystem ordentlich durchzuziehen. Ich hoffe das es bzgl. der ständigen Ausfälle jetzt endlich mal besser wird.

Aus den Spielen gegen Nürnberg und Bochum hat man zwei Punkte geholt, das ist doch OK, auch wenn es in Anbetracht der Situation natürlich nicht ideal ist. Ich habe allerdings befürchtet das auch die beiden Spiele flöten gehen, sind sie aber nicht. Jetzt kommen Düdo, Lautern und der BTSV, alles drei Spiele in denen man gewinnen und Punkte gut machen kann. Ich bin da ganz optimistisch. Daher möchte ich jetzt auch nicht weiter darauf eingehen was wäre wenn doch nicht....

Rondic scheint eine gute Nachverpflichtung zu sein, die Ansätze die er gegen Bochum gezeigt hat waren gut. Meyerhöfer würde ich auf der LV lassen, das hat auch er wirklich gut gemacht, empfand ich zumindest so. Damit wären zwei "Wackelpositionen" vielleicht endlich vernünftig besetzt und dem Team damit deutlich geholfen. Bzgl. Benger muss der Trainer sich jetzt doch Gedanken machen, das geht so nicht wie Benger aktuell agiert. Entweder Preißinger rein, oder Raschl auf der Position, der kann das auch. Würde aber eher Preißinger nehmen und Raschl weiter vorn.

Jetzt auf den Trainer drauf zu hauen, bzw. ihn in Frage zu stellen bringt auch nichts, höchstens Alibis für irgendwelche Spieler. Er ist aktuell nicht zu beneiden, das sollte man einfach nicht übersehen. Auch fand ich und finde ich die Kaderzusammenstellung nicht ideal, da müssen sich die Kaderplaner Kritik gefallen lassen. Man hat Ende mit einem Team ins Rennen geschickt das auf einigen Positionen viel zu schwach besetzt war/ist und das muss er jetzt ausbaden! Ich hoffe das die drei Neuverpflichtungen weiterhelfen und mehr Stabilität bringen.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Ich bin auch dafür.... aber dass wird Carsten nicht machen .....dass jeder, der gegen unseren Trainer schiesst, hier aus dem Forum verbannt und gesperrt wird.

Was wir am wenigsten benötigen ist Unruhe !!!

Adler1906, SCP-Fan1906 und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906SCP-Fan1906hauerBalticEagleKleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandFredomanIch1906Eagle-RiderPeter PanAdamaKurvensteher
Zitat von Tobias am 8. Februar 2026, 12:20 Uhr

Fußball - zumindest der Profisport steht in der Abteilung Brot und Spiele. Nur verdienen die Rasengladiatoren bisweilen deutlich mehr Geld und leben angenehmer als ihre Vorfahren.

2. Bundesliga ist geil. Super Gegner, stets ausverkauftes Haus, der Verein hat mehr Mitarbeiter (damit aber auch Verpflichtungen).

Bei Abstieg: Massiv geringere Einnahmen, Kündigungen, weniger Leute im Stadion, kompletter Neuaufbau einer Mannschaft, weniger Medienpräsenz und - eher weniger attraktiver Fußball und auch nicht zwingend erfolgreich. Ein Abstieg wäre gerade fatal - und ist a. heute noch abzuwenden und b. bei der Qualität der Spieler in dieser Saison unnötig.

Mich lässt die PK nicht los: Da stellt sich Ende hin und sagt letztlich: die Mannschaft setzt nicht das um, was ich will, was ich mir vorstelle. Und von meinen Vorstellungen werde ich nicht abweichen.  Auf mich wirken die Spieler in den Interviews derzeit zweifelnd, unsicher.

Ausreden helfen nicht weiter. Nicht der ewige Hinweis auf die lange Verletztenliste oder die roten Karten, nicht der Hinweis auf den Rasen (in der Regel spielt der Gegner ja unter denselben Bedingungen).

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal ein Spiel gewonnen haben. Gefühlte Last-Minute Tore, die uns einen Punkt gerettet haben - ja, aber ein Sieg?

Ich habe dafür keine Belege: Aber irgendetwas stimmt da nicht. Entweder zwischen Mannschaft und Trainer: warum setzen sie seine Vorgaben nicht um? Mangelndes Können kann es nicht sein, dafür haben sie oft viel zu gut gespielt. Bewusstes oder unbewusstes Nichtwollen? Wegen Überforderung? Wezol diese Spielweise nicht zu den Ergebnissen führt, die sich jeder im Verein erhofft?

Oder stimmt etwas in der Mannschaft nicht mehr? Die Neuzugänge können nicht das Problem sein. Vielleicht eher die Tatsache, dass mit Preißinger mehr Punkte geholt wurden als mit Benger, der ja nach eigener Aussage von Ende sein zentraler Mann ist, den er unbedingt wollte? Auch das wäre jedoch ein Punkt Unverständnis Trainer-Mannschaft.

Letztlich alles Spekulation. Aber in der Rubrik Brot und Spiele zählt zuallererst Erfolg. Der stellt sich seit 10 Spielen nicht ein, im Gegenteil. Die Tendenz zeigt auch tabellarisch deutlich unseren weg nach unten. Heute nachmittag werden wir auf dem Relegationsplatz stehen. Nicht mehr über dem Strich.

In Düsseldorf musst du nun zwingend punkten. Eine Mannschaft , die sich spürbar verstärkt und nunmehr viel Positiveres ausstrahlt als wir. Dann kommt Kaiserslautern. Nicht unschlagbar, aber schwierig. Ende muss hier liefern. Wie, ist mir vollkommen egal. Aber das ist 2. Bundesliga.

Auch, wenn ich mit meiner Meinung  wahrscheinlich allein bin: Aus meiner Sicht hat Ende nur noch diese 2 Spiele. Gewinnen wir keins davon, ist er für mich nicht mehr tragbar, so sympathisch er mir auch ist. Klare Vorstellungen zu haben und weiter unbeirrt Richtung 3. Liga laufen ist für mich keine Option.  Drei Spieltage vor Schluss - das gelingt nicht nochmal so einfach.

Wenn es letzlich alles Spekulation ist dann lass es doch und höre auf zu zündeln!

Mikered, Max06 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredMax06immer06Ballweg

Nein, Ende hat keine Anpassungen vorgenommen. Denn das, was du als Anpassung beschreibst, hat er ja explizit kritisiert. Doch, er klebt an der Raute. So stellt er auf, so will er spielen lassen. Wir sollten das schon auch so benennen.

Natürlich darf ein Trainer auf einer PK öffentlich Kritik üben.

Ob das immer so klug ist? Kovacs hat bei Bayern in einer PK mal gesagt, die Spieler müssten halt mal das umsetzen, was er ihnen sagt. Die Reaktion der Spieler darauf, sprach Bände. Das war der Beginn seines Rausschmisses.

Der Trainer der Handball-Nationalmannschaft hat kürzlich noch sehr clever agiert. Er hat sich vor die Mannschaft gestellt, die Verantwortung auf sich genommen. Mit den Führungsspielern gesprochen und den Fokus auf sich gezogen - erfolgreich. Der Grad zwischen klarer Vorstellung und Sturheit ist äußerst schmal. Und es gibt nur ein Kriterium , was zählt: Sieg oder Niederlage.

Inwiefern das ein "Draufhauen" auf den Trainer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Du sagst ja selbst, ein Trainer dürfe öffentlich kritisieren. Warum benennst du das in einem eher wenig öffentlichen Forum "Draufhauen"?  Wenn es wirklich an den Verletzten liegt, und er entsprechend nicht die Spieler für eine Raute hat - so verstehe ich dich - dann müsste er doch zwingend reagieren. Und er darf gerne mal erklären, warum Berger trotz schlechter Leistungen immer wieder in der Startelf steht. Das bekommen nämlich auch die Spieler mit, die besser verformt haben und werden darüber garantiert nicht begeistert sein.

Kleini und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPeter Pan
Zitat von Broeker am 8. Februar 2026, 12:26 Uhr

Ich bin auch dafür.... aber dass wird Carsten nicht machen .....dass jeder, der gegen unseren Trainer schiesst, hier aus dem Forum verbannt und gesperrt wird.

Was wir am wenigsten benötigen ist Unruhe !!!

Die Unruhe ist schon längst da - ein Blick auf die Tabelle und die Punkteausbeute aus den letzten 10 Spielen sollte dafür genügen. Andere Meinungen nicht mehr auszuhalten, von zündeln zu sprechen, weil man sachlich Kritik äußert ist mittlerweile ein grundsätzliches Problem in diesem Land. Canceln, sperren, den Mund verbieten - das sagt mehr über die aus, die das fordern. Die können nämlich offenbar mit Meinungsvielfalt und unterschiedlichen Perspektiven nichts anfangen. Man kann die Realitäten ja ausblenden, lösungsorientiert ist das nicht.

Und rein spekulativ sind meine Ausführungen nur wahrlich nicht. Aber dass sich argumentativ darüber nicht auseinandergesetzt wird, ist schon sehr bezeichnend. Augen zu und durch?

Abschließend: ich halte mich für nicht so bedeutend, als dass meine Beitrage zu irgendeiner Resonanz im Verein selbst führen. Aber danke, dass man mir diese Macht zutraut.

Kleini und Guenter Weigand haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniGuenter Weigand

Wie war das noch: ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUẞEN MÜNSTER...?????!!!!!!! Man, Leute, bleibt mal geschmeidig! Ende und Benger (und wer sonst noch) dürfen kritisiert werden, ohne dass hier der shitstorm über die Kritiker hereinbricht. Auch die gegenteiligen Positionen sind meines Erachtens nachvollziehbar. Aber sich jetzt gegenseitig zu zerfleischen bringt, so finde ich, am wenigsten...Die Verantwortlichen sind ja jetzt nun nicht erstarrt und handlungsunfähig, denke ich. Auch die werden mitbekommen, was verändert werden sollte. Gut, dass die Forumsspezialisten nichts zu entscheiden haben.

Ich jedenfalls finde, der Kader ist so stark wie noch keiner vorher und die Mannschaft ist scheinbar total intakt...so jedenfalls mein Eindruck am Freitagabend. Sie haben sich richtig reingehängt und WOLLTEN gewinnen.

Und endlich kein Hintenrumgekicke im und vor dem eigenen Strafraum mehr (egal, was Ende dazu meint). Bei dem Geläuf die einzig mögliche Option für mich.

Forza SCP!

otte, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniGuenter WeigandTobias
Zitat von Tobias am 8. Februar 2026, 12:20 Uhr

Es sollte nicht überraschen, dass ich einen Abstieg in die 3. Liga nicht als den hier von Tobias dargestellten Super-GAU sehe. Wie uns ein Jahr in der 2. Liga doch verwöhnt hat! Vor zwei Jahren hieß es noch, wie geil die 3. Liga war: Lokalderbys, Tradionsvereine, Medienpräsenz, volles Haus etc.

Ja, natürlich würde es wieder einen Umbruch geben, aber solange unser Fußballgott noch lebt… Aber auch in der 3. Liga wird das Stadion voll sein, und dann wird endlich wieder Magenta über unseren attraktiven Fußball berichten!😀 Und dass der auch in der 3. Liga möglich ist, zeigt uns regelmäßig Verl. Letztendlich werden wir uns eh an den Status einer Fahrstuhlmannschaft gewöhnen müssen, dann natürlich eine Etage höher…😀

Und ein Letztes: natürlich sind die Wenn und Abers müßig, aber letztendlich auch Realität. Wenn ich ein einen Moment herauspicken müsste, warum es bei uns im Moment so unruhig ist, würde ich nicht einen verschossenen Elfmeter, eine vergebene Torchance, eine Verletzung (obwohl die für mich extrem schwer wiegen) oder eine PK nennen, sondern die seltene Dämlichkeit eines Spielers in Paderborn. Mit drei Punkten mehr wären wir Bochum auf den Fersen…

Da ich auch schon in der Regionalliga in die seltsamsten Käffer gefahren bin: Ja, die 3. Liga war großartig. Zum Schluss. Weil etwas aufgebaut wurde, weil wir oben mitgespielt haben und weil der Aufstieg zu unfassbar überraschend kam. Das werde ich nicht vergessen.

Ich weiß aber auch, dass die 3. Liga kein Selbstläufer ist. Im Gegenteil. Absteiger tun sich extrem schwer. Regensburg und Ulm sollten als jüngste Beispiele reichen.

Attraktiv war unser Fußball allerdings nicht. Erfolg macht sexy.

Doch noch haben wir realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Denn die 2. Liga gefällt mir besser. Doch nicht, wenn es nur heißt: weiter so.

Wir hatten noch nie so viele gute Fußballer im Kader. Es wären mehr Punkte möglich gewesen. Ist aber nicht so.

Die PK, die Ergebnisse, die Fehler, die Verletzten… all das sind Fakten.

Und: der Trainer ist nunmal jetzt gefordert.

Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Das wäre er in der 3. Liga im Übrigen auch.

BalticEagle, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniGuenter WeigandEagle-RiderPeter Pantrainer
VorherigeSeite 24 von 29Nächste