Preußen-Forum
21. Spieltag: SCP vs. Bochum
Zitat von Treue Socke am 8. Februar 2026, 13:47 UhrEin Abstieg in Liga 3 wäre bitter, logisch. Da kann keiner erwarten sofort wieder um den Aufstieg mitzuspielen.
Umso emotionaler ist man jetztdabei, auch hier in den Diskussionen. Ich lege mich fest, wird der klassenerhalt erreicht wird preussen sich endgültig in Liga 2 etablieren können und nicht so tief im Abstiegskampf geraten. Solch eine seuchensaison wir diese gab es auch noch nie bezüglich der Verletzungen.
Da kann man nun nur hoffen auf ein gutes Ende mit Ende, nun gegen Anfang am Freitag.
Das Niveau diese Saison ist noch etwas stärker und stabiler geworden, das zeigen nun auch dir Ergebnisse ab Rückrunde.
Platz 16 würde ich aktuell schon unterschreiben.
Ein Abstieg in Liga 3 wäre bitter, logisch. Da kann keiner erwarten sofort wieder um den Aufstieg mitzuspielen.
Umso emotionaler ist man jetztdabei, auch hier in den Diskussionen. Ich lege mich fest, wird der klassenerhalt erreicht wird preussen sich endgültig in Liga 2 etablieren können und nicht so tief im Abstiegskampf geraten. Solch eine seuchensaison wir diese gab es auch noch nie bezüglich der Verletzungen.
Da kann man nun nur hoffen auf ein gutes Ende mit Ende, nun gegen Anfang am Freitag.
Das Niveau diese Saison ist noch etwas stärker und stabiler geworden, das zeigen nun auch dir Ergebnisse ab Rückrunde.
Platz 16 würde ich aktuell schon unterschreiben.
Zitat von ovi am 8. Februar 2026, 13:52 UhrZitat von Eagle72 am 8. Februar 2026, 13:05 UhrWie war das noch: ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUẞEN MÜNSTER...?????!!!!!!! Man, Leute, bleibt mal geschmeidig! Ende und Benger (und wer sonst noch) dürfen kritisiert werden, ohne dass hier der shitstorm über die Kritiker hereinbricht. Auch die gegenteiligen Positionen sind meines Erachtens nachvollziehbar. Aber sich jetzt gegenseitig zu zerfleischen bringt, so finde ich, am wenigsten...Die Verantwortlichen sind ja jetzt nun nicht erstarrt und handlungsunfähig, denke ich. Auch die werden mitbekommen, was verändert werden sollte. Gut, dass die Forumsspezialisten nichts zu entscheiden haben.
Ich jedenfalls finde, der Kader ist so stark wie noch keiner vorher und die Mannschaft ist scheinbar total intakt...so jedenfalls mein Eindruck am Freitagabend. Sie haben sich richtig reingehängt und WOLLTEN gewinnen.
Und endlich kein Hintenrumgekicke im und vor dem eigenen Strafraum mehr (egal, was Ende dazu meint). Bei dem Geläuf die einzig mögliche Option für mich.
Forza SCP!
Wo siehst du denn hier Shitstorm? Sehe da diesbezüglich nichts, geht hier doch wirklich sehr manierlich zu.
Zitat von Eagle72 am 8. Februar 2026, 13:05 UhrWie war das noch: ALLE ZUSAMMEN FÜR PREUẞEN MÜNSTER...?????!!!!!!! Man, Leute, bleibt mal geschmeidig! Ende und Benger (und wer sonst noch) dürfen kritisiert werden, ohne dass hier der shitstorm über die Kritiker hereinbricht. Auch die gegenteiligen Positionen sind meines Erachtens nachvollziehbar. Aber sich jetzt gegenseitig zu zerfleischen bringt, so finde ich, am wenigsten...Die Verantwortlichen sind ja jetzt nun nicht erstarrt und handlungsunfähig, denke ich. Auch die werden mitbekommen, was verändert werden sollte. Gut, dass die Forumsspezialisten nichts zu entscheiden haben.
Ich jedenfalls finde, der Kader ist so stark wie noch keiner vorher und die Mannschaft ist scheinbar total intakt...so jedenfalls mein Eindruck am Freitagabend. Sie haben sich richtig reingehängt und WOLLTEN gewinnen.
Und endlich kein Hintenrumgekicke im und vor dem eigenen Strafraum mehr (egal, was Ende dazu meint). Bei dem Geläuf die einzig mögliche Option für mich.
Forza SCP!
Wo siehst du denn hier Shitstorm? Sehe da diesbezüglich nichts, geht hier doch wirklich sehr manierlich zu.
Zitat von Max06 am 8. Februar 2026, 14:00 UhrAlso wenn ich mir die PK anschaue sehe ich einen Trainer der unzufrieden ist mit der Spielweise gegen Bochum. Und ich kann das völlig nachvollziehen weil man aus dem Spiel heraus keine Chancen hatte außer dem einen Geistesblitz von Hendrix und Rondic. Ich wundere mich aber dass die Aussagen hier teilweise so hoch gehängt werden. Er wird in keiner Weise beleidigend oder stellt einzelne Spieler an den Pranger.
Genau so die Aussagen der Spieler bei Preußen TV oder Sky. Hier kann ich überhaupt keine Negativtöne gegen den Trainer oder die Spielidee raushören. Umgekehrt sagen alle dass man ganz anders spielen will und stimmen ja damit Ende zu.
Finde ich schon bedenklich wie das hier teilweise hingedreht wird.
Also wenn ich mir die PK anschaue sehe ich einen Trainer der unzufrieden ist mit der Spielweise gegen Bochum. Und ich kann das völlig nachvollziehen weil man aus dem Spiel heraus keine Chancen hatte außer dem einen Geistesblitz von Hendrix und Rondic. Ich wundere mich aber dass die Aussagen hier teilweise so hoch gehängt werden. Er wird in keiner Weise beleidigend oder stellt einzelne Spieler an den Pranger.
Genau so die Aussagen der Spieler bei Preußen TV oder Sky. Hier kann ich überhaupt keine Negativtöne gegen den Trainer oder die Spielidee raushören. Umgekehrt sagen alle dass man ganz anders spielen will und stimmen ja damit Ende zu.
Finde ich schon bedenklich wie das hier teilweise hingedreht wird.
Zitat von Kurvensteher am 8. Februar 2026, 14:00 UhrLeider musste ich das Spiel verpassen, umso ärgerlicher, dass es das Spiel nicht als Re-Live bei Sky gibt, ich bin also auf die Highlights beschränkt. Letzte Woche habe ich Schenk noch angezählt und einen Torwartwechsel plädiert, weil ich Behrens als den sicheren Torwart sehe. Im Spiel gegen Bochum scheint er uns gerettet zu haben, das muss man anerkennen. Im 1 gegen 1 und auf der Linien hatte Schenk aber schon immer seine Stärken. So wie ich es hier rauslese, wurde im eigenen Strafraum weniger riskant aufgebaut, das würde Schenk auch weniger unter Druck setzen. Ich erkenne zwar die Idee dahinter, aber bei dem Geläuf momentan und doch angeknackstem Selbstvertrauen halte ich es nicht für eine sinnvolle Taktik, es konsequent umzusetzen. Das haben ja die letzten Spiele gezeigt, dass Fehler schnell ausgenutzt werden.
Leider musste ich das Spiel verpassen, umso ärgerlicher, dass es das Spiel nicht als Re-Live bei Sky gibt, ich bin also auf die Highlights beschränkt. Letzte Woche habe ich Schenk noch angezählt und einen Torwartwechsel plädiert, weil ich Behrens als den sicheren Torwart sehe. Im Spiel gegen Bochum scheint er uns gerettet zu haben, das muss man anerkennen. Im 1 gegen 1 und auf der Linien hatte Schenk aber schon immer seine Stärken. So wie ich es hier rauslese, wurde im eigenen Strafraum weniger riskant aufgebaut, das würde Schenk auch weniger unter Druck setzen. Ich erkenne zwar die Idee dahinter, aber bei dem Geläuf momentan und doch angeknackstem Selbstvertrauen halte ich es nicht für eine sinnvolle Taktik, es konsequent umzusetzen. Das haben ja die letzten Spiele gezeigt, dass Fehler schnell ausgenutzt werden.
Zitat von Eagle-Rider am 8. Februar 2026, 16:59 UhrAlso ich finde es etwas merkwürdig, dass manche hier von der Vielzahl an herausgespielten Chancen schreiben. Man kann von den XGoals halten, was man will, daber da stehen wir im unteren Mittelfeld. Es gab Spiele mit ordentlich Chancen, es gab allerdings auch die Katastrophenkicks zum Beispiel gegen Hertha und gegen Kaiserslautern. Daher frage ich mich auch, wie man hier darauf kommt, dass man gegen den FCK gute Chancen auf Punkte hat. Das Hinspiel lässt einen nicht darauf hoffen.
Also ich finde es etwas merkwürdig, dass manche hier von der Vielzahl an herausgespielten Chancen schreiben. Man kann von den XGoals halten, was man will, daber da stehen wir im unteren Mittelfeld. Es gab Spiele mit ordentlich Chancen, es gab allerdings auch die Katastrophenkicks zum Beispiel gegen Hertha und gegen Kaiserslautern. Daher frage ich mich auch, wie man hier darauf kommt, dass man gegen den FCK gute Chancen auf Punkte hat. Das Hinspiel lässt einen nicht darauf hoffen.
Zitat von Kleini am 8. Februar 2026, 19:44 UhrZitat von SCP-Freddy am 8. Februar 2026, 12:15 UhrAlso hier wurden sicherlich schon gute Argumente ausgetauscht, ich finde hier wird aber vergessen, das bei fast der Hälfte der 2.Liga-Mannschaft auch gehörig der Baum brennt. 26 Punkte bei KSC/Nürnberg sind für mich kein sicherer Klassenerhalt bei nur 5 Punkten nach unten. Am nächsten Spieltag könnten wir uns wieder auf Platz 12 oder 13 vorkrebsen, was aber die Situation 0 verbessern würde.
Bei anderen läuft es auch scheiße, wenn man sieht, wie Fürth vorgestern auseinandergenommen wurde, und von Magdeburg diese sichere Führung fast noch hergeschenkt wurde - ich finde uns weiterhin zu gut für einen "klaren" Abstiegskandidaten.
Ausruhen ist aber keinesfalls erlaubt, weder für die Spieler auf dem Platz, noch für die gesamte Mannschaft mit zweiter Reihe und Trainer- und Managementstab. Erst in den nächsten drei bis fünf Spiele würde ich da in den Panikmodus verfallen, wenn es nicht erkennbar besser läuft und unsere Verstärkungen aus dem Winter garnicht fruchten. DAS gilt aber auch für alle anderen Abstiegskandidaten, egal ob Braunschweig, Fürth, Bielefeld... die haben den Kackehaufen auch mächtig am Dampfen, wir müssen jetzt das beste daraus machen.Bei Rondic und Raschl kann man große Hoffnungen haben, das die uns tatsächlich verstärken, und mit gewissen Rückkehrern in wenigen Spielen (Lokotsch, Bolay, Bouchama, Mees?), wird auch die Auswahl wieder größer sein, aber auch die Qualität.
Für Titanic-Untergangs-Modus ist es noch viel zu früh in der Rückrunde. Mitte/Ende März sind wir schlauer.
Spielerisch sind wir der Konkurrenz überlegen, das trifft zu. Aber das allein reicht ja nicht aus, wie man am Tabellenstand und den Ergebnissen der letzten Monate steht.
Zu Saisonbeginn wurden wir als Top-Absteiger angesehen, in einer Kicker Umfrage sahen uns 27% als Absteiger No 1. Und ich habe es als Vorteil gesehen, dass es bei uns vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg geht. Weil bei uns die entsprechende Mentalität herrscht, die uns auch in der letzten Saison zum Klassenerhalt geführt hat. Und das Teams in den Abstiegskampf geraten, die nie damit gerechnet hätten. Wie z.B. Düsseldorf.
Und jetzt kommt das große Aaaber und das deckt sich mit dem was du oben geschrieben hast: Durch die Spielweise plus die Erfolge der ersten Wochen dachten wir alle, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Und auch als die Ergebnisse aus blieben, gab es überall zu lesen: "Wir sind eigentlich viel zu gut für den Abstiegskampf, wenn nur die Chancen rein gemacht würden, wenn die Ausfälle nicht wären, wenn die Platzverweise nicht wären..." Punktuell, auf einzelne Spiele mag einer oder mögen mehrere Gründe zutreffend sein, aber in der Summe schwanke ich zwischen "das sind dann doch nur Ausreden" oder "dann reicht es eben doch nicht".
Durch all die Lobeshymnen, diese Tage noch vor dem BO Spiel durch VfL Trainer Rösler, glaubt man wohl, dass es so noch reichen wird. So deute ich nämlich auch die Aussagen von Ende in der PK nach dem Spiel. Und das ist die Gefahr: Das man denkt es wird schon so reichen, das man eigentlich viel zu gut für den Abstieg ist usw. - und selbst wenn diese Gedanken, diese trügerische Selbstsicherheit nur im Hinterkopf der Akteure steckt - was ich ja keinem vorwerfe, weil's menschlich ist. Wie gesagt: Darin sehe ich die Gefahr.
Die Qualität ist da, kann aber aus diversen und hier zigmal aufgeführten Gründen nicht abgerufen werden. Es reicht nicht aus, auf die Schwäche der Konkurrenz zu hoffen bzw. zu verweisen, wenn man selbst nicht die Punkte holt. Wir müssen Leistung bringen und die Punkte holen. Und hier sehe ich Ende in der Verantwortung, das Team so auf- und einzustellen, das es Erfolg hat.
Zitat von SCP-Freddy am 8. Februar 2026, 12:15 UhrAlso hier wurden sicherlich schon gute Argumente ausgetauscht, ich finde hier wird aber vergessen, das bei fast der Hälfte der 2.Liga-Mannschaft auch gehörig der Baum brennt. 26 Punkte bei KSC/Nürnberg sind für mich kein sicherer Klassenerhalt bei nur 5 Punkten nach unten. Am nächsten Spieltag könnten wir uns wieder auf Platz 12 oder 13 vorkrebsen, was aber die Situation 0 verbessern würde.
Bei anderen läuft es auch scheiße, wenn man sieht, wie Fürth vorgestern auseinandergenommen wurde, und von Magdeburg diese sichere Führung fast noch hergeschenkt wurde - ich finde uns weiterhin zu gut für einen "klaren" Abstiegskandidaten.
Ausruhen ist aber keinesfalls erlaubt, weder für die Spieler auf dem Platz, noch für die gesamte Mannschaft mit zweiter Reihe und Trainer- und Managementstab. Erst in den nächsten drei bis fünf Spiele würde ich da in den Panikmodus verfallen, wenn es nicht erkennbar besser läuft und unsere Verstärkungen aus dem Winter garnicht fruchten. DAS gilt aber auch für alle anderen Abstiegskandidaten, egal ob Braunschweig, Fürth, Bielefeld... die haben den Kackehaufen auch mächtig am Dampfen, wir müssen jetzt das beste daraus machen.Bei Rondic und Raschl kann man große Hoffnungen haben, das die uns tatsächlich verstärken, und mit gewissen Rückkehrern in wenigen Spielen (Lokotsch, Bolay, Bouchama, Mees?), wird auch die Auswahl wieder größer sein, aber auch die Qualität.
Für Titanic-Untergangs-Modus ist es noch viel zu früh in der Rückrunde. Mitte/Ende März sind wir schlauer.
Spielerisch sind wir der Konkurrenz überlegen, das trifft zu. Aber das allein reicht ja nicht aus, wie man am Tabellenstand und den Ergebnissen der letzten Monate steht.
Zu Saisonbeginn wurden wir als Top-Absteiger angesehen, in einer Kicker Umfrage sahen uns 27% als Absteiger No 1. Und ich habe es als Vorteil gesehen, dass es bei uns vom ersten Spieltag an nur gegen den Abstieg geht. Weil bei uns die entsprechende Mentalität herrscht, die uns auch in der letzten Saison zum Klassenerhalt geführt hat. Und das Teams in den Abstiegskampf geraten, die nie damit gerechnet hätten. Wie z.B. Düsseldorf.
Und jetzt kommt das große Aaaber und das deckt sich mit dem was du oben geschrieben hast: Durch die Spielweise plus die Erfolge der ersten Wochen dachten wir alle, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Und auch als die Ergebnisse aus blieben, gab es überall zu lesen: "Wir sind eigentlich viel zu gut für den Abstiegskampf, wenn nur die Chancen rein gemacht würden, wenn die Ausfälle nicht wären, wenn die Platzverweise nicht wären..." Punktuell, auf einzelne Spiele mag einer oder mögen mehrere Gründe zutreffend sein, aber in der Summe schwanke ich zwischen "das sind dann doch nur Ausreden" oder "dann reicht es eben doch nicht".
Durch all die Lobeshymnen, diese Tage noch vor dem BO Spiel durch VfL Trainer Rösler, glaubt man wohl, dass es so noch reichen wird. So deute ich nämlich auch die Aussagen von Ende in der PK nach dem Spiel. Und das ist die Gefahr: Das man denkt es wird schon so reichen, das man eigentlich viel zu gut für den Abstieg ist usw. - und selbst wenn diese Gedanken, diese trügerische Selbstsicherheit nur im Hinterkopf der Akteure steckt - was ich ja keinem vorwerfe, weil's menschlich ist. Wie gesagt: Darin sehe ich die Gefahr.
Die Qualität ist da, kann aber aus diversen und hier zigmal aufgeführten Gründen nicht abgerufen werden. Es reicht nicht aus, auf die Schwäche der Konkurrenz zu hoffen bzw. zu verweisen, wenn man selbst nicht die Punkte holt. Wir müssen Leistung bringen und die Punkte holen. Und hier sehe ich Ende in der Verantwortung, das Team so auf- und einzustellen, das es Erfolg hat.
Zitat von Kleini am 8. Februar 2026, 20:03 Uhr@ovi sorry ich komme erst jetzt dazu auf deinen Beitrag zu reagieren. Natürlich steht es Ende zu sein Team zu kritisieren, aber genauso darf es doch wohl auch erlaubt sein ihn als den in der Verantwortung stehenden Cheftrainer zu kritisieren. Das hat weder etwas mit "auf den Trainer drauf hauen" noch mit "ihn in Frage stellen" zu tun, sondern ist - von mir und den Meisten hier - sachliche Kritik. Natürlich kann man diese Punkte anders sehen, ich bin sogar dankbar für Gegenargumente, denn das macht ein Forum aus. Also: Danke.
Zum Inhalt hat @tobias schon so reagiert, wie ich es auch getan hätte.
@ovi sorry ich komme erst jetzt dazu auf deinen Beitrag zu reagieren. Natürlich steht es Ende zu sein Team zu kritisieren, aber genauso darf es doch wohl auch erlaubt sein ihn als den in der Verantwortung stehenden Cheftrainer zu kritisieren. Das hat weder etwas mit "auf den Trainer drauf hauen" noch mit "ihn in Frage stellen" zu tun, sondern ist - von mir und den Meisten hier - sachliche Kritik. Natürlich kann man diese Punkte anders sehen, ich bin sogar dankbar für Gegenargumente, denn das macht ein Forum aus. Also: Danke.
Zitat von HorstAngel am 8. Februar 2026, 21:01 UhrZitat von Ballweg am 8. Februar 2026, 01:22 UhrJa, welch eine Meinungsvielfalt! Aber dennoch werde ich mit der meinigen wohl sehr allein stehen…
Ich denke, wir alle gehen zum Spiel/schauen es im Fernsehen, weil wir “unterhalten” werden möchten. Was für mich eine gelungene Unterhaltung darstellt, hat nur sekundär etwas mit dem reinen Spielergebnis zu tun. Ich langweile mich zu Tode, wenn ich mir das einfallslose Gebolze von Braunschweig, Düsseldorf, Bielefeld, Fürth und Schalke anschauen muss. NEIN, für mich heiligt der Erfolg nicht die Mittel! Diese Teams mögen so den Klassenerhalt schaffen oder gar aufsteigen, aber diesen Fußball möchte ich mir nicht antun, möchte ich von meinen Preußen nicht sehen!!! Und ja, ich bin sogar bereit, dafür in die 3. Liga runterzugehen, wenn auch dort “schöner” Fußball geboten wird.
Mir macht diese Saison weiterhin riesigen “ästhetischen” Spaß - ich würde sagen, mehr als irgendeine der vergangenen Jahrzehnte. Hildmanns Jahre waren super, aber da schwammen wir alle auf der “Erfolgs”-welle, das Niveau der Spiele war hingegen oft überschaubar. Für mich haben Ende und seine Spielweise auf Grund der mir gebotenen Unterhaltung in den meisten der bisherigen Spiele so viel Kredit, dass ich ihn nie und nimmer anzählen würde, weil er sich im Eifer des Gefechts in einer PK vielleicht ein wenig arg drastisch ausdrückt. (Man sollte ihm auch zugute halten, dass ihm eher nach pinkeln zu Mute war…).
Ja, ich höre schon die Rufe vom in der Schönheit sterben - finde ich aber irgendwie einen attraktiveren Abgang als die hässliche Variante …
Ich stimme dir grundsätzlich vollumfänglich zu, lieber Ballweg! Ich finde die Ästhetik verschwindet in ALLEN Lebensbereichen, etwas, das heute allgemein als schön gilt, ist fast schon ein Garant dafür, dass es an Hässlichkeit kaum zu überbieten ist, falls Schönheit überhaupt noch als Wert gilt. Ob Kunst, Musik, Architektur, Design, Literatur, Schönheit spielt überhaupt keine Rolle, eher wird die Hässlichkeit als schön verkauft, als würde man einen Haufen Kot in einem Fünfsternerestaurant servieren und ihn als Delikatesse anpreisen. Dem Menschen in Deutschland (Mitteleuropa?, Im "Westen", im Kapitalismus?, ich weiß nicht, wie ich das eingrenzen soll, aber für Deutschland bin ich mir recht sicher...) wird der Sinn für Ästhetik vom Mainstream regelrecht ausgetrieben.
ABER: Kann im sportlichen Wettkampf etwas schön sein, das nicht zum Erfolg führt? Geht es nicht auch im Fußball darum, am Ende sportlichen Erfolg zu haben? Und liegt der ästhetische Reiz dieses wunderbaren Spiels am Ende nicht ganau darin, die richtigen Mittel für diesen Erfolg einzusetzen? Ist ein Scherderpass über das halbe Spielfeld genau auf die Fußspitze von Grodowskis oder Batmatz´, die dann das entscheidende Tor erziehlen nicht ästhetischer als wunderbares Kurzpassspiel, bei dem beim 23. Kurzpass der Fehler zum entscheidenden Gegentor passiert? Manchmal ja gar schon beim 2. odert 3. Pass...
Für mich kann sich auch in der Wahl ganz einfacher Mittel Schönheit zeigen. Für mich. Bei dir mag das anders sein. Macht nix. (Muss man heutzutage immer dazuschreiben, war vor ein paar Jahren noch selbstverständlich.)
Zitat von Ballweg am 8. Februar 2026, 01:22 UhrJa, welch eine Meinungsvielfalt! Aber dennoch werde ich mit der meinigen wohl sehr allein stehen…
Ich denke, wir alle gehen zum Spiel/schauen es im Fernsehen, weil wir “unterhalten” werden möchten. Was für mich eine gelungene Unterhaltung darstellt, hat nur sekundär etwas mit dem reinen Spielergebnis zu tun. Ich langweile mich zu Tode, wenn ich mir das einfallslose Gebolze von Braunschweig, Düsseldorf, Bielefeld, Fürth und Schalke anschauen muss. NEIN, für mich heiligt der Erfolg nicht die Mittel! Diese Teams mögen so den Klassenerhalt schaffen oder gar aufsteigen, aber diesen Fußball möchte ich mir nicht antun, möchte ich von meinen Preußen nicht sehen!!! Und ja, ich bin sogar bereit, dafür in die 3. Liga runterzugehen, wenn auch dort “schöner” Fußball geboten wird.
Mir macht diese Saison weiterhin riesigen “ästhetischen” Spaß - ich würde sagen, mehr als irgendeine der vergangenen Jahrzehnte. Hildmanns Jahre waren super, aber da schwammen wir alle auf der “Erfolgs”-welle, das Niveau der Spiele war hingegen oft überschaubar. Für mich haben Ende und seine Spielweise auf Grund der mir gebotenen Unterhaltung in den meisten der bisherigen Spiele so viel Kredit, dass ich ihn nie und nimmer anzählen würde, weil er sich im Eifer des Gefechts in einer PK vielleicht ein wenig arg drastisch ausdrückt. (Man sollte ihm auch zugute halten, dass ihm eher nach pinkeln zu Mute war…).
Ja, ich höre schon die Rufe vom in der Schönheit sterben - finde ich aber irgendwie einen attraktiveren Abgang als die hässliche Variante …
Ich stimme dir grundsätzlich vollumfänglich zu, lieber Ballweg! Ich finde die Ästhetik verschwindet in ALLEN Lebensbereichen, etwas, das heute allgemein als schön gilt, ist fast schon ein Garant dafür, dass es an Hässlichkeit kaum zu überbieten ist, falls Schönheit überhaupt noch als Wert gilt. Ob Kunst, Musik, Architektur, Design, Literatur, Schönheit spielt überhaupt keine Rolle, eher wird die Hässlichkeit als schön verkauft, als würde man einen Haufen Kot in einem Fünfsternerestaurant servieren und ihn als Delikatesse anpreisen. Dem Menschen in Deutschland (Mitteleuropa?, Im "Westen", im Kapitalismus?, ich weiß nicht, wie ich das eingrenzen soll, aber für Deutschland bin ich mir recht sicher...) wird der Sinn für Ästhetik vom Mainstream regelrecht ausgetrieben.
ABER: Kann im sportlichen Wettkampf etwas schön sein, das nicht zum Erfolg führt? Geht es nicht auch im Fußball darum, am Ende sportlichen Erfolg zu haben? Und liegt der ästhetische Reiz dieses wunderbaren Spiels am Ende nicht ganau darin, die richtigen Mittel für diesen Erfolg einzusetzen? Ist ein Scherderpass über das halbe Spielfeld genau auf die Fußspitze von Grodowskis oder Batmatz´, die dann das entscheidende Tor erziehlen nicht ästhetischer als wunderbares Kurzpassspiel, bei dem beim 23. Kurzpass der Fehler zum entscheidenden Gegentor passiert? Manchmal ja gar schon beim 2. odert 3. Pass...
Für mich kann sich auch in der Wahl ganz einfacher Mittel Schönheit zeigen. Für mich. Bei dir mag das anders sein. Macht nix. (Muss man heutzutage immer dazuschreiben, war vor ein paar Jahren noch selbstverständlich.)
Zitat von ovi am 8. Februar 2026, 22:21 UhrZitat von Kleini am 8. Februar 2026, 20:03 Uhr@ovi sorry ich komme erst jetzt dazu auf deinen Beitrag zu reagieren. Natürlich steht es Ende zu sein Team zu kritisieren, aber genauso darf es doch wohl auch erlaubt sein ihn als den in der Verantwortung stehenden Cheftrainer zu kritisieren. Das hat weder etwas mit "auf den Trainer drauf hauen" noch mit "ihn in Frage stellen" zu tun, sondern ist - von mir und den Meisten hier - sachliche Kritik. Natürlich kann man diese Punkte anders sehen, ich bin sogar dankbar für Gegenargumente, denn das macht ein Forum aus. Also: Danke.
Natürlich kannst du den Trainer kritisieren, aber es ging ja darum das z.B. auch von dir kritisiert wurde das er, der Trainer, sein Team öffentlich kritisiert, in die Pfanne hauen würde habe ich sogar gelesen. Und so etwas geht nicht hieß es. Und warum geht das nicht? Warum darf ein Trainer nicht öffentlich sagen das sein Team da Murks gespielt und sich nicht an den Matchplan gehalten hat? Finde da nichts verwerfliches dran, er hat auch nicht explizit einen Spieler angesprochen, sondern das Team als solches. Und daher meine Aussage das mir aktuell einfach zu sehr auf den Trainer eingedroschen wird. Einige forderten glaube ich sogar seine Entlassung. Das geht alles echt zu weit. Ist zumindest meine Meinung!
Zitat von Kleini am 8. Februar 2026, 20:03 Uhr@ovi sorry ich komme erst jetzt dazu auf deinen Beitrag zu reagieren. Natürlich steht es Ende zu sein Team zu kritisieren, aber genauso darf es doch wohl auch erlaubt sein ihn als den in der Verantwortung stehenden Cheftrainer zu kritisieren. Das hat weder etwas mit "auf den Trainer drauf hauen" noch mit "ihn in Frage stellen" zu tun, sondern ist - von mir und den Meisten hier - sachliche Kritik. Natürlich kann man diese Punkte anders sehen, ich bin sogar dankbar für Gegenargumente, denn das macht ein Forum aus. Also: Danke.
Natürlich kannst du den Trainer kritisieren, aber es ging ja darum das z.B. auch von dir kritisiert wurde das er, der Trainer, sein Team öffentlich kritisiert, in die Pfanne hauen würde habe ich sogar gelesen. Und so etwas geht nicht hieß es. Und warum geht das nicht? Warum darf ein Trainer nicht öffentlich sagen das sein Team da Murks gespielt und sich nicht an den Matchplan gehalten hat? Finde da nichts verwerfliches dran, er hat auch nicht explizit einen Spieler angesprochen, sondern das Team als solches. Und daher meine Aussage das mir aktuell einfach zu sehr auf den Trainer eingedroschen wird. Einige forderten glaube ich sogar seine Entlassung. Das geht alles echt zu weit. Ist zumindest meine Meinung!
Zitat von Eagle-Rider am 9. Februar 2026, 00:16 UhrDie Kritik am Team an sich finde ich gar nicht problematisch. Nur dass man in der derzeitigen Situation so sehr auf seiner Spielidee besteht, nachdem man immerhin einen Punkt geholt, die Spielidee in der bisherigen Saison nicht besonders viel abgeworfen hat und auch für ein Team im Abstiegskampf vielleicht nicht das beste Mittel zum Klassenerhalt ist, das sollte man schon kritisieren. Auf Winteräckern mehr lange Bälle zu spielen finde ich nicht verwerflich, vor allem dann nicht, wenn die Mannschaft sowieso verunsichert ist. Es geht jetzt um das Sammeln von Punkten, egal wie!
Die Kritik am Team an sich finde ich gar nicht problematisch. Nur dass man in der derzeitigen Situation so sehr auf seiner Spielidee besteht, nachdem man immerhin einen Punkt geholt, die Spielidee in der bisherigen Saison nicht besonders viel abgeworfen hat und auch für ein Team im Abstiegskampf vielleicht nicht das beste Mittel zum Klassenerhalt ist, das sollte man schon kritisieren. Auf Winteräckern mehr lange Bälle zu spielen finde ich nicht verwerflich, vor allem dann nicht, wenn die Mannschaft sowieso verunsichert ist. Es geht jetzt um das Sammeln von Punkten, egal wie!