preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 22 von 29Nächste
Zitat von dike77 am 7. Februar 2026, 15:26 Uhr
Zitat von aurel am 7. Februar 2026, 13:35 Uhr

Was mich beschäftigt...

Unsere Mannschaft ist meiner Meinung nach stärker als die der letzten Saison.  Die Situation in der Tabelle jedoch die gleiche....

Verletztenmisere hin oder her, aber da sollte man sich schon mal Gedanken drüber machen warum wir nicht in die Spur kommen.

Wenn dir ständig ein halbes Dutzend eigentliche Stammspieler wegbrechen, kannst du nicht in die Spur kommen

Nein, kannst du nicht. Aber man muss dann auf diese Ausfälle reagieren. Ende muss mit dem Personal auskommen, das zur Verfügung steht und die Taktik danach ausrichten. Macht er das?

Zitat von Wersepreusse am 7. Februar 2026, 18:02 Uhr

Grund der Aufregung ist nun mal die gestrige Aussage von AE nach dem Spiel gewesen. Für mich ist sein stures Beharren auf seiner Taktik einfach fürchterlich realitätsfern. Wir haben in seinem System wirklich schon gute, leider nur teils erfolgreiche Spiele gezeigt, und es hat mir zumeist auch Spaß gemacht, zuzuschauen. Trotzdem hat sich das System punktemäßig leider nicht bewährt.

Erschwerend hinzu kommt, dass wir nun nicht mehr auf den gepflegten Rasenplätzen aus dem Sommer/Herbst spielen, sondern – sofern mich das TV-Bild da nicht getäuscht hat – auf einem münsterländer Kartoffelacker. Und dort soll eine Mannschaft ein System durchdrücken, mit dem sie schon bei besten Bedingungen nur bedingt Erfolg gehabt hat? AE hat doch auch mal Fußball gespielt; der muss doch auch sehen, dass im Moment aus vielen Gründen ein einfacherer Spielansatz dem Team vielleicht helfen kann.

Vor diesem Hintergrund ging ich gestern davon aus, dass es eben der Matchplan gewesen sei, etwas einfacher spielen zu lassen, und fand das auch sinnvoll.

Und dann die Aussage, die Mannschaft mache nicht das, was Ende sich vorstellt, und so werde das nicht zum Erfolg führen... Tjoa, da klappt mir halt die Kinnlade herunter.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Das System hätte sich bewährt wenn die Spieler die vielen herausgearbeiteten Chancen genutzt hätten!. Dann gäbe es diese Diskussion überhaupt nicht. Aber sie haben das nicht genutzt und das dann auf das System zu schieben ist doch Unsinn. Einzig und allein das Unvermögen der Spieler Tore aus den Chancen zu erzielen hat den SCP in diese Situation gebracht.

Spiele in denen lange Pässe, oder hohe Bälle gespielt wurden haben doch noch weniger gebracht! Wenn die erfolgreicher gewesen wären müssten wir ebenso wenig heute darüber diskutieren. Tun wird aber, ergo ist die Langholzspielerei doch erst recht erfolglos. Der SCP hat zwei große Probleme, er ist viel zu kopfballschwach und viel zu torungefährlich. Sowohl im Mittelfeld, also auch in der Offensive ist da gähnende Leere.

Daher müsste man eigentlich eher den/die Kaderplaner an die Wäsche gehen weil die es versäumt haben Spieler zu holen die beide Kriterien erfüllen. Der einzige Spieler der dies konnte war Mees und der war und ist extrem anfällig und daher seit Monaten außer Gefecht. Dann holt man einen Spieler der bereits in der letzten Saison ständig außer Gefecht war. Ergebnis? Er ist auch hier in MS permanent außer Gefecht. Bei Lokotsch war es klar das er nicht der Torjäger wird und Amenyido? Da gilt ähnliches wie für die beiden anderen, auch andauernd außer Gefecht und wenn er spielt schießt er auch kaum mal ein Tor..

Und mit so einer Offensive schicken die Kaderplaner den Trainer in seine Zweitligasaison. Herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen. Da konnte man fast sein Haus drauf verwetten das dies in die Hose geht und es ein großes Problem wird ausreichend Tore zu erzielen. Und genau das ist eingetreten und das hat absolut überhaupt nichts mit dem Ende System zu tun, sondern damit das keine Leute da sind die Tore schießen können, denn der Rest der Truppe ist ja mit Ausnahme von OBM ebenso torungefährlich wie der Granatensturm des SCP!

Was haben sich die Kaderplaner dabei gedacht? Und selbst jetzt im Winter hat man auf dieses Problem erst sehr deutlich verzögert reagiert und auf dem allerletzten Drücker noch "nachgerüstet". Wobei ich lediglich in Rondic eine echte Verstärkung für vorne sehe. Also hat man wieder nur halbe Sachen gemacht und nichts aus der Hinrunde gelernt. Und hier wird das System kritisiert, dabei ist ein Teil der Mannschaft das Problem und das wird dann noch ständig erweitert weil ständig andere Spieler dazu kommen die wegen irgendetwas ausfallen. Da vergeht ja quasi kein Spieltag an dem es mal ohne Hiobsbotschaft verläuft. Und da versagt JEDES System, egal wie gut es sein mag. Der Trainer ist für mich echt die ärmste Sau weil er sich jeden Tag mit diesen Unzulänglichkeiten herumschlagen muss.

Amen....ich habe fertig.....

Peter Pan und Adler1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter PanAdler1906

Interessante Diskussion. Seeehr breites Meinungsspektrum.

Zum Glück wird der Abstiegskampf nicht durch theoretische Systeme, nicht durch Foren-Diskussionen und ganz sicher nicht auf Pressekonferenzen entschieden, …sondern einzig und allein auf dem grünen Rasen. Und das ist auch gut so! Ich freu mich schon auf das Spiel in Düsseldorf.

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredhauerKleiniMacke99StandfussballersgxheiopeiHeino-Hansen

Alles richtig was du schreibst, ABER wenn wir unfähig sind Tore zu erzielen, und ja das muss der Trainer sehen, so muss dieser Trainer doch zumindest dafür Sorge tragen defensiver besser und kompakter zu stehen! JEDER im Defensivverbund ist pro Spiel für mindestens einen Patzer gut. Oft war es der entscheidende Patzer. Da muss der Trainer die Defensive stärken und z.b. mit einem Abräumer ala Preissinger fpr mehr Sicherheit sorgen. Gern neben Benger. Aber doch nicht Spiel für Spiel mit wehenden Fahnen untergehen!!!

Man macht es sich zu einfach, unsere Situation auf die schlechte Chancenverwertung zu reduzieren. Wenn man mal die letzten Spiele heran zieht, dann trifft das auf das KSC Spiel zu, aber sonst? In Nürnberg hatten wir Glück, dass es die Hausherren waren, die reihenweise Chancen versiebten. Unsere Chancen konnte man dagegen an einer Hand abzählen. Das Gleiche war in Paderborn oder gestern gegen BO. Da kann VfL Trainer Rösler mit deren Chancenverwertung hadern und nicht unser Coach.

Peter Pan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Pan
Zitat von otte am 7. Februar 2026, 20:05 Uhr

Interessante Diskussion. Seeehr breites Meinungsspektrum.

Zum Glück wird der Abstiegskampf nicht durch theoretische Systeme, nicht durch Foren-Diskussionen und ganz sicher nicht auf Pressekonferenzen entschieden, …sondern einzig und allein auf dem grünen Rasen. Und das ist auch gut so! Ich freu mich schon auf das Spiel in Düsseldorf.

Richtig. Nur müssen unsere Jungs endlich mal liefern, Unentschieden reichen nicht aus. Und der Druck wird steigen, denn die Anzahl der Möglichkeiten, sprich: der Spiele, wird immer geringer.

Das Problem ist doch eigentlich ganz einfach: Wir haben keinen Kader, der annähernd offensive Ausfälle kompensieren kann. Natürlich können wir noch mehr auf Defensive setzen, aber wie soll da eine eh schon sehr harmlose Elf ein Tor schießen. Da haben wir noch weniger Chancen und unter Druck macht man nun Mal mehr Fehler. Aber unsere Alternativen sind mit keinem System der Welt so gut, dass wir dadurch zwingend besser dastehen würden.

Lange Bälle: zu Kopfballschwach, Dribblings: zu ungefährlich

Torschuss: haben unsere Auswechselspieler (außer Vilhelmson und Amenyido) schon Mal getroffen?

Unser Kader ist leider was die Wechseloptionen (auch Verletzungsbedingt) eher Mittelfeld 3. Liga (dazu zähle ich Bouchama, Makridis, Benjamins etc.). Wenn man sieht, wen andere Teams nachlegen können? Und hier muss man die Kaderplaner in die Pflicht nehmen (insbesondere im Winter)

ovi hat auf diesen Beitrag reagiert.
ovi
Zitat von webbis06 am 7. Februar 2026, 20:49 Uhr

Das Problem ist doch eigentlich ganz einfach: Wir haben keinen Kader, der annähernd offensive Ausfälle kompensieren kann. Natürlich können wir noch mehr auf Defensive setzen, aber wie soll da eine eh schon sehr harmlose Elf ein Tor schießen. Da haben wir noch weniger Chancen und unter Druck macht man nun Mal mehr Fehler. Aber unsere Alternativen sind mit keinem System der Welt so gut, dass wir dadurch zwingend besser dastehen würden.

Lange Bälle: zu Kopfballschwach, Dribblings: zu ungefährlich

Torschuss: haben unsere Auswechselspieler (außer Vilhelmson und Amenyido) schon Mal getroffen?

Unser Kader ist leider was die Wechseloptionen (auch Verletzungsbedingt) eher Mittelfeld 3. Liga (dazu zähle ich Bouchama, Makridis, Benjamins etc.). Wenn man sieht, wen andere Teams nachlegen können? Und hier muss man die Kaderplaner in die Pflicht nehmen (insbesondere im Winter)

Und wer soll das bezahlen? Tagträumer!

Standfussballer und Treue Socke haben auf diesen Beitrag reagiert.
StandfussballerTreue Socke

Rondic wird hoffentlich weiterhin so überzeugen.  Vielleicht sogar ein Leitwolf wird aufgrund seiner Qualität.  War schon überraschend wie er mal an der Seitenlinie den Meyerhöfer angemixxt hat.  Und bei seiner Auswechslung,  das mit Ende kam auch nicht ganz homogen rüber.  Aber gut so,  besser als Eierkuchen.....,

Überraschend fand ich, das OBM und nicht Eti als 2. Spitze aufgelaufen ist. Ich hätte doch tatsächlich zwei Stürmer in den Sturm gestellt und OBM als Freigeist/Gestalter dahinter.
Denk nur ich das so?

VorherigeSeite 22 von 29Nächste