preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

21. Spieltag: SCP vs. Bochum

VorherigeSeite 21 von 29Nächste
Zitat von aurel am 7. Februar 2026, 13:35 Uhr

Was mich beschäftigt...

Unsere Mannschaft ist meiner Meinung nach stärker als die der letzten Saison.  Die Situation in der Tabelle jedoch die gleiche....

Verletztenmisere hin oder her, aber da sollte man sich schon mal Gedanken drüber machen warum wir nicht in die Spur kommen.

Wenn dir ständig ein halbes Dutzend eigentliche Stammspieler wegbrechen, kannst du nicht in die Spur kommen

Peter Pan, Mikered und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter PanMikeredMacke99oviimmer06Treue SockeMonasteria06
Zitat von szenekenna 1906 am 7. Februar 2026, 15:15 Uhr

@Ovi das Unentschieden prangert hier kaum einer an. Es ist die Pk nach dem Spiel! Wenn ich mit der Spielweise meiner Mannschaft nicht zufrieden bin, sage ich das hinter verschlossen Türen. Aber in aller Öffentlichkeit mich darüber zu beschweren das die Mannschaft nicht das macht was ich mitgegeben habe, ist eine Bankrott Erklärung! Da bleibt der VF nur eine Möglichkeit!Trainer beurlauben.

Der  Ansatz war richtig und gut aber nach den 10!! Ausfällen weiter mein System durchsetzen grenzt an Sturheit

Nach so etwas verliert die Mannschaft den Glauben

Warum soll ein Trainer das nicht so kritisieren dürfen? Das sind Profis und die sollten auch öffentliche Kritik vertragen, bzw. damit umgehen können. Selbst renommierte Trainer haben das so gemacht, bzw. machen das. Da werden sogar einzelne Spieler öffentlich kritisiert. Muss man nicht gut finden, aber daraus eine Bankrott Erklärung für den Trainer zu generieren ist doch albern. Ich glaube auch nicht das die Mannschaft zusammenbricht weil der Trainer sich da kritisch geäußert hat. Die können das schon richtig einordnen.

Mikered und Jenseh haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredJenseh

Klasse Karius

Kritik absolut ok von Ende. Tischtuch ist dadurch bestimmt nicht zerschnitten.  Weiter trainieren,  Gespräche führen,  verletzt kommen hoffentlich bald bald zurück.  Jedes Spiel 50 50.

Schalke gersde gegen Dresden Beweis dafür.sollten aus den nächsten beiden Spielen jedoch nur 1 Punkt geholt werden,  keine Ahnung wie die sportlich Führung reagiert.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Und hoffentlich läuft es mit bau ostkurve weiter so gut dass vielleicht Mitte März schon Fans drauf können.  Noch mehr Unterstützung kann nicht schaden.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Einfach mal zur Kenntnis nehmen und keine „Fakes“ verbreiten.

Sowohl OBM und Jäckel haben offensiv und selbstkritisch geäußert, dass man nicht so gespielt hat, wie man es hätte tun müssen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Warum versuchen hier „Preussenanhänger“ einen Keil zwischen Mannschaft und Trainer zu treiben und von zerrissenen Tischtüchern zu sprechen? Kann jemand diese Frage beantworten? Entweder wollen sich diese Forenmitglieder in irgend einer Weise wichtig tun oder sie weigern sich, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Nur meine Vermutung und mein Versuch einer Antwort.  Ganz sicher aber tragen derartige Beiträge definitiv nicht zur Verbesserung der Situation dar - und sind deshalb einfach nur nutzlos.

Peter Pan, Adler1906 und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter PanAdler1906hauerMax06oviimmer06StandfussballersgxwegheiopeiJensehwebbis06Jones1906
Zitat von Heino-Hansen am 7. Februar 2026, 17:09 Uhr

Einfach mal zur Kenntnis nehmen und keine „Fakes“ verbreiten.

Sowohl OBM und Jäckel haben offensiv und selbstkritisch geäußert, dass man nicht so gespielt hat, wie man es hätte tun müssen.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Warum versuchen hier „Preussenanhänger“ einen Keil zwischen Mannschaft und Trainer zu treiben und von zerrissenen Tischtüchern zu sprechen? Kann jemand diese Frage beantworten? Entweder wollen sich diese Forenmitglieder in irgend einer Weise wichtig tun oder sie weigern sich, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. Nur meine Vermutung und mein Versuch einer Antwort.  Ganz sicher aber tragen derartige Beiträge definitiv nicht zur Verbesserung der Situation dar - und sind deshalb einfach nur nutzlos.

Danke, zudem teilweise auch einfach Mitglieder mit Mehrfachaccount. Über die Spielweise kann man diskutieren, aber wer wirklich glaubt, dass wir mit dem Personal mit langen Bällen besser sind, sollte sich Mal anschauen, wie erfolgreich wir bei offensiven Kopfballduellen sind. Diese Angriffe gegen den Trainer sind daneben. Dass Spieler lange Bälle gespielt haben, zeigt eher, dass diese verunsichert sind. Das liegt aber oft an ihren eigenen Fehlern.  Ein Jaeckel, Mees etc. lösen das ja auch.

Aber das klingt eh nach den Leuten, die ich schon damals in Block L erlebt haben, die als Heilmittel die langen Bälle von Scherder gesehen habe. In solche Zeiten will ich nicht wieder zurück.

Mikered, heiopei und Heino-Hansen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredheiopeiHeino-Hansen

Grund der Aufregung ist nun mal die gestrige Aussage von AE nach dem Spiel gewesen. Für mich ist sein stures Beharren auf seiner Taktik einfach fürchterlich realitätsfern. Wir haben in seinem System wirklich schon gute, leider nur teils erfolgreiche Spiele gezeigt, und es hat mir zumeist auch Spaß gemacht, zuzuschauen. Trotzdem hat sich das System punktemäßig leider nicht bewährt.

Erschwerend hinzu kommt, dass wir nun nicht mehr auf den gepflegten Rasenplätzen aus dem Sommer/Herbst spielen, sondern – sofern mich das TV-Bild da nicht getäuscht hat – auf einem münsterländer Kartoffelacker. Und dort soll eine Mannschaft ein System durchdrücken, mit dem sie schon bei besten Bedingungen nur bedingt Erfolg gehabt hat? AE hat doch auch mal Fußball gespielt; der muss doch auch sehen, dass im Moment aus vielen Gründen ein einfacherer Spielansatz dem Team vielleicht helfen kann.

Vor diesem Hintergrund ging ich gestern davon aus, dass es eben der Matchplan gewesen sei, etwas einfacher spielen zu lassen, und fand das auch sinnvoll.

Und dann die Aussage, die Mannschaft mache nicht das, was Ende sich vorstellt, und so werde das nicht zum Erfolg führen... Tjoa, da klappt mir halt die Kinnlade herunter.

Kangoroo, BalticEagle und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleotteKleiniWarendorf-WemserMariusRelicPreussenPilgerEagle-RiderPeter PanEddie the Eagle
Zitat von Wersepreusse am 7. Februar 2026, 18:02 Uhr

Grund der Aufregung ist nun mal die gestrige Aussage von AE nach dem Spiel gewesen. Für mich ist sein stures Beharren auf seiner Taktik einfach fürchterlich realitätsfern. Wir haben in seinem System wirklich schon gute, leider nur teils erfolgreiche Spiele gezeigt, und es hat mir zumeist auch Spaß gemacht, zuzuschauen. Trotzdem hat sich das System punktemäßig leider nicht bewährt.

Erschwerend hinzu kommt, dass wir nun nicht mehr auf den gepflegten Rasenplätzen aus dem Sommer/Herbst spielen, sondern – sofern mich das TV-Bild da nicht getäuscht hat – auf einem münsterländer Kartoffelacker. Und dort soll eine Mannschaft ein System durchdrücken, mit dem sie schon bei besten Bedingungen nur bedingt Erfolg gehabt hat? AE hat doch auch mal Fußball gespielt; der muss doch auch sehen, dass im Moment aus vielen Gründen ein einfacherer Spielansatz dem Team vielleicht helfen kann.

Vor diesem Hintergrund ging ich gestern davon aus, dass es eben der Matchplan gewesen sei, etwas einfacher spielen zu lassen, und fand das auch sinnvoll.

Und dann die Aussage, die Mannschaft mache nicht das, was Ende sich vorstellt, und so werde das nicht zum Erfolg führen... Tjoa, da klappt mir halt die Kinnlade herunter.

Danke! Genau darum geht es auch mir! Und das hat nichts damit zu tun einen Keil treiben zu wollen. Es geht einzig allein darum erfolgreicher zu spielen und nicht in Schönheit zu sterben. Wie ist mir echt scheiß egal aber ich möchte das Geschenk 2. Liga noch nicht wieder hergeben müssen!!

Kleini und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPeter Pan
Zitat von dike77 am 7. Februar 2026, 11:10 Uhr

Wie hier die monatelange miese Verletzungsserie und die Reihe von dämlichen Platzverweisen einfach mal argumentativ komplett unterschlagen wird

Man kann sich ja auch hinter der Verletzungsserie und den Platzverweisen verstecken.

Unsere Situation hat seine Gründe, wozu die beiden obigen Punkte zweifellos gehören. Aber da kommen noch viele andere Punkte hinzu, für die Ende als Trainer nun mal in der Verantwortung steht.

Es gibt hier im Forum, nicht erst seit dem gestrigen Spiel, genug Beiträge, wo User sachlich Punkte aufführen, die zu der sportlichen und tabellarischen Situation geführt haben. Und wo die von dir genannten beiden Punkte eben nicht "argumentativ unterschlagen" werden. Es wäre wünschenswert, wenn du dich mit diesen Beiträgen sachlich auseinander setzen würdest, anstatt solch eine stumpfe Keule raus zu holen.

Konkret zu den beiden obigen Punkten:

Zu den Platzverweisen gibt es keine zwei Meinungen, sie waren unnötig und dämlich und haben die jeweiligen Spiele stark beeinflusst.

Was die Ausfälle betrifft, ob kurz- oder langfristig, muss man Ende schon kritisch sehen. Denn - ich wiederhole mich gerne - liegt es an Ende auf diese Ausfälle zu reagieren. Ob das jetzt taktisch oder personell ist. Wenn die beste Mannschaft nicht verfügbar ist und der Rest wegen der ständigen Wechseleien einfach nicht ausreichend aufeinander abgestimmt ist, wie reagiere ich da? Setze ich meine Erwartungen als Trainer so weit herunter, dass die Truppe diese erfüllen kann oder erwarte ich stur von meiner B-Elf oder C-Elf, dass diese so auftritt wie in Bestbesetzung? Auf andere Faktoren wie Gegner, "Plan B" oder die Platzverhältnisse muss er als Trainer auch eingehen. Das macht er in meinen Augen aber zu selten bzw. überhaupt nicht.

Es liegt an Ende auf die Leistungen und Ergebnisse zu reagieren. Ansonsten reagieren andere.

BalticEagle, Relic und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleRelicPeter Pan
VorherigeSeite 21 von 29Nächste