preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2026/2027 * Dauerkarten Verlängerung * Alle Fragen & Infos

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Ich finde die Stehplatz Dauerkarte im Verhältnis z.B. zum Südtribünenplatz ehrlicherweise eher zu günstig. Komplett neue Infrastruktur auf der OST mit vernünftigen und ausreichenden Toiletten sowie ein modernes Gastronomie Equipment mit schneller "Abfertigung". Ich dagegen sitze auf der Süd mit Pinkelcontainern und einer Holzbudengastronomie ohne Merchandiseangebot für 642 Euro! Nää

P.S.

Was natürlich jetzt in der Sommerpause daran alles noch verbessert/geändert wird weiß ich nicht, lasse mich da aber gerne mal hoffentlich positiv überraschen...

Nur als Beispiel:

17 Spiele 1. Bundesliga Kosteten vom Stehplatz aus betrachtet in der letzten Saison in einem großen NRW Stadion 260 Euro.

Inklusive CL  305 Euro.

Für die dritte Liga sind 264 Euro eine Menge Kohle für einen Stehplatz von dem man unter Umständen während des Spiels eine halbe Stunde zu den Super-Duper Neuen Versorgungsständen oder zur Toilette braucht um bei deinen Argumenten zu bleiben.

Mag ja so sein, ich empfinde es trotzdem iwi als Missverhältnis.

Nicht mal 14 Euro für einen Steher und dann holste Dir ne Mantaplatte und schickers 3 Bier dann bist Du 25 Euro los. Das ist den meisten dann Latte.

Auffällig ist jedenfalls der Dreiklang Abstieg - Konsolidierung - Preiserhöhung.

Es bleibt einem wenig anderes übrig, als der Vereinsführung zu vertrauen, dass dies so erforderlich ist.

Kleini und PreussenPilger haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniPreussenPilger
Zitat von Guenter Weigand am 19. Mai 2026, 22:05 Uhr

264 Euro für eine (Vollzahler) Dauerkarte auf der (Werbefreien) Osttribüne in der dritten Liga sind schon mal krass.

Aber es sind ja zwei Spiele mehr… 🙄

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. In einer Mail vom SCP wurde die Erhöhung mit der Werbefreiheit begründet. Der Wunsch, vor allem aus der aktiven Szene heraus, war es die Tribüne von Werbung frei zu halten. Diese Werbefreiheit bezahlt nun jeder Fan in seiner Dauerkarte mit 1,30€ (so meine ich mich an den Betrag zu erinnern) pro Spiel beim Kauf seiner Dauerkarte. Dadurch kommt die Erhöhung um rund 24€ zustande. Könnte es Werbung an der Osttribüne geben, hätte es diese Erhöhung nicht gegeben. Somit liegt die Ursache für die Erhöhung nicht beim Verein, sondern bei uns als Fans selber.

Zitat von wow am 19. Mai 2026, 23:17 Uhr

Auffällig ist jedenfalls der Dreiklang Abstieg - Konsolidierung - Preiserhöhung.

Es bleibt einem wenig anderes übrig, als der Vereinsführung zu vertrauen, dass dies so erforderlich ist.

Ich kann den Frust verstehen. Auch ich zahle ungern mehr für ein Produkt, gerade auch in Zeiten extremer Preiserhöhungen überall. Die Kürzung um 5% Mitgliederrabatt beim Mechandising auf nun 10% ist eine Angleichung der Gepflogenheiten in der Branche. Bei unseren ungeliebten Nachbarn aus dem Land der niederen Sachsen wurde der Rabatt sogar gänzlich gestrichen und das schon seit Jahren. Ein Kollege von mir ist auch aus diesen Grund aus dem Verein ausgetreten.

Viele, gerade bei Facebook, argumentieren dagegen, weil der Mitgliederbeitrag bei uns schon mit 110€ (Mitglieder der Fangemeinschaft zahlen nur 80€) schon höher sei als bei anderen großen Vereinen. Dort werden oftmals nur 60€ im Jahr als inaktive Mitglieder fällig. Ja der Beitrag ist schon recht hoch in Münster, keine Frage. Über eine Senkung kann man sicherlich diskutieren. Auf der anderen Seite hat der Club aber lange Jahre sehr große Nachteile in der Infrastruktur rund um das Stadion gehabt. Diese werden sich erst mit der Fertigstellung teilweise erledigen. Was bleibt ist nach wie vor die Kastration in der maximalen Zuschauerhöhe von 20.000 Plätzen.

Der SCP hat sich auf Grund der Auflagen bei der Lizensierung durch die DFL in seiner Personalstruktur deutlich verändert. Ole Kittner hat in einem Interview in der letzten Woche ausgesagt, dass durch den Abstieg es keine Streichungen im Mitarbeiterstamm geben soll. Das ist schon bemerkenswert, weil ja auch Einnahmen durch Fernsehgelder in einer Höhe von rund 7 Millionen Euro wegfallen. Wenn also die geschaffenen Strukturen im administrativen Bereich erhalten bleiben sollen, muss an anderer Stelle der Etat konsolidiert werden. Andere Vereine kürzen den Personalhaushalt durch Entlassungen bei einem Abstieg.

Adler1906, Mikered und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKangorooKleiniMarkus579wowSchonso

Zumindest sind wir bei den Dauerkartenpreisen voraussichtlich schon mal auf einem Aufstiegsplatz 🫣. Nur 1860 ist nach der jüngst angekündigten Preiserhöhung noch teurer. Diese wurde mit der allgemeinen Inflation begründet. Der Spitzenplatz bei den Preisen hat bei 60 inzwischen Tradition und hängt sicherlich auch mit der schlechten Infrastruktur und der Erwartungshaltung (Aufstieg) zusammen. Rechnet man bei uns allerdings die notwendige Mitgliedschaft dazu, dann sind wir wohl einsamer Spitzenreiter.

Ich finde das Argument mit werbefreie Tribüne komisch... Mir fallen kaum Vereine ein, wo einzelne Tribünen im Stadien Werbung tragen, oder ich weiß es nicht... Ist das inzwischen schon so gängig, das man das als Argument anführen muss?

@ich1906

ja, denn diese Werbefläche bringt keinen Ertrag.

@dersteinfurter

icv meine mich erinnern zu können, das dieser hohe Mitgliedsbeitrag in der Förderung des Stadtsportbundes begründet wurde, ist aber schon Jahre her die Aussage.

Zitat von DerSteinfurter am 20. Mai 2026, 07:16 Uhr
Zitat von wow am 19. Mai 2026, 23:17 Uhr

Ich kann den Frust verstehen. Auch ich zahle ungern mehr für ein Produkt, gerade auch in Zeiten extremer Preiserhöhungen überall. Die Kürzung um 5% Mitgliederrabatt beim Mechandising auf nun 10% ist eine Angleichung der Gepflogenheiten in der Branche. Bei unseren ungeliebten Nachbarn aus dem Land der niederen Sachsen wurde der Rabatt sogar gänzlich gestrichen und das schon seit Jahren. Ein Kollege von mir ist auch aus diesen Grund aus dem Verein ausgetreten.

Viele, gerade bei Facebook, argumentieren dagegen, weil der Mitgliederbeitrag bei uns schon mit 110€ (Mitglieder der Fangemeinschaft zahlen nur 80€) schon höher sei als bei anderen großen Vereinen. Dort werden oftmals nur 60€ im Jahr als inaktive Mitglieder fällig. Ja der Beitrag ist schon recht hoch in Münster, keine Frage. Über eine Senkung kann man sicherlich diskutieren. Auf der anderen Seite hat der Club aber lange Jahre sehr große Nachteile in der Infrastruktur rund um das Stadion gehabt. Diese werden sich erst mit der Fertigstellung teilweise erledigen. Was bleibt ist nach wie vor die Kastration in der maximalen Zuschauerhöhe von 20.000 Plätzen.

Der SCP hat sich auf Grund der Auflagen bei der Lizensierung durch die DFL in seiner Personalstruktur deutlich verändert. Ole Kittner hat in einem Interview in der letzten Woche ausgesagt, dass durch den Abstieg es keine Streichungen im Mitarbeiterstamm geben soll. Das ist schon bemerkenswert, weil ja auch Einnahmen durch Fernsehgelder in einer Höhe von rund 7 Millionen Euro wegfallen. Wenn also die geschaffenen Strukturen im administrativen Bereich erhalten bleiben sollen, muss an anderer Stelle der Etat konsolidiert werden. Andere Vereine kürzen den Personalhaushalt durch Entlassungen bei einem Abstieg.

Aber nein, mein lieber @dersteinfurter , ich bin bei weitem nicht frustriert. Und ich gehöre schon gar nicht zu den Leuten, deren Blick mehr ins eigene Portemonnaie gerichtet ist als in die Welt. Das ist alles okay soweit. Was momentan etwas schwierig sein könnte, ist lediglich der von mir beschriebene Dreiklang. Man könnte es auch Gleichung nennen: Abstieg + Konsolidierung = Preiserhöhung.

Was mich betrifft: Ich bin dabei. Und erst recht, wenn es darum geht, eine werbefreie Tribüne darüber mitzufinanzieren.

Wie scheiße sich das immer anhört, wenn Kerni rufen muss: Hallo Heimathafen-Immo-Tribüne.

Hallo Osttribüne.

So muss das.

Olli23, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23Warendorf-WemserPreussenPilgerDerSteinfurter
VorherigeSeite 2 von 8Nächste