preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

20. Spieltag: Nürnberg vs. SCP

VorherigeSeite 15 von 17Nächste
Zitat von Heino-Hansen am 30. Januar 2026, 22:55 Uhr

Das Spiel ist vorbei und wir können uns endlich mal wieder richtig freuen. Wenn man mal sieht, wer in Nürnberg schon alles verloren hat. Ganz, ganz wichtig: In dieser Truppe stimmt die Moral. Selbst nach einer Halbzeit, wie der ersten, kommen wir zurück. Bei aller Kritik muss genau das hervorgehoben werden. Unser neuer Bosnier hat mir echt gut gefallen - Körpersprache, Bewegung und Ausstrahlung top. Zu unserem Japaner kann man noch nicht viel sagen, finde ich. Hätte ein Bestandsspieler heute so gespielt, wäre er wohl kritisiert worden. Aber das wird bestimmt noch.

Aber auf eins möchte ich noch hinweisen und wundere mich, dass es noch nicht erwähnt wurde. Nürnberg erging es doch heute exakt so, wie es uns in fast jedem Heimspiel ergeht. Jede Menge Torchancen versiebt und sich gefragt, warum man nicht schon zur Halbzeit klar führt. Dann wird der Gegner in der zweiten Halbzeit stetig besser und nimmt einen Punkt mit.

Heute standen wir mal auf der glücklichen Seite. Und am Freitag sollte Bochum spüren, welch guten Ball wir spielen können. Und danach freuen wir uns über drei weitere Punkte. Ein schöner, aber nicht unmöglicher Gedanke.

Schönes Wochenende

Also wirklich richtig freuen kann ich mich über den Punkt nicht. Daher war die erste Halbzeit viel zu schwach und hat deutliche Defizite offen gelegt. Darüber hinaus hab ich immer hinter Schenk gestanden.  Ich rechne ihm auch hoch an das er in der letzten Saison einen erheblichen Anteil an unsrem Klassenerhalt hatte. Aber die letzten Spiele gefällt er mir überhaupt nicht. Der Sky Reporter meinte er hätte ein großes Selbstvertrauen bei seinem Spiel mit dem Ball am Fuß.  Ich würde es eher eine große Selbstüberschätzung nennen. Gegen Karlsruhe schon und auch heute mit zwei erheblichen Patzern sie glücklicherweise nicht schon wieder bestraft wurden.  Man hat ihm auch in der ersten Hälfte deutlich angesehen das er mit sich selber unzufrieden war.  Das muss dringend abgestellt werden. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis wir uns wieder selber ein Ei ins Nest legen.

Aber wer weiß...vielleicht war dieser Punkt wichtiger für Moral und Selbvertrauen nach den zwei unnötigen Niederlagen als wie wir heute denken. Ich war schon der Meinung das man gerade in der ersten Hälfte sehr unsicher und nervös agiert hatte.

Zitat von otte am 30. Januar 2026, 22:12 Uhr

Glücklicher Punkt. Ich freue mich riesig darüber, denn der kann noch sehr wichtig werden.

ABER: Bitte jetzt diesen einen Punkt nicht überbewerten. Wir haben nach der Winterpause von 9 möglichen Punkten eben auch nur diesen heutigen „Glückspunkt“ auf der Habenseite. Das ist sehr wenig.

Wenn man die erste Halbzeit sieht, dann ist der Punkt glücklich. Da hätten wir schon deutlich zurück liegen können. Es schien so, als wäre die Tabellensituation noch nicht im Team angekommen. Die zweite Halbzeit war dann klar besser, da hat man sich den Punkt auch letztendlich verdient. Nach dem Ausgleich hatte ich sogar das Gefühl, das wir eher den zweiten Treffer erzielen als die Gastgeber. Die Clubberer trauerten einerseits den Chancen der ersten Halbzeit hinterher, kamen andererseits aber auch nicht mit unserer "Stehaufmännchen Mentalität" zurecht. Jeder Punkt ist wichtig.

otte hat auf diesen Beitrag reagiert.
otte

@aurel du musst bei deiner Kritik aber das Alter von Jojo berücksichtigen. Der ist noch ein junger Spieler, gerade 23 geworden, hat nun anderthalb Jahre Zweitliga Erfahrung. Da muss mit Leistungsschwankungen gerechnet werden, die zur Entwicklung eines Spielers in dem Alter dazu gehören. Wer so einen jungen Mann ins Tor stellt, der muss mit solchen Klöpsen rechnen, zumal die riskante Spielweise des Torhüters zu Endes Spielweise gehört.

Es wird hier doch ständig gefordert, man solle junge Talente verpflichten, auch mit dem Hintergedanken den dann gewinnbringend zu verkaufen. Dann müssen diese aber auch spielen. Wenn Feldspieler mal einen schwachen Tag haben, dann werden die schnell mal ausgewechselt. Bei Torhütern ist das schwierig.

Mikered, Peter Pan und drumer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredPeter Pandrumer

Ja, mit Schenk, das ist so eine Sache.  In meinen Augen nimmt er den Ball unter Druck nicht sauber an und wird dann (natürlich) panisch.  Aber sowas kann man üben.

Sonst:  Rondic hat sich mit dem Scherder-Gedächtnisturban gut eingeführt.  Hat gezeigt, dass er in der Box eine klare Verstärkung ist, auch nach hinten gut geackert.  Yamada kam später und ihm fehlte noch etwas die Bindung, aber bei zwei, drei Aktionen hat er schon gezeigt, was er drauf hat.  Ich bin wieder etwas ruhiger…👍

Zitat von olli am 31. Januar 2026, 00:36 Uhr

Ja, mit Schenk, das ist so eine Sache.  In meinen Augen nimmt er den Ball unter Druck nicht sauber an und wird dann (natürlich) panisch.  Aber sowas kann man üben.

Sonst:  Rondic hat sich mit dem Scherder-Gedächtnisturban gut eingeführt.  Hat gezeigt, dass er in der Box eine klare Verstärkung ist, auch nach hinten gut geackert.  Yamada kam später und ihm fehlte noch etwas die Bindung, aber bei zwei, drei Aktionen hat er schon gezeigt, was er drauf hat.  Ich bin wieder etwas ruhiger…👍

Zu Schenk: Bei den derzeit herrschenden Platzverhältnissen kommt es schon mal vor, dass ein Ball verspringt. Geht dem Stürmer deswegen der Schuss auf die Tribüne winkt man ab, geht im Mf deswegen ein Ball verloren hat man noch Zeit das zu bereinigen, passiert das dem letzten Mann ist der die ärmste Sau. Natürlich kann man das üben, das machen die auch. Das beidfüssige Spiel gehört zum modernen Torwartspiel dazu. Und die Ruhe kommt noch...

Die beiden Neuen haben mir gut gefallen, der Kommentator hat bei Rondic was vom kommenden Publikumsliebling in MS gesagt, auch ohne Scherder Gedächtnis Turban.  😅 Er war sehr präsent, klar in seinen Aktionen.

Und der Shin, ich mag ja solche kleinen Wusler, Dribbelkönige und "Rennmäuse" als Nachfolger von Rühle, Kara oder Teklab 😁

Peter Pan und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter PanAlaskan Malamute
Zitat von Kleini am 30. Januar 2026, 22:06 Uhr
Zitat von Kurvensteher am 30. Januar 2026, 21:52 Uhr

Benger hat 20% seiner Zweikämpfe heute gewonnen. Viel zu wenig für einen zentralen Spieler, auch wenn über ihn der Spielaufbau gehen soll. Das entlastet ihn aber nicht von den defensiven Aufgaben. Und sein Spiel war für mich heute keine Ausnahme. Falls man da jemanden bekomme kann, bitte holen. Sonst bleibt nur das Hoffen, dass Preißinger wieder in die Form des Saisonanfangs kommt.

Wenn da keine Unterstützung von den 8ern kommt, ist ein 6er die ärmste Sau. Und dann noch die defensive Schwäche von Benger.

ich habe überhaupt noch kein auch nur annähernd 2.Ligareifes Spiel von Benger gesehen auch nicht offensiv. Wieder so ein Traber vor dem Herrn, heute 0,0 Dynamik, hielt sich gefühlt aus allem raus. Und ich verstehe überhaupt gar nicht wieso Ende ihn bis zur 87. auf dem Platz rumjoggen lässt. Ein Totalausfall und bei den wenigen Zweikämpfen die er nicht vermeiden konnte hatte er 20% Quote...

Auch viele weitere Spieler waren heute echt schwach. Heuer z.B. oder Kierkeskov, aber auf seiner Position haben wir sonst niemanden. Und er hat zumindest Einsatz gezeigt, man sah das er wollte und hat schließlich das von verschuldete Gegentor durch seinen guten Assist zum Ausgleich wieder wett gemacht. Auch Schenk kann von seinen Harakiripässen nicht lassen und und ... aber Terhorst top genau wie Hendrix und auch Amenido.

Von den "Neuen" fand ich den Bosnier echt gut. Yamahdo hat keinen Stich bekommen - ein riesen Unterschied zum Video.... aber das kann ja noch werden.

Alles in Allem werden wir auf diese Weise die Klasse nicht halten. 1 Glückspunkt aus 3 Spielen und immer wieder werden die Spiele herschenkt, auch in besseren Phasen der Hinserie. Kann da nicht endlich mal einer kommen und dafür sorgen das hintern erstmal dicht gemacht wird? Und die Jungs auch mal einen langen Ball einstreuen (dürfen?)....

Zitat von Bambulenfürst am 30. Januar 2026, 21:32 Uhr
Zitat von Alaskan Malamute am 30. Januar 2026, 21:24 Uhr

Der Schirri misst sowas mit zweierlei Maaß...

Ich fand ihn insgesamt völlig o.k.

Mund abputzen, weitermachen. Nächste Woche gegen Bochum wird es nicht einfacher.

Schönes Wochenende

Was? Und Batista gegen Ende? Weit weniger intensiv als die Nürnberger, ohne Foul und der "Unparteiische" pfeift im die 100%ige Torchance weg?

Von ähnlich kuriosen Entscheidungen gab es einige...

Zitat von Heino-Hansen am 30. Januar 2026, 22:55 Uhr

Das Spiel ist vorbei und wir können uns endlich mal wieder richtig freuen. Wenn man mal sieht, wer in Nürnberg schon alles verloren hat. Ganz, ganz wichtig: In dieser Truppe stimmt die Moral. Selbst nach einer Halbzeit, wie der ersten, kommen wir zurück. Bei aller Kritik muss genau das hervorgehoben werden. Unser neuer Bosnier hat mir echt gut gefallen - Körpersprache, Bewegung und Ausstrahlung top. Zu unserem Japaner kann man noch nicht viel sagen, finde ich. Hätte ein Bestandsspieler heute so gespielt, wäre er wohl kritisiert worden. Aber das wird bestimmt noch.

Aber auf eins möchte ich noch hinweisen und wundere mich, dass es noch nicht erwähnt wurde. Nürnberg erging es doch heute exakt so, wie es uns in fast jedem Heimspiel ergeht. Jede Menge Torchancen versiebt und sich gefragt, warum man nicht schon zur Halbzeit klar führt. Dann wird der Gegner in der zweiten Halbzeit stetig besser und nimmt einen Punkt mit.

Heute standen wir mal auf der glücklichen Seite. Und am Freitag sollte Bochum spüren, welch guten Ball wir spielen können. Und danach freuen wir uns über drei weitere Punkte. Ein schöner, aber nicht unmöglicher Gedanke.

Schönes Wochenende

Danke Heino Hansen. Ich fühle mich getröstet.

Die erste Halbzeit muss von den Spielern und den Verantwortlichen natürlich nochmals genauer angesehen werden. Daraus kann man schließlich auch eine Menge lernen.
Es bestand ja durchaus der Wunsch, auch mal nicht so schön, aber dafür „dreckig“ zu punkten. Nur war mir das, besonders in den ersten Minuten der erste Halbzeit,  dann doch zuuuu schlecht, so war das schließlich nicht gemeint…😉

Kloses Taktik ging zuerst voll auf; sehr hoch pressen, schnell kombinieren und immer wieder den pfeilschnellen Zoma ins Spiel bringen.  Unsere Spieler bekamen dabei keinerlei Ruhe, keine Sicherheit und keine Ordnung in ihr Spiel, boten Nürnberg durch unzählige Ballverluste (wer hatte eigentlich keinen „Bock“ dabei? ter Horst war wohl noch am stabilsten.) immer wieder die Möglichkeit, weitere Torchancen herauszuspielen. Über ein, zwei Gegentore hätte sich keiner beschweren dürfen. Ich hatte das Gefühl, die Spieler konnten in dieser Phase der Bedrängnis keinen „Plan B“ auf den Rasen bringen. Zum Glück beruhigte sich dann das Spiel etwas und Schulz konnte nach dem Konter über Sertdemir ein erstes Ausrufezeichen setzten.
Übrigens wäre bei der Aktion von Jannis Heuer gegen Zoma auch eine weitere rote Karte durchaus möglich gewesen. Dieser Aktion  ging übrigens ein eigener Freistoß in der gegnerischen Hälfte voraus…! „Uff und Puh“, Glück gehabt. Das beste an den gruseligen ersten 45 Minuten war einzig und allein der Halbzeitstand.

Die Umstellungen zur Halbzeitpause brachten dann Besserung. Rondic zeigte gute Ansätze und war die erhoffte Anspielstation. Der für mich etwas überraschende Schachzug, Meyerhöfer für den gefährdeten Heuer zu bringen, ihn auf die rechte Seite zu stellen und den guten ter Horst in die Mitte zu ziehen, ging auf. Endlich kam von der Bank dieses Mal frische Qualität auf den Rasen.

-Kirkeskov hatte, bis zu seinem Bock zum 1:0, auch ganz ordentliche Aktionen dabei. Dieser Fehlpass darf so natürlich niemals passieren, ein halbes Eigentor. Das Kirkeskov allerdings nur gut 5 Minuten später ganz selbstverständlich, als wäre vorher nichts gewesen, energisch mit nach vorne marschierte und maßgeblich am Ausgleich durch Hendrix beteiligt war, spricht für sich. Nach einem Niederschlag kurz schütteln, aber dann „weiter, immer weiter“. Das war nicht selbstverständlich, aber das war beeindruckend und  hat bei den Nürnbergern ganz deutlich Eindruck hinterlassen.
- Hendrix Zielstrebigkeit und Energie war beim Ausgleich deutlich zu spüren, das war einfach blitzschnell erkannt und toll durchgezogen. Die Aktion eines echten Capitanos, niemals aufgeben, Kopf hoch und sein Ding durchziehen. Tolle Moral und ein gutes Vorbild für seine Mitspieler. Fast wäre ihm noch der Siegtreffer gelungen… .
- Sertdemir war ganz sicher nicht der schwächste Preuße. Er ist noch so jung, er hat noch viel Potential, …Gut dass er geholt wurde!

- Benger hatte einen gebrauchten Tag. Kein Vergleich zu seinem starken Auftritt gegen den KSC.
- Jaeckel mit dicken Böcken zu Beginn, stabilisierte sich aber dann.

- Schulz, OBM, Amenyido,… allesamt blass, ihr Können blitzte immerhin phasenweise auf.

- Schenk war Teil des Problems der vogelwilden ersten Halbzeit. Er steigerte sich aber im Verlauf des Spiels wie die gesamte Mannschaft.
- Heuer gegen Zoma mit Defiziten in der Geschwindigkeit. Das war aber vorher klar und er bekam da auch zu wenig Unterstützung. Eine sehr gute Rettung auf der Linie, eine dunkelgelbe Karte, zur Halbzeit auf der Bank und in nächsten Spiel gesperrt auf der Tribüne. Hätte für ihn besser laufen können… .
- ter Horst mit einer soliden Partie. Seinen Job in der IV hat er wirklich gut gelöst.  Er war für mich damit gleichzeitig der beste Preuße.

Positiv gesehen:

Das erste Unentschieden auf fremden Platz, eine spürbare Steigerung in Halbzeit 2., kaum vergebene Torchancen (😉), …und das Wochenende beginnt nicht gleich mit einem Tiefschlag sondern ohne Niederlage und mit einem ungemein wichtigen Punkt.
Jetzt durchpusten, die beiden neuen Spieler weiter integrieren und aus den  positiven Ansätzen die nötige Power für das wichtige Heimspiel gegen Bochum mitnehmen…sie können es besser als gestern und sie werden es auch zeigen.

Allen ein schönes Wochenende, …und nicht zu vergessen „Gute Besserung“ an Joshua Mees! Kopf hoch, ich hoffe, die Verletzung ist nicht so gravierend. Du wirst noch gebraucht bei der Mission Klassenerhalt!

Mikered, Kleini und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-WemserWersepreusseMariusPreussenPilgerAlaskan Malamutedrumer

Gut, dass Schenk in der zweiten Hz. nicht mehr das Kurzpassspiel an den Strafraum praktiziert hat und mehr weite Abschläge gemacht hat.

Aber diesen fehlt es an Länge, landen sie meist nur knapp hinter der Mittellinie. Da muss er noch dran arbeiten.

Was mir in fast jedem Spiel auffällt, ist die enorme Kopfballschwäche.

Es gelingt kaum mal einem Preußenspieler, das Luftduell gegen seinen Kontrahenten zu gewinnen. und das liegt nicht immer allein an der Körpergröße.

Das größte Manko des SCP ist momentan der Spielaufbau. Eklatante Fehler gegen die Nürnberger gerade in der ersten Hälfte. Gegner, die stark pressen, verschaffen sich bei dieser Spielweise der Adler deutliche Vorteile.

Der SCP kann doch auch trotz des engmaschigen Stils weiträumig über die Flügel agieren. Zu sehen war das bspw. beim 1:1, wo wir mit 4 gegen 2 plötzlich ausgeschwärmt sind und Hendrix sich aussuchen konnte, wen er aussichtsreich anspielen musste.

Mit Rondic, der schon gute Ansätze gezeigt hat, und dem quirligen, aber gestern noch verhaltenen Yamada haben wir jetzt 2 Spieler, die diese weiträumigen Konter mitgehen und auch erfolgreich abschließen können.

Kleini, Alaskan Malamute und drumer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniAlaskan Malamutedrumer
VorherigeSeite 15 von 17Nächste