preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

20. Spieltag: Nürnberg vs. SCP

VorherigeSeite 16 von 17Nächste

Habe leider nur die ersten 30 Minuten gesehen.
da passierte geballt das, was auch hier bereits kritisiert wurde.

Was mir gefallen hat war das Interview von AE nach dem Spiel.

Es gibt einen Unterschied zwischen mutig und naiv. Das war seine Antwort auf das Spielen hinten rum.

Auch die anderen Ausführungen fand ich sehr treffend.

Ein Nürnberger Spieler sagte über uns: Eine Truppe, die Qualität hat und richtig guten Fußball spielt obwohl sie unten drin stecken aber ohne Selbstvertrauen.

Das trifft es ganz gut, meine ich.

Vllt erklärt das auch den teilweise naiven Auftritt. Selbstbewusstsein zeigt sich dann, wenn es mal nicht läuft.
Sie haben jetzt eine Woche Zeit sich jeden Tag im Training das Selbst bewusste sein wieder zu holen, sich jeden Tag auch aus erfolgreichen Spielen Szenen anzuschauen, wo sie brilliert haben.

Ich denke mittlerweile, dass es hauptsächlich eine mentale Frage ist.

@kleini hat es in Bezug auf Schenk gesagt: der ist 22. Die Stabilität kann er noch nicht haben. Dann muss er nach Krankheit und Sperre auch erst wieder reinkommen.

Auch in Bezug auf Verletzungen und Sperren, muss der Fokus auf denen liegen, die spielen können.

Kompany betont das zB in jeder PK. Er vertraut seinen Spielern, macht sofort jede Tür für Ausreden zu. Trotz eines Bocks von Urbig setzt er ihn direkt noch einmal ein.

Selbstbewusstsein und Vertrauen - hier liegt der Schlüssel mMn.

Das Spiel in Nürnberg kann ein Signal sein: Dieses Mal klar unterlegen, mit eine der schlechtesten Halbzeiten. Dennoch gepunktet.

Es geht also.

Jetzt mit vollem Fokus auf Bochum!

Die Hütte wird brennen.
Es braucht wie immer aber Fokus und Konzentration und Überzeugung von der ersten  Sekunde an.

Kleini, SCP-Freddy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniSCP-Freddyheiopeidrumer

So, einen Tag später ein differenzierteres Fazit.

Das Unentschieden war eigentlich folgerichtig, so sind zwei Mannschaften aufeinander getroffen, die sich sehr ähnlichen - spielen in der Raute, mit einer teils katastrophalen Chancenverwertung.

Was für mich schon fast so die Ironie am gestrigen Abend war, so haben wir den Punkt erganuert, wie wir schon häufig diese Saison geschlagen wurden - wir machen 80% der Zeit des Spiels, geben die Punkte aber in 20% der Zeit her. Nürnberg hatte seine erste Hälfte so, wie wir die auch schon häufig in der Saison hatten - viele Chancen, kein Ertrag, und in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft in Summe zu platt, um es bis zum Ende durchzuziehen.

Zur ersten Hälfte: Hätte man das natürlich vorher so kommen sehen, hätte uns ein Preißinger statt Benger und auch ein ballsicherer Bouchama gut getan. So mussten wir zwangsläufig erstmal mit dem arbeiten, was verfügbar war - Bouchama rotgesperrt, Preißinger gelbgesperrt. Ärgerlich. Genau das waren für mich zwei Kaderlücken, die gestern in der ersten Hälfte den Unterschied gemacht hätten.

Trotzdem haben wir fast 30 Minuten garkein Rezept gegen das Pressing von Nürnberg gehabt, und wir können heilfroh sein, das die vielen individuellen Fehler in der 1. Hälfte, als auch die überwiegend ausgezeichnete Abwehrarbeit bis zur Torlinie (Heuer) uns zur Pause retteten. Schön das Schulz zurück auf dem Platz war, er hatte ein paar gute Aktionen - allerdings kam für mich auch etwas der Eindruck durch, das er nach Ballverlust recht schnell die Schultern hängen ließ. Hier hätte ich mir etwas mehr Aggressivität gewünscht.

Leider sah man in der ersten Hälfte auch, das wir krass unterschiedlich in den AV besetzt sind - Ter Horst eine Bank, kein Wunder, das sein Marktwert immer weiter steigt. Nicht nur defensiv fast unüberwindbar, auch offensiv mit Akzenten. Kirkeskov hingegen leider das absolute Gegenteil, für seinen Scorerpunkt bekommt er für mich noch die Note Ausreichend.

Die Zweite Hälfte lief dann so, wie häufig bei uns in den letzten Wochen - die spielbestimmende Mannschaft hat kräftemäßig abgebaut und öffnete in den letzten 20 Minuten das Spiel, um den Gegner die Möglichkeiten zu geben, Tore zu schießen. Exakt wie bei uns die letzten Spiele. Bis zum Ende hin hätte ich auch noch gehofft, das wir den Lucky Punch setzen, und Hendrix hatte diesen auch auf dem Fuß.

Ich finde, wir können von dem Spiel extrem viel lernen - unsere Abwehr schafft es durchaus, 30 Minuten Dauerfeuer und Anrennen gut wegzuverteidigen - es lag sicherlich nicht an der fehlenden Qualität der Nürnberger, dass sie gegen uns in der ersten Halbzeit nicht netzen konnten. Das lag auch an unserer guten Defensive, und auch an einem Schenk, der seine Patzer auch durch starkes Spiel wieder ausgleicht.
Für mich wäre hier das Fazit, den Gegner mehr arbeiten zu lassen - und in der zweiten Halbzeit mehr in die Waagschale zu schmeißen, so dass sich unsere Ausdauer über 90 Minuten besser verteilen lässt. Geht das gut? Keine Ahnung. Aber ich finde, wir sind zu durchschaubar geworden. Schwache Standards, anfällig für Pressing, keine Kopfballstärke, keinen Knipser vorne, dumme Fouls + Rote Karten... ich finde, Alexander Ende muss ähnlich wie Hildmann vor 2 Jahren jetzt seinen Spielplan zur Rückrunde überdenken - sicherlich kein anderes System als die Raute, wir brauchen aber mehr Überraschungselemente und eine andere Spieltaktik.
Jeder Gegner hat jetzt zu genüge gesehen, wo unsere Schwächen sind. Wir müssen dann einfach phasenweise auch mal anders spielen und auftreten, auch wenn das andere Schwächen produziert - Schwächen die der Gegner nicht kennt, sind erstmal für uns gut, denn das, was wir bisher gezeigt haben, dürfte doch mittlerweile jeder gegnerische Scout ganz klar auf dem Zettel haben.

otte, Kleini und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniPeter Pan
Zitat von Kangoroo am 29. Januar 2026, 16:49 Uhr

Ich möchte endlich mal das Miro Klose nach dem Spiel sowas sagt wie. "Das war eine total unnötige Niederlage. Wir waren über weite Strecken des Spiels das bessere Team mit etlichen Möglichkeiten die wir dann aber nicht genutzt  haben. Ich kann mir jetzt kurz nach dem Spiel immer noch nicht erklären wie wir hier ohne Punkte bleiben könnten. Münster macht aus fast keiner Chance über das ganze Spiel gesehen zwei Tore. Das muss und wird Thema in der kommenden Woche sein" so oder so ähnlich wünsche ich mir die Analyse des FCN-Trainer bei der PK nach dem Spiel.

Ich muss das hier noch mal raus kramen. Mein lieber @kangoroo offensichtlich hat unser Team dein obiges Szenario als Matchplan übernommen. 😂 Leider hat es dann nicht zum Sieg gereicht, was in der Schlussphase tatsächlich möglich war. Wenn das eingetreten wäre, dann hätten wir uns hier mit Huldigungen in deine Richtung überschlagen müssen. "Kangoroo der Weise" "Kangoroo der Seher" "Houdini Kangoroo" und so. 🙌🏻 🙌🏻 🙌🏻

Kangoroo, Marius und DerSteinfurter haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooMariusDerSteinfurter

Der zweite Vorname von Schenk ist glaube ich Herzkasper  😉

Auch wenn er gute Sachen rausholt und "erst" 22 ist. Solche Dinger müßen ja nicht sein ? Aber die waren ja alle -wie Carsten in seinem Bericht ja richtig schreibt- wie durch den Wind. Immerhin 1 Punkt. Freitag wird schwer genug, aber es muß irgendwie klappen !!

Alle zusammen für Preußen Münster !

Endlich kann man mal schreiben, dass man glücklich einen Punkt gewonnen hat und nicht seinen vergebenen Chancen nachtrauern muss. Denn in der ersten Halbzeit sah es nicht mal annähernd nach einem Punktgewinn aus. Um es mit Ruby Rhod zu sagen: „Das war mies!“ Von Beginn an haben uns die Nürnberger unter Druck gesetzt, ein ruhiger Spielaufbau gelang mal so gar nicht, ein haarsträubender Fehler jagte den nächsten, nach sechs Minuten hätte man schon gut und gerne zwei bis drei Tore eingeschenkt bekommen können. Fehlpässe en masse, lethargischer Aufbau und auch im Kopf oftmals viel zu langsam. Hinzu kam eine unterirdische Zweikampfquote, wir sind mal so gar nicht ins Spiel gekommen. Und das hat die Mannschaft komplett verunsichert, in meinen Augen hat es in der ersten Halbzeit keiner gut gemacht, maximal ter Horst, Schulz und Hendrix waren nicht schlecht. Alle anderen haben nicht annähernd die Leistung gebracht, die man von ihnen in dieser Saison schon gesehen hat. Wir sind überhaupt nicht zu unseren Stärken des schnellen Kurzpassspiels gekommen, der Gegenerdruck war so dauerhaft und hoch, dass auch gestandene Spieler sich von der Fehlerhaftigkeit haben anstecken lassen. Hinzu kam eine sehr negative Körpersprache, die auch nicht gerade von Überzeugung sprach. Entlastung war bis auf eine Chance durch Schulz überhaupt nicht gegeben. Das einzig gute an der ersten Halbzeit war, dass die Null stand… was aber durchaus eher an der Schlampigkeit der Nürnberger lag, die ihre Chancen teilweise kläglich vergeben haben.

In der zweiten Halbzeit wurde es anfangs nicht viel besser. Es passte komplett ins Bild, dass ein Harakiri-Pass von Kirkeskov die Führung der Clubberer einleitete. Wenigstens haben wir von da an auch mal die Pille einfach nach vorne gedroschen. Mit Rondic, der zur Halbzeit kam, hatten wir auch einen, der den Ball mal festmachen konnte. Irgendwie ging nach dem Rückstand ein Ruck durch die Mannschaft und plötzlich ging es auch. Die Nürnberger musste ihrem hohen Tempo aus der ersten Halbzeit Tribun… äh… Tribut zollen, aber wir haben es auch verstanden unsere Stärken auf den Rasen zu bringen. Der Ausgleich war ein herrlicher und temporeicher Konter über drei Stationen. Und von da an hatten wir zumindest für 15 Minute richtig Oberwasser und hätten sogar noch ein Tor schießen können. Ein Sieg wäre sicher nicht verdient gewesen, aber wer fragt schon hinterher danach. Das Unentschieden geht aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der Preußen und der Ausgeglichenheit des Spiels in der zweiten Halbzeit durchaus in Ordnung. Positiv ist sicherlich zu verzeichnen, dass wir endlich mal effizient waren. Drei Schüsse aufs Tor, einer drin. Sicherlich ein Punkt für die Moral!

Tja, viele Spieler kann man gar nicht so richtig loben, aber besonders ter Horst hat einen guten Job gemacht. Ich meine, er wäre einer der wenigen gewesen, die keinen richtigen Lapsus im Spiel gehabt hätten. Auch Hendrix war in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert, in der ersten ließ er sich eher von der Verunsicherung und Naivität der Kollegen anstecken. Gut gefallen hat mir auch Rondic, der als Wandspieler immer wieder den Ball festmachen konnte, oftmals sogar zwei Abwehrspieler gebunden hat und so Räume geschaffen hat.

Zu den eher schlechteren Spielern gehört für mich ganz klar Benger, der eine unterirdische Zweikampfquote hatte und das Spiel mal so gar nicht an sich reißen konnte. Auch Kirkeskov fand ich trotz Vorlage eher schlecht, besonders das Rausspielen aus er Abwehr war absolut fehlerbelastet. Sertdemir und Batista Meier waren für mich auch nicht in Form, gerade bei zweiterem hat die Körpersprache viel ausgesagt über die Spielweise. Meist war er gegen zwei Leute allein auf weiter Flur und fing dann schnell an zu lamentieren und die Lust am Spiel zu verlieren. Auch die Innenverteidigung war besonders in der ersten Halbzeit nur selten auf der Höhe, neben üblen Fehlpässen ist da die schlechte Zweikampfquote zu sehen, aber sie haben sich dennoch in jeden Ball geworfen und sich in das Spiel reingebissen. Und Schenk? Sicherlich nicht sein bester Tag, sehr verunsichert und teilweise mit leichtsinnigen Pässen, aber was er halten konnte, hat er gehalten und somit auch den einen oder anderen seiner eigenen Fehler wieder ausgebügelt.

Neuzugang Yamada konnte in der kurzen Zeit noch keine Akzente setzen, aber man hat seine Möglichkeiten schon aufblitzen sehen. Gewinner des Spiels ist sicherlich Paetow, der sofort in selbiges gefunden hat und da er höchstwahrscheinlich für den gesperrten Heuer gegen Bochum auflaufen wird, traue ich ihm sogar zu, dass er sich erstmal festspielt. Mit ihm nämlich kam noch mehr Stabilität ins Spiel der Preußen.

Was man sicherlich als ganz klitzekleine Entschuldigung für das schlechte Auftreten in der ersten Halbzeit gelten lassen kann, waren die wirklich schwierigen Platzverhältnisse, die unserem Kurzpassspiel nicht gerade entgegenkamen. Aber… der FCN musste auch auf dem Platz spielen und kam deutlich besser damit klar.

Gut fand ich, dass nach dem Rückstand fast gar nicht mehr versucht wurde, den Ball spielerisch aus der eigenen Abwehr nach vorne zu tragen, sondern das oft Langholz gewählt wurde. Mit Rondic war da vorne auch einer drin, der solche Bälle verarbeiten kann.

Der Schiedsrichter hat mir insgesamt gar nicht so schlecht gefallen. Sicherlich hat er nicht wirklich pro Preußen gepfiffen, für mich war aber auch nur die Szene gegen Batista Meier gegen Ende des Spiels ein zumindest schmeichelhafte Freistoßentscheidung für den Club. Ob Heuer hätte Rot sehe müssen? Ich denke nicht, das war ein Foul an der Außenlinie, glaube nicht, dass das als 100%ige Torchance gewertet wird. Und in meinen Augen hat Heuer auch noch ganz leicht den Ball touchiert. Daher würde ich nicht sagen, dass wir Glück hatten, dass es keine rote Karte gab. Ich denke, da hat der Schiri durchaus Fingerspitzengefühl walten lassen.

Der sky Reporter war mir definitiv eher schwarz-rot gekleidet, allerdings musste er auch aufgrund der Spielweise der Preußen den Finger in die Wunde legen. Dass er Schenk „Ballsicherheit“ attestierte, war in meinen Augen nicht ganz ernst gemeint und anhand der Betonung des Satzes konnte man das auch durchaus so verstehen. Im Grunde war es wie immer bei sky: den kleinen Preußen wird nichts zugetraut, wenn sie dann noch schlecht spielen, gibt’s auch doofe Kommentare. Ist der Gegner noch ein renommierter Club, wird dieser sowieso eher in höheren Tönen gelobt.

An die Aufwärtsfahrer: wieder einmal eine Superstimmung, die gut über die Außenmikrofone zu hören war. Und dass bei den Anreisestrapazen… Chapeau

Im Endeffekt ein Punkt für die Moral, auf den sich aufbauen lässt. Schlecht gespielt, Punkt gewinnen. Keine Erklärungsnot wegen vergebener Torchancen und mit Rondic und Yamada hat man jetzt zwei gute Alternativen für die Offensive. Über die Defensive kann man zumindest sagen, dass sie unter hohem (teils selbst verschuldetem) Druck des Gegners fast 60 Minuten die Null gehalten haben. Natürlich müssen die schlampigen Fehler im Spielaufbau abgestellt werden Zur Not Kick and Rush!

Bin zuversichtlich für Bochum, und wir werden auch nach diesem Wochenende nicht unter den letzten Dreien sein.

Mikered, otte und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserIch1906Eagle-Riderdrumer

Mit Dusel gewinnt man sogar in Nürnberg,  Hendrix Schuss und press Schuss Rondic. In einer Phase, ca min.70 wo preussen sich freispielte und am Drücker war.

Spielaufbau von hinten, ja, da gehört auch die Option dazu über links zu spielen.

Glaube über einen Liga 2 Format linksverteidiger würde das Spiel nochmal wesentlich besser sein können.

Das werden die Verantwortlichen auch wissen und alles versuchen da noch was zu machen.

Also ein Max wäre bestimmt nicht verkehrt

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Wird sehr eng da unten

@tribun06 toller Beitrag. Das liest sich ja schon fast wie ne Master Arbeit. 😅👍🏻

Ein paar kleine Anmerkungen:

Das "Langholz" war keine Reaktion auf das 1:0, sondern sollte eigentlich während des ganzen Spiels schon angewandt werden um das gegnerische Pressing zu überwinden. Zum Beispiel war das bei unserer besten Chance der ersten Halbzeit, wo Sertdemir Schulz steil schickte, der Fall. In der Halbzeitpause hat Ende sein Team extra noch einmal darauf hingewiesen, die Einwechselung des Wandspielers Rondic passte perfekt zu dieser Maßnahme.

Unser Team war generell nach der Pause besser im Spiel. Okay, nach der unterirdischen ersten Hälfte war das ja auch nicht schwer, aber die Jungs waren drauf und dran das Spiel an sich zu reißen, das ausgerechnet in dieser Phase der Gegner trifft passte zu diesem kuriosen Spiel. Über das "Geschenk" zum 1:0 gibt es ja keine zwei Meinungen.

Den Schiedsrichter fand ich auch gut. Dass auch ich bei Heuers Tackling eine rote Karte befürchtet habe, lag an den "Erfahrungen" der letzten Wochen 🤷🏻‍♂️ Gut war auch den Elfmeter für Nürnberg nicht zu geben und den meckernden Spieler zudem die gelbe Karte zu zeigen. Sowas traut sich nicht jeder gegen das Heimteam. Während in der ARD Sportschau parteiisch von einem "klaren Elfmeter" die Rede war, sehe ich die Situation anders. Ja, es gab Berührungen oben und unten. Aber der "Gefoulte" lief erst weiter und ließ sich dann theatralisch fallen. Ziemlich armselig fand ich ja, dass die Nürnberger Handelfmeter gefordert haben, nachdem Ter Horst den Ball an seinen auf den Rücken verschränkten Arm bekam. Also defensiver kann man garnicht in eine Flanke gehen. Da Handelfmeter zu reklamieren... 🙄 da hat der Schiri noch nicht einmal gezuckt. Nur beim Foul  an OBM kurz vor Schluss hat er meiner Meinung nach falsch entschieden. Bei SchalkeHerthaHannover wäre der Pfiff pro Stürmer gekommen, da bin ich mir sicher. Auffallend gut war seine Kommunikation mit den Akteuren. Er hat seine Entscheidungen erklärt, hat "auf Augenhöhe agiert" und sich dadurch schnell den Respekt verschafft. Eine top Spielleitung.

Das der Sky Kommentator eher Kontra Preußen eingestellt ist - das ist leider nicht Neues, nein es ist sogar eher die Regel. Wir sind für die das kleinste Licht der Liga, waren Jahrzehntelang in unteren Ligen unterwegs, spielen auf einer Baustelle, die Kicker Leser haben uns zu Saisonbeginn mit großem Vorsprung und einer 27% Quote zum Absteiger No 1 gekürt. Da darf es nicht verwundern, dass die so über uns sprechen. 🙄 Wir haben es in unserer Hand, all denen zu zeigen wie falsch die liegen und das wir es auch diese Saison verdienen den Klassenerhalt zu schaffen.

Westfalen Jo, Tribun06 und Peter Pan haben auf diesen Beitrag reagiert.
Westfalen JoTribun06Peter Pan

Ich weiß nicht ob es irgendwo hier steht. Aber mich wunderte gestern das Sertdemir oft rechts in der Raute spielte. Das war schwierig für ihn, da er ein reiner Linksfuss ist. Musste sich dann immer drehen und verlor Zeit.

PS: Die Bratwurst in Nürnberg war letztes Jahr ne Klasse besser 😉

Zitat von Keuner am 31. Januar 2026, 18:27 Uhr

PS: Die Bratwurst in Nürnberg war letztes Jahr ne Klasse besser 😉

Schäufele in der Albrecht-Dürer-Stube war Hammer. Gerne nächstes Jahr noch einmal 😉

VorherigeSeite 16 von 17Nächste