Preußen-Forum
Was läuft in den anderen Fußball-Ligen
Zitat von Kleini am 2. September 2026, 18:39 UhrNews zum Thema Regionalliga Reform:
https://www.kicker.de/streit-um-regionalliga-reform-dfb-will-kompass-modell-durchsetzen-1249042/artikel
Das Konpass Modell ist echt die beste Lösung.
News zum Thema Regionalliga Reform:
Das Konpass Modell ist echt die beste Lösung.
Zitat von Pidder am 2. September 2026, 18:55 UhrFür den Übergang finde ich es auch nicht schlecht, aber auf Dauer halte ich eine zweigleisige 4.Liga, ohne U-Mannschaften, für besser.
Für den Übergang finde ich es auch nicht schlecht, aber auf Dauer halte ich eine zweigleisige 4.Liga, ohne U-Mannschaften, für besser.
Zitat von ovi am 2. September 2026, 19:02 UhrIch hoffe auch das die endlich die Kuh vom Eis bekommen. Aber wie ich das einschätze wird vor allem der bayerische Verband wieder querschießen weil dessen Regio weitgehend zerpflückt werden wird und das werden die nicht kampflos hinnehmen. Bin mal gespannt was die DFB KI da hinzaubern wird.
Vor allem aber sollten die auch festlegen das dann die Zweitmannschaften aus der 3 Liga und Regio verschwinden denn wenn schon reduziert wird kann es nicht sein das womöglich etablierte Vereine aus der Regio verschwinden müssen und sich diese Zweitmannschaften in noch größerer Anzahl in den Ligen tummeln. Die Zweitmannschaften sind für die 3 Liga vor allem ein finanzielles Gift da sie keinerlei Fans mitbringen. Und wenn da 2,3 oder gar vier von in der 3 Liga sind macht sich das finanziell schon sehr deutlich bemerkbar.
In der West Regio sind mit dem BVB, FC, Gladbach und den Schalkern gleich vier Zweitvertretungen die unbedingt in die 3 Liga wollen. Mag mir gar nicht ausmalen wenn der Fall eintritt und von denen noch mehr in der 3 Liga unterwegs sind.
Ich hoffe auch das die endlich die Kuh vom Eis bekommen. Aber wie ich das einschätze wird vor allem der bayerische Verband wieder querschießen weil dessen Regio weitgehend zerpflückt werden wird und das werden die nicht kampflos hinnehmen. Bin mal gespannt was die DFB KI da hinzaubern wird.
Vor allem aber sollten die auch festlegen das dann die Zweitmannschaften aus der 3 Liga und Regio verschwinden denn wenn schon reduziert wird kann es nicht sein das womöglich etablierte Vereine aus der Regio verschwinden müssen und sich diese Zweitmannschaften in noch größerer Anzahl in den Ligen tummeln. Die Zweitmannschaften sind für die 3 Liga vor allem ein finanzielles Gift da sie keinerlei Fans mitbringen. Und wenn da 2,3 oder gar vier von in der 3 Liga sind macht sich das finanziell schon sehr deutlich bemerkbar.
In der West Regio sind mit dem BVB, FC, Gladbach und den Schalkern gleich vier Zweitvertretungen die unbedingt in die 3 Liga wollen. Mag mir gar nicht ausmalen wenn der Fall eintritt und von denen noch mehr in der 3 Liga unterwegs sind.
Zitat von Olli23 am 2. September 2026, 21:44 UhrEine Reform ist dringend nötig und bei den 2. Mannschaften habe ich auch Bauchschmerzen, aber das Problem, die bringen keine Fans mit, kann ich nicht immer nachvollziehen. Es gibt auch andere kleine Vereine, die nicht mit vielen auswärts Fans unterwegs sind, da darf man nicht immer auf die Traditions Vereine schauen, die viele Fans mobilisieren können. Kann mich erinnern, das wir auch mit 200-300 Fans auswärts waren, war halt so. Ich sehe vielmehr das Problem des größeren Budget und den Austausch der Spieler. O.k. machen wir mit unserer 2. auch. Gar nicht so einfach das Thema.
Eine Reform ist dringend nötig und bei den 2. Mannschaften habe ich auch Bauchschmerzen, aber das Problem, die bringen keine Fans mit, kann ich nicht immer nachvollziehen. Es gibt auch andere kleine Vereine, die nicht mit vielen auswärts Fans unterwegs sind, da darf man nicht immer auf die Traditions Vereine schauen, die viele Fans mobilisieren können. Kann mich erinnern, das wir auch mit 200-300 Fans auswärts waren, war halt so. Ich sehe vielmehr das Problem des größeren Budget und den Austausch der Spieler. O.k. machen wir mit unserer 2. auch. Gar nicht so einfach das Thema.
Zitat von ovi am 2. September 2026, 22:43 UhrZitat von Olli23 am 2. September 2026, 21:44 UhrEine Reform ist dringend nötig und bei den 2. Mannschaften habe ich auch Bauchschmerzen, aber das Problem, die bringen keine Fans mit, kann ich nicht immer nachvollziehen. Es gibt auch andere kleine Vereine, die nicht mit vielen auswärts Fans unterwegs sind, da darf man nicht immer auf die Traditions Vereine schauen, die viele Fans mobilisieren können. Kann mich erinnern, das wir auch mit 200-300 Fans auswärts waren, war halt so. Ich sehe vielmehr das Problem des größeren Budget und den Austausch der Spieler. O.k. machen wir mit unserer 2. auch. Gar nicht so einfach das Thema.
Stimmt ist ein weiteres Problem in dieser Geschichte.
Zitat von Olli23 am 2. September 2026, 21:44 UhrEine Reform ist dringend nötig und bei den 2. Mannschaften habe ich auch Bauchschmerzen, aber das Problem, die bringen keine Fans mit, kann ich nicht immer nachvollziehen. Es gibt auch andere kleine Vereine, die nicht mit vielen auswärts Fans unterwegs sind, da darf man nicht immer auf die Traditions Vereine schauen, die viele Fans mobilisieren können. Kann mich erinnern, das wir auch mit 200-300 Fans auswärts waren, war halt so. Ich sehe vielmehr das Problem des größeren Budget und den Austausch der Spieler. O.k. machen wir mit unserer 2. auch. Gar nicht so einfach das Thema.
Stimmt ist ein weiteres Problem in dieser Geschichte.
Zitat von Ich1906 am 3. September 2026, 08:15 UhrZitat von Pidder am 2. September 2026, 18:55 UhrFür den Übergang finde ich es auch nicht schlecht, aber auf Dauer halte ich eine zweigleisige 4.Liga, ohne U-Mannschaften, für besser.
Zweigleisig ist kein cleverer Plan!
Da in der 4. Liga die Budgets der Vereine noch deutlich kleiner sind und so bei 4-5 Ligen zb kann man Auswärtstouren ohne Übernachtung machen, also die Vereine und Spieler meine ich... Bei nur 2 Ligen sind die Strecken deutlich weiter, wo mit so deutlich mehr Kosten entstehen.
Zitat von Pidder am 2. September 2026, 18:55 UhrFür den Übergang finde ich es auch nicht schlecht, aber auf Dauer halte ich eine zweigleisige 4.Liga, ohne U-Mannschaften, für besser.
Zweigleisig ist kein cleverer Plan!
Da in der 4. Liga die Budgets der Vereine noch deutlich kleiner sind und so bei 4-5 Ligen zb kann man Auswärtstouren ohne Übernachtung machen, also die Vereine und Spieler meine ich... Bei nur 2 Ligen sind die Strecken deutlich weiter, wo mit so deutlich mehr Kosten entstehen.
Zitat von SCP-Freddy am 3. September 2026, 10:04 UhrIch finde, man kann viel über Regionalligareform reden, das eigentliche Problem ist doch die starke Wettbewerbsverzerrung durch die zweiten Mannschaften. Absolute Glückssache ob dort dann Spieler aus dem Bundesliga-Kader auf dem Platz stehen oder man nur gegen die dritte Reserve spielt - so werden meiner Meinung nach willkürlich Punkte verteilt, was mit sportlichem Wettbewerb kaum noch was zu tun hat. Daher würde ich mir eher einen eigenen Wettbewerb für 2. Mannschaften wünschen, sowie maximal vier Regionalligen.
Die dritte Liga sollte dann ebenso um 2 Mannschaften reduziert werden.
Ich finde, man kann viel über Regionalligareform reden, das eigentliche Problem ist doch die starke Wettbewerbsverzerrung durch die zweiten Mannschaften. Absolute Glückssache ob dort dann Spieler aus dem Bundesliga-Kader auf dem Platz stehen oder man nur gegen die dritte Reserve spielt - so werden meiner Meinung nach willkürlich Punkte verteilt, was mit sportlichem Wettbewerb kaum noch was zu tun hat. Daher würde ich mir eher einen eigenen Wettbewerb für 2. Mannschaften wünschen, sowie maximal vier Regionalligen.
Die dritte Liga sollte dann ebenso um 2 Mannschaften reduziert werden.
Zitat von Westfalen Jo am 3. September 2026, 10:49 UhrWobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Wobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Zitat von alva am 7. September 2026, 16:25 UhrIrgendwie läuft es bei meinem 2. schwarz-weiß-grünen Verein auch nicht rund... 3:4 nach 3:1-Führung. Ich möchte bitte eine Zeitmaschine und zurück in die 70er...
Irgendwie läuft es bei meinem 2. schwarz-weiß-grünen Verein auch nicht rund... 3:4 nach 3:1-Führung. Ich möchte bitte eine Zeitmaschine und zurück in die 70er...