Preußen-Forum
Was läuft in den anderen Fußball-Ligen
Zitat von hegelvatter am 7. September 2026, 16:39 UhrZitat von Westfalen Jo am 3. September 2026, 10:49 UhrWobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Das Problem ist doch vielmehr, dass 2te Mannschaften oft über ein unermesslichen Pool an Spielern verfügen und sich einen Furz um finanzielle Rahmenbedingungen und Lizenzen kümmern müssen.
Zitat von Westfalen Jo am 3. September 2026, 10:49 UhrWobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Das Problem ist doch vielmehr, dass 2te Mannschaften oft über ein unermesslichen Pool an Spielern verfügen und sich einen Furz um finanzielle Rahmenbedingungen und Lizenzen kümmern müssen.
Zitat von Kleini am 7. September 2026, 18:06 UhrZitat von hegelvatter am 7. September 2026, 16:39 UhrZitat von Westfalen Jo am 3. September 2026, 10:49 UhrWobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Du sagst es. Bei denen läuft die zweite Mannschaft im Etat unter "Kleinigkeiten".
Zitat von hegelvatter am 7. September 2026, 16:39 UhrZitat von Westfalen Jo am 3. September 2026, 10:49 UhrWobei ein Profispieler, der aus einer Verletzung kommend, die ersten Schritte in der zweiten Mannschaft macht, nicht gleich eine Verstärkung darstellt. Er ist mit der Mannschaft nicht eingespielt, konditionell nicht auf der Höhe, der muss nicht unbedingt eine Verstärkung sein. Schlimmer finde es, wenn wie bei Stuttgart ein millionenschwerer Profi gekauft wird, der die ganze Saison in der zweiten Mannschaft geparkt wird.
Du sagst es. Bei denen läuft die zweite Mannschaft im Etat unter "Kleinigkeiten".
Zitat von dertatamann am 7. September 2026, 18:29 UhrAuch wenn die Diskussion schon mehrmals aufgekommen ist, möchte ich gerne meine Meinung dazu äußern.
Für mich ist der Punkt Wettbewerbsverzerrung der entscheidende. Dabei geht es mir gar nicht darum, wie hoch der Etat ist oder welche Talente im Kader stehen. Für mich ist der gravierende Punkt, dass durch den Einfluss der ersten Mannschaft die Mannschaften regelmäßig anders aufgestellt werden.
An dem einen Wochenende gibt es Leihgaben, an dem anderen nicht. An dem einen Wochenende hat man einen gravierenden Nachteil und am anderen Wochenende die andere Mannschaft nicht.
Am Ende können solche Leihgaben dazu führen, dass einer Mannschaft Punkte fehlen... Wofür auch immer.
Natürlich macht es auch keinen Spaß vor so wenigen Zuschauern zu spielen.
Auch wenn die Diskussion schon mehrmals aufgekommen ist, möchte ich gerne meine Meinung dazu äußern.
Für mich ist der Punkt Wettbewerbsverzerrung der entscheidende. Dabei geht es mir gar nicht darum, wie hoch der Etat ist oder welche Talente im Kader stehen. Für mich ist der gravierende Punkt, dass durch den Einfluss der ersten Mannschaft die Mannschaften regelmäßig anders aufgestellt werden.
An dem einen Wochenende gibt es Leihgaben, an dem anderen nicht. An dem einen Wochenende hat man einen gravierenden Nachteil und am anderen Wochenende die andere Mannschaft nicht.
Am Ende können solche Leihgaben dazu führen, dass einer Mannschaft Punkte fehlen... Wofür auch immer.
Natürlich macht es auch keinen Spaß vor so wenigen Zuschauern zu spielen.
Zitat von Baghira1982 am 7. September 2026, 18:30 UhrLetztes Wochenende wurde Rösch in die 2. Mannschaft geschickt. Fanden viele gut, da er ja so wichtige Spielpraxis sammeln konnte. Machen das jetzt Stuttgart 2, Hoffenheim 2 und andere ist es bodenlos böse, unsportlich usw!
Naja wenn 2 das Gleiche tun ist es halt nicht das Selbe.
Und jetzt kommt mir nicht wir sind 3. Liga da geht es um viel Geld usw für andere Mannschaften in der Oberliga oder tiefer geht es auch ums Geld und sportlichen Erfolg oder Misserfolg bis hin zum Auf-oder Abstieg!!
Letztes Wochenende wurde Rösch in die 2. Mannschaft geschickt. Fanden viele gut, da er ja so wichtige Spielpraxis sammeln konnte. Machen das jetzt Stuttgart 2, Hoffenheim 2 und andere ist es bodenlos böse, unsportlich usw!
Naja wenn 2 das Gleiche tun ist es halt nicht das Selbe.
Und jetzt kommt mir nicht wir sind 3. Liga da geht es um viel Geld usw für andere Mannschaften in der Oberliga oder tiefer geht es auch ums Geld und sportlichen Erfolg oder Misserfolg bis hin zum Auf-oder Abstieg!!
Zitat von dertatamann am 7. September 2026, 18:47 UhrIch mache da keinen Unterschied. Ich finde es sowohl bei anderen Vereinen als auch bei uns nicht gut.
Ich mache da keinen Unterschied. Ich finde es sowohl bei anderen Vereinen als auch bei uns nicht gut.
Zitat von Kleini am 7. September 2026, 19:05 UhrIch bin bei der Thematik hin- und hergerissen. Einerseits unterstütze ich die weitere Ausbildung der Talente durch eine U23 und, wie jetzt bei Bolay und Rösch, die Möglichkeit für noch nicht wieder fitte Profis die Möglichkeit dort Spielpraxis zu bekommen. Andererseits ist bei diesen "Wundertüten Zweitvertretung" mit den Abstellungen von oben immer auch Wettbewerbsverzerrung dabei. Wir ärgern unsere Gegner in der Oberliga, uns ärgern die Zweitvertretungen in der 3. Liga.
Ich bin bei der Thematik hin- und hergerissen. Einerseits unterstütze ich die weitere Ausbildung der Talente durch eine U23 und, wie jetzt bei Bolay und Rösch, die Möglichkeit für noch nicht wieder fitte Profis die Möglichkeit dort Spielpraxis zu bekommen. Andererseits ist bei diesen "Wundertüten Zweitvertretung" mit den Abstellungen von oben immer auch Wettbewerbsverzerrung dabei. Wir ärgern unsere Gegner in der Oberliga, uns ärgern die Zweitvertretungen in der 3. Liga.
Zitat von dike77 am 7. September 2026, 21:51 UhrFür mich geht es um die Liga.
Bis zur Oberliga sind Zweitvertretungen okay. Ab der RL geht es einfach bereits um Zuviel.
Für mich geht es um die Liga.
Bis zur Oberliga sind Zweitvertretungen okay. Ab der RL geht es einfach bereits um Zuviel.
Zitat von Preussen-Aldel am 7. September 2026, 22:47 UhrCaspar Jander soll lt. Hansi Küpper „auf der Uhr von Jürgen Klopp stehen“.
Caspar Jander soll lt. Hansi Küpper „auf der Uhr von Jürgen Klopp stehen“.
Zitat von Standfussballer am 8. September 2026, 11:57 UhrHoffentlich war die Uhr von Klopp nicht so teuer.
Hoffentlich war die Uhr von Klopp nicht so teuer.
Zitat von Preussen-Aldel am 8. September 2026, 22:04 UhrUlm am 6. Spieltag wieder zur HZ mit 2:0 hinten in Aalen. Das wären dann 3 Punkte nach 6 Spielen in der Regionalliga Südwest. Wie kann man nur alles so gegen die Wand fahren? Ich habe kein Wissen, was da los ist, keine besondere Sympathie, aber einfach nur traurig aufgrund unseres gemeinsamen Doppelaufstiegs.
Bei erneutem Abstieg geht es für Ulm in die Oberliga. Immerhin wären sie auch dann noch eine Liga höher als Ahlen in der Westfalenliga. Die dort aber auf einem starken dritten Platz sind. Glückwunsch aus Münster, wenn hier einer mitliest! Euer Traum von der Oberliga lebt!
Ulm am 6. Spieltag wieder zur HZ mit 2:0 hinten in Aalen. Das wären dann 3 Punkte nach 6 Spielen in der Regionalliga Südwest. Wie kann man nur alles so gegen die Wand fahren? Ich habe kein Wissen, was da los ist, keine besondere Sympathie, aber einfach nur traurig aufgrund unseres gemeinsamen Doppelaufstiegs.
Bei erneutem Abstieg geht es für Ulm in die Oberliga. Immerhin wären sie auch dann noch eine Liga höher als Ahlen in der Westfalenliga. Die dort aber auf einem starken dritten Platz sind. Glückwunsch aus Münster, wenn hier einer mitliest! Euer Traum von der Oberliga lebt!