Preußen-Forum
Testspiele!
Zitat von Kurvensteher am 24. Juli 2026, 08:41 UhrWir testen scheinbar heute ohne Zuschauer gegen Hannover.
Mit Paywall: https://www.neuepresse.de/sport/regional/behoerden-bedenken-hannover-96-testet-fanfrei-gegen-preussen-muenster-BX7MR33H4FE4XIW3JIPLJN7SMI.html
Wir testen scheinbar heute ohne Zuschauer gegen Hannover.
Zitat von Westfalen Jo am 24. Juli 2026, 10:53 UhrZitat von Keuner am 19. Juli 2026, 17:42 UhrDie Polizei hat wohl ihr Veto für einen geplanten Test gegen 96 am kommenden Wochenende in Telgte eingelegt. Man sucht wohl noch einen Ersatzgegener. Denke das wird schwierig. Einige Regionalligen starten ja bereits
Das Testspiel wurde hier ja schon mal angeteasert inklusive etwas kryptischer Erläuterung von @marcant, die ich aber nicht mehr finde.
Schade, dass so etwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Ich fand unsere letzten Zweitliga-Spiele gegen Hannover völlig unspektakulär. Sportlich bin ich gespannt wie es läuft. Hannover und Southampton sind ja deutlich andere Kaliber, zumal 2. und 3. Liga parallel in die Saison starten.
Zitat von Keuner am 19. Juli 2026, 17:42 UhrDie Polizei hat wohl ihr Veto für einen geplanten Test gegen 96 am kommenden Wochenende in Telgte eingelegt. Man sucht wohl noch einen Ersatzgegener. Denke das wird schwierig. Einige Regionalligen starten ja bereits
Das Testspiel wurde hier ja schon mal angeteasert inklusive etwas kryptischer Erläuterung von @marcant, die ich aber nicht mehr finde.
Schade, dass so etwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Ich fand unsere letzten Zweitliga-Spiele gegen Hannover völlig unspektakulär. Sportlich bin ich gespannt wie es läuft. Hannover und Southampton sind ja deutlich andere Kaliber, zumal 2. und 3. Liga parallel in die Saison starten.
Zitat von DerSteinfurter am 24. Juli 2026, 11:00 UhrDie Interventionen der Polizei und der ZIS sehe ich schon länger sehr kritisch. Nachvollziehbare Gründe für manche Entscheidungen gibt es des Öfteren nicht. Man denke nur an die Einstufung des Spiels in Bochum in der letzten Saison. Vermehrt finden in den letzten Jahren Testspiele ohne Zuschauerbeteiligung statt. Dieser Zustand darf eigentlich nicht so hingenommen werden. Die Ordnungskräfte greifen mir das zu stringent in die freie Entscheidungsfindung der Bürger und der Clubs ein. Ob das mit dem Grundgesetz und der darin verankerten Bewegungsfreiheit vereinbar ist, lasse ich mal dahingestellt. Wirklich vorstellen kann ich mir dieses nämlich nicht.
Die Interventionen der Polizei und der ZIS sehe ich schon länger sehr kritisch. Nachvollziehbare Gründe für manche Entscheidungen gibt es des Öfteren nicht. Man denke nur an die Einstufung des Spiels in Bochum in der letzten Saison. Vermehrt finden in den letzten Jahren Testspiele ohne Zuschauerbeteiligung statt. Dieser Zustand darf eigentlich nicht so hingenommen werden. Die Ordnungskräfte greifen mir das zu stringent in die freie Entscheidungsfindung der Bürger und der Clubs ein. Ob das mit dem Grundgesetz und der darin verankerten Bewegungsfreiheit vereinbar ist, lasse ich mal dahingestellt. Wirklich vorstellen kann ich mir dieses nämlich nicht.
Zitat von Baghira1982 am 24. Juli 2026, 11:07 UhrAllgemeinwohl steht vor dem Wohl des Einzelnen. Wenn die Behörden nun davon ausgehen das es rund um so ein Testspiel zu Strafttaten in Form von Gewaltätigkeiten und Sachbeschädigungen kommen könnte ist das leider durchaus legitim. Mit zu bedenken ist hier auch der finanzielle Aufwand für Bund bzw Land.
Allgemeinwohl steht vor dem Wohl des Einzelnen. Wenn die Behörden nun davon ausgehen das es rund um so ein Testspiel zu Strafttaten in Form von Gewaltätigkeiten und Sachbeschädigungen kommen könnte ist das leider durchaus legitim. Mit zu bedenken ist hier auch der finanzielle Aufwand für Bund bzw Land.
Zitat von DerSteinfurter am 24. Juli 2026, 11:34 UhrZitat von Baghira1982 am 24. Juli 2026, 11:07 UhrAllgemeinwohl steht vor dem Wohl des Einzelnen. Wenn die Behörden nun davon ausgehen das es rund um so ein Testspiel zu Strafttaten in Form von Gewaltätigkeiten und Sachbeschädigungen kommen könnte ist das leider durchaus legitim. Mit zu bedenken ist hier auch der finanzielle Aufwand für Bund bzw Land.
Die Problematik ist aber, dass die Entscheidungen bei der ZIS sehr häufig nicht nachvollziebar sind. Szenarien werden da oftmals sehr hochgepusht und sehr abstrakt gemacht. Wer glaubt denn wirklich, dass ein Testspiel von H96 gegen Preußen Münster in Iserlohn zu einer großen Bewegung von Fanmassen und zu großartigen Ausschreitungen führt. Ich jedenfalls nicht. Und genau in diesem Punkt greift die Polizei in das freie Aufenthaltsrecht in einem erheblichen Maße ein.
Sachbeschädigungen und Gewaltdelikte passieren täglich in Deutschland in einem nicht unerheblichen Maß. Das ist traurig und eigentlich auch nicht von der Gesellschaft so hinnehmbar. Alleine gestern hat es mehrere sehr schwere Delikte unter sehr großen Polizeieinsatz in Deutschland gegeben. Ob Stuttgart oder Regensburg, die Gefährdungslage war schon enorm. Natürlich sind das in der Regel Einzeltäter und keine Gruppierungen, wie es bei Fans der Fall ist. Auf der anderen Seite werden Fußballfans immer mehr von der ZIS drangsaliert und kriminalisiert, weil wenige Anhänger zu Ausschreitungen neigen. Die Mehrheit der Fußballfans will aber lediglich das Spiel sehen.
Im Übrigen kommt es bei fast jedem größeren Volksfest ebenfalls zu Straftaten, sei es die körperliche Gewalt oder auch die Sachbeschädigung. Ist es dann auch legitim, die Anhänger dieser Feste von der Teilnahme auszuschließen?
Zitat von Baghira1982 am 24. Juli 2026, 11:07 UhrAllgemeinwohl steht vor dem Wohl des Einzelnen. Wenn die Behörden nun davon ausgehen das es rund um so ein Testspiel zu Strafttaten in Form von Gewaltätigkeiten und Sachbeschädigungen kommen könnte ist das leider durchaus legitim. Mit zu bedenken ist hier auch der finanzielle Aufwand für Bund bzw Land.
Die Problematik ist aber, dass die Entscheidungen bei der ZIS sehr häufig nicht nachvollziebar sind. Szenarien werden da oftmals sehr hochgepusht und sehr abstrakt gemacht. Wer glaubt denn wirklich, dass ein Testspiel von H96 gegen Preußen Münster in Iserlohn zu einer großen Bewegung von Fanmassen und zu großartigen Ausschreitungen führt. Ich jedenfalls nicht. Und genau in diesem Punkt greift die Polizei in das freie Aufenthaltsrecht in einem erheblichen Maße ein.
Sachbeschädigungen und Gewaltdelikte passieren täglich in Deutschland in einem nicht unerheblichen Maß. Das ist traurig und eigentlich auch nicht von der Gesellschaft so hinnehmbar. Alleine gestern hat es mehrere sehr schwere Delikte unter sehr großen Polizeieinsatz in Deutschland gegeben. Ob Stuttgart oder Regensburg, die Gefährdungslage war schon enorm. Natürlich sind das in der Regel Einzeltäter und keine Gruppierungen, wie es bei Fans der Fall ist. Auf der anderen Seite werden Fußballfans immer mehr von der ZIS drangsaliert und kriminalisiert, weil wenige Anhänger zu Ausschreitungen neigen. Die Mehrheit der Fußballfans will aber lediglich das Spiel sehen.
Im Übrigen kommt es bei fast jedem größeren Volksfest ebenfalls zu Straftaten, sei es die körperliche Gewalt oder auch die Sachbeschädigung. Ist es dann auch legitim, die Anhänger dieser Feste von der Teilnahme auszuschließen?
Zitat von Warendorf-Wemser am 24. Juli 2026, 12:24 UhrStart gegen 96 um 12:30h
Adlerträger testen unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Hannover 96 - SC Preußen Münster (HP SCP) https://share.google/qYDsZZWJFvz2VtVwS
XXL-Geheim-Test: Preußen treffen auf Zweitligist Hannover 96 https://share.google/rtMe7wo9f7nnGo3Ys (WN+)
Start gegen 96 um 12:30h
Adlerträger testen unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Hannover 96 - SC Preußen Münster (HP SCP) https://share.google/qYDsZZWJFvz2VtVwS
XXL-Geheim-Test: Preußen treffen auf Zweitligist Hannover 96 https://share.google/rtMe7wo9f7nnGo3Ys (WN+)
Zitat von Baghira1982 am 24. Juli 2026, 12:28 Uhr@Steinfurter
Ich bin doch voll bei dir. Natürlich ist es lächerlich so ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu setzen. Vorallem bei der Begründung. Das Fußballfans drangsaliert werden ist ebenfalls nichts neues. Vor über 10 Jahren schon sagte mein Cousin, Einsatzleiter Hundertschaft, wortwörtlich das jedes Wochenende Fußballfans ihre Grundrechte verlieren. Und das hat such in diesen über 10 Jahren nicht geändert.
Letztes Jahr in Dresden wollte ich zurück nach Leipzig, mit dem Zug, bin vom Stadion mit den Shuttlebussen gefahren (ja, ein Fehlet), hatte meine Fanuntensilien (Schal, Trikot) im Rucksack trotzdem ließ man mich nicht am Bahnhof zum Zug nach Leipzig. Man wollte mich in den Zug nach Münster setzen. Denen war es scheißegal das ich aus Leipzig komme. Dank unseren Fanbetreuern konnte ich dann doch den Zug nach Leiozig nehmen. Ich weiß also ganz gut was du meinst.
@Steinfurter
Ich bin doch voll bei dir. Natürlich ist es lächerlich so ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu setzen. Vorallem bei der Begründung. Das Fußballfans drangsaliert werden ist ebenfalls nichts neues. Vor über 10 Jahren schon sagte mein Cousin, Einsatzleiter Hundertschaft, wortwörtlich das jedes Wochenende Fußballfans ihre Grundrechte verlieren. Und das hat such in diesen über 10 Jahren nicht geändert.
Letztes Jahr in Dresden wollte ich zurück nach Leipzig, mit dem Zug, bin vom Stadion mit den Shuttlebussen gefahren (ja, ein Fehlet), hatte meine Fanuntensilien (Schal, Trikot) im Rucksack trotzdem ließ man mich nicht am Bahnhof zum Zug nach Leipzig. Man wollte mich in den Zug nach Münster setzen. Denen war es scheißegal das ich aus Leipzig komme. Dank unseren Fanbetreuern konnte ich dann doch den Zug nach Leiozig nehmen. Ich weiß also ganz gut was du meinst.
Zitat von Kurvensteher am 24. Juli 2026, 12:31 UhrImmerhin ein Live-Stream: https://www.youtube.com/live/sejOXzszYNQ?is=JK3-AnrdI1R_3Rk6
Immerhin ein Live-Stream: https://www.youtube.com/live/sejOXzszYNQ?is=JK3-AnrdI1R_3Rk6
Zitat von otte am 24. Juli 2026, 12:46 UhrZitat von Kurvensteher am 24. Juli 2026, 12:31 UhrImmerhin ein Live-Stream: https://www.youtube.com/live/sejOXzszYNQ?is=JK3-AnrdI1R_3Rk6
Super!
Vielen Dank für die Info👍
Zitat von Kurvensteher am 24. Juli 2026, 12:31 UhrImmerhin ein Live-Stream: https://www.youtube.com/live/sejOXzszYNQ?is=JK3-AnrdI1R_3Rk6
Super!
Vielen Dank für die Info👍
Zitat von DerSteinfurter am 24. Juli 2026, 13:17 UhrUi, da hat Mika Stuhlmacher aberr kurz vor der Pause eine Riesenchance liegen gelassen. 0:0 zur Pause gegen einen ambitionierten Zweitligisten ist ok.
Ui, da hat Mika Stuhlmacher aberr kurz vor der Pause eine Riesenchance liegen gelassen. 0:0 zur Pause gegen einen ambitionierten Zweitligisten ist ok.