preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: DFB-Pokal 1. Runde: SCP vs. Karlsruher SC

VorherigeSeite 13 von 15Nächste

Die Elfmeterszene habe ich nicht gesehen, aber das war meiner Meinung nach kein Abseits. Und wurde auch schon oft so gepfiffen. Bitte jetzt nicht die Legende erfinden, dass wir hier verpfiffen wurden.

Zitat von Eagle-Rider am 22. August 2026, 18:34 Uhr

Die Elfmeterszene habe ich nicht gesehen, aber das war meiner Meinung nach kein Abseits. Und wurde auch schon oft so gepfiffen. Bitte jetzt nicht die Legende erfinden, dass wir hier verpfiffen wurden.

Du bist der Erste, der von "verpfiffen" spricht.

Ich muss @ovi mal insofern Recht geben, als dass derzeit noch viele Fragezeichen im Kader sind, wo eigentlich Ausrufezeichen stehen sollten.
Die Sorge um die Positionen der ständig verletzen Spieler ist berechtigt.
Auf der anderen Seite hat sich der Verein entschieden, einige Eigengewächse mit Profiverträgen auszustatten, was hier ja auch immwr gefordert wird. Diese dann auf die Tribüne zu setzen, würde ja auch keinen Sinn machen. Problematisch könnte man diesbezüglich die Hinzunahme weiterer Perpektivspieler wie Ndikom oder Adeh sehen.
Ich kann den Frust derjenigen verstehen, die sich eine robustere Kaderplanung wünschen. Allerdings ist das Transferfenster noch nicht geschlossen, und ich gehe davon aus, dass da nochmal mit Ab- und Zugängen durchfelüftet wird.
Kommen keine Spieler mehr, die in der dritten Liga den Unterschied machen können, erwarte ich eine durchwachsene Mittelfeldsaison.
Sorgen müssen wir uns aber auch mit diesem Kader nicht machen.
Also: Entspannt die weitere Entwicklung abwarten, ist mein Motto.

Mikered, Kangoroo und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroootteKleiniWarendorf-Wemserk-steherIch1906Eagle-RiderPeter Panheiopei

Ich glaube auch, in der Regel sollte nochmal personell etwas getan werden. Andererseits wird es in der Geschäftsstelle sicher ein großes hin und her bezüglich des Kosten/Nutzen-Verhältnisses geben.

Wenn man richtigerweise und konservativ fast ganz ohne die Dauerverletzten plant, werden ein oder sogar zwei Zugänge keinen Aufstiegsfavoriten aus Preußen machen. Wie viel Nutzen entsteht also für diese Saison, wenn man weitere Erfahrung holt? Wie viel möchte man sich das (ggf. diesen Luxus) kosten lassen? Wie viel Nutzen besteht darin, den Jungen viel Spielzeit zu geben und diese u.a. ins Schaufenster zu stellen?

Mikered, otte und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteWarendorf-Wemserwow
Zitat von wow am 22. August 2026, 19:33 Uhr

Ich muss @ovi mal insofern Recht geben, als dass derzeit noch viele Fragezeichen im Kader sind, wo eigentlich Ausrufezeichen stehen sollten.
Auf der anderen Seite hat sich der Verein entschieden, einige Eigengewächse mit Profiverträgen auszustatten, was hier ja auch immwr gefordert wird. Diese dann auf die Tribüne zu setzen, würde ja auch keinen Sinn machen. Problematisch könnte man diesbezüglich die Hinzunahme weiterer Perpektivspieler wie Ndikom oder Adeh sehen.
Ich kann den Frust derjenigen verstehen, die sich eine robustere Kaderplanung wünschen. Allerdings ist das Transferfenster noch nicht geschlossen, und ich gehe davon aus, dass da nochmal mit Ab- und Zugängen durchfelüftet wird.
Kommen keine Spieler mehr, die in der dritten Liga den Unterschied machen können, erwarte ich eine durchwachsene Mittelfeldsaison.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, nur ist es doch so das für die vakanten Positionen z.B. im OM doch gar keine Youngster da sind. Auch im Sturm sehe ich mit Ausnahme Schulz jun. nichts und bei ihm muss man abwarten ob er den Sprung überhaupt schafft. Linker AV ist ebenso unterbesetzt. Daher ist es ja nicht so das den Youngstern nun erfahrene Spieler vor die Nase gesetzt werden. Außerdem müssen die Youngster auch schon ein gewisses Format haben um sie sinnvoll einsetzen zu können. Bei Spielern wie Ndikom, oder auch Tikvic muss man sich da auch sicherlich keine Sorgen weil die das notwendige Format haben und sich durchsetzen können und werden. Bei Adeh und anderen muss man abwarten, Adeh ist aktuell noch völlig überfordert und daher sehe ich ihn noch nicht in der Position wie einen Ndikom. Es macht nur Sinn so junge Spieler aufzubauen wenn absehbar ist das sie das auch packen.

Aber grundsätzlich ist es der richtige Weg einen Kader mit jungen Spielern aufzufüllen und sie dann auf ein gutes Format zu bringen, das sehe ich ganz genauso.

Peter Pan, wow und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter PanwowAlaskan Malamute
Zitat von ovi am 22. August 2026, 17:04 Uhr
Zitat von heiopei am 22. August 2026, 16:09 Uhr

Mit Vilhelmsson, Batmaz, Mees und Schulz sähe das sicher anders aus, allerdings sehe ich nicht, dass die diese Saison ab jetzt verletzungsfrei bleiben. Wahrscheinlich nicht mal ansatzweise. Von daher würde ein erfahrener 8er sicher nicht schaden.

Welche Spieler sind in der letzten Saison ständig ausgefallen, oder haben über Monate hinweg nicht gespielt? Richtig! Vilhelmsson, Mees, Schulz und Bolay....Und welche Spieler fehlen jetzt schon wieder? Nochmals richtig! Vilhelmsson, Mees, Schulz und Bolay!

Wie soll das daher anders aussehen wenn diese Spieler ständig dauerhaft fehlen? Auf diese Spieler kannste keinen Pfifferling setzen und einplanen schon gar nicht. Daher sind diese ständigen Hinweise darauf das diese Spieler ja fehlen würden überflüssig. Lese hier immer wieder das es mit ihnen besser wäre, anders aussehen würde. Diese Hinweise nutzen doch aber nicht die Bohne und sind reinste Augenwischereien weil diese Spieler quasi nie zur Verfügung stehen.

Leider bekleiden dann diese Spieler auch noch ausgerechnet die Positionen auf denen der SCP sowieso unterbesetzt ist.....Tja.

....und da uns diese wichtigen Spieler verletzungsbedingt immer wieder fehlen, können wir über das gesamte Spiel gesehen zu wenig Druck ausüben, Auch gegen den KSC ließ Kraft, Kondition und Konzentration in der zweiten Hälfte merklich nach.

Es ist eine Illusion, dass wir mit Higl in den nächsten Wochen und Monaten quasi als Alleinunterhalter die nötige Gefahr entwickeln können. Er braucht neben sich noch einen "Begleiter", der schnell und wendig ist. Ndikom hängt ja etwas mehr zurück, er kann diese Rolle eher weniger erfüllen. Und die Youngster Demirhan, Schulz jr. und Tasov müssen erst noch in dieser Spielklasse ankommen. Das braucht Zeit.

Sehen wir eigentlich nochmal unseren Mann aus Meppen, der dort so super abgeliefert hat? Sind es nur Startschwierigkeiten bei Stuhlmacher oder deutet sich da schon ein Fehleinkauf an?

Aus dem Spiel nächste Woche bei der Viktoria aus Köln wird man neue Erkenntnisse für die weitere Saison ziehen können.

Eagle-Rider und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-RiderAlaskan Malamute

Stand irgendwo eigentlich, warum Vilhelmson nicht im Kader war?

Zitat von poelle am 23. August 2026, 08:13 Uhr

Stand irgendwo eigentlich, warum Vilhelmson nicht im Kader war?

Laut WN war der die ganze Woche zu irgendwelchen Routineuntersuchungen unterwegs und hat wohl kaum trainieren können.

poelle hat auf diesen Beitrag reagiert.
poelle

Mein erstes Spiel auf der Westtribüne. Am Rand in Block J. Die Sicht war sehr gut. Die Lautstärke der FGK war imponierend. Sehr eindrucksvoll.

Die erste Halbzeit hat unsere Mannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt. Hinten mit viel Einsatz, sehr stabil. Und vorne hat man gemerkt, dass so langsam eine Idee erkennbar wird. Die Spieler haben sich so langsam einspielt. Das hat mir Mut gemacht für die kommenden Ligaspiele.

In der zweiten Halbzeit fand ich unser Spiel erst in Ordnung. Dann kam Karlsruhe mit deutlichem Druck. Wir konnten nur bedingt dagegen halten. Und leider kam nicht die notwendige Qualität von der Bank. Althaus scheint technisches Talent zu haben, er wirkte wegen der hohen Erwartungen, die mit den vielen Zeitungsberichten über seinen Wechsel auf ihn projiziert wurden, übermotiviert. Aber häufig fehl am Platz.

Ndikom war in dem Spiel super stark. Technik, Einsatz, Körpersprache. Super. Hoffentlich kann er das über die Spielzeit halten. Auch, wie schon geschrieben, ist Tikvic als Teil einer guten Dreierkette in Erinnerung geblieben.

Dagegen sehe ich auch viele Baustellen, die man noch versuchen sollte, anzugehen. Unsere Außen fallen vom Niveau deutlich ab. Von der Seite kommen immer wieder gefährliche Bälle in die Box. Das Mittelfeld ist noch nicht vollständig stabil, wobei das mit den vorhandenen Spielern sicherlich umsetzbar sein sollte. Und vorne? Tja, da klafft wohl die größte Lücke.

Ich hoffe, dass die Führung nicht auf die verletzten Spieler setzt. Die letzten Monate haben gezeigt, dass man mit diesen einfach nicht planen kann. Das wäre fatal.

Mittwoch geht's weiter. Preußen intensiv. Ich freu mich.

otte, ovi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteoviEagle-RiderAlaskan Malamute
Zitat von wow am 22. August 2026, 19:33 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr! ...ich hoffe sehr das Du recht behältst...

VorherigeSeite 13 von 15Nächste