preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: DFB-Pokal 1. Runde: SCP vs. Karlsruher SC

VorherigeSeite 11 von 15Nächste
Zitat von Peter Pan am 22. August 2026, 06:48 Uhr

Ndikom und Tikvic werden schon bald auf den Zetteln zahlreicher Interessenten sein.

Das befürchte ich leider auch. Ndikom ist schneller weg als wir gucken können. Ich hoffe, da hat man eine richtig gute Klausel im Vertrag eingebaut. Der Marktwert passt - im positiven Sinne - mal garnicht zu seiner Qualität die er zeigt.

Gestern war mir auch irgendwie Tikvic wieder extrem positiv aufgefallen. Man könnte meinen, wäre er nicht verletzt gewesen, wäre der Klassenerhalt letzte Saison absolut drin gewesen - der Typ ist eine Bank und wird bald wieder 2. Liga spielen (nur wahrscheinlich nicht hier).

In Summe bin ich nicht unzufrieden mit dem Auftritt, das sah schon phasenweise gut aus. Ich finde, wir müssen noch an ein paar Stellschrauben drehen - Adeh gehört für mich als Einwechselspieler auf die Bank. Auch gestern ein Fehlpassfestival. Da hätte ich eher wieder ein Spieler vom Typ Beppo auf dem Platz. Schade, ihn könnten wir jetzt gut gebrauchen ...

Abhaken Leute, das wir im DFB Pokal nicht weit kommen ist bei uns Tradition und ich hab auch gestern nicht den EInzug in die 2. Runde erwartet. Da standen beim KSC Spieler auf dem Platz, die auch Bundesliga spielen könnten. Und es war wie so häufig: Wir machen 70 Minuten ein recht gutes Spiel, und dann muss der bessere Gegner nur kurz mal aufdrehen und dreht das Ding. Dieses Phlegma scheint an uns zu haften.

Und auch wenn es einige nicht hören wollen: Leider fehlt uns ein abgezockter Knipser wie Grodowski (wenn auch mit erwachsenem Charakter, bitte). Geschwindigkeit nach vorne haben wir nicht. Da war uns KSC leider absolut überlegen.

Kleini, Warendorf-Wemser und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniWarendorf-WemserEagle-Rider
Zitat von Baghira1982 am 22. August 2026, 07:53 Uhr

Ich komme aus den Kopfschütteln nicht mehr raus. Habt ihr ein anderes Spiel gesehen oder sind eure Erwartungen so hoch?

In Halbzeit 1 war kein Klassenunterschied zu erkennen. Eine starke kämpfende und taktisch gut eingestellte Preußen 11 hat dem 2.Ligisten mehr wie ordentlich vor Probleme gestellt. Die Karlsruher hatten sich das einfacher vorgestellt. Die Führung zur Halbzeit absolut verdient.

Während der Pause hat der Karlsruher Trainer wohl die passenden Worte gefunden und seine Mannschaft "wach" gerüttelt. Zu erkennen wieviel eher die Karlsruher zurück aus der Kabine kamen. Mit den qualitativ hohen Einwechslungen sowie einer DEUTLICHEN Leistungssteigerung der Karlsruher kamen wir nur schwer zurecht. Hinzu kam das der Schiedsrichter, je länger das Spiel lief, Situationen oft pro KSC ausgelegt hat so wurde in meinen Augen halten und aufstützen der KSC Verteidiger durchgewunken, bei uns aber abgepfiffen. Dies erschwerte natürlich für Entlastung zu sorgen. Auch wurde uns ein klarer Vorteil genommen wo Tasov rechts steil geschickt wurde und recht allein Richtung Tor hätte marschieren können. Ein Karlsruher stand aber vorher im Abseits was der Schiedsrichter pfiff und so den Vorteil nahm. Und wie sagte Koulis im Anschluss? Wir hätten einen klaren 11m bekommen müssen. Aber egal

Am Ende war es ein starker 2. Ligist der zu Beginn den Klassentieferen Gegner etwas unterschätzte aber in Halbzeit 2 gezeigt hat warum der KSC 2. Liga spielt und wir nicht.

Ein Vorwurf ans Team kann ich nicht machen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Preußen einen tollen Fight geliefert!!

100% richtig. Für die Lücken, die wir gerade im Kader haben, war das gestern das maximale, was wir liefern konnten. Ich bin zufrieden.

Und den klaren Schubser im Elfer für der FGK nicht als Elfmeter auszulegen - ja, der Schiri war nicht wirklich gut.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

"The same procedure as every year", aber diesmal wurden wir wenigstens nicht so vorgeführt wie gegen Stuttgart und die Lederhosenfetischisten. Der Pokal ist nicht wirklich unser Ding. Ausnahmen, wie die Hitzeschlacht gegen Bremen, bestätigen die Regel.

Sehr gute 1. Halbzeit. Die 2. war deutlich schlechter, was aber an der Qualität des KSC lag.
Das Ergebnis ist natürlich schade, das Spiel an sich macht mir Hoffnung für die Liga.

Bei Tikvic konnte man sehen, warum der Verein für ihn eine Ablöse bezahlt hat. Da haben die Verantwortlichen einen richtig guten Job gemacht!
Ich hoffe nur, dass er mental auf der Höhe ist. Er wirkt auf dem Platz schon aufreizend lässig und wenn es bei ihm und der Mannschaft dann mal nicht laufen sollte, könnte das bei den Bewertungen seiner Leistung zum Boomerang werden.  Die Situation, wo er den Pass von Behrens ins Aus laufen lässt und ihn dann anmosert, fand ich völlig daneben. Den Ball hätte er locker erreichen können.

Zitat von dike77 am 22. August 2026, 00:00 Uhr

Dachte ich zuerst auch, aber war es nicht der andere Spieler, der abseits stand und dann extra dem Broschinski die Pille überlassen hat?!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Dadurch das er auch aktiv in der Szene ist und sich in Richtung des Balls bewegt, bindet er den Verteidiger der Preußen. Für mich ist es deshalb keine passive Abseitsstellung. Er schirmt ja quasi den Torvorlagengeber unmittelbar ab. Aber vielleicht können es die Schiedsrichter hier mal genauer erläutern, ob es nun aktiv oder passiv war.

Kleini, Standfussballer und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniStandfussballerwow

Weil das hier in einem Artikel der Redaktion am Rande erwähnt wurde: ich würde den Spielern meiner Mannschaft als Trainer das Reklamieren bei vermuteten Fouls, Abseits usw. bei Strafe verbieten. Da bleiben Spieler liegen oder stehen, weil sie auf einen Pfiff warten. Solche Dinge darf man sich bei der Schnelligkeit des Spiels einfach nicht leisten, und das eröffnet in kürzester Zeit Überzahlmomente für den Gegner. Wenn der Schiri pfeift, okay... ansonsten weitermachen, und zwar sofort und so, als hätte es keine strittige Situation gegeben.

Das hat jetzt evtl. nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun, das habe ich nicht sehen können. Ist eher etwas grundsätzliches und hat auch mit der Mentalität zu tun, die es gerade in einer so körperbetont spielenden Liga braucht.

Warendorf-Wemser und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserAlaskan Malamute
Zitat von alva am 22. August 2026, 12:04 Uhr

Weil das hier in einem Artikel der Redaktion am Rande erwähnt wurde: ich würde den Spielern meiner Mannschaft als Trainer das Reklamieren bei vermuteten Fouls, Abseits usw. bei Strafe verbieten. Da bleiben Spieler liegen oder stehen, weil sie auf einen Pfiff warten. Solche Dinge darf man sich bei der Schnelligkeit des Spiels einfach nicht leisten, und das eröffnet in kürzester Zeit Überzahlmomente für den Gegner. Wenn der Schiri pfeift, okay... ansonsten weitermachen, und zwar sofort und so, als hätte es keine strittige Situation gegeben.

Das hat jetzt evtl. nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun, das habe ich nicht sehen können. Ist eher etwas grundsätzliches und hat auch mit der Mentalität zu tun, die es gerade in einer so körperbetont spielenden Liga braucht.

Bin ganz deiner Meinung. Glauben die denn immer noch durch Reklamieren den Schiedsrichter beeinflussen zu können? Man muss mit Fehlern des Schiedsrichtergespanns rechnen und darf doch deswegen nicht den Einsatz in solchen Szenen einstellen. Vielleicht hatten die Jungs aber auch noch den VAR im Hinterkopf, der in den letzten beiden Jahren ja solche Szenen überprüfte.

Zitat von DerSteinfurter am 22. August 2026, 11:22 Uhr

Dachte ich zuerst auch, aber war es nicht der andere Spieler, der abseits stand und dann extra dem Broschinski die Pille überlassen hat?!

Da bin ich etwas anderer Meinung. Dadurch das er auch aktiv in der Szene ist und sich in Richtung des Balls bewegt, bindet er den Verteidiger der Preußen. Für mich ist es deshalb keine passive Abseitsstellung. Er schirmt ja quasi den Torvorlagengeber unmittelbar ab. Aber vielleicht können es die Schiedsrichter hier mal genauer erläutern, ob es nun aktiv oder passiv war.

Eben. Der sich im Abseits befindene Karlsruher ist nicht stehen geblieben oder hat sich Richtung eigenes Tor bewegt - um dem Spielleiter zu signalisieren, dass er nicht in dem Spielzug eingreift, also passiv im Abseits zu sein. Nein, er bewegte sich aktiv Richtung Ball, da war es letztlich egal, dass nicht er sondern Broschinski dann an den Ball kam. Der Kommentator in der Zusammenfassung hat seine Meinung dazu auch klar geäußert: Irreguläres Tor.

ich denke da hast Du recht. Und Broschinski war nicht im Abseits.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von Alaskan Malamute am 22. August 2026, 13:14 Uhr

ich denke da hast Du recht. Und Broschinski war nicht im Abseits.

Wäre der stehen geblieben, dann wäre es passives Abseits gewesen. Er hat sich aber parallel zu Broschinski Richtung Ball bewegt, also aktiv am Spielgeschehen teilgenommen.

VorherigeSeite 11 von 15Nächste