preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: DFB-Pokal 1. Runde: SCP vs. Karlsruher SC

VorherigeSeite 10 von 15Nächste

Bitter, gerade im ZDF gesehen, dass Siegtor des KSC war in der Entstehung ein klares Abseits. Das hätte der Assistent sehen müssen. Die rote Karte kann man geben, es war keine Fehlentscheidung.

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt worden. Einer starken ersten Halbzeit folgte eine Zweite ohne Zugriff auf das Spiel. Insofern geht der Sieg der Badener am Ende auch in Ordnung.

Kleini, Warendorf-Wemser und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniWarendorf-WemserStandfussballerSCPMS-EnteIch1906Peter PanAlaskan Malamute

Dachte ich zuerst auch, aber war es nicht der andere Spieler, der abseits stand und dann extra dem Broschinski die Pille überlassen hat?!

Zitat von dike77 am 22. August 2026, 00:00 Uhr

Dachte ich zuerst auch, aber war es nicht der andere Spieler, der abseits stand und dann extra dem Broschinski die Pille überlassen hat?!

Der hat aber doch aktiv eingegriffen, indem er dem Broschinski Geleitschutz gegeben hat. "Passives Abseits" war es jedenfalls nicht.

Es ist doch nur ein Pokalspiel ...  "kraftlos und chancenlos"  ...  man mag es garnicht mehr kommentieren - nach den Krachern aus der Oberliga !

Aber die 3. Liga wird es schon richten und natürlich werden wir kein "Westfalia Ulm" - oder ?

Ich jedenfalls habe es mir schön eingerichtet und warte nicht erst weitere 30 Jahre. Ich nehme in der 2. Liga als 19. den Spielplatz 15 in Anspruch und komme weiterhin mit Mark Lorenz (spielt immer noch im dt. Fußball) und dem Wunderstürmer Grodowski  leicht auf die erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt - ohne ..."Wandstürmer" oder "Benchmarkspieler" !  Mir geht es damit gut !

Was kann eigentlich ein normales Mitglied mit den "Wahnsinns" - Leistungen der SL - anfangen:  darauf Einflus hat nur der Aufsichtsrat , der es kraft Amtes einfach besser wissen muss - Basta !

Man kann es nur komplett ausblenden oder sich Illusionen machen, wie unsere 3000er Forums-Mitglieder; aber träumen ist schließlich auch erlaubt.

Mikered und Warendorf-Wemser haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-Wemser

Zitat von trainer am 22. August 2026, 00:18 Uhr

Es ist doch nur ein Pokalspiel ...  "kraftlos und chancenlos"  ...  man mag es garnicht mehr kommentieren - nach den Krachern aus der Oberliga !

Aber die 3. Liga wird es schon richten und natürlich werden wir kein "Westfalia Ulm" - oder ?

Ich jedenfalls habe es mir schön eingerichtet und warte nicht erst weitere 30 Jahre. Ich nehme in der 2. Liga als 19. den Spielplatz 15 in Anspruch und komme weiterhin mit Mark Lorenz (spielt immer noch im dt. Fußball) und dem Wunderstürmer Grodowski  leicht auf die erforderlichen Punkte zum Klassenerhalt - ohne ..."Wandstürmer" oder "Benchmarkspieler" !  Mir geht es damit gut !

Was kann eigentlich ein normales Mitglied mit den "Wahnsinns" - Leistungen der SL - anfangen:  darauf Einflus hat nur der Aufsichtsrat , der es kraft Amtes einfach besser wissen muss - Basta !

Man kann es nur komplett ausblenden oder sich Illusionen machen, wie unsere 3000er Forums-Mitglieder; aber träumen ist schließlich auch erlaubt.

Marc. Er heißt Marc. Mit C. Wie der erste Buchstabe bei Clown.

dike77, Mikered und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredKangorooKleiniWestfalen JoWarendorf-WemserSCPMS-EnteIch1906SteveradlerAdamaGradivusjontef_48157

Warendorf-Wemser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-Wemser

Das Spiel hatte zwei gänzlich unterschiedliche Halbzeiten:

In den ersten 45 Minuten war kein Klassenunterschied zu sehen. Die Preußen waren keinesfalls chancenlos: Higl wird gleich zu Beginn endlich mal gut angespielt, trifft aber nicht. Kolbe zielt drüber, Makridis mit einem schönen Tänzchen und dann noch das Tor durch den auffälligen und rotzfrechen Ndikom, wobei ich eher damit gerechnet hatte, das schon Johansson abschließen würde. Einige Umschaltmomente waren ebenfalls sehenswert, und dass der fleißige Higl als Wandspieler kein Land sah, deutete sich leider ab der 6. Minute ebenfalls an.
Trotzdem war das bis dahin  gegen einen spielerisch starken Zweitligisten mit zwei, drei weit überdurchschnittlichen Spielern,  schon viel besser anzusehen als beim farblosen Spiel gegen den Drittligisten Ingolstadt.

In Halbzeit zwei wurde der Klassenunterschied dann leider deutlich, und das fing schon mit den Einwechselungen des KSC an. Gleichzeitig ist unser Kader momentan das großes Problem bei uns. Auf der Bank sitzen viele „junge Wilde“, die noch lernen müssen und das auch dürfen. Das Wörle sie auch bringt, finde ich grundsätzlich gut. (Und herzlichen Glückwunsch an unsere Youngster Demiran und Varrelmann für die ersten Minuten in der 3. Liga! 👍)

Allerdings sind Alternativen auch rar. Und dann  fehlen mit Schulz, Vilhelmsson und Mees mal wieder genau die Leute, die wir (nicht nur gestern!) dringend gebraucht hätten. Dazu kommen eingeplante Spieler wie Bolay oder die sehnlichst erwarteten Langzeitverletzten wie z.B. Scherder und Batmaz.

Irgendwie frustrierend, zumal die Heilungszeiten scheinbar immer länger werden, als ich zunächst erhofft hatte. Und selbst dann sind verletzte Spieler ja noch nicht voll auf Hundert, brauchen ebenfalls noch Zeit. Dazu der permanente Hinweis, dass die Mannschaft „sich noch finden müsse“; einerseits ist das richtig, andererseits wird jeder weitere Spieltag und jede weitere Trainingswoche langsam gegen diese Aussage sprechen. Es steht auch die Frage im Raum, wann diese „Findung-Phase“ abgeschlossen sein wird.
Gestern hätte unter normalen Umständen der sich aufopfernde Higl ersetzt oder entlastet werden müssen.  Auf der Bank fehlten aber größtenteils vernünftige Alternativen auf der Mittestürmer-Position. Da ist ein Trainer nicht zu beneiden. Gut, dass er nicht „rumjammert“.

Jedenfalls war das Endergebnis nach dem Verlauf der 2. Halbzeit keine Überraschung mehr,  sondern deutete sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr an.

Sehr positiv habe ich dem Einsatz und den Willen der Spieler gesehen. Die Einstellung sowie die Körpersprache war auch nach den Gegentoren tadellos, leider fehlten halt die spielerischen Mittel und Möglichkeiten und auch das passende Personal von der Bank. Im Stadion bekam man das auch ganz gut mit und der Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans war stimmig.

Was mir noch auffiel: Gestern war gut zu erkennen, das wir mit Ndikom einen Youngster in der Startelf haben, der sich bisher hier toll entwickelt hat und das ein Ticvic gestern mit großer Präsenz gezeigt hat, was er drauf hat. Und auch Makridis war auffällig….wenn er hinten jetzt mehr entlastest würde und er dadurch  seine offensiven Stärken noch mehr einbringen könnte, wäre er noch wertvoller. Wobei wir wieder bei unseren personellen Sorgen wären… .

Trotzdem, oder jetzt gerade: Allen ein schönes Wochenende!

Mikered, Kleini und 16 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniWarendorf-WemserTribun06PreussenPilgerStandfussballerSCPMS-EnteEagle-RiderPeter PanwowSteveradlerMungoSCP-FreddyheiopeiAlaskan MalamuteparalipomenanischkowskyWeisskopfadler

Ndikom und Tikvic werden schon bald auf den Zetteln zahlreicher Interessenten sein.

Es hat nicht sollen sein. Leider sind wir mal wieder in der ersten Pokalrunde gescheitert. Dabei hatte es zur Halbzeit ganz gut ausgesehen. Die 1-0 Führung war durchaus verdient, kämpferisch und taktisch bot der SCP eine gute Leistung. Karlsruhe hatte zwar mehr Spielanteile, richtig gefährlich wurde es aber nicht. Bei uns wurde das Mittelfeld meist schnell überbrückt, auch die Außen wurden ins Spiel eingebunden, dazu noch die quirligen Johansson und Ndikom, die mit ihren Dribblings oft mehrere KSC Spieler banden und so Räume schafften. Und hinten hatte die Abwehr um Koulis mit den wenigen Offensivaktionen der Karlsruher keine Probleme.

In der zweiten Halbzeit allerdings änderte sich das Bild total. Karlsruhe war griffiger, bissiger und den Preußen gelang nur noch ganz selten Entlastung. Folgerichtig fiel dann leider das 1–1, bei dem Torschütze Wanizek viel zu spät attackiert wurde. Ungehindert konnte er aus ca. 25 Meter draufhalten und leider weiß man, dass er dies kann. Auch danach blieb der KSC am Drücker und ließ den Preußen weiterhin kaum Luft zum Atmen. Das 1-2 war ziemlich abseitsverdächtig, betrachtet man die Situation aber genauer, so sieht man, dass zwar einer der Spieler wohl im Abseits steht, aber nicht wirklich aktiv zum Ball geht. Außerdem muss man noch hinzufügen, dass in dieser Situation unsere Abwehr doch auch ein bisschen gepennt hat. Nach der Führung kam dann leider kein letztes Aufbäumen der Preußen mehr, es fehlten die Ideen und wohl auch die Kräfte, um noch den Ausgleich zu erzwingen. Auch hat man in der zweiten Halbzeit gesehen, dass die Abstände nicht mehr stimmen und der KSC ungehinderter sein Spiel aufziehen konnte.

So bleibt eine gute erste und eine schlechte zweite Halbzeit, die das derzeitige Problem der Preußen widerspiegelt… es fehlt an Konstanz.

Dennoch habe ich trotzdem das Potenzial gesehen, das durchaus in der Mannschaft steckt. Gerade in der Abwehr hat mich Tikvic sehr überzeugt. Für mich war er durch seine Ruhe am Ball, sein Spielaufbau und seine mehr als solide Abwehrarbeit bester Preuße. Ndikom und Johansson haben mir auch sehr gut gefallen, auch wenn sie in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viele Akzente setzen konnten. Die Vorstöße über außen (besonders die Seite von Makridis, der immer wieder den langsamen Jung überlaufen konnte) sorgten auch für Gefahr, allerdings ließ die Qualität der Flanken zu wünschen übrig.

Wandspieler Higl… schwierig… über seinen Einsatz muss man nicht diskutieren, er hängt sich voll rein. Problematisch allerdings wird es dadurch, dass er nur wenig Bälle festmacht, sein Timing beim Kopfball ziemlich schlecht war und wenn er mal ein Kopfballduell gewinnen konnte, die Bälle meist trotzdem beim Gegner landeten. Auch das zentrale Mittelfeld in Preißinger und Adeh konnte nicht für Stabilität sorgen. Hier fehlt mir ein Spielmacher, der sich mal den Ball unter Druck länger halten kann. Das hoffe ich mal auf die Rückkehrer Mees und Schulz Senior.

Der Schiedsrichter hat sehr viel laufen lassen, was nicht immer korrekt war in meinen Augen. Profitiert davon haben aber beide Mannschaften. Zur roten Karte kann ich wenig sagen, aus meinen Blickwinkel war es nicht deutlich zu erkennen, allerdings ist das Foul wohl unstrittig. Mal sehen, wie hoch die Sperre ausfällt.

Vom Support her war es mal wieder großartig, die Unterstützung war bis zur letzten Minute da, die Heimspiele machen stimmungsmäßig wirklich großen Spaß. Auch in Block E kommt die Power der FGK gut rüber, so dass man die Lautstärke der Gäste gar nicht mehr so wahrnimmt.

Ein letztes zum Catering. Im Vergleich zum Spiel gegen Ingolstadt deutlich verbessert. Durch eine gute Besetzung in den Buden ging alles deutlich schneller und geordneter, auch beim Bezahlen. Mantaplatte jetzt in einer Schale (juhu!!), die Pommes dürfen etwas länger in der Fritteuse bleiben…

Das Erreichen der zweiten Runde war durchaus möglich, die erste Halbzeit war wirklich gut, die zweite Halbzeit dafür eher nicht. Konstanz reinbringen und jetzt volle Konzentration auf die Liga und den Westfalenpokal…

Mikered, otte und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWarendorf-Wemserk-steherStandfussballerEagle-RiderwowMungoheiopeiparalipomenaratatouille

Ich komme aus den Kopfschütteln nicht mehr raus. Habt ihr ein anderes Spiel gesehen oder sind eure Erwartungen so hoch?

In Halbzeit 1 war kein Klassenunterschied zu erkennen. Eine starke kämpfende und taktisch gut eingestellte Preußen 11 hat dem 2.Ligisten mehr wie ordentlich vor Probleme gestellt. Die Karlsruher hatten sich das einfacher vorgestellt. Die Führung zur Halbzeit absolut verdient.

Während der Pause hat der Karlsruher Trainer wohl die passenden Worte gefunden und seine Mannschaft "wach" gerüttelt. Zu erkennen wieviel eher die Karlsruher zurück aus der Kabine kamen. Mit den qualitativ hohen Einwechslungen sowie einer DEUTLICHEN Leistungssteigerung der Karlsruher kamen wir nur schwer zurecht. Hinzu kam das der Schiedsrichter, je länger das Spiel lief, Situationen oft pro KSC ausgelegt hat so wurde in meinen Augen halten und aufstützen der KSC Verteidiger durchgewunken, bei uns aber abgepfiffen. Dies erschwerte natürlich für Entlastung zu sorgen. Auch wurde uns ein klarer Vorteil genommen wo Tasov rechts steil geschickt wurde und recht allein Richtung Tor hätte marschieren können. Ein Karlsruher stand aber vorher im Abseits was der Schiedsrichter pfiff und so den Vorteil nahm. Und wie sagte Koulis im Anschluss? Wir hätten einen klaren 11m bekommen müssen. Aber egal

Am Ende war es ein starker 2. Ligist der zu Beginn den Klassentieferen Gegner etwas unterschätzte aber in Halbzeit 2 gezeigt hat warum der KSC 2. Liga spielt und wir nicht.

Ein Vorwurf ans Team kann ich nicht machen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Preußen einen tollen Fight geliefert!!

Mikered, Kangoroo und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroootteKleiniWestfalen JoWarendorf-Wemserk-steherStandfussballerwowSteveradlerSCP-FreddydertatamannMonasteria06ratatouillenischkowskyWeisskopfadler
VorherigeSeite 10 von 15Nächste