Preußen-Forum
Spiel-Thread: 32. Spieltag: Hannover 96 vs. SCP
Zitat von Kangoroo am 5. Mai 2026, 12:46 UhrIch kann beide Sichtweisen verstehen. Einerseits die Enttäuschung über viele desolate Spiele in der Rückrunde, wo immer noch ein "Alle zusammen für Preußen Münster" gesungen wurde. Andererseits wünsche ich mir auch bei den Ultras etwas mehr Feingefühl. Wenn die Leistung im Spiel stimmt, dann kann man das aus honorieren. Für mich geht es dann um das aktuelle Spiel. Nicht um Spiele die eine Woche oder noch länger zurück liegen. Es stehen immer wieder andere Spieler auf dem Platz. Die einen wollen mit guter Leistung den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans stärken. Es gibt aber auch Spieler denen geht sowas komplett am Arxxx vorbei.
Ich kann beide Sichtweisen verstehen. Einerseits die Enttäuschung über viele desolate Spiele in der Rückrunde, wo immer noch ein "Alle zusammen für Preußen Münster" gesungen wurde. Andererseits wünsche ich mir auch bei den Ultras etwas mehr Feingefühl. Wenn die Leistung im Spiel stimmt, dann kann man das aus honorieren. Für mich geht es dann um das aktuelle Spiel. Nicht um Spiele die eine Woche oder noch länger zurück liegen. Es stehen immer wieder andere Spieler auf dem Platz. Die einen wollen mit guter Leistung den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans stärken. Es gibt aber auch Spieler denen geht sowas komplett am Arxxx vorbei.
Zitat von Standfussballer am 5. Mai 2026, 13:37 UhrUnd deshalb hätte es gerade nach so einem Spiel wieder angestimmt werden müssen!
Und deshalb hätte es gerade nach so einem Spiel wieder angestimmt werden müssen!
Zitat von otte am 5. Mai 2026, 14:43 UhrZitat von hauer am 5. Mai 2026, 12:19 UhrIch befürchte, das durch dieses „von der Mannschaft wegdrehen“ und das ausbleiben des „Alle zusammen für Preußen Münster“ eben dieses Geschichte ist. ….
Die Befürchtung kann berechtigt sein. Hatte ich auch schon. Wäre aber sehr, sehr schade.
Ich hoffe inständig, dass dieses „Alle zusammen für Preußen Münster“ jetzt nicht aus einem „momentanen“, der fürchterlichen Rückrunde geschuldeten, Frust heraus, auch zukünftig nicht mehr angestimmt wird. Ja, wir spielen seit einiger Zeit größtenteils scheixxe, haben kaum Erfolg und steigen wahrscheinlich in die 3. Liga ab, mit allen negativen Folgen und Abwanderungen.
Aber, verbessert mich gerne, die Tradition dieses Rituals geht ja schon, mit Unterbrechungen auf die Zeit mit Benno Möhlmann zurück, als der Abstieg damals knapp vermieden werden konnte. Dann erinnere an die Corona-Zeit und die 4. Liga…und natürlich an diesen Gänsehaut-Moment, als klar war, das RWE mit einem knapp besseren Torverhältnis aufsteigt und wir eben nicht, ….im ausverkauften Stadion aber minutenlang die Mannschaft mit dem „Alle zusammen für Preußen Münster“ gefeiert wurde. In dem Moment der vordergründigen Niederlage ist meiner Meinung nach etwas Besonderes passiert und ich bin der aktiven Fan-Szene bis heute überaus dankbar, dass sie mich (und wahrscheinlich den ganzen Rest des Stadions), da mitgerissen haben.
Seitdem ging es ja stetig bergauf, 4. Liga, 3. Liga, 2. Liga, und das jetzt schon im 2. Jahr.
Ich hoffe, dass das „Alle zusammen für Preußen Münster“ wegen der sportlichen Krise jetzt nicht gleich für immer verschwindet.
Eine hohle Phrase ist das für mich keineswegs, eher ein positiver Ansatz, ein Markenzeichen, und gerade auch nach Niederlagen (und einem möglichen Abstieg) besonders wichtig!
Ich halte es da gerne wie Simon Scherder: Dann halt nochmal alles von vorne!
Zitat von hauer am 5. Mai 2026, 12:19 UhrIch befürchte, das durch dieses „von der Mannschaft wegdrehen“ und das ausbleiben des „Alle zusammen für Preußen Münster“ eben dieses Geschichte ist. ….
Die Befürchtung kann berechtigt sein. Hatte ich auch schon. Wäre aber sehr, sehr schade.
Ich hoffe inständig, dass dieses „Alle zusammen für Preußen Münster“ jetzt nicht aus einem „momentanen“, der fürchterlichen Rückrunde geschuldeten, Frust heraus, auch zukünftig nicht mehr angestimmt wird. Ja, wir spielen seit einiger Zeit größtenteils scheixxe, haben kaum Erfolg und steigen wahrscheinlich in die 3. Liga ab, mit allen negativen Folgen und Abwanderungen.
Aber, verbessert mich gerne, die Tradition dieses Rituals geht ja schon, mit Unterbrechungen auf die Zeit mit Benno Möhlmann zurück, als der Abstieg damals knapp vermieden werden konnte. Dann erinnere an die Corona-Zeit und die 4. Liga…und natürlich an diesen Gänsehaut-Moment, als klar war, das RWE mit einem knapp besseren Torverhältnis aufsteigt und wir eben nicht, ….im ausverkauften Stadion aber minutenlang die Mannschaft mit dem „Alle zusammen für Preußen Münster“ gefeiert wurde. In dem Moment der vordergründigen Niederlage ist meiner Meinung nach etwas Besonderes passiert und ich bin der aktiven Fan-Szene bis heute überaus dankbar, dass sie mich (und wahrscheinlich den ganzen Rest des Stadions), da mitgerissen haben.
Seitdem ging es ja stetig bergauf, 4. Liga, 3. Liga, 2. Liga, und das jetzt schon im 2. Jahr.
Ich hoffe, dass das „Alle zusammen für Preußen Münster“ wegen der sportlichen Krise jetzt nicht gleich für immer verschwindet.
Eine hohle Phrase ist das für mich keineswegs, eher ein positiver Ansatz, ein Markenzeichen, und gerade auch nach Niederlagen (und einem möglichen Abstieg) besonders wichtig!
Ich halte es da gerne wie Simon Scherder: Dann halt nochmal alles von vorne!
Zitat von nischkowsky am 5. Mai 2026, 15:43 UhrMein großes Problem an der Nummer:
Hätte man es komplett sein lassen: alles cool, nach Schalke, Bielefeld und weiteren blutleeren Auftritten verständlich.
Es aber anzustimmen, als die Mannschaft halb in der Kabine war, (es aber noch mitbekommt) fand ich dann drüber als Selbstdarstellung und nach der gezeigten Leistung in Hannover daneben. Weil alle heißt alle. Auch die Spieler.
Mein großes Problem an der Nummer:
Hätte man es komplett sein lassen: alles cool, nach Schalke, Bielefeld und weiteren blutleeren Auftritten verständlich.
Es aber anzustimmen, als die Mannschaft halb in der Kabine war, (es aber noch mitbekommt) fand ich dann drüber als Selbstdarstellung und nach der gezeigten Leistung in Hannover daneben. Weil alle heißt alle. Auch die Spieler.
Zitat von Kleini am 5. Mai 2026, 19:05 UhrDu bringst es auf den Punkt @nischkowsky "Alle" heißt dann auch alle, also auch die Mannschaft. Man hält zusammen, nach Siegen UND nach Niederlagen. Da wurde in den letzten Jahren - @otte hat es gut beschrieben - so viel aufgebaut, dieser Zusammenhalt hat uns durch diese teilweise auch schwierige Zeit getragen und man konnte als Fan stolz darauf sein. Und nun wird, verrückterweise nach einem tollen Spiel, wo man der Mannschaft null Vorwürfe in Punkto Einsatz und Einstellung machen kann, völlig unnötig ein Keil herein geschlagen. Warum? Hilfreich ist das für die letzten Spiele, auch was die Einstellung mancher Spieler betrifft, gewiss nicht.
Du bringst es auf den Punkt @nischkowsky "Alle" heißt dann auch alle, also auch die Mannschaft. Man hält zusammen, nach Siegen UND nach Niederlagen. Da wurde in den letzten Jahren - @otte hat es gut beschrieben - so viel aufgebaut, dieser Zusammenhalt hat uns durch diese teilweise auch schwierige Zeit getragen und man konnte als Fan stolz darauf sein. Und nun wird, verrückterweise nach einem tollen Spiel, wo man der Mannschaft null Vorwürfe in Punkto Einsatz und Einstellung machen kann, völlig unnötig ein Keil herein geschlagen. Warum? Hilfreich ist das für die letzten Spiele, auch was die Einstellung mancher Spieler betrifft, gewiss nicht.
Zitat von Steveradler am 5. Mai 2026, 22:11 UhrAlso, wer in der Situation nicht alles für Preußen tut, dem geht es nicht um Preußen, sondern um sich. Sich wegzudrehen ist wieder so ne Kinderkacke, die ich alter Sack nicht verstehe. Wer befiehlt so einen Mist eigentlich ?
Also, wer in der Situation nicht alles für Preußen tut, dem geht es nicht um Preußen, sondern um sich. Sich wegzudrehen ist wieder so ne Kinderkacke, die ich alter Sack nicht verstehe. Wer befiehlt so einen Mist eigentlich ?
Zitat von SCP-FaFF am 6. Mai 2026, 15:11 UhrWaren es wirklich "Verletzungen", die einige Spieler aus den Kader gedrängt haben? Hat etwa ein OBM zufällig 90 Minuten auf der Bank gesessen?
Ich denke nicht! Daher war das Verhalten der Ultras für die 14-15 tapferen Preußen am Sonntag absolut kontraproduktiv. Hinsichtlich der letzten beiden Spiele und auch der Tatsache, dass wir einige der Spieler von Sonntag für nächste Saison brauchen könnten.
Waren es wirklich "Verletzungen", die einige Spieler aus den Kader gedrängt haben? Hat etwa ein OBM zufällig 90 Minuten auf der Bank gesessen?
Ich denke nicht! Daher war das Verhalten der Ultras für die 14-15 tapferen Preußen am Sonntag absolut kontraproduktiv. Hinsichtlich der letzten beiden Spiele und auch der Tatsache, dass wir einige der Spieler von Sonntag für nächste Saison brauchen könnten.
Zitat von Ich1906 am 6. Mai 2026, 15:16 UhrDa OBM seine Wohnung gekündigt hat, ist er ja eh weg... Aber ich hoffe, wenn man ihn schon nicht einsetzt, dann jemand anderes aus der U23 oder U19 mit in den Kader zu nehmen...
Da OBM seine Wohnung gekündigt hat, ist er ja eh weg... Aber ich hoffe, wenn man ihn schon nicht einsetzt, dann jemand anderes aus der U23 oder U19 mit in den Kader zu nehmen...
Zitat von Jenseh am 6. Mai 2026, 15:48 UhrZitat von Ich1906 am 6. Mai 2026, 15:16 UhrDa OBM seine Wohnung gekündigt hat, ist er ja eh weg... Aber ich hoffe, wenn man ihn schon nicht einsetzt, dann jemand anderes aus der U23 oder U19 mit in den Kader zu nehmen...
Immer dieser Müll mit der gekündigten Wohnung. Das ist doch alles Spekulation. Selbst wenn die Wohnung gekündigt ist: Zu dem Zeitpunkt, zu dem dieses Gerücht hier aufkam, konnte er ja noch gar nicht davon ausgehen, dass seine Zeit hier evtl. vorbei ist. Vielleicht will er ja auch nur umziehen innerhalb der Stadt oder vor die Tore der Stadt, weil er mehr Platz für seine Familie braucht oder für sein Auto oder die wollen einen größeren Garten, die Nachbarn sind scheiße oder sein Mietvertrag war zunächst zeitlich für ein Jahr befristet. Was auch immer.
Der hat grundsätzlich noch Vertrag und solange muss er noch hierbleiben.
Zitat von Ich1906 am 6. Mai 2026, 15:16 UhrDa OBM seine Wohnung gekündigt hat, ist er ja eh weg... Aber ich hoffe, wenn man ihn schon nicht einsetzt, dann jemand anderes aus der U23 oder U19 mit in den Kader zu nehmen...
Immer dieser Müll mit der gekündigten Wohnung. Das ist doch alles Spekulation. Selbst wenn die Wohnung gekündigt ist: Zu dem Zeitpunkt, zu dem dieses Gerücht hier aufkam, konnte er ja noch gar nicht davon ausgehen, dass seine Zeit hier evtl. vorbei ist. Vielleicht will er ja auch nur umziehen innerhalb der Stadt oder vor die Tore der Stadt, weil er mehr Platz für seine Familie braucht oder für sein Auto oder die wollen einen größeren Garten, die Nachbarn sind scheiße oder sein Mietvertrag war zunächst zeitlich für ein Jahr befristet. Was auch immer.
Der hat grundsätzlich noch Vertrag und solange muss er noch hierbleiben.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 6. Mai 2026, 16:01 UhrZitat von SCP-FaFF am 6. Mai 2026, 15:11 UhrWaren es wirklich "Verletzungen", die einige Spieler aus den Kader gedrängt haben? Hat etwa ein OBM zufällig 90 Minuten auf der Bank gesessen?
Die Spieler die bleiben wollen werden es wohl einordnen können und ein gewisses Verständnis dafür aufbringen. Sie wissen selber dass sie in der kompletten Rückrunde nur Grütze abgeliefert haben und nur der inzwischen unwahrscheinliche Klassenerhalt es wieder gut machen kann.
Nächste Saison werden sicherlich die Uhren wieder auf Null gedreht und es wird ein Neustart MIT den Spielern geben.
Im Übrigen sollten sich einige außerhalb des Ultrablockes vielleicht mit Kritik zurückhalten und an die eigene Nase fassen. Die negativen Zwischenrufe und das Genörgel während des Spiels, sowie das nur noch spärlich gefüllte Stadion bei der "Ehrenrunde" dürfte den Spielern nämlich genauso wenig gefallen.
Zitat von SCP-FaFF am 6. Mai 2026, 15:11 UhrWaren es wirklich "Verletzungen", die einige Spieler aus den Kader gedrängt haben? Hat etwa ein OBM zufällig 90 Minuten auf der Bank gesessen?
Die Spieler die bleiben wollen werden es wohl einordnen können und ein gewisses Verständnis dafür aufbringen. Sie wissen selber dass sie in der kompletten Rückrunde nur Grütze abgeliefert haben und nur der inzwischen unwahrscheinliche Klassenerhalt es wieder gut machen kann.
Nächste Saison werden sicherlich die Uhren wieder auf Null gedreht und es wird ein Neustart MIT den Spielern geben.
Im Übrigen sollten sich einige außerhalb des Ultrablockes vielleicht mit Kritik zurückhalten und an die eigene Nase fassen. Die negativen Zwischenrufe und das Genörgel während des Spiels, sowie das nur noch spärlich gefüllte Stadion bei der "Ehrenrunde" dürfte den Spielern nämlich genauso wenig gefallen.