preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread: 29. Spieltag: SCP vs. Greuther Fürth

VorherigeSeite 11 von 15Nächste

Das traurigste ist tatsächlich, dass ich nach den letzten beiden Spielen mehr Chancen auf Punkte sehen würde, wenn Ende wieder übernimmt. Gerade gegen die Topteams wird die Taktik nicht aufgehen (ehrlicherweise gibt es auch scheinbar gar keine).

So werden wir leider wshl. in den letzten Spielen mit 1:10 Toren rausgehen und sagen können, "wir konnten gegen die Topteams gut mithalten und waren eng am Punktgewinn dran" (Zitat Kittner).

Max06, Eagle-Rider und Treue Socke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Max06Eagle-RiderTreue Socke

So seh ich es auch. Man kann wahrscheinlich diszipliniert gegenhalten aber die Qualität setzt sich dann durch.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.  5 Spiele. 3 siege und man wäre mindestens 16. Aber dieser Spirit fehlt im Vergleich zur letzten Saison. Damals das 2 0 gegen Hertha.  Die Standards sind miserabel. Eckbälle.

Terodde erwähnte es gestern richtig.  Jetzt fehlt auch noch dir Stärke. Das kombispiel durch die Mitte.  Aber das habe ich mir schon gedacht dass diese Trainerentlassung schon sehr speziell ist aufgrund des Systems.  Dass ein Wechsel eigentlich nicht viel bewirken kann. Weil es zu spät ist . Nach dem transferschluss Ende Januar.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider

Jedem seine Meinung. Ich muss aber zugeben, dass es mich sehr amüsiert, wie hier einige User Ende zurück sehnen. Wer hat uns denn unsere Situation eingebrockt? Die immer schlechter werdenden Leistungen schon seit der Hinrunde waren doch unübersehbar. Und trotzdem war der Trainer nicht gewillt sein System, die Herangehensweise seines Teams der Situation anzupassen. Und wenn dann wieder einmal ein Spiel verloren ging, dann waren die Spieler Schuld, die sich nicht an seine Vorgaben gehalten haben oder es doch getan haben, so wie Paetow z.B. vor kurzem gegen Hertha, als der mit dem Versuch des Kurzpassspiels durch die Mitte den Herthaner Siegtreffer in der Nachspielzeit ermöglicht hat und dann deswegen in die Pfanne gehauen wurde. Die Spieler wussten doch zum Schluss garnicht mehr wie sie spielen sollten. Diese Verunsicherung aus den Köpfen zu kriegen, den Spielern wieder ihr Selbstbewusstsein zurück zu geben - das geht nicht so einfach. Das braucht Zeit. Zeit, die wir leider nicht ausreichend haben. Als wenn Schwartz in der kurzen Zeit all das reparieren kann was Ende monatelang kaputt gemacht hat. Keine Frage, auch ich bin enttäuscht vom gestrigen Spiel, vom Auftreten unserer Mannschaft. Aber man muss sich eingestehen, dass momentan einfach nicht mehr drin ist, als die Defensive zu stärken und Vorne auf den Lucky Punch zu warten. Also ich bin froh, den Tiki Taka Scheiss nicht mehr zu sehen, wo es nur eine Frage der Zeit war, dass man dem Gegner den Ball für den Gegentreffer auflegt. Das mit "fliegenden Fahnen untergehen" hat man in Dresden erlebt. Das muss ich nicht noch einmal haben.

Eagle72, SCP-Fan1906 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72SCP-Fan1906MikeredKangorooGuenter WeigandEagle-RiderAdlerherzSCP-FreddyAdamaEddie the Eagle

Die Frage ist doch eher: Ist es überhaupt eine Trainerfrage? Ich bin nach den gezeigten Leistungen nicht mehr sicher, ob irgendein Trainer uns weiterhelfen könnte. Es ist vielleicht eher eine Qualitätsfrage.

Aktuell sehe ich da kaum Spieler, die von der Qualität besser sind als Platz 16-18.

Mich freut, dass Makridis und Bouchama ganz gut waren, dennoch muss man die Frage stellen dürfen: Wenn das teilweise unsere besten Spieler sind, welches Niveau hat dann der Rest?

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider

Ich bin immer noch ratlos über das Spiel gestern. Mit einem Sieg wäre man wieder dick im Abstiegskampf drin gewesen, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck gehabt, dass man auf Sieg gespielt hat. Das einzige Mittel in der ersten Hälfte waren lange Bälle auf Amenyiedo. Was soll der denn damit anfangen? Überhaupt keine Ideen, keine Kreativität und keine Geschwindigkeit bei einem Spiel, dass man gewinnen muss. Wenn ich aber sehe, dass wir mit einer Fünferkette spielen und der Abstand zum MF auch nur wenige Meter beträgt, frage ich mich, wie Spielfluss entstehen soll. Es ist alle selbst eng gemacht und man steht so tief, dass der Weg nach vorne ewig weit ist. Und das gegen FÜRTH!!! Wenn ich so ein Spiel gewinnen will, darf ich doch nicht mit einer schissbuchsigen Fünferkette anfangen.

Absolut entgeistert bin ich über die Wechsel. Wenn ich schon ausschließlich mit langen Bällen spielen will, fange ich mit dem langen Lokotsch oder Rondic an, in der Hoffnung, dass die die Bälle festmachen. Ernstgemeinte Frage, weil ich es nicht verfolgt habe: Was ist mit Vilhelmson? Schon wieder verletzt? Das Spiel wird einfach nicht besser und man hat OBM, Sertdemir und Raschl auf Bank. Dann warte ich doch nicht bis tief in die zweite Halbzeit, um nur drei Wechsel vorzunehmen, sondern mache spätestens beim ersten einen Doppelwechsel, um noch mal neue Impulse zu bringen. Was in Gottes Namen sollte dann der Wechsel bei 90+5? Wollte AS Zeit von der Uhr nehmen? Meine große Befürchtung war, dass durch den Wechsel auf Paetow die defensive Ordnung so durcheinander gerät, dass die Früher die Ecke noch nutzen.

In Summe lassen mich aber viele Entscheidungen des Trainers absolut ratlos zurück, da sich mir der Sinn verschiedener Maßnahmen absolut nicht erschließt.

Kangoroo, otte und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooottePreussenPilgerEagle-RiderwowAdlerherzaurel

Zum Schluß wird gezählt. es entscheidet sich doch erst am letzten Spieltag !! Man kann nur hoffen das die Truppe sich nicht vorzeitig aufgibt und gerade gegen "die oberen" versucht sich zu zerreißen. Aufgeben gilt nicht !! 😉

Mikered, otte und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredotteKleiniWarendorf-Wemserwow
Zitat von webbis06 am 12. April 2026, 11:15 Uhr

Die Frage ist doch eher: Ist es überhaupt eine Trainerfrage? Ich bin nach den gezeigten Leistungen nicht mehr sicher, ob irgendein Trainer uns weiterhelfen könnte. Es ist vielleicht eher eine Qualitätsfrage.

Aktuell sehe ich da kaum Spieler, die von der Qualität besser sind als Platz 16-18.

Mich freut, dass Makridis und Bouchama ganz gut waren, dennoch muss man die Frage stellen dürfen: Wenn das teilweise unsere besten Spieler sind, welches Niveau hat dann der Rest?

Die Spieler können ihr Potential derzeit doch garnicht abrufen, weil das Selbstbewusstsein immer noch unterirdisch ist. Wie ich eben schon schrieb, dauert es dies den Cracks wieder zu geben. Schwartz hat die Defensive stabilisiert, das hätte jeder Trainer so gemacht, weil es a) die größte Baustelle in unserem Team war und b) relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Endes System war komplex, zuletzt waren die Spieler damit sichtlich überfordert, haben womöglich hinterfragt ob das aufgrund der Situation überhaupt noch die beste Herangehensweise war. Das Team braucht jetzt eine relativ einfache Taktik, einfache und leicht umsetzbare Vorgaben, die den Spielern schnell Erfolgserlebnisse geben und dadurch das Selbstbewusstsein wieder steigert. Womöglich war der Spagat gestern noch zu groß für Trainer und Team, auf der einen Seite die Defensive zu stabilisieren und das Selbstvertrauen aufzubauen, auf der anderen Seite den so wichtigen Heimsieg einzufahren. So gesehen wird das Spiel in Gelsenkirchen einfacher. Was haben wir bei dem Gegner zu verlieren? Dort erwartet doch alle Welt, dass uns die Schalker an die Wand spielen und klar besiegen. Lass uns da mal lange die Null halten, mal schauen wie die Heimzuschauer damit umgehen. Wenn wir dann noch in der Lage sind unsere Konter zu nutzen... Und bevor du fragst: Ich habe für das Spiel keine Erwartungen. Aber genau darin liegt unsere Chance. Auch dieses Spiel beginnt bei 0:0

Ich will damit sagen, dass man die Arbeit von Schwartz nach zwei Pflichtspielen garnicht seriös beurteilen kann. Es gibt hier ja sogar Beiträge, da wurde über Schwartz her gezogen bevor der überhaupt die erste Trainingseinheit absolviert hat. Fair ist das nicht. Erst Recht nicht vor dem Hintergrund, dass manche User das Gekicke unter Ende monatelang kritiklos begleitet haben.

Wir haben mit Ende und Schwarz zwei Trainer, die scheinbar „ihr“ System durchziehen, und witziger Weise liegen diese Ausrichtungen meilenweit voneinander entfernt. Mit unseren Spieler sind beide extreme Ausrichtungen aber nur bedingt erfolgreich umzusetzen.

(…wobei das nach zwei Spieltagen hinsichtlich des neuen Trainers natürlich etwas früh ist, da gebe Kleini recht. Allerdings hatte Schwarz vor uns schon immer gerne etwas defensiver hat  lassen.)

Zukünftig wünsche ich mir beim SCP einen Trainer, der nicht zu dogmatisch ist, der situationsbeding und je nach Gegner die Spieler unterschiedlich agieren lässt und der auch sonst in das Umfeld des Vereins passt.

Mehr „Mass und Mitte“ statt mehr oder weniger zementierter Spielsysteme.

Schwartz bevorzugtes Spielsystem ist:

4 - 2 - 3 - 1

Wie soll er dies mit diesem Kader umsetzen?

Ausserdem.... die letzten zwei Spiele bevor er Trainer wurde gingen insgesamt 1:9 Tore und 0 Punkte aus.... wer da nicht erst die Abwehr massiv verstärkt, der sollte lieber kein Trainer sein...

Die  sportlich Verantwortlichen sollten sich fragen, ob da nicht erhebliche Fehler gemacht wurden.

Kleini, Guenter Weigand und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniGuenter WeigandIch1906Eddie the Eagle
Zitat von Peter Pan am 12. April 2026, 04:32 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 11. April 2026, 19:34 Uhr
Zitat von Treue Socke am 11. April 2026, 19:28 Uhr

Makridis halten.  Teamplayer der sich unterordnet. Gibt immer alles.  Wird selten toleriert weil er ständig auf die Fresse kriegt wenn er mal einen Ball verliert.  Nur er läuft hinterher und gibt alles. Wie heute gesehen und zuvor auch. Mit der beste heute noch.

Die ständige nörgelei an Makridis ist auch so ein Fall. Wahrscheinlich auch von Event gänger

SORRY,  den hatte ich vergessen. Somit würde das Gerüst auch für die nächste Saison stehen. So halb zumindest. Dazu noch die 3 Leihspieler und 5 Neue. Damit wären wir super aufgestellt.

In Halle spielt noch ein interessanter Stürmer Cyrill Akono.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der neue Trainer. Kittner wird von seiner Philosophie nicht abkehren, aber  noch mal so viel Glück,wie mit Hildmann kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht Thomas Wörle wenn er denn will.

...5 Neue? Ist das dein Ernst? Mindestens 8-10 neue Spieler für alle Positionen werden benötigt, und zwar sowohl aus der Dritten, als auch aus der Vierten Liga.

Wollen wir noch einmal Ole Kittner ranlassen und Spieler wie Nemeth, Pick, Kinsombi, Raschl, Yamada oder Rondic verpflichten? Ich denke, keine gute Idee.

5 neue sind für das Gerüst gedacht, und dann 5 aus Liga 3 und 4 ! Schade das Herr Pfeiffer nicht mehr da ist. Er hatte das richtige Auge.

VorherigeSeite 11 von 15Nächste