preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread 2026/27: 5. Spieltag: VfB Stuttgart II gegen Preußen Münster

VorherigeSeite 14 von 17Nächste
Zitat von Wersepreusse am 13. September 2026, 17:47 Uhr

Ich mag die Zaunfahne "Alles für Münster" irgendwie nicht, gerade in heutigen Zeiten, wo rechtspopulistische bzw. rechtsextreme Gruppierungen im Aufwind sind. Gibt es diese schon länger?

Ging mir genauso und das nervt mich wirklich sehr, also jetzt mehr an mir selbst als anderswo. Denn Münster war bislang immer ne Bastion gegen Anflüge solcher Gedankengänge und/oder deren Verbreitung. Meines Wissens auch nicht politisch unterwandert oder so. Diese Alles/Alice für Deutschland Nummer kam da aus dem Thüringischem von jemandem, der es definitiv besser hätte wissen können, wenn nicht gar müssen, sodass da auch juristisch Vorsatz unterstellt wurde.

So viel Nervenkitzel hatte ich noch nie an einem Sport-Sonntag. Erst die aufregenden 2 Std. unserer Mannschaft in Aspach und dann noch der Tennis-Krimi gute 3 Std. am Abend von A. Zverev (...bin bekennender Tennis-Fan).

Ist aber ja bei beiden gut verlaufen. Der SCP heimst 3 wichtige Punkte ein, Zverev seinen zweiten Grand-Slam und darüber hinaus ein "kleines" Sümmchen von 5,5 Mio Dollar.

...was will man mehr.

Kleini, Eagle-Rider und dertatamann haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Riderdertatamann
Zitat von Peter Pan am 14. September 2026, 03:02 Uhr

…. Der SCP heimst 3 wichtige Punkte ein, Zverev seinen zweiten Grand-Slam und darüber hinaus ein "kleines" Sümmchen von 5,5 Mio Dollar. …

Andersherum hätte ich es noch besser gefunden: 3 Punkte für Zverev und für uns die dicke Kohle. 😉

Kangoroo, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniWarendorf-WemserEagle-RiderSimon165Eddie the Eagle

Gerade gesehen, dass der furchterregende Arminia-Rotti auch das VfB-Forum zumüllt. War wohl nicht sein Wochenende 😉

Zitat von Simon165 am 13. September 2026, 19:44 Uhr

Zum Thema Makridis muss man sich nur die Chance angucken bei der er die Flanke auf Higl schlägt und der Ball nur nicht im Tor landet, weil der leider seinen mitlaufen Gegenspieler an köpft. Sonst wäre es ein unglaublich geiler Assist gewesen.

Kämpfen tut er und auf Assists sollte sich Makridis auch konzentrieren. Wenn er eines nicht ist, dann ein Torjäger. Tore macht der nur an späten trüben Samstagabenden bei abnehmendem Mond und wenn Saturn im dritten Haus steht.

Relic hat auf diesen Beitrag reagiert.
Relic

Schulz hat es in die Kickerelf des Tages geschafft und zwar mit der Traumnote 1,5 🤘

Mikered, hauer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhauerotteKleiniPappabart1906Warendorf-WemserPreussenPilgerDerSteinfurterAstra0990Eddie the Eagle

Das war der erste Auftritt der Preußen in dieser Saison, der mich wirklich hoffnungsvoll stimmt.  Früher Rückstand, rutschiger Boden, aber zurückgekommen und Stück für Stück das Spiel bestimmt.  Das 2:1 am Ende war nicht glücklich, sondern hochverdient, gerade als die Partie Spitz auf Knopf stand(und nicht in den "ersten tollen 30 Minuten" der Stuttgarter) hatte Preußen eine Mehrzahl an Chancen und hätte am Ende auch fünf Tore erzielen können.  Und vielleicht kann der SCP, wenn die Verletzten zurückkehren und wirkungsvoll integriert werden, wirklich in den Top 6 mitspielen.  Aber da bin ich vorsichtig, weil auf die Verletzten hatte ich schon letzte Saison gehofft.  Zu einzelnen Spielern will ich Folgendes sagen:  ich bin erstaunt und froh, wie gut sich die Youngster einfügen, das hatte ich nicht erwartet.  Marvin Schulz, da hatte ich noch letzte Woche geschrieben, dass er zu klein ist und nicht angespielt wird, aber gestern zeigte er, daß  er nicht lange fackelt und den direkten Abschluß sucht.  Großes Plus!(obwohl er bei seiner Chance kurz nach der Halbzeit, den Kopf noch hätte hochnehmen können, um für Higl abzulegen oder noch den Torwart auszutanzen.  Die Zeit wäre da gewesen.)  Niklas Varelmann spielt schon äußerst souverän, ist gerade für seine Größe und Schlaksigkeit sehr ballsicher und dribbelstark, und er hat auch eine schnelle spielsituative Auffassungsgabe.  Ich sehe in ihm ein noch größeres Talent als Jano ter Horst es vor drei Jahren war.  Wenn er nicht noch länger bei Preußen bleiben will, kann der Verein ihn am Ende der Saison 27/28 für viel Geld verkaufen.  Makridis ist sehr wertvoll für die Mannschaft, gerade für die jüngeren Spieler, er ist ein Schlitzohr und löst viele Situationen sehr selbstbewußt und handlungsschnell, da können die Jüngeren sich viel abgucken.  Der Neuzugang Maier wirkt so, als hätte er schon immer dazugehört, auch ein großes Plus für die Integration von jüngeren Spielern.  Adeh scheint ja jetzt erstmal draußen zu sein, aber das ist auch ganz gut so, denn den nötigen Drive und die Spielübersicht für eine zentrale Mittelfeldrolle hatte er noch nicht gezeigt.   Wir müssen sehen, was Samuel Althaus bringen kann, er ist auf jeden sehr fleißig, wenn er aufs Feld kommt und zeigt das auch durch gelegentliche Übermotivation im Zweikampf.  Kämpferisch ist er auf jeden Fall kein Greenhorn mehr!  Da ist also viel Bewegung bei den Preußen derzeit, sowohl positionell wie personell.  Wir Fans sollten also etwas Geduld mitbringen, gerade wenn die Verletzten zurückkommen, wird es noch einmal wieder Umstellungen und Anpassungen geben.  Der SCP ist im Moment ein "work in progress" und nicht eine eingespielte Elf, die für irgendein festes Ziel gepolt ist.  Es gab eine Situation in der zweiten Hälfte, wo der Preußenspieler(Maier?) im Aufbau von einem VfB-Spieler angelaufen wurde, aber der Preußenspieler sich nicht dazu entschied, abzudrehen und quer- oder hintenrum zu spielen, sondern durch einen kleinen Zwischensprint den Angreifer stehen ließ und so eine neue Dynamik und Anspielstationen im Angriff schuf.  So etwas hatte ich in den Spielen vorher noch nicht gesehen.  Johannsson sucht auch oft die Einzelaktion, aber da ist er schon im Angriffsdrittel.   So eine Bewegung im Spielaufbau zeigt Selbstbewusstsein und deshalb hat der SCP auch immer mehr Oberwasser in der zweiten Hälfte bekommen.

Zur Politdiskussion, die Wersepreusse und Missigno hier angest0ßen haben, möchte ich sagen, dass wir uns davor hüten sollten.  Ich habe schon vor einigen Jahren hier geschrieben, dass die Lebensschule, die ich in meinen fast fünfzig Jahren beim SCP erfahren habe, gerade darin bestand, auf völlig unterschiedliche Menschen zu treffen.  Unterschiedlich in bezug auf ihre Bildung, ihren Beruf, ihre politische Ausrichtung.  Die Werte eines Sportvereins sollten sich aus dem sportlichen Fairplay herleiten und nicht aus übergeordneten, politschen Ideologien.  Wersepreussens Empfindung, dass der "Alles für Münster" Slogan ihn an "Alice für Deutschland", also AfD, erinnere, ist in meinen Augen eine politisch gefärbte Überempfindlichkeit, die im Sport nichts zu suchen haben sollte.  Und auch wenn man mich jetzt der "Normalisierung" der AfD zeihen sollte, so möchte ich, dass der SC Preußen nicht ein "Safe Space" für bestimmte politische Ansichten wird, sondern ein Sportverein für alle Athleten und alle Fans.   Ich meine, der FC St. Pauli hat den ideologischen Weg beschritten und wirkt zumindest in meiner Wahrnehmung mittlerweile etwas ausgelutscht, auch wenn anfangs sicher große Euphorie dabei war.  Euphorie eben, den "richtigen" Weg zu beschreiten.  Und als statistischen Nachweis sollte jeder mal darüber nachdenken, daß die AfD in Umfragen bundesweit an der 30% Hürde kratzt.  Jetzt kann man einwenden, dass Münster ja akademisches Pflaster sei, Studenten und so und guck' mal auf die Ergebnisse der letzten Wahlen.  Aber als Gegengewicht könnte man argumentieren, dass Männer tendentiell "rechter" eingestellt sind als Frauen.  Und wer ist mehrheitlich im Stadion?  Männer...  Ihr könnt also sicher sein, dass in einem ausverkauften Preußenstadion(etwa 13.000 Leute, davon abgezogen 3000 Jugendliche) mindestens 2000 AfD Wähler oder Sympathisanten anwesend sind.  Ich glaube nicht, dass es daher sinnstiftend ist, gerade heutzutage aus dem Sportverein SC Preußen eine politideologische Bekenntnisveranstaltung zu machen.  Ich bin übrigens nicht AfD-Wähler, aber die überflüssige Politisierung jeder Lebenssphäre geht mir mittlerweile etwas auf den Keks.  Daher hier meine kleine Gegenrede.  Es heißt ja "Alle zusammen für Preußen Münster!" und nicht "Alle zusammen, außer denen, die politisch nicht so ticken wie ich, für Preußen Münster!"  Oder?

Fredoman, Kurvensteher und hauer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FredomanKurvensteherhauer

Den ersten Teil von dir kann ich komplett unterschreiben. Den zweiten aber dafür überhaupt nicht.

Der Spruch "Alles für D*land" (Mal zensiert, da ich nicht weiß, ob das reine zitieren hier schon den Strafbestand des §86a StGB erfüllt), stammt aus dem Dritten Reich und war Leitspruch und Motto der SA. Alleine, dass dieser Satz grundsätzlich den als Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen eingeordnet wird, zeigt schon wie politisch und geschichtlich brisant dieser Ausspruch ist. Dieses Motto wurde von der AFD kopiert, ganz eindeutig in vollem Bewusstsein dieser Historie.

Das ein solcher Satz in "Alles für Münster" umgewidmet wird hat aber eher weniger mit der AFD zu tun sondern bezieht sich wieder ganz eindeutig auf die SA und die NSDAP. Und so etwas hat für mich nichts mit politischer Offenheit, Neutralität im Sport oder ähnlichem zu tun. Hier werden offen Parolen aus dem Dritten Reich adaptiert und dass sollte kein Demokrat einfach hinnehmen. Es geht deutlich weiter und ist deutlich belasteter als ein einfacher Bezug zu AFD.

Von daher meine Meinung: Keine Nazi-Parolen im Stadion! In keiner Form und in keiner Abwandlung!

Das hat nichts mit Ideologie oder einer politischen Meinung zu tun! Die Werte der SA und NSDAP widersprechen fundamental unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung!

hauer, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerKleiniEagle-RiderAstra0990MikeredStandfussballerKurvensteher

Holla, die Waldfee!  "Alles für Münster" ist also Deiner Meinung nach umgewidmet worden?  Und zwar im Sinne der NS-Ideologie?  Von wem denn?  Und welche Bedeutung hatte "Alles für Münster" denn vorher?(Mir ist eine solche Wendung gar nicht bekannt.)  Oder ist es eine perfide Verkürzung des Slogans  "Alle zusammen für Preußen Münster" auf ein Nazi-ideologemes "Alles für Münster"?  Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich zu ideologisch und dann bin ich raus.

hauer, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerKleiniOlli23Eagle-RiderAstra0990

Die Partei ist als gesichert rechtsextremistisch eingestuft (man muss auch kein Raketenwissenschaftler sein um das zu erkennen) und verstößt somit klar gegen unser Leitbild. Das ist dann keine Sache einer „politischen Ansicht“ etc

Daher ist die Aussage „die politisch nicht so ticken wie ich“ auch fehl am Platz und wer die wählt hat so gesehen weder im Verein noch im Stadion was zu suchen. Erst den Verein anfeuern um dann verkappten Neunazis bei Remigrations-Gegröhle anzufeuern…Nein Danke. Die können alle gerne Fans der Zahnlosen werden, die sehen das da nicht so eng.

“Alles für XY…“ist halt ein historisch verbrannter Mistspruch. Sollte man sich einfach sparen und einen anderen suchen.

Mikered, hegelvatter und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredhegelvatterStandfussballerFredomansgx
VorherigeSeite 14 von 17Nächste