preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spiel-Thread 2026/27: 2. Spieltag: SCP vs. FC Ingolstadt 04

VorherigeSeite 18 von 19Nächste

Vielleicht könnte man die Stadionthemen Catering und FGK-Probleme im Stadionthread besprechen?
Dann könnte es hier weiter um das Spiel gehen, und es bleibt übersichtlicher.

Mikered, Kangoroo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroohauerotteWarendorf-WemserIch1906

Ich mache gerade zwei neue Fäden im Stadiothread auf. Catering und FGK.

Mikered, Kangoroo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroootteKleiniWarendorf-WemserIch1906

Mein Senf zum Spiel:

Positiv als Preußenfan war für mich die tolle neue FGK, der Einsatz der Spieler und der Punkt, der uns in der Tabelle gut tut.

Ansonsten habe ich ein zumeist langweiliges und unglaublich fehlerbehaftetes Spiel gesehen. Unteres Drittliga-Niveau, wenn überhaupt, und die Heimmannschaft spielte eher wie eine Gastmannschaft.

Dass das Team noch nicht eingespielt ist, kann ich gut akzeptieren. Wenn das Team sich von Spiel zu Spiel dahingehend steigert, bin ich zufrieden.

Allerdings sollte die auf der Hand liegende fehlende „Eingespieltheit“ nicht auf  eventuell vorhandene weitere Probleme den Blick versperren,  z.B. hinsichtlich der grundsätzlichen Qualität des Kaders auf einigen Positionen.

Und die Hoffnung, dass mit unseren verletzten Spielern wie Schulz und Mees vieles besser wird, habe ich zwar auch, befürchte aber, dass es eher selten das Fall sein wird, dass unsere besten elf  Spieler mal ohne Beschwerden und Einschränkungen gemeinsam in der Startelf stehen werden….da bin ich ein gebranntes Kind hinsichtlich unseres Verletzungspechs.

Vier Punkte nach zwei Spielen sind klasse. Wenn jetzt noch überzeugendere Auftritte folgen würden, wäre ich bestens zufrieden und mein Glas wäre mehr als halbvoll. Aber nach den ersten Auftritten bin ich noch immer  hin-und-hergerissen und kann überhaupt nicht beurteilen, wo wir in dieser 3. Liga wirklich stehen. Es bleibt spannend, Geduld habe ich auch,…und ich hoffe natürlich das beste!

Mikered, Warendorf-Wemser und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWarendorf-Wemserk-steherTribun06Eagle-RiderwowheiopeiSpVgg

@otte, wieder einmal danke für deine klaren Worte.

Das war gestern das zweite Spiel in dieser Aufstellung und Formation. Demzufolge ist das Spiel unserer Elf so holprig und fehlerbelastet gewesen, wie man es leider erwarten musste. Wenn ich einige Kommentare hier im fred lese, dann frag ich mich schon was so einige User von unserer Mannschaft erwarten. Dass am zweiten Spieltag schon alles fehlerfrei läuft? Bei manchen Beiträgen hab ich das Gefühl, wir hätten gestern verloren und/oder würden wie Düsseldorf im Tabellenkeller hängen.

Zudem: Es hängt ja nicht nur von unserer Truppe ab, wie man performen kann. Es gibt immer noch einen Gegner und der war gestern so stark, dass es ein leistungsgerechtes 1:1 gab.

Natürlich liegt noch viel Arbeit vor Wörle und seinem Team. Das wurde in den Interviews nach dem Spiel von allen gesagt. Aaaber: die Schwachstellen werden erkannt, es wird darauf reagiert (wie z.B. mit den Einwechselungen von Paetow/Tikvic in der Pause) und man war in der Lage in der 2. Halbzeit eine Leistungssteigerung gegen einen guten Gegner zu zeigen. Also mir gefällt der Pragmatismus von Wörle, wenn ich daran denke wie stur und unflexibel der Ende oftmals auf solche Probleme reagierte...

Ich habe vor Saisonstart um Gefuld gebeten, es ist traurig, was manche hier am 2. Spieltag raus hauen. Sachliche Kritik, gerne. Spielerbashing, nein Danke. Und das bei 4 Punkten und (Stand jetzt) Tabellenplatz 5 🙄

Pappabart1906, SCPMS-Ente und Adler-2000 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pappabart1906SCPMS-EnteAdler-2000
Zitat von Eagle-Rider am 16. August 2026, 12:17 Uhr

Du bist ja auch ein Horst. Du wirst es nicht glauben, aber viele der Schreiber waren tatsächlich vor Ort. Und wenn man sich komplett auf die Aufgänge stellt, dann kommt niemand mehr rein oder raus. Da war teilweise gar kein Platz mehr und das geht einfach nicht. Und wenn die Leute halt zu blöd  sind, um Farbe auf dem Boden zu erkennen oder es ihnen einfach egal ist, dann kann man das auch so schreiben. Die Tore oben können gerne offen bleiben. Das ist auch nicht das primäre Problem. Dass sich jetzt ernsthaft Massen an Rentnern auf den Stehplätzen aufhalten ist für mich recht weltfremd und ebenfalls kein Thema. Wie häufig bist du so im Stadion? Man könnte meinen, nicht besonders häufig...

Nein, er ist der Horst. Don' t feed the troll.

alva hat auf diesen Beitrag reagiert.
alva
Zitat von otte am 16. August 2026, 15:55 Uhr

Mein Senf zum Spiel:

Positiv als Preußenfan war für mich die tolle neue FGK, der Einsatz der Spieler und der Punkt, der uns in der Tabelle gut tut.

Ansonsten habe ich ein zumeist langweiliges und unglaublich fehlerbehaftetes Spiel gesehen. Unteres Drittliga-Niveau, wenn überhaupt, und die Heimmannschaft spielte eher wie eine Gastmannschaft.

Dass das Team noch nicht eingespielt ist, kann ich gut akzeptieren. Wenn das Team sich von Spiel zu Spiel dahingehend steigert, bin ich zufrieden.

Allerdings sollte die auf der Hand liegende fehlende „Eingespieltheit“ nicht auf  eventuell vorhandene weitere Probleme den Blick versperren,  z.B. hinsichtlich der grundsätzlichen Qualität des Kaders auf einigen Positionen.

Und die Hoffnung, dass mit unseren verletzten Spielern wie Schulz und Mees vieles besser wird, habe ich zwar auch, befürchte aber, dass es eher selten das Fall sein wird, dass unsere besten elf  Spieler mal ohne Beschwerden und Einschränkungen gemeinsam in der Startelf stehen werden….da bin ich ein gebranntes Kind hinsichtlich unseres Verletzungspechs.

Vier Punkte nach zwei Spielen sind klasse. Wenn jetzt noch überzeugendere Auftritte folgen würden, wäre ich bestens zufrieden und mein Glas wäre mehr als halbvoll. Aber nach den ersten Auftritten bin ich noch immer  hin-und-hergerissen und kann überhaupt nicht beurteilen, wo wir in dieser 3. Liga wirklich stehen. Es bleibt spannend, Geduld habe ich auch,…und ich hoffe natürlich das beste!

Genauso ist es und das bekommt man auch mit einspielen nicht in den Griff. Ich hoffe das die SL doch noch darauf reagiert.

Nachtrag:

Da hilft dein Daumenspiel auch nicht weiter Kleini. Auf einigen wichtigen Positionen ist man aktuell nicht gut, oder gar nicht besetzt und das war am Samstag wieder sehr deutlich zu sehen.

Kleini, BalticEagle und Baghira1982 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniBalticEagleBaghira1982

Ich fand, dass gestern kein Spieler besonders negativ hervorstach. Auf der anderen Seite wirkte Johansson nicht nur des Tores wegen am agilsten.

Ich würde eher die Gesamtleistung des Teams kritisieren, das wirkte oftmals in der Gesamtheit behäbig und unsicher. Ich sehe die Lösung vorerst auch nicht darin, jetzt noch einzelne Spieler neu dort reinzuwerfen. Das bestehende Team muss als Gesamtes ein paar Schritte nach vorn machen. Ein Harry Kane hätte da gestern auch kein Land gesehen. Ich fand z.B., dass unsere offensive Dreierreihe auch deshalb oft abgemeldet war, weil von den anderen 7 niemand nachrückte. Es schien so, als wollte man unbedingt hinten sicher stehen (Ergebnis bekannt, wer weiß, was bei offensiverer Ausrichtung passiert wäre?).

Daher nochmal im Fazit, ich sehe das Problem nicht zwingend in der individuellen Qualität, obgleich es auch dort einige Aussetzer gab (Bezeichnend der schwache Freistoßchip in Hälfte 2, Einwurfspezialist Paetow mit falschem Einwurf, Behrens, der kurz vor Schluss eine von Ingolstadt abgewehrte Ecke lieber ins Seitenaus gehen ließ usw.). Nein, das ist eine Angelegenheit des gesamten Teams. Daher finde ich die Hoffnung berechtigt, dass sich das Team noch weiter einspielen wird.

Ich sage gerne dazu, dass das mein einziges Spiel war, dass ich über 90 Min. verfolgen konnte. Darf man selbstverständlich auch ganz anders sehen.

Kangoroo, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniwowSpVgg

Die Frage, ob es Verstärkungen braucht, kamn man doch nur in Verbindung mit einer Zielerwartung diskutieren. Ich habe inzwischen einige Mannschaften gesehen und bin der Meinung, dass wir mit dem bestehenden Kader eine entspannte Saison spielen können.
Wenn wir vorne mitmischen wollen, benötigen wir wahrscheinlich Upgrades auf beiden Schienen, auf der 8er Position und wäre Althaus nicht bereits verpflichtet worden, würde ich Handlungsbedarf auch auf der 6 sehen.
Da der Verein allerdings mittelfristige und saisonübergreifende Entwicklungsziele veröffentlicht hat, ist es absolut nachvollziehbar, jetzt nicht mehr nennenswert auf dem Transfermarkt tätig zu werden.
Oder anders gesagt: Ob es intern höhere Ziele als die veröffentlichten gibt, wird man am Verhalten des Vereins auf dem Transfermarkt ablesen können.
Ich bin da ganz entspannt.

Mikered, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniEagle-RiderSteveradlerAdler-2000heiopei

Nun, wer denkt, dass sich Fans auch nach dem ersten Spiel mit Kritik zurückhalten, der hat keine Ahnung von der Wirkung solcher Spiele, mögen es auch die ersten sein. Wir sind doch quasi alle Preußen-Trainer und wissen es besser 😂

Im Stadion fand ich das Spiel des SCP echt Scheiße. Jetzt, mit etwas Abstand, war es okay. 2. Hälfte war deutlich besser, und ich denke, dass Wörle nicht so blind an der ersten Aufstellung festhalten wird wie andere Trainer, deren Ende jetzt schon kurz bevor steht...

Ich glaube, dass da wirklich ne ziemlich geile Truppe am Start ist... eigentlich. Die müssen halt nur auch unter Druck erst zusammenfinden, die Testspiele geben da gar nichts her.

Nicht so ganz verstanden habe ich die späten Wechsel, nachdem die IV ersetzt wurde. Althoff z.B. hätte gerne früher kommen dürfen, Adeh war doch deutlich neben der Spur.

Zur spielerischen Komponente: Entschieden werden die Spiele vor den Toren. Diese Binse hat in der dritten Liga mehr Bedeutung als in den DFL Ligen, wo spielerische Lösungen aufgrund der Qualitäten viel häufiger zu Torchancen führen. Hansa Rostock, der angebliche Aufstiegsfavorit, hat heute seine drei Tore aus zwei weiten Einwürfen und einer Ecke erzielt. Wehen und Imgolstadt spielen schönen und gepflegten Fußball, können sich dafür aber bisher weniger kaufen als wir.
Steigern müssen wir uns spielerisch, das ist klar. Sonst stehen wir aufgrund ständiger Ballverluste permanent hinten unter Druck, und das geht auf Dauer eher selten gut.
Wird schon. Mit Wörle haben wir schließlich einen erfahrenen und seriösen Trainer.

Mikered, Kangoroo und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangorooKleiniTribun06SCP-Freddy
VorherigeSeite 18 von 19Nächste