Preußen-Forum
Spiel-Thread 2026/27: 2. Spieltag: SCP vs. FC Ingolstadt 04
Zitat von Preussen-Aldel am 16. August 2026, 12:14 UhrUnd auch unten in 01 war genug Platz sicht recht / links neben der Treppe zu erstrllen, vor allem als das Band am Boden war. Ein einheitliches Bild der FGK ist gewollt. Muss man immer alles kaputtreden?
Und auch unten in 01 war genug Platz sicht recht / links neben der Treppe zu erstrllen, vor allem als das Band am Boden war. Ein einheitliches Bild der FGK ist gewollt. Muss man immer alles kaputtreden?
Zitat von Eagle-Rider am 16. August 2026, 12:17 UhrDu bist ja auch ein Horst. Du wirst es nicht glauben, aber viele der Schreiber waren tatsächlich vor Ort. Und wenn man sich komplett auf die Aufgänge stellt, dann kommt niemand mehr rein oder raus. Da war teilweise gar kein Platz mehr und das geht einfach nicht. Und wenn die Leute halt zu blöd sind, um Farbe auf dem Boden zu erkennen oder es ihnen einfach egal ist, dann kann man das auch so schreiben. Die Tore oben können gerne offen bleiben. Das ist auch nicht das primäre Problem. Dass sich jetzt ernsthaft Massen an Rentnern auf den Stehplätzen aufhalten ist für mich recht weltfremd und ebenfalls kein Thema. Wie häufig bist du so im Stadion? Man könnte meinen, nicht besonders häufig...
Du bist ja auch ein Horst. Du wirst es nicht glauben, aber viele der Schreiber waren tatsächlich vor Ort. Und wenn man sich komplett auf die Aufgänge stellt, dann kommt niemand mehr rein oder raus. Da war teilweise gar kein Platz mehr und das geht einfach nicht. Und wenn die Leute halt zu blöd sind, um Farbe auf dem Boden zu erkennen oder es ihnen einfach egal ist, dann kann man das auch so schreiben. Die Tore oben können gerne offen bleiben. Das ist auch nicht das primäre Problem. Dass sich jetzt ernsthaft Massen an Rentnern auf den Stehplätzen aufhalten ist für mich recht weltfremd und ebenfalls kein Thema. Wie häufig bist du so im Stadion? Man könnte meinen, nicht besonders häufig...
Zitat von Eagle72 am 16. August 2026, 12:29 UhrLieber Aldel-Horst,
du hast scheinbar das Problem gar nicht verstanden.
1. Bei einem medizinischen Notfall kann es für den/die Betroffene/n das letzte Fußballspiel gewesen sein, das sie/er besucht!
2. Ich persönlich gehe zu einem Fußballspiel, um es mir anzuschauen.
Wenn aber 2/3/4/5 Meter unter mir überall im Block Riesenfahnen geschwenkt werden, kann ich NICHTS/KAUM etwas sehen! Und das scheint mir nicht der Sinn des Kaufs meiner Dauerkarte zu sein.
Und das hst weder etwas mit meinem Alter oder meinem Berufsstand nocht etwas mit dem "Erscheinungsbild" der FGK zu tun!
Das ist einfach ärgerlich, wenn du dem Dauergeschwenke gar nicht ausweichen kannst.
Von daher wäre für mich eine Lösung, wenn Fahnenträger nur in bestimmte Bereiche gelassen werden, wo den Leuten das eigentliche Spiel offensichtlich scheißegal zu sein scheint, sondern nur der Support zählt und man das tut, was der Capo sagt oder schreit
Lieber Aldel-Horst,
du hast scheinbar das Problem gar nicht verstanden.
1. Bei einem medizinischen Notfall kann es für den/die Betroffene/n das letzte Fußballspiel gewesen sein, das sie/er besucht!
2. Ich persönlich gehe zu einem Fußballspiel, um es mir anzuschauen.
Wenn aber 2/3/4/5 Meter unter mir überall im Block Riesenfahnen geschwenkt werden, kann ich NICHTS/KAUM etwas sehen! Und das scheint mir nicht der Sinn des Kaufs meiner Dauerkarte zu sein.
Und das hst weder etwas mit meinem Alter oder meinem Berufsstand nocht etwas mit dem "Erscheinungsbild" der FGK zu tun!
Das ist einfach ärgerlich, wenn du dem Dauergeschwenke gar nicht ausweichen kannst.
Von daher wäre für mich eine Lösung, wenn Fahnenträger nur in bestimmte Bereiche gelassen werden, wo den Leuten das eigentliche Spiel offensichtlich scheißegal zu sein scheint, sondern nur der Support zählt und man das tut, was der Capo sagt oder schreit
Zitat von Guenter Weigand am 16. August 2026, 12:44 UhrDas Thema Aufgänge hatte ich schon angesprochen , als klar war das wir nur Zugänge von unten bekommen.Auch hatte ich damals erwähnt , das zusätzliche Treppenaufgänge von hinten oben , ähnlich wie beim Gästeblock in Bielefeld, die deutlich bessere Variante wäre.
Das es zu Problemen führt , wenn sich alles durch eine dichte Menschenmenge über eine „unsichtbare“ Treppe drängt , wusste jeder der schon häufiger mal in einem Stadion war wo es solche Zugänge zu den Blöcken gibt.Nun denn… Entweder klare Fehlplanung oder einfach vom Sicherheitsdienst nicht konsequent umgesetzt und überwacht.
Die Schwenkfahnenproblematik habe ich ebenfalls befürchtet , mich aber zurückgehalten und erstmal nur das Thema Zaunfahnen angesprochen. War nach dem Antidemokratischen Vorgehen der Ultras bei den Zaunfahnen bereits zu befürchten. Warum O1 und O3 direkt ausverkauft waren und O2 beliebt ist wie Sauerbier , dürfte selbst der Vereinsführung klar sein.
Ganze 200 Leute beanspruchen die Hoheitsgewalt über die Osttribüne für sich , während sich in Zukunft die restlichen 8500 Besucher , von Zuschauern kann ja keine Rede sein , die Hälse hinter schwenkenden Fahnen verrenken und vom Spiel null!!! sehen.
Auswärts kann ich damit leben , aber im Eigenen Stadion möchte ich das Spiel auf dem Platz über die komplette Zeit verfolgen können.Dafür habe ich mit der überteuerten Dauerkarte ein Schweinegeld bezahlt.
Ich befürchte , das es über kurz oder lang zu deutlichen Unmutsbekundungen kommen könnte wenn die Fahnen weiterhin über die gesamte Breite der Tribüne geschwenkt werden.Es reicht doch , wenn die Fahnen auf Block O2 beschränkt werden. Da muss es doch Komromissmöglichkeiten geben.
Das Thema Aufgänge hatte ich schon angesprochen , als klar war das wir nur Zugänge von unten bekommen.Auch hatte ich damals erwähnt , das zusätzliche Treppenaufgänge von hinten oben , ähnlich wie beim Gästeblock in Bielefeld, die deutlich bessere Variante wäre.
Das es zu Problemen führt , wenn sich alles durch eine dichte Menschenmenge über eine „unsichtbare“ Treppe drängt , wusste jeder der schon häufiger mal in einem Stadion war wo es solche Zugänge zu den Blöcken gibt.
Nun denn… Entweder klare Fehlplanung oder einfach vom Sicherheitsdienst nicht konsequent umgesetzt und überwacht.
Die Schwenkfahnenproblematik habe ich ebenfalls befürchtet , mich aber zurückgehalten und erstmal nur das Thema Zaunfahnen angesprochen. War nach dem Antidemokratischen Vorgehen der Ultras bei den Zaunfahnen bereits zu befürchten. Warum O1 und O3 direkt ausverkauft waren und O2 beliebt ist wie Sauerbier , dürfte selbst der Vereinsführung klar sein.
Ganze 200 Leute beanspruchen die Hoheitsgewalt über die Osttribüne für sich , während sich in Zukunft die restlichen 8500 Besucher , von Zuschauern kann ja keine Rede sein , die Hälse hinter schwenkenden Fahnen verrenken und vom Spiel null!!! sehen.
Auswärts kann ich damit leben , aber im Eigenen Stadion möchte ich das Spiel auf dem Platz über die komplette Zeit verfolgen können.
Dafür habe ich mit der überteuerten Dauerkarte ein Schweinegeld bezahlt.
Ich befürchte , das es über kurz oder lang zu deutlichen Unmutsbekundungen kommen könnte wenn die Fahnen weiterhin über die gesamte Breite der Tribüne geschwenkt werden.Es reicht doch , wenn die Fahnen auf Block O2 beschränkt werden. Da muss es doch Komromissmöglichkeiten geben.
Zitat von Baghira1982 am 16. August 2026, 13:35 UhrZum Teil verständlich was die Schwenkfahnen angeht zum Teil "Weltfremd". Im Vergleich zu anderen Vereinen hält sich der Gebrauch von Schwenkfahnen, was die Anzahl angeht, noch in Grenzen. Die FGK ist DIE Fantribüne, so wie in Dortmund die Süd oder auf Schalke die Nord. Da würde KEINER!!!! auf die Idee kommen sich über Schwenkfahnen zu beschweren. Man merkt leider immer wieder wie lange wir von den ersten 2 Ligen weg waren.
Und ja vielleicht wird es einen Kompromis geben, dran glauben kann ich nicht. Dafür ist der Ultraszene das Bild zu wichtig. Völlig wertfrei!!
Zum Teil verständlich was die Schwenkfahnen angeht zum Teil "Weltfremd". Im Vergleich zu anderen Vereinen hält sich der Gebrauch von Schwenkfahnen, was die Anzahl angeht, noch in Grenzen. Die FGK ist DIE Fantribüne, so wie in Dortmund die Süd oder auf Schalke die Nord. Da würde KEINER!!!! auf die Idee kommen sich über Schwenkfahnen zu beschweren. Man merkt leider immer wieder wie lange wir von den ersten 2 Ligen weg waren.
Und ja vielleicht wird es einen Kompromis geben, dran glauben kann ich nicht. Dafür ist der Ultraszene das Bild zu wichtig. Völlig wertfrei!!
Zitat von DerSteinfurter am 16. August 2026, 13:52 UhrZitat von Baghira1982 am 16. August 2026, 13:35 UhrZum Teil verständlich was die Schwenkfahnen angeht zum Teil "Weltfremd". Im Vergleich zu anderen Vereinen hält sich der Gebrauch von Schwenkfahnen, was die Anzahl angeht, noch in Grenzen. Die FGK ist DIE Fantribüne, so wie in Dortmund die Süd oder auf Schalke die Nord. Da würde KEINER!!!! auf die Idee kommen sich über Schwenkfahnen zu beschweren. Man merkt leider immer wieder wie lange wir von den ersten 2 Ligen weg waren.
Ich hoffe das es einen Kompromiss geben wird. Durch den Wegfall der Gegengeraden waren dort ansässige langjährige Stadiongänger gezwungen, sich nun auf die neue Osttribüne zu begeben. Als Vereinsmitglieder zahlen sie immerhin 265€ für ihre Dauerkarte und übernehmen darin zusätzlich auch klaglos den Kurventaler für die Werbefreiheit.
Von Vereinsseite waren die Bereiche O1 und O3 insbesondere für die Steher aus Block L und ehemalige Steher aus diesem Bereich gedacht gewesen. So wurden uns auch die Verlängerung bei der Dauerkarte angeboten. O2 hingegen sollte insbesondere für die aktive Fanszene gedacht sein. Deshalb wäre es sehr schön, wenn man diesbezüglich gegenseitig Rücksicht nehmen würde. Viele aus Block L gehne schon länger ins Stadion, als so mancher aus dem nun neuen Block O2 alt ist. Sie haben vom Stadionbesuch halt eine andere Auffassung, wie sie ein Fußballspiel sehen möchten.
Zitat von Baghira1982 am 16. August 2026, 13:35 UhrZum Teil verständlich was die Schwenkfahnen angeht zum Teil "Weltfremd". Im Vergleich zu anderen Vereinen hält sich der Gebrauch von Schwenkfahnen, was die Anzahl angeht, noch in Grenzen. Die FGK ist DIE Fantribüne, so wie in Dortmund die Süd oder auf Schalke die Nord. Da würde KEINER!!!! auf die Idee kommen sich über Schwenkfahnen zu beschweren. Man merkt leider immer wieder wie lange wir von den ersten 2 Ligen weg waren.
Ich hoffe das es einen Kompromiss geben wird. Durch den Wegfall der Gegengeraden waren dort ansässige langjährige Stadiongänger gezwungen, sich nun auf die neue Osttribüne zu begeben. Als Vereinsmitglieder zahlen sie immerhin 265€ für ihre Dauerkarte und übernehmen darin zusätzlich auch klaglos den Kurventaler für die Werbefreiheit.
Von Vereinsseite waren die Bereiche O1 und O3 insbesondere für die Steher aus Block L und ehemalige Steher aus diesem Bereich gedacht gewesen. So wurden uns auch die Verlängerung bei der Dauerkarte angeboten. O2 hingegen sollte insbesondere für die aktive Fanszene gedacht sein. Deshalb wäre es sehr schön, wenn man diesbezüglich gegenseitig Rücksicht nehmen würde. Viele aus Block L gehne schon länger ins Stadion, als so mancher aus dem nun neuen Block O2 alt ist. Sie haben vom Stadionbesuch halt eine andere Auffassung, wie sie ein Fußballspiel sehen möchten.
Zitat von Eagle72 am 16. August 2026, 13:58 UhrIch muss also 500 Ocken auf der West oder 624 auf der Süd löhnen, um mir ein Fußballspiel ungestört ansehen zu können?
Das kann's doch wohl nicht sein.
Man, bin ich weltfremd🙄.
Ich muss also 500 Ocken auf der West oder 624 auf der Süd löhnen, um mir ein Fußballspiel ungestört ansehen zu können?
Das kann's doch wohl nicht sein.
Man, bin ich weltfremd🙄.
Zitat von Adlerherz am 16. August 2026, 13:59 UhrAlso zum Spiel wurde ja schon genug geschrieben. Von der West aus sah die Kurve schon maximal imposant aus.
Einige haben ja auch schon über das aktuelle Catering gesprochen. Nach dem letzten Testspiel wurden Verbesserungen in Aussicht gestellt.
Zumindest in der West hat das offensichtlich nicht geklappt. Wenn man eine halbe Stunde für Getränke anstehen muss, ist das nicht akzeptabel. Die Wurst schmeckt gut, ist allerdings sehr klein portioniert. Die Pommes sind weich und labberig. Kann man sich getrost schenken.
Das hat der alte Caterer auf der Gegengeraden deutlich besser hinbekommen! Da waren die Portionen größer und die Pommes knusprig und cross.
Dann noch die Wartezeiten dazu... DAS GEHT GARNICHT!
Also zum Spiel wurde ja schon genug geschrieben. Von der West aus sah die Kurve schon maximal imposant aus.
Einige haben ja auch schon über das aktuelle Catering gesprochen. Nach dem letzten Testspiel wurden Verbesserungen in Aussicht gestellt.
Zumindest in der West hat das offensichtlich nicht geklappt. Wenn man eine halbe Stunde für Getränke anstehen muss, ist das nicht akzeptabel. Die Wurst schmeckt gut, ist allerdings sehr klein portioniert. Die Pommes sind weich und labberig. Kann man sich getrost schenken.
Das hat der alte Caterer auf der Gegengeraden deutlich besser hinbekommen! Da waren die Portionen größer und die Pommes knusprig und cross.
Zitat von SCP-Freddy am 16. August 2026, 14:06 UhrZitat von Preussen-Aldel am 16. August 2026, 12:02 UhrZitat von SCP-Freddy am 16. August 2026, 09:02 UhrZitat von dike77 am 15. August 2026, 17:21 UhrWar doch absolut zu erwarten mit den Aufgängen ganz vorne, da hast du dann Premium-Stehplätze mit toller Sicht. Solange da keine Ordner durchgreifen werden da immer Leute direkt vor den Treppen stehen
Dike, ich meinte nicht die ersten Stufen ganz unten, quasi am Geländer. Schon bereits vor ~30 Minuten vor Anpfiff war in O1 fast die komplette Treppe bis zum Dach oben vollgestellt. Nicht nur eine unfähige Security, das aufzulösen, sondern auch strunzdumme Fans, die die Konsequenzen von Ihrer Ignoranz garnicht absehen können.
***Ganz viel blöder Unsinn von einem Typen, der das Problem garnicht verstanden hat - eingekürzt von SCP-Freddy zur Übersichtlichkeit***
Sicherheit geht vor, und bevor Polizei, oder irgendwelche anderen Ordnungsbehörden oder sogar der DFB uns NOCH härtere Vorgaben zwecks Einlasskontrollen, Sicherheit, oder sogar Stadionkapazität machen, soll es bitte der Verein lösen.
Und aus dem Grund habe ich Herrn Dr. Sass auf einem mir nicht näher benannten Social Media Kanal angeschrieben - er hat innerhalb 15 Minuten geantwortet, noch ein paar Rückfragen gestellt, und wird es bereits Anfang kommender Woche im Verein besprechen. Tolle Kommunikation!
Herr Sass war übrigens persönlich im Block O am Samstag unterwegs, um mit anzupacken - das ist vorbildlich! Wirklich schade, das er geht.
Zitat von Preussen-Aldel am 16. August 2026, 12:02 UhrZitat von SCP-Freddy am 16. August 2026, 09:02 UhrZitat von dike77 am 15. August 2026, 17:21 UhrWar doch absolut zu erwarten mit den Aufgängen ganz vorne, da hast du dann Premium-Stehplätze mit toller Sicht. Solange da keine Ordner durchgreifen werden da immer Leute direkt vor den Treppen stehen
Dike, ich meinte nicht die ersten Stufen ganz unten, quasi am Geländer. Schon bereits vor ~30 Minuten vor Anpfiff war in O1 fast die komplette Treppe bis zum Dach oben vollgestellt. Nicht nur eine unfähige Security, das aufzulösen, sondern auch strunzdumme Fans, die die Konsequenzen von Ihrer Ignoranz garnicht absehen können.
***Ganz viel blöder Unsinn von einem Typen, der das Problem garnicht verstanden hat - eingekürzt von SCP-Freddy zur Übersichtlichkeit***
Sicherheit geht vor, und bevor Polizei, oder irgendwelche anderen Ordnungsbehörden oder sogar der DFB uns NOCH härtere Vorgaben zwecks Einlasskontrollen, Sicherheit, oder sogar Stadionkapazität machen, soll es bitte der Verein lösen.
Und aus dem Grund habe ich Herrn Dr. Sass auf einem mir nicht näher benannten Social Media Kanal angeschrieben - er hat innerhalb 15 Minuten geantwortet, noch ein paar Rückfragen gestellt, und wird es bereits Anfang kommender Woche im Verein besprechen. Tolle Kommunikation!
Herr Sass war übrigens persönlich im Block O am Samstag unterwegs, um mit anzupacken - das ist vorbildlich! Wirklich schade, das er geht.
Zitat von SCP-Freddy am 16. August 2026, 14:08 UhrZitat von Adlerherz am 16. August 2026, 13:59 UhrAlso zum Spiel wurde ja schon genug geschrieben. Von der West aus sah die Kurve schon maximal imposant aus.
Und selbst Munchiiz war ein absolutes Downgrade vom alten Caterer (Lötlämpken) davor. Die Portionsgrößen sind auch ein Witz. Etwas günstiger geworden, aber nur noch die Hälfte bekommen.
Ja, da werde ich dann auch drauf verzichten in Zukunft.
Zitat von Adlerherz am 16. August 2026, 13:59 UhrAlso zum Spiel wurde ja schon genug geschrieben. Von der West aus sah die Kurve schon maximal imposant aus.
Und selbst Munchiiz war ein absolutes Downgrade vom alten Caterer (Lötlämpken) davor. Die Portionsgrößen sind auch ein Witz. Etwas günstiger geworden, aber nur noch die Hälfte bekommen.
Ja, da werde ich dann auch drauf verzichten in Zukunft.