preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Preußenstadion: Warten auf die nächste Teilbaugenehmigung

VorherigeSeite 2 von 2

Nee, noch schreibe ich alles selber. Aber manchmal müssen auch die Emotionen mit raus. 😂

Als das Stadion im September 2024 der Allgemeinheit vorgestellt wurde, fehlte nur noch das Feintuning. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Bauantrag noch in 2024 gestellt. Wir reden ja nicht von einer Gesamtgenehmigung, sondern von einer Teilbaugenehmigung für die Westtribüne. Die Tribüne selbst ist ja eigentlich kein Hexenwerk und für die Statik sollte es bei einer bereits mehr als nur bekannten Bauweise auch nicht für Fachleute besonders anspruchsvoll sein.

Die Zusatzbauten für Sanitäranlagen, Polizei, und Verpflegung sind alle ebenerdig und brauchen keine großartige Lastenfähigkeit nachweisen. Tragende Funktion haben sie nicht. Natürlich haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des städtischen Bauamtes auch noch mehr zu tun, als sich nur um ein Stadion zu kümmern. Aber wenn man tatsächlich eng in die Planung involviert ist oder was, dürfte es schon ein wenig schneller gehen. Dafür stimmt man sich in den Prozessen doch ab.

Ob in anderen Staaten mehr Geld fließt, das mag für manche Bananenrepublik durchaus zutreffen. Auch hier in Deutschland wird gerade in der Baubranche so manche Person im Amt mit bonitäten Mitteln gefügig und schneller gemacht. Mit dem Hinweis auf schnellere Verfahren meinte ich aber eigentlich nicht die Schmierfähigkeit von Personen und den entsprechenden Zahlungsmitteln, sondern die Baugesetzgebung ist dort vielfach kürzer und einfacher. So ist es immer wieder aus der Wirtschaft (nicht der Kneipe) zu hören und zu lesen.

Adler1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906
Zitat von Warendorf-Wemser am 12. März 2025, 11:13 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 12. März 2025, 10:46 Uhr

https://www.wn.de/muenster/fundamente-gelegt-so-geht-es-an-der-westtribuene-weiter-3261605

Mag das jemand zusammenfassen?

Klar.

Bei der Stadt kann man jetzt noch nicht absehen , wann die Baugenehmigung für das Stadion erteilt werden kann.
Es soll aber mit einer weiteren Teilbaugenehmigung mit der Westtribüne weitergehen.Allerdings kann auch zur Teilbaugenehmigung noch kein Zeitplan seitens der Stadt genannt werden.
Sollte es dort weitergehen , soll es dem Vernehmen nach dann zeitnah eine kleine Feierstunde geben.

Soweit also nichts Neues…

Ich hoffe man lädt die Jungs und Mädels vom Bau dazu ein. Die werden nämlich die ganzen Verzögerungen im Vorfeld durch Mehrarbeit und Überstunden ausgleichen müssen.Darauf wird es hinauslaufen.

„Zeit ist Geld“ in einem Bauunternehmen . Das ist in der Verwaltung scheinbar immer noch nicht angekommen.

Adler1906, Kleini und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniPappabart1906Warendorf-WemserMaestro MorriconeDerSteinfurter

Nein, es muß mit Lewe der Termin abgestimmt werden, die Kette geputzt und die Schüppe fürs Foto poliert werden ! 🙁

Also noch VOR der Kommunalwahl ?

VorherigeSeite 2 von 2