Preußen-Forum
Neuer Trainer SCP
Zitat von Heino-Hansen am 16. März 2026, 10:47 UhrIch muss gestehen, dass ich immer von Ende und seinem Fußball überzeugt war und fand das Aufkommen einer Trainerdiskussion völlig fehl am Platz. Heute glaube ich, dass ich mich de facto wohl getäuscht habe.
Wir haben tolle Spiele in unserem Stadion gesehen. Wir haben oftmals renommierte Gegner quasi an die Wand gespielt. Der Ende Fußball wurde auch überregional wahrgenommen und positiv hervorgehoben. Gepaart mit einer Mannschaft, die einen gutenTeamgeist hat und deren Spieler immer wieder - auch fraglos - darauf hinwiesen, wie Ihnen das Spielsystem entgegenkommt. Alles in Butter und die Zukunft erschien rosarot in einem Stadion, das zukünftig den entsprechenden Rahmen bietet. Der einzige Mangel war in Augen vieler - auch in meinen - die mangelhafte Chancenverwertung. Aber kein Anlass für grundsätzliche Kritik.
Doch was ist passiert? Und wann ist es passiert?
Ein Trauerspiel wie gestern in Dresden passiert nicht einfach so. Entweder war es geplant bzw. inszeniert. Aber aus welchem Grund? Für mich gibt es nur die eine Antwort. Das Verhältnis von Trainer und Mannschaft! Es muss so zerrüttet sein, dass Vieles im gestrigen Spiel wie blanke Provokation aussah. Und jeder Akteur wusste, dass er mit jeder Aktion den Trainer mehr und mehr zum Abschuss freigibt. Da muss schon eine gehörige Portion Ärger, „Hass?“ und Frust dabei sein. Hat Ende der Mannschaft sein System mit aller Macht aufdrücken wollen, hat er sich für unangreifbar gehalten und war er nicht kompromissbereit. Hat er seine Mannschaft zu oft und zu krass öffentlich kritisiert? War er zu überheblich? Irgendwann muss es auf jeden Fall auseinandergegangen sein - die Einheit von Mannschaft und Trainer.
Wie auch immer - wahrscheinlich bleibt so Einiges im Dunkel - aber eine Trennung ist für mich der einzige Weg, dieser Saison noch die Chance zu geben, erfolgreich zu werden.Mitleid spare ich mir. So ist der professionelle Fußball nun mal und ein Trainer fällt beim Verlust seiner Anstellung weich.
Alle haben Fehler gemacht. Mannschaft, Trainer, sportliche Leitung und auch ich mit meiner falschen Hoffnung auf eine schöne Saison mit noch schönerem Fußball.
p.s.: Bitte keinen Funkel, keinen Backhaus und keinen Hildmann
Ich muss gestehen, dass ich immer von Ende und seinem Fußball überzeugt war und fand das Aufkommen einer Trainerdiskussion völlig fehl am Platz. Heute glaube ich, dass ich mich de facto wohl getäuscht habe.
Wir haben tolle Spiele in unserem Stadion gesehen. Wir haben oftmals renommierte Gegner quasi an die Wand gespielt. Der Ende Fußball wurde auch überregional wahrgenommen und positiv hervorgehoben. Gepaart mit einer Mannschaft, die einen gutenTeamgeist hat und deren Spieler immer wieder - auch fraglos - darauf hinwiesen, wie Ihnen das Spielsystem entgegenkommt. Alles in Butter und die Zukunft erschien rosarot in einem Stadion, das zukünftig den entsprechenden Rahmen bietet. Der einzige Mangel war in Augen vieler - auch in meinen - die mangelhafte Chancenverwertung. Aber kein Anlass für grundsätzliche Kritik.
Doch was ist passiert? Und wann ist es passiert?
Ein Trauerspiel wie gestern in Dresden passiert nicht einfach so. Entweder war es geplant bzw. inszeniert. Aber aus welchem Grund? Für mich gibt es nur die eine Antwort. Das Verhältnis von Trainer und Mannschaft! Es muss so zerrüttet sein, dass Vieles im gestrigen Spiel wie blanke Provokation aussah. Und jeder Akteur wusste, dass er mit jeder Aktion den Trainer mehr und mehr zum Abschuss freigibt. Da muss schon eine gehörige Portion Ärger, „Hass?“ und Frust dabei sein. Hat Ende der Mannschaft sein System mit aller Macht aufdrücken wollen, hat er sich für unangreifbar gehalten und war er nicht kompromissbereit. Hat er seine Mannschaft zu oft und zu krass öffentlich kritisiert? War er zu überheblich? Irgendwann muss es auf jeden Fall auseinandergegangen sein - die Einheit von Mannschaft und Trainer.
Wie auch immer - wahrscheinlich bleibt so Einiges im Dunkel - aber eine Trennung ist für mich der einzige Weg, dieser Saison noch die Chance zu geben, erfolgreich zu werden.
Mitleid spare ich mir. So ist der professionelle Fußball nun mal und ein Trainer fällt beim Verlust seiner Anstellung weich.
Alle haben Fehler gemacht. Mannschaft, Trainer, sportliche Leitung und auch ich mit meiner falschen Hoffnung auf eine schöne Saison mit noch schönerem Fußball.
p.s.: Bitte keinen Funkel, keinen Backhaus und keinen Hildmann
Zitat von Ich1906 am 16. März 2026, 11:34 UhrZitat von Gradivus am 16. März 2026, 10:28 UhrIch erwarte von der sportlichen Führung noch heute Vormittag die Entlassung von Alexander Ende.
Ich denke die ganze Zeit das die Medien-Abteilung um Wessi heute frei haben muss oder so und das deswegen noch keine Pressemitteilung zur Trainerentlassung gekommen ist...
Zitat von Gradivus am 16. März 2026, 10:28 UhrIch erwarte von der sportlichen Führung noch heute Vormittag die Entlassung von Alexander Ende.
Ich denke die ganze Zeit das die Medien-Abteilung um Wessi heute frei haben muss oder so und das deswegen noch keine Pressemitteilung zur Trainerentlassung gekommen ist...
Zitat von Eagle-Rider am 16. März 2026, 11:34 UhrIch würde nicht verstehen, wenn OK ihm noch das Magdeburgspiel gibt. Mit welcher Begründung? AE hat gezeigt, dass er von seinem System nicht abweichen wird. Ob wir nun gegen Magdeburg einen Punkt holen, oder durch ein Wunder irgendwie gewinnen, ist dafür doch komplett unerheblich. Er wird genausop weiter spielen lassen und der Negativtrend wird weitergehen. Man müsste dann schon fast hoffen, dass das MD-Spiel auch verloren geht. Ich hatte es nach dem Spiel gegen Braunschweig schon gedacht, dass uns dieser Sieg noch teuer zu stehen kommt. Hätten wir dort verloren, dann hätten wir gegen DD mit neuem Trainer gespielt und garantiert nicht 0:6 verloren!
Ich würde nicht verstehen, wenn OK ihm noch das Magdeburgspiel gibt. Mit welcher Begründung? AE hat gezeigt, dass er von seinem System nicht abweichen wird. Ob wir nun gegen Magdeburg einen Punkt holen, oder durch ein Wunder irgendwie gewinnen, ist dafür doch komplett unerheblich. Er wird genausop weiter spielen lassen und der Negativtrend wird weitergehen. Man müsste dann schon fast hoffen, dass das MD-Spiel auch verloren geht. Ich hatte es nach dem Spiel gegen Braunschweig schon gedacht, dass uns dieser Sieg noch teuer zu stehen kommt. Hätten wir dort verloren, dann hätten wir gegen DD mit neuem Trainer gespielt und garantiert nicht 0:6 verloren!
Zitat von Treue Socke am 16. März 2026, 12:04 UhrWünsche mir jetzt Rapp. Sogar den Fimpel von Schalke 2 würde ich begrüßen. Was neues. Mehr Emotionen wieder. Platz 16 ist machbar. Denke dafür braucht man 10 Punkte. Also 3 siege. Auswärts rechne ich nicht Mit viel. Auch falls es für Elversberg um nichts mehr geht werden die den Ball Rollen lassen.
Magdeburg. Fürth.bielefeld. selbst Darmstadt am vorletzten Spieltag alles möglich.
10 Punkte müssen her
Wünsche mir jetzt Rapp. Sogar den Fimpel von Schalke 2 würde ich begrüßen. Was neues. Mehr Emotionen wieder. Platz 16 ist machbar. Denke dafür braucht man 10 Punkte. Also 3 siege. Auswärts rechne ich nicht Mit viel. Auch falls es für Elversberg um nichts mehr geht werden die den Ball Rollen lassen.
Magdeburg. Fürth.bielefeld. selbst Darmstadt am vorletzten Spieltag alles möglich.
10 Punkte müssen her
Zitat von sgx am 16. März 2026, 12:08 UhrDie WN schreibt, dass Trainer Ende beim Training nicht zu sehen ist und im Laufe des Tages eine Entscheidung verkündet werden soll. Die sportliche Führung soll gerade mit Pander zusammen sitzen.
Die WN schreibt, dass Trainer Ende beim Training nicht zu sehen ist und im Laufe des Tages eine Entscheidung verkündet werden soll. Die sportliche Führung soll gerade mit Pander zusammen sitzen.
Zitat von Heino-Hansen am 16. März 2026, 12:12 UhrDas nächste Spiel gegen Magdeburg.
Da war doch was? 🤔
Das nächste Spiel gegen Magdeburg.
Da war doch was? 🤔
Zitat von Ich1906 am 16. März 2026, 12:13 UhrZitat von Eagle72 am 16. März 2026, 12:09 UhrENDE IST FREIGESTELLT!!@ AUS DER wN um 11.01 Uhr
Schade das die WN bei solchen wichtigen Artikeln keine Ausnahmen macht mit dem Abo und es frei zugänglich macht...
Bitte wer kann, weiter tickern...
Zitat von Eagle72 am 16. März 2026, 12:09 UhrENDE IST FREIGESTELLT!!@ AUS DER wN um 11.01 Uhr
Schade das die WN bei solchen wichtigen Artikeln keine Ausnahmen macht mit dem Abo und es frei zugänglich macht...
Bitte wer kann, weiter tickern...
Zitat von matze am 16. März 2026, 12:14 UhrIch kann mir nicht vorstellen, dass KSM wieder übernehmen würde... Vor knapp einem Jahr war er als Co-Trainer wesentlich näher am Alltagsgeschäft dran und konnte die Spieler wesentlich besser einschätzen.
Bzgl. neuen Trainers (wenn Ende tatsächlich raus geschmissen würde) ist die Unflexibilität unseres Kaders mit Sicherheit ein Hinderungsgrund für einige Kandidaten. Selbst wenn jemand plötzlich ein klassisches 4-4-2 oder 4-2-3-1 spielen wollte, hätten wir gar nicht das Spielermaterial, das hierfür gebraucht würde. Wir haben im Mittelfeld eigentlich nur Zentrumsspieler (evtl. könnten Makridis und Meyerhöfer auf den Flügeln eingesetzt werden, aber das scheint mir äusserst dünn für die zweite Liga...)
Edith, da hat die Zeit mich in der Aktualität überholt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass KSM wieder übernehmen würde... Vor knapp einem Jahr war er als Co-Trainer wesentlich näher am Alltagsgeschäft dran und konnte die Spieler wesentlich besser einschätzen.
Bzgl. neuen Trainers (wenn Ende tatsächlich raus geschmissen würde) ist die Unflexibilität unseres Kaders mit Sicherheit ein Hinderungsgrund für einige Kandidaten. Selbst wenn jemand plötzlich ein klassisches 4-4-2 oder 4-2-3-1 spielen wollte, hätten wir gar nicht das Spielermaterial, das hierfür gebraucht würde. Wir haben im Mittelfeld eigentlich nur Zentrumsspieler (evtl. könnten Makridis und Meyerhöfer auf den Flügeln eingesetzt werden, aber das scheint mir äusserst dünn für die zweite Liga...)
Edith, da hat die Zeit mich in der Aktualität überholt...
Zitat von andaros am 16. März 2026, 12:15 UhrSo halb offiziell ist ja nun klar dass Ende freigestellt wird. Jetzt mal nach vorne gucken. Wer übernimmt interimsweise? Oder kommt noch wer der auch mit in die dritte gehen würde? Wer kann mit dieser Mannschaft denn die Liga noch halten?
So halb offiziell ist ja nun klar dass Ende freigestellt wird. Jetzt mal nach vorne gucken. Wer übernimmt interimsweise? Oder kommt noch wer der auch mit in die dritte gehen würde? Wer kann mit dieser Mannschaft denn die Liga noch halten?