Preußen-Forum
Neuer Trainer SCP
Zitat von Deichgraf06 am 16. März 2026, 02:38 UhrSollte man vor dem Ende der Saison Trainer Ende entlassen, würde ich als neuen Coach Friedhelm Funkel favorisieren. Sollte das nicht machbar sein, wäre Heiner Backhaus oder auch wöhrle geeignet, auch eine NOTLÖSUNG Pander und Schulze Marmeling wäre eine kostengünstige Verpflichtung . Mit Sascha Hildmann könnte ich ebenfalls leben.
Eines steht fest, es muss etwas passieren. Es sollte alles versucht werden, dem drohenden Abstieg zu entkommen.
Sollte man vor dem Ende der Saison Trainer Ende entlassen, würde ich als neuen Coach Friedhelm Funkel favorisieren. Sollte das nicht machbar sein, wäre Heiner Backhaus oder auch wöhrle geeignet, auch eine NOTLÖSUNG Pander und Schulze Marmeling wäre eine kostengünstige Verpflichtung . Mit Sascha Hildmann könnte ich ebenfalls leben.
Eines steht fest, es muss etwas passieren. Es sollte alles versucht werden, dem drohenden Abstieg zu entkommen.
Zitat von Broeker am 16. März 2026, 05:29 UhrSo um Mitternacht war der Bus zurück in Münster... dann wurde sich schlafen gelegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob heute über unseren Trainer entschieden wird.
Was Schuth sagt macht Sinn ( angelehnt an diese Saison)... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ende angezählt wird und gegen Magdeburg noch eine Chance erhält.
Für mich ist es nicht nur Ende, der in der Verantwortung steht, sondern die gesamte sportliche Führung mit Kopf Oli Kittner.
Meiner Meinung nach wurde der falsche Trainer geholt, der eine Vorstellung hatte, die mit diesem Team und in dieser Liga nie erreicht werden konnte.
Und das wurde aufgrund der knappen Ergebnisse nie richtig gesehen, auch von mir nicht. Sorry dafür.
Ich denke, das der Abstieg in dieser Konstellation ( sportliche Führung, Trainer und Mannschaft) nicht mehr vermieden werden kann.
Aber dann sollte auch Oli Kittner die volle Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten.
So um Mitternacht war der Bus zurück in Münster... dann wurde sich schlafen gelegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob heute über unseren Trainer entschieden wird.
Was Schuth sagt macht Sinn ( angelehnt an diese Saison)... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ende angezählt wird und gegen Magdeburg noch eine Chance erhält.
Für mich ist es nicht nur Ende, der in der Verantwortung steht, sondern die gesamte sportliche Führung mit Kopf Oli Kittner.
Meiner Meinung nach wurde der falsche Trainer geholt, der eine Vorstellung hatte, die mit diesem Team und in dieser Liga nie erreicht werden konnte.
Und das wurde aufgrund der knappen Ergebnisse nie richtig gesehen, auch von mir nicht. Sorry dafür.
Ich denke, das der Abstieg in dieser Konstellation ( sportliche Führung, Trainer und Mannschaft) nicht mehr vermieden werden kann.
Aber dann sollte auch Oli Kittner die volle Verantwortung dafür übernehmen und zurücktreten.
Zitat von Baghira1982 am 16. März 2026, 07:38 UhrIch Kreide AE und OK nur eins an. UNFLEXIBILITÄT in Sachen System.
Viele von Außen, egal ob hier, im Stadion oder sonst wo haben bei Zeiten erkannt, dass das System Raute zwar attraktives Spiel fördern kann aber die Individuelle Qualität nicht ausreicht. Man sah doch dieses in manchen Spielen der Hinrunde schon. Dieses dann über 11 lange sieglosen Spiele weiter spielen zu lassen... Wir hatten die Winterpause dazwischen, da wurden auch Fehler gemacht und weder bestehende Schwachstellen bearbeitet noch an einem anderen System, einer etwas sondern Spielveranlagerung gearbeitet. Wir haben mal in der Wintervirbereitung gegen Paderborn bös einen auf den Arsch bekommen... Da wurde dann reagiert und umgestellt. Mit Erfolg.
Ich Kreide AE und OK nur eins an. UNFLEXIBILITÄT in Sachen System.
Viele von Außen, egal ob hier, im Stadion oder sonst wo haben bei Zeiten erkannt, dass das System Raute zwar attraktives Spiel fördern kann aber die Individuelle Qualität nicht ausreicht. Man sah doch dieses in manchen Spielen der Hinrunde schon. Dieses dann über 11 lange sieglosen Spiele weiter spielen zu lassen... Wir hatten die Winterpause dazwischen, da wurden auch Fehler gemacht und weder bestehende Schwachstellen bearbeitet noch an einem anderen System, einer etwas sondern Spielveranlagerung gearbeitet. Wir haben mal in der Wintervirbereitung gegen Paderborn bös einen auf den Arsch bekommen... Da wurde dann reagiert und umgestellt. Mit Erfolg.
Zitat von Tribun06 am 16. März 2026, 07:42 UhrNur ein Sieg gelang Preußen Münster im Jahr 2026. Die Art und Weise, wie das 0:6 in Dresden zustande kam, stellt einen negativen Höhepunkt dar. Beim SCP muss man nun einen nicht einfachen Spagat meistern, findet kicker-Reporter Christian Biechele.
https://www.kicker.de/ein-weiter-so-waere-fuer-preussen-so-fatal-wie-ein-alles-anders-1202091/artikel
Hat irgendjemand kicker plus? Würde mich interessieren, was die so schreiben...
Nur ein Sieg gelang Preußen Münster im Jahr 2026. Die Art und Weise, wie das 0:6 in Dresden zustande kam, stellt einen negativen Höhepunkt dar. Beim SCP muss man nun einen nicht einfachen Spagat meistern, findet kicker-Reporter Christian Biechele.
Zitat von Eddie the Eagle am 16. März 2026, 08:55 UhrZitat von Tribun06 am 16. März 2026, 07:42 UhrNur ein Sieg gelang Preußen Münster im Jahr 2026. Die Art und Weise, wie das 0:6 in Dresden zustande kam, stellt einen negativen Höhepunkt dar. Beim SCP muss man nun einen nicht einfachen Spagat meistern, findet kicker-Reporter Christian Biechele.
https://www.kicker.de/ein-weiter-so-waere-fuer-preussen-so-fatal-wie-ein-alles-anders-1202091/artikel
Die Punkte die Christian Biechele anspricht sind
- wenn man keine Variationen einbaut, ist man früher oder später dechiffriert
- Reagieren auf des Gegners Taktik - Fehlanzeige
- Nibelungentreue zum flachen Spielaufbau von hinten heraus - mangels eigener Qualität lädt man zum Toreschiessen ein
- Die Rückrundebilanz war schon Warnung genug
- Einerseits weiß Kittner, dass die Mannschaft so kein Spiel mehr gewinnen wird. Was aber auch der Fall ist: Eine abrupte Abkehr vom Spielstil wird allein angesichts einer total verunsicherten Mannschaft nicht funktionieren, fürs Einstudieren neuer Strukturen wie Automatismen wäre dies somit ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Und doch sind Veränderungen ein Muss - das Meistern dieses Spagats entscheidet über Münsters Klassenerhalt.
Zitat von Tribun06 am 16. März 2026, 07:42 UhrNur ein Sieg gelang Preußen Münster im Jahr 2026. Die Art und Weise, wie das 0:6 in Dresden zustande kam, stellt einen negativen Höhepunkt dar. Beim SCP muss man nun einen nicht einfachen Spagat meistern, findet kicker-Reporter Christian Biechele.
Die Punkte die Christian Biechele anspricht sind
- wenn man keine Variationen einbaut, ist man früher oder später dechiffriert
- Reagieren auf des Gegners Taktik - Fehlanzeige
- Nibelungentreue zum flachen Spielaufbau von hinten heraus - mangels eigener Qualität lädt man zum Toreschiessen ein
- Die Rückrundebilanz war schon Warnung genug
- Einerseits weiß Kittner, dass die Mannschaft so kein Spiel mehr gewinnen wird. Was aber auch der Fall ist: Eine abrupte Abkehr vom Spielstil wird allein angesichts einer total verunsicherten Mannschaft nicht funktionieren, fürs Einstudieren neuer Strukturen wie Automatismen wäre dies somit ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Und doch sind Veränderungen ein Muss - das Meistern dieses Spagats entscheidet über Münsters Klassenerhalt.
Zitat von Baghira1982 am 16. März 2026, 09:08 UhrDem letzten Punkt kann man ein wenig widersprechen. Alle haben auch schon z.b. im 4-2-3-1 gespielt. Oder 5-3-2. Ganz neu sind diese Systeme also nicht. Mit der richtigen Ansprache, der passenden taktischen Führung trau ich der Mannschaft schon zu dies recht schnell umzusetzen. Ein weiter so kann und darf es nicht geben!!!
Dem letzten Punkt kann man ein wenig widersprechen. Alle haben auch schon z.b. im 4-2-3-1 gespielt. Oder 5-3-2. Ganz neu sind diese Systeme also nicht. Mit der richtigen Ansprache, der passenden taktischen Führung trau ich der Mannschaft schon zu dies recht schnell umzusetzen. Ein weiter so kann und darf es nicht geben!!!
Zitat von poelle am 16. März 2026, 09:16 UhrZitat von Baghira1982 am 16. März 2026, 09:08 UhrDem letzten Punkt kann man ein wenig widersprechen. Alle haben auch schon z.b. im 4-2-3-1 gespielt. Oder 5-3-2. Ganz neu sind diese Systeme also nicht. Mit der richtigen Ansprache, der passenden taktischen Führung trau ich der Mannschaft schon zu dies recht schnell umzusetzen. Ein weiter so kann und darf es nicht geben!!!
Das sind alles Profis. Die haben die verschiedenen Systeme alle schon gespielt. Vielleicht reichen ja auch ein paar Stellschrauben anstatt alles übers Board zu werfen. Ich denke jetzt geht's auch primär erstmal um die richtige Ansprache ans Team. Ende sehe ich hier nicht alles richtigen Mann.
Zitat von Baghira1982 am 16. März 2026, 09:08 UhrDem letzten Punkt kann man ein wenig widersprechen. Alle haben auch schon z.b. im 4-2-3-1 gespielt. Oder 5-3-2. Ganz neu sind diese Systeme also nicht. Mit der richtigen Ansprache, der passenden taktischen Führung trau ich der Mannschaft schon zu dies recht schnell umzusetzen. Ein weiter so kann und darf es nicht geben!!!
Das sind alles Profis. Die haben die verschiedenen Systeme alle schon gespielt. Vielleicht reichen ja auch ein paar Stellschrauben anstatt alles übers Board zu werfen. Ich denke jetzt geht's auch primär erstmal um die richtige Ansprache ans Team. Ende sehe ich hier nicht alles richtigen Mann.
Zitat von Preussenfrank 3.0 am 16. März 2026, 09:21 UhrWarum ist es ein "denkbar schlechter Zeitpunkt"? Weil es dafür schon zu spät ist? Die Spieler sind doch keine Idioten und haben größtenteils viel Erfahrung. Andere Spielsysteme werden ihnen nicht fremd sein. Klar wird es ein wenig dauern diese umzusetzen und einzustudieren. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Dafür benötigt es einen guten Übungsleiter mit Erfahrung im Abstiegskampf und einen Sportpsychologen, den wir ja schon haben. Außerdem ist nach dem nächsten Spiel erst mal Länderspielpause, also weitere Zeit zum Lernen und Aufbauen. Dann heißt es Pauken, Pauken, Pauken.....
Warum ist es ein "denkbar schlechter Zeitpunkt"? Weil es dafür schon zu spät ist? Die Spieler sind doch keine Idioten und haben größtenteils viel Erfahrung. Andere Spielsysteme werden ihnen nicht fremd sein. Klar wird es ein wenig dauern diese umzusetzen und einzustudieren. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Dafür benötigt es einen guten Übungsleiter mit Erfahrung im Abstiegskampf und einen Sportpsychologen, den wir ja schon haben. Außerdem ist nach dem nächsten Spiel erst mal Länderspielpause, also weitere Zeit zum Lernen und Aufbauen. Dann heißt es Pauken, Pauken, Pauken.....
Zitat von Westfalen Jo am 16. März 2026, 10:09 UhrDie Umstellung von Raute auf 4-4-2 mit Doppelsechs oder 4-2-3-1, wo ein Schulz auf der 8 wieder spielen könnte, was ihn in Kiel ausgezeichnet hat, ist doch kein Hexenwerk. Unsere Raute dürfe für die Mehrzahl der Spieler eher eine Umstellung dargestellt haben als ein alt bekanntes System. Und nein: Ende hat keine Chance mehr verdient nach dieser Rückrunde.
Die Umstellung von Raute auf 4-4-2 mit Doppelsechs oder 4-2-3-1, wo ein Schulz auf der 8 wieder spielen könnte, was ihn in Kiel ausgezeichnet hat, ist doch kein Hexenwerk. Unsere Raute dürfe für die Mehrzahl der Spieler eher eine Umstellung dargestellt haben als ein alt bekanntes System. Und nein: Ende hat keine Chance mehr verdient nach dieser Rückrunde.
Zitat von Gradivus am 16. März 2026, 10:28 UhrIch erwarte von der sportlichen Führung noch heute Vormittag die Entlassung von Alexander Ende. Es ist doch sowas von augenscheinlich, dass er seit Monaten die Mannschaft nicht mehr erreicht. Da braucht man nicht noch das wichtige Spiel gegen Magdeburg verschenken.
Was mich neben den taktischen Aspekten immer schon mindestens irritiert, wenn nicht gestört hat, ist das AE nie Verantwortung für die Spielergebnisse übernommen hat sondern immer wieder einzelne Spieler öffentlich kritisiert hat. Ich glaube, dass ist einer der größten Punkte, wo er die Mannschaft verloren hat.
In keinem Job kannst du wirklich gute Leistung bringen, wenn du dir nicht der Rückendeckung deines Chefs sicher sein kannst sondern du weißt, dass du direkt öffentlich an den Pranger gestellt wirst. Ich halte das menschlich für wirklich schwach und erklärt für mich am besten, warum die Mannschaft so extrem verunsichert und fehlerbehaftet agiert.
Ich erwarte von der sportlichen Führung noch heute Vormittag die Entlassung von Alexander Ende. Es ist doch sowas von augenscheinlich, dass er seit Monaten die Mannschaft nicht mehr erreicht. Da braucht man nicht noch das wichtige Spiel gegen Magdeburg verschenken.
Was mich neben den taktischen Aspekten immer schon mindestens irritiert, wenn nicht gestört hat, ist das AE nie Verantwortung für die Spielergebnisse übernommen hat sondern immer wieder einzelne Spieler öffentlich kritisiert hat. Ich glaube, dass ist einer der größten Punkte, wo er die Mannschaft verloren hat.
In keinem Job kannst du wirklich gute Leistung bringen, wenn du dir nicht der Rückendeckung deines Chefs sicher sein kannst sondern du weißt, dass du direkt öffentlich an den Pranger gestellt wirst. Ich halte das menschlich für wirklich schwach und erklärt für mich am besten, warum die Mannschaft so extrem verunsichert und fehlerbehaftet agiert.