preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Trainer SCP

VorherigeSeite 23 von 30Nächste
Zitat von Kurvensteher am 25. März 2026, 00:06 Uhr

Wenn man auf dem letzten Tabellenplatz steht, ist alles, was mit Konzepten zu tun hat, zweitrangig oder drittrangig. Es geht einzig und allein um das nackte Überleben, egal wie. Zumal Abstiegskampf nun über den Kopf entschieden wird. Ob Schwarz der richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, es hätte aber wesentlich schlimmer kommen können. Und besser? Da gab es vermutlich einfach nichts auf dem Trainermarkt.

Alois Schwartz hat mit Sandhausen und Karlsruhe Aufstiege in die 2. Liga geschafft. Das schafft man nicht ohne ein Konzept zu haben. Aber gut, was bedeutet schon "Konzept"? Ein System spielen zu lassen, ohne Rücksicht auf die Umstände, auf fehlende Spieler oder die Dekodierung durch den Gegner? Das hat ja unter Ende bombastisch funktioniert. Wenn Schwartz in der Lage ist das Team auf den Gegner einzustellen, dessen Stärken zu neutralisieren und dessen Schwächen auszunutzen, dann steigt schon mal die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Adler1906, Pappabart1906 und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Pappabart1906aguia1906Maestro MorriconeSCPMS-EnteMarkus579Ich1906Eagle-RiderAdler-2000KurvensteherTobiasEddie the Eagle

Ich kann mich dran erinnern, dass er als Spieler bei den Stuttgarter Kickers mit einer ordentlichen Schussstärke zu überzeugen wusste.

Euphorie löst dieser Name nicht aus.

Aber ich kenne ihn auch zu wenig und hoffe, dass er Erfolg hat.

Kittner und Uphues sehe ich jedenfalls zunehmend kritisch.
Einen Plan erkenne ich nicht.

Das Gerede Kittner sei beratungsresistent nimmt zu.

Quo vadis SCP?

Was haben wir denn noch zu verlieren?  Wir spielen seit Wochen wie ein Absteiger und sind dementsprechend Tabellenletzter. Gegen Magdeburg hatte ich schon auf eine spielerische Steigerung gehofft,  die kam nicht. Wenn wir absteigen ist das kein Zufall.  Wir können nur noch auf das Prinzip Hoffnung setzen das Schwartz eventuell noch an den richtigen Stellschrauben drehen kann .  Alois Schwartz ist zumindest schon mal ein erfahrener Trainer, mal sehen was er noch bewirken kann.

Adler1906, Kangoroo und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KangoroohauerotteKleiniSCPMS-EnteMarkus579Eagle-RiderKurvensteher

Ich finde es um ehrlich zu sein erschreckend, wie unserer sportlichen Leitung die Kompetenz abgesprochen wird. Finde ich absolut zum Kotzen.

Geht raus zu eurem Heimatverein oder sonst wohin und macht es doch besser!

Da arbeiten Menschen, die zu 100% nur das Beste für den Verein wollen.  Die, auch wenn andere mit beteiligt waren, den Verein in seine zweite 2.-Liga-Saison geführt haben seit 33 Jahren! Klar haben die handelnden Personen Fehler gemacht, das kommt vor, ist menschlich und passiert jedem von uns. Bei mir auf der Arbeit lässt sich fast jeder Fehler leicht korrigieren. Bei unserer Führung nicht, die müssen jetzt die Suppe auslöffeln und machen das in meinen Augen erneut ruhig und professionell.

Keiner von uns weiß, welche Trainer überhaupt zur Verfügung standen. Es gab sicherlich genug, die entweder zu viel Geld wollten, die eine zu lange Vertragslaufzeit haben wollten oder vielleicht sich eine Herausfirderung wie den SCP auch einfach nicht zugetraut haben. Wir wissen es nicht. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Verantwortlichen die bestmögliche Lösung für Münster gesucht haben und dies das Ergebnis ist.

Ob es aufgeht, keine Ahnung. Aber das sind alles Jungs mit Herzblut und Leidenschaft für den Verein und im Team mit einer Menge Erfahrung aus allen möglichen Bereichen. Mein Vertrauen haben sie!

Herzlich Willkommen Alois Schwartz!

Adler1906, Eagle72 und 17 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906Eagle72SpaetberufenerMikeredhauerDer NatzotteKleinik-steherMax06immer06Markus579Ich1906wowAdler-2000heiopeiOnkelJensehdrumer
Zitat von Macke99 am 24. März 2026, 23:45 Uhr

Ich bin ehrlicherweise absolut geschockt und fast sprachlos. Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, das der „neue“ SCP mit seinen vielen jungen, talentierten und klugen Köpfen in Verein und sportlicher Leitung, und vor allem Kittner und Uphues einen solchen Trainer quasi von der Resterampe (dieses Wort wollte ich eigentlich nie benutzen, hier passt es aber leider) verpflichten.
Nichts gegen den Menschen A. Schwartz, um Gottes Willen, aber schaut man sich die Vita und die letzte Station an und lässt man mal z.b. die selber gesehenen Spiele wie z.b. die letztjährige Relegation von Saarbrücken und die anschließende neue Saison in der 3. Liga Revue passieren, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. A. Schwarz ist weder ein Feuerwehrmann noch jemand mit Spielidee, auch keiner, dem man nachsagt überhaupt einen Plan A oder B zu haben und schon gar keiner, der nach eventuell sogar erfolgter Missionserfüllung und dann zu erwartender Verlängerung des Vertrags eine Mannschaft wie unsere nachhaltig weiterentwickeln kann.
Nicht nur, das man hier nun sportlich konzeptionell eine 180Grad-Wende hinlegt, man vernichtet auch ein Stück weit Hoffnung auf eine sportliche Zukunft des Vereins, die durch eine langfristige, nachhaltige und kluge Strategie gekennzeichnet schien. Für mich bedeutet diese Verpflichtung ein absoluter Rückschritt und eine von Panik getriebene Katastrophenentscheidung unter Verleugnung dessen, wofür genau diese Personen beim SCP einst angetreten waren.
Da ich aber keiner bin, der diese nun getroffene Trainerentscheidung täglich kritisch bombardieren muss sage ich auch ganz klar: Jetzt muss trotzdem erstmal das Beste aus der Situation gemacht werden und natürlich wünsche ich trotz meiner Meinung dem Trainer, der sportlichen Leitung, dem Verein und uns allen viel Glück und hoffe auf den Klassenerhalt. Sollte dieser Schuss aber nach hinten losgehen, sind sowohl Kittner als auch Uphues in sportlicher Verantwortung beim SCP nicht zu halten.

Ich bin geschockt über den Beitrag...

Also erstmal weiß keiner welche Trainer in den vergangenen 9 Tagen nach dem Dresden Spiel zu Verfügung gestanden haben, und mit welchen Ideen die Vereinsführung da vor gegangen ist, sprich ob Planung nur bis Saisonende oder darüber hin aus. Hier wurde auch schon einiges geschrieben, das nicht jeder "Wunsch"-Trainer möglich gewesen wäre, da vllt. freigestellt aber bei der Konkurrenz unter Vertrag. Ich kenne die Spiele von Schwartz jetzt nicht, aber unerfolgreich war er ja definitiv nicht, und das ist doch erst mal das einzige was zählt. Wahrscheinlich sollte es auch genau darauf ankommen, das man jemanden holt, der in diesen Bereichen sich auskennt. Fürs taktische ist KSM ja auch dabei, so das die beiden da eine hoffentlich gute Mischung finden werden.

Auf Grund der sehr langen Erfolglosigkeit sind meine Erwartungen auf den Klassenerhalt eh sehr sehr niedrig, daher hat Schwartz absolutes Vertrauen von mir, da er im Prinzip nur gewinnen kann. Außer man würde in den 7 Spielen komplett desolat spielen und gar nicht punkten, aber davon geht ja wohl keiner aus. Ansonsten hat man als Tabellenletzter ja  tabellarisch nichts zu verlieren und ich wünsche ihm viel Erfolg.

Adler1906, Mikered und 11 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKangoroohauerotteKleiniPappabart1906carri onsgxSCPMS-EnteMarkus579Eagle-RiderGradivus

Aktuell wird hier im Forum sehr viel Aktionismus gefordert. Köpfe sollen rollen, alles soll sich gefälligst ändern, weil Fehler begangen wurden.

Ich gehe aktuell davon aus, dass wir in die dritte Liga absteigen werden und trotzdem möchte ich nicht die gesamte Führung entlassen. Wir haben die letzten Jahre eine starke Entwicklung erlebt, die unter anderem auf Ole Kittner zurückzuführen ist. Jetzt im Nachhinein lässt sich sagen, dass Kittner Fehler gemacht hat. Wie und in welchem Umfang lässt sich gar nicht genau sagen, weil wir die Umstände nicht kennen, in denen diese Fehler begangen wurden.

Jetzt einen kompletten Neustart zu fordern, ist für mich absolut unverständlich. So können wir das Fundament, dass die letzten Jahre aufgebaut wurde, auch wieder einreißen. Ein Kittner ist für den Verein über das Sportliche hinaus wichtig. Einen Uphues nach einem Wintertranferfenster rausschmeißen zu wollen..

Es gibt immer wieder Momente, wo sich über den schnelllebigen Fußball echauffiert wird. Ich dachte bis zuletzt, dass wir da in Münster einen ruhigeren Weg gefunden haben, den die große Mehrheit mitgeht. Anscheinend lag das aber alleine am Erfolg der letzten Jahre. Sobald der Wind dreht, werden Entlassungen und Konsequenzen als Allheilmittel gefordert. Schade!

Adler1906, Mikered und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredotteTribun06StandfussballerwegIch1906Adler-2000Jensehdrumer
Zitat von Gradivus am 25. März 2026, 08:49 Uhr

Ich finde es um ehrlich zu sein erschreckend, wie unserer sportlichen Leitung die Kompetenz abgesprochen wird. Finde ich absolut zum Kotzen.

Geht raus zu eurem Heimatverein oder sonst wohin und macht es doch besser!

Da arbeiten Menschen, die zu 100% nur das Beste für den Verein wollen.  Die, auch wenn andere mit beteiligt waren, den Verein in seine zweite 2.-Liga-Saison geführt haben seit 33 Jahren! Klar haben die handelnden Personen Fehler gemacht, das kommt vor, ist menschlich und passiert jedem von uns. Bei mir auf der Arbeit lässt sich fast jeder Fehler leicht korrigieren. Bei unserer Führung nicht, die müssen jetzt die Suppe auslöffeln und machen das in meinen Augen erneut ruhig und professionell.

Keiner von uns weiß, welche Trainer überhaupt zur Verfügung standen. Es gab sicherlich genug, die entweder zu viel Geld wollten, die eine zu lange Vertragslaufzeit haben wollten oder vielleicht sich eine Herausfirderung wie den SCP auch einfach nicht zugetraut haben. Wir wissen es nicht. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Verantwortlichen die bestmögliche Lösung für Münster gesucht haben und dies das Ergebnis ist.

Ob es aufgeht, keine Ahnung. Aber das sind alles Jungs mit Herzblut und Leidenschaft für den Verein und im Team mit einer Menge Erfahrung aus allen möglichen Bereichen. Mein Vertrauen haben sie!

Herzlich Willkommen Alois Schwartz!

Vielen Dank für Deinen sehr guten Kommentar!!!
Leider wird er die Meckerköppe inhaltlich nicht erreichen.

Aber Entschuldigung.
Das ist ja nie meckern, sondern immer nur sachliche Kritik.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Es ist völlig legitim angesichts der sportlichen Situation auch über die sportliche Leitung zu diskutieren. Das muss man abkönnen. Es bringt nichts alles schönzureden wo nichts schönzureden ist. Wir sind Letzter in der Zweiten Bundesliga. Das ist leider ein Fakt.

Selbstverständlich muss man einen Ole und Uphues nach Saisonende die Frage stellen dürfen warum die Saison so an die Wand gefahren wurde. Wenn man diese Frage nicht stellen darf stimmt was bei uns nicht.

Kangoroo, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniPappabart1906FredomanIch1906

Dann drücken wir dem neuen Trainerteam mal alle Daumen für die Mission Klassenerhalt Liga 2. 
Dass die uns in 7 Spielen erfolgreich zur Relegation führen. 
Letzte Saison hatten wir vor dem 32. Spieltag 5 Punkte Rückstand auf das sichere Ufer und noch 3 Spiele. 
Jetzt sind es bei noch 7 Spielen nur 3 Punkte Rückstand.
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
also Alle zusammen für Preussen Münster alles geben für die Mission Klassenerhalt.

otte und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleini
VorherigeSeite 23 von 30Nächste