preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuer Trainer SCP

VorherigeSeite 12 von 30Nächste

@adlertraeger

Ein wohltuend differenzierter und hoffnungsvoller Beitrag mit einer - wie ich finde - sehr guten Analyse unserer Defensivschwächen. Florian Kohfeld nannte es "Zuordnungsprobleme".

Die heutige WN / MZ (bald Rheinische Post) schreibt etwas sehr erhellendes: Vor dem Dresdenspiel hat sich Ende "auf allen Ebenen" das Okay dafür geholt, wieder zum flachen Spielaufbau in der Raute zurückzukehren. Dieses Konzept hatte uns den schönen Fußball in Teilen der Hinrunde geliefert, bis der Gegner uns mit den von @adlertraeger so treffend beschriebenen einfachen Mitteln decodiert hatten und wir zu langen Bällen übergingen, die immer hübsch in den künstlich verengten Raum des Rautensystems gespielt natürlich stets postwenden zurückkamen. In Dresden also wollte man zurück zum Kurzpass. Und das war alles. Keine weiteren Geheimnisse scheinbar. Lediglich eine Vorgabe, die zum Scheitern verurteilt war. Insofern haben die Spieler für und gegen den Trainer gleichzeitig gespielt, wenn man das mal so kryptisch sagen darf.

Es gibt zu Alexander Ende als Mensch ausschließlich lobende, teils sogar überschwängliche Worte. Auch in der Mannschaft war er als Mensch hoch angesehen. Er hat seine Spielidee mit Verve und Herzblut vertreten, hat die Leute mitgerissen. Das Ganze hat letztlich auch etwas tragisches.

Nach wie vor verstehe ich allerdings nicht, warum sich die sportliche Leitung dazu hinreißen ließ, den Kader nur auf diese eine Spielidee zuzuschneiden, keine Exitmöglichkeit einzubauen, keinen Plan B vom Trainer zu fordern. Ein System, das sonst niemand im Profibereich mehr spielt, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg zu implementieren, ist ein vollkommen unnötiges Risiko gewesen, und eigentlich erwarte ich von Fachleuten, dass sie die Fähigkeiten der anderen siebzehn Zweitligisten - allesamt mit Scouts, Analytikern, taktisch gewieften Profis ausgestattet - der Raute effektiv zu begegnen, nicht derart fahrlässig unterschätzen, wie es Ole und Alex ganz offensichtlich getan haben. Das bleibt mir echt ein Rätsel. Möglicherweise ebenso nachhaltig, wie die Verpflichtung von Elmar Müller. Aber das ist ein anderes Thema.

Menschen machen Fehler und damit sollte der Blick nach vorn gehen.

Laut der - wie ich finde - wirklich guten und differenzierte Berichterstattung der WN / MZ von heute, soll und kann es keinen vollkommenen Umbruch im Spielsystem geben. Zwar werden auch dort die fehlenden klassischen Außenstürmer im Kader bemängelt, allerdings käme es auf jeder Position auch immer auf die Interpretation der Rolle an. Das sehe ich auch so. Wir haben viele Spieler im Kader, die auch an der Linie funktionieren können.

Mal sehen, was KSM da zusammenbastelt und wie er die Mannschaft wieder in Richtung Frühlingssonne ausrichtet.

Adler1906, Mike und 19 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeMikeredKangoroohauerBalticEagleotteKleiniPappabart1906Warendorf-Wemseraguia1906Tribun06PreussenPilgersgxSCPMS-EnteMarkus579Ich1906Eagle-RiderAdler-2000heiopeiaurel
Zitat von trainer am 17. März 2026, 10:21 Uhr

Endlich ist das erbarmungswürdige , erfolglose und hochgefährliche  tiki taki um die eigene Box nun vorbei  - so spielt kein Team der oberen Hundert ! ...

Das ist doch völlige Quatsch. Außer den Bayern versucht doch fast jede Mannschaft, spielerisch hinten raus zu kommen. Die Bayern haben das nicht nötig, weil gegen die doch kaum einer hoch presst.
Und noch mal, wie haben sehr, sehr wenige Tore durch das "TikiTaka" bekommen.

https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/0/plus/0/galerie/0?land_id=40&wettbewerb_id=alle&seit=alle&punkteschnitt=0+-+3&filtern_nach_punkteschnitt=0%3B3&0=0&3=3&spielklasse=0&plus=0

Hier nochmal eine bessere Übersicht von tm. Sind schon ein paar interessante Namen bei, aber da ist die Frage, wie realistisch die sind.

otte hat auf diesen Beitrag reagiert.
otte

Ich könnte mir z.b. OBM schon als Außenstürmer vorstellen, ebenso dank seiner Geschwindigkeit Yamada. Auch Mees könnte das, so glaube ich, sehe ihn aber zentral besser aufgehoben. Eine offensive Mittelfeldreihe mit Yamada, Mees, OBM - dahinter Hendrix und Preissinger, vorne drin Vilhelmsson oder Rondic. Auch Amenyido wäre für vorne eine Option.

Ich meine das KSM das 4-2-3-1 hauptsächlich spielen lässt aber auch auf ein 5-3-2 bzw 3-5-2 zurück gegriffen hat. Es wird interessant sein zu sehen wie er, wenn er denn darf, gegen Magdeburg spielen lässt.

Zitat von Standfussballer am 17. März 2026, 11:03 Uhr

Für die Gegentore gab es sehr viele unterschiedliche Gründe... Dumme Fehler im Aufbau, auch Freistöße und Elfmeter (nur Dresden und Kiel haben mit 8 noch einen mehr gegen sich bekommen)

Aber was man in den letzten Monaten schon sagen kann, das auch durch das "TikiTaka" offensiv zu wenig war...

Zitat von Ich1906 am 17. März 2026, 11:12 Uhr
Zitat von Standfussballer am 17. März 2026, 11:03 Uhr

Für die Gegentore gab es sehr viele unterschiedliche Gründe... Dumme Fehler im Aufbau, auch Freistöße und Elfmeter (nur Dresden und Kiel haben mit 8 noch einen mehr gegen sich bekommen)

Aber was man in den letzten Monaten schon sagen kann, das auch durch das "TikiTaka" offensiv zu wenig war...

Viel schlimmer war, dass man durch diesen langsamen Aufbau dem Gegner immer ausreichend Zeit gab sich zu formieren.

Mike, Kangoroo und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeKangorooPappabart1906aguia1906PreussenPilgerIch1906Eagle-Rideraurel

Der Grund der Gegentore wie kann man im Elfmeterraum mit 7 Leuten den Ball hin und her schieben, das Spielfeld ist größer auch ohne Brille, da wird der Gegner doch direkt eingeladen, mit Ballbesitz lächerlich schießt man keine Tore

Ich1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich1906
Zitat von Baghira1982 am 17. März 2026, 11:11 Uhr

Ich könnte mir z.b. OBM schon als Außenstürmer vorstellen, ebenso dank seiner Geschwindigkeit Yamada. Auch Mees könnte das, so glaube ich, sehe ihn aber zentral besser aufgehoben. Eine offensive Mittelfeldreihe mit Yamada, Mees, OBM - dahinter Hendrix und Preissinger, vorne drin Vilhelmsson oder Rondic. Auch Amenyido wäre für vorne eine Option.

Ich meine das KSM das 4-2-3-1 hauptsächlich spielen lässt aber auch auf ein 5-3-2 bzw 3-5-2 zurück gegriffen hat. Es wird interessant sein zu sehen wie er, wenn er denn darf, gegen Magdeburg spielen lässt.

Hatte OBM in Verl nicht auch außen gespielt?

Ich finde in jeder Antwort liegt auch ein wenig Wahrheit! Wir von außen können nur spekulieren. Was anderes bleibt uns auch nicht.

Hoffentlich kommen wir mit dem blauen Auge davon. Mehr bleibt uns nicht.

OBM hat in Verl die Schulz Position gehabt und war da am stärksten, auf der Position.

Zitat von szenekenna 1906 am 17. März 2026, 12:55 Uhr

OBM hat in Verl die Schulz Position gehabt und war da am stärksten, auf der Position.

OBM hat auch in Verl unter Ende im OM oder Sturm gespielt. Die drei defensiveren MF-Positionen wurden durch Corbuz/Benger/Baack/Kammerbauer besetzt

VorherigeSeite 12 von 30Nächste