Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 11:14 UhrZitat von Standfussballer am 1. September 2026, 10:25 UhrZitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 09:24 UhrIch muss noch mal drauf zurückkommen. Wie kann man allen Ernstes behaupten, dass ein Sertdemir nicht in‘s Spielsystem passt? Spätestens seit dem Viktoria Debakel ist diese Aussage geradezu absurd. Das würde bedeuten, das man dem Spieler, den man so hochgelobt hat, nur ein Jahr später nicht mal mehr zutraut in einer Mannschaft einen Platz zu finden, der man am letzten Sonntag geradezu ein komplettes Armutszeugnis ausstellen muss. Ich halte es es schon fast für eine Unverschämtheit, wie man in diesem Fall mit den vielen Anhängern umgeht. Für wie dumm hält man uns?
Entweder Karten auf den Tisch und eine entsprechende Transparenz zeigen oder weiter Kasperle-Theater spielen und das Vertrauen der Fans mit dieser Art der Kommunikation auf‘s Spiel setzen.Woher kommt diese Aussage? Vom Verein doch sicher nicht!
Warum immer wieder versucht wird, dem Verein ans Bein zu pinkeln und ihm die Schuld zuschiebt, verstehe ich nicht. Vielleicht macht ja auch Sertdemir die Probleme.
Ich halte das von dike aufgezeigte Szenario für durchaus realistisch.Es liegt mir wirklich fern hier Zwietracht zu säen oder unsere SL zu diskreditieren. Ich kann kein konkretes Zitat nennen, aber es muss doch einen Grund geben, weshalb dieser Spieler nicht spielt bzw. nicht mal zum Spieltagskader gehört. Sollte es sportliche Gründe haben, stehe ich zu meiner Kritik - denn das kann kein Mensch nachvollziehen.
Sollte es andere Gründe geben, hielte ich es für fair, wenn man diese einfach mal benennt. Nach dem Motto „Sertdemir möchte Preußen verlassen“. Wäre für mich verständlich, wie es bei unseren anderen Abgängen auch war.
Wo ist also das Problem, eine transparente Kommunikation herbeizuführen?Meine Meinung - und nicht mehr.
Zitat von Standfussballer am 1. September 2026, 10:25 UhrZitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 09:24 UhrIch muss noch mal drauf zurückkommen. Wie kann man allen Ernstes behaupten, dass ein Sertdemir nicht in‘s Spielsystem passt? Spätestens seit dem Viktoria Debakel ist diese Aussage geradezu absurd. Das würde bedeuten, das man dem Spieler, den man so hochgelobt hat, nur ein Jahr später nicht mal mehr zutraut in einer Mannschaft einen Platz zu finden, der man am letzten Sonntag geradezu ein komplettes Armutszeugnis ausstellen muss. Ich halte es es schon fast für eine Unverschämtheit, wie man in diesem Fall mit den vielen Anhängern umgeht. Für wie dumm hält man uns?
Entweder Karten auf den Tisch und eine entsprechende Transparenz zeigen oder weiter Kasperle-Theater spielen und das Vertrauen der Fans mit dieser Art der Kommunikation auf‘s Spiel setzen.Woher kommt diese Aussage? Vom Verein doch sicher nicht!
Warum immer wieder versucht wird, dem Verein ans Bein zu pinkeln und ihm die Schuld zuschiebt, verstehe ich nicht. Vielleicht macht ja auch Sertdemir die Probleme.
Ich halte das von dike aufgezeigte Szenario für durchaus realistisch.
Es liegt mir wirklich fern hier Zwietracht zu säen oder unsere SL zu diskreditieren. Ich kann kein konkretes Zitat nennen, aber es muss doch einen Grund geben, weshalb dieser Spieler nicht spielt bzw. nicht mal zum Spieltagskader gehört. Sollte es sportliche Gründe haben, stehe ich zu meiner Kritik - denn das kann kein Mensch nachvollziehen.
Sollte es andere Gründe geben, hielte ich es für fair, wenn man diese einfach mal benennt. Nach dem Motto „Sertdemir möchte Preußen verlassen“. Wäre für mich verständlich, wie es bei unseren anderen Abgängen auch war.
Wo ist also das Problem, eine transparente Kommunikation herbeizuführen?
Meine Meinung - und nicht mehr.
Zitat von Ingo am 1. September 2026, 11:23 UhrAlso ich misch mich ja ungern ein.
Aber ich hab eigentlich nur in Erinnerung, dass die SL (sportliche Leitung, oder ?) gesagt hat, dass Sertdemir ein normales Kadermitglied sei. Ich kann mich nicht erinnern, dass die SL gesagt hat, er passe nicht ins System oder er soll aussortiert werden. Das wurde hier bzw in der BILD mal erwähnt.
Die SL hält sich mit solchen Aussagen zu Spielern immer sehr zurück, was ich persönlich auch anständig finde. Auch die Flüge waren nicht geheim. (für mich wäre das auch ein Unding, wenn die SL dies öffentlich posten würde)Vielleicht hat Sertdemir dem Verein gesagt, dass er nicht so gerne dritte Liga spielen möchte und ob sie den Vertrag evtl auflösen würden. Was ich im übrigen auch verstehen kann. Junge Spieler dürfen gerne Ziele haben. Also ist er (aufgrund von Risiko der Verletzungen) in der Vorbereitung und auch in den Meisterschaftsspielen aussen vor.
Die SL hat (vielleicht) dem Wunsch des Spielers zugestimmt, ihm aber gesagt, er möge sich selbst um einen neuen Verein kümmern. Das hat er in der letzten Zeit gemacht, aber bisher ohne Erfolg. Also bleibt der Satz, Sertdemir ist ein vollwertiges Kadermitglied weiterhin und auch richtigerweise bestehen.
Klappt heute kein Wechsel ist er vielleicht sogar wieder ganz schnell im Kader.Aber.. auch das sind Vermutungen und vielleicht ist meine Erinnerung auch schlecht. Das werden mir aber bestimmt gleich ganz eifrige widerlegen. Kann ich aber auch mit leben 🙂
Also ich misch mich ja ungern ein.
Aber ich hab eigentlich nur in Erinnerung, dass die SL (sportliche Leitung, oder ?) gesagt hat, dass Sertdemir ein normales Kadermitglied sei. Ich kann mich nicht erinnern, dass die SL gesagt hat, er passe nicht ins System oder er soll aussortiert werden. Das wurde hier bzw in der BILD mal erwähnt.
Die SL hält sich mit solchen Aussagen zu Spielern immer sehr zurück, was ich persönlich auch anständig finde. Auch die Flüge waren nicht geheim. (für mich wäre das auch ein Unding, wenn die SL dies öffentlich posten würde)
Vielleicht hat Sertdemir dem Verein gesagt, dass er nicht so gerne dritte Liga spielen möchte und ob sie den Vertrag evtl auflösen würden. Was ich im übrigen auch verstehen kann. Junge Spieler dürfen gerne Ziele haben. Also ist er (aufgrund von Risiko der Verletzungen) in der Vorbereitung und auch in den Meisterschaftsspielen aussen vor.
Die SL hat (vielleicht) dem Wunsch des Spielers zugestimmt, ihm aber gesagt, er möge sich selbst um einen neuen Verein kümmern. Das hat er in der letzten Zeit gemacht, aber bisher ohne Erfolg. Also bleibt der Satz, Sertdemir ist ein vollwertiges Kadermitglied weiterhin und auch richtigerweise bestehen.
Klappt heute kein Wechsel ist er vielleicht sogar wieder ganz schnell im Kader.
Aber.. auch das sind Vermutungen und vielleicht ist meine Erinnerung auch schlecht. Das werden mir aber bestimmt gleich ganz eifrige widerlegen. Kann ich aber auch mit leben 🙂
Zitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 11:27 UhrZitat von Standfussballer am 1. September 2026, 10:25 UhrZitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 09:24 UhrIch muss noch mal drauf zurückkommen. Wie kann man allen Ernstes behaupten, dass ein Sertdemir nicht in‘s Spielsystem passt? Spätestens seit dem Viktoria Debakel ist diese Aussage geradezu absurd. Das würde bedeuten, das man dem Spieler, den man so hochgelobt hat, nur ein Jahr später nicht mal mehr zutraut in einer Mannschaft einen Platz zu finden, der man am letzten Sonntag geradezu ein komplettes Armutszeugnis ausstellen muss. Ich halte es es schon fast für eine Unverschämtheit, wie man in diesem Fall mit den vielen Anhängern umgeht. Für wie dumm hält man uns?
Ich halte das von dike aufgezeigte Szenario für durchaus realistisch.Sorry, aber mir liegt es fern, hier Zwietracht zu säen oder unsere SL zu diskreditieren.
Aber es enttäuscht mich einfach, wie man mit der Personalie Sertdemir umgeht. Ich kann kein Zitat nennen - da geb ich dir recht, aber es muss doch einen Grund für die Nichtberücksichtigung geben. Also - warum steht der Spieler nicht in der ersten Elf? Das muss entweder eine Entscheidung des Trainers oder der SL sein.
Falls es an der fehlenden Bereitschaft des Spielers liegen sollte bzw. er in jedem Fall wechseln möchte, soll man dies kommunizieren. Transparent, sachlich und direkt. Und genau diese Verhaltensweise vermisse ich und das halte ich gegenüber den Fans für mehr als unfair.
Andere Spieler haben uns auch verlassen und aus Sicht des Spielers könnte ich es auch nachvollziehen.Meine Meinung und nicht mehr.
Zitat von Standfussballer am 1. September 2026, 10:25 UhrZitat von Heino-Hansen am 1. September 2026, 09:24 UhrIch muss noch mal drauf zurückkommen. Wie kann man allen Ernstes behaupten, dass ein Sertdemir nicht in‘s Spielsystem passt? Spätestens seit dem Viktoria Debakel ist diese Aussage geradezu absurd. Das würde bedeuten, das man dem Spieler, den man so hochgelobt hat, nur ein Jahr später nicht mal mehr zutraut in einer Mannschaft einen Platz zu finden, der man am letzten Sonntag geradezu ein komplettes Armutszeugnis ausstellen muss. Ich halte es es schon fast für eine Unverschämtheit, wie man in diesem Fall mit den vielen Anhängern umgeht. Für wie dumm hält man uns?
Ich halte das von dike aufgezeigte Szenario für durchaus realistisch.
Sorry, aber mir liegt es fern, hier Zwietracht zu säen oder unsere SL zu diskreditieren.
Aber es enttäuscht mich einfach, wie man mit der Personalie Sertdemir umgeht. Ich kann kein Zitat nennen - da geb ich dir recht, aber es muss doch einen Grund für die Nichtberücksichtigung geben. Also - warum steht der Spieler nicht in der ersten Elf? Das muss entweder eine Entscheidung des Trainers oder der SL sein.
Falls es an der fehlenden Bereitschaft des Spielers liegen sollte bzw. er in jedem Fall wechseln möchte, soll man dies kommunizieren. Transparent, sachlich und direkt. Und genau diese Verhaltensweise vermisse ich und das halte ich gegenüber den Fans für mehr als unfair.
Andere Spieler haben uns auch verlassen und aus Sicht des Spielers könnte ich es auch nachvollziehen.
Meine Meinung und nicht mehr.
Zitat von nischkowsky am 1. September 2026, 11:39 UhrAus dem WN Transferticker:
1. September: Heute um 20 Uhr schließt das Sommertransferfenster. Das bedeutet für viele Proficlubs Panik und Hektik. Bei den Preußen hält sich die Betriebsamkeit in Grenzen. Einzig der Wechsel von Zidan Sertdemir könnte noch klappen. Eventuell kommt noch eine Leihe oder sogar ein Verkauf in seine dänische Heimat zustande. Beim SCP hat der 21-Jährige aktuell keine Perspektive, einen Wechsel in die Türkei hat er nicht weiter forciert. Dagegen dürfte Jakob Korte, ein weiterer Sechser im Kader, bleiben. Das Eigengewächs ist zwar momentan auch ein gutes Stück entfernt von einem Stammplatz, eine erneute Leihe in die Regionalliga wie in den vergangenen beiden Jahren nach Lübeck und Gütersloh, strebt der 23-Jährige aber nicht an. Und bei den Zugängen? Da hat Münster keinen akuten Druck. Das Aufgebot umfasst bereits 30 Spieler.
Das ist wirklich wahnsinnig schlecht, was die letzten drei Transferphasen veranstaltet wurde.
Aus dem WN Transferticker:
1. September: Heute um 20 Uhr schließt das Sommertransferfenster. Das bedeutet für viele Proficlubs Panik und Hektik. Bei den Preußen hält sich die Betriebsamkeit in Grenzen. Einzig der Wechsel von Zidan Sertdemir könnte noch klappen. Eventuell kommt noch eine Leihe oder sogar ein Verkauf in seine dänische Heimat zustande. Beim SCP hat der 21-Jährige aktuell keine Perspektive, einen Wechsel in die Türkei hat er nicht weiter forciert. Dagegen dürfte Jakob Korte, ein weiterer Sechser im Kader, bleiben. Das Eigengewächs ist zwar momentan auch ein gutes Stück entfernt von einem Stammplatz, eine erneute Leihe in die Regionalliga wie in den vergangenen beiden Jahren nach Lübeck und Gütersloh, strebt der 23-Jährige aber nicht an. Und bei den Zugängen? Da hat Münster keinen akuten Druck. Das Aufgebot umfasst bereits 30 Spieler.
Das ist wirklich wahnsinnig schlecht, was die letzten drei Transferphasen veranstaltet wurde.
Zitat von Tobias1906 am 1. September 2026, 11:58 UhrSertdemir ist laut Schuth auf den Weg nach Dänemark für Finale Gespräche. Dort schließt auch das Transferfenster erst am Mittwoch.
Quelle Schuthi
Sertdemir ist laut Schuth auf den Weg nach Dänemark für Finale Gespräche. Dort schließt auch das Transferfenster erst am Mittwoch.
Quelle Schuthi
Zitat von Kleini am 1. September 2026, 12:02 UhrEs ist ein Zeichen von Professionalität und Seriosität wenn der SC Preußen als Arbeitgeber und Vertragspartner aus Prinzip keine Vertragsdetails oder Absprachen, die mit dem Spieler getroffen wurden, in der Öffentlichkeit kommuniziert. Es gibt immer noch Dinge wie Datenschutz oder Vertraulichkeit zwischen den Parteien. Da wird der Verein einen Teufel tun und Details oder Absprachen veröffentlichen, nur weil eine Handvoll User eines Forums das gerne hätten. Wenn die Spieler und/oder deren Berater meinen Sachen veröffentlichen zu müssen, dann ist das deren Sache. Der SC Preußen macht das nicht und das ist auch gut so!
Es ist ein Zeichen von Professionalität und Seriosität wenn der SC Preußen als Arbeitgeber und Vertragspartner aus Prinzip keine Vertragsdetails oder Absprachen, die mit dem Spieler getroffen wurden, in der Öffentlichkeit kommuniziert. Es gibt immer noch Dinge wie Datenschutz oder Vertraulichkeit zwischen den Parteien. Da wird der Verein einen Teufel tun und Details oder Absprachen veröffentlichen, nur weil eine Handvoll User eines Forums das gerne hätten. Wenn die Spieler und/oder deren Berater meinen Sachen veröffentlichen zu müssen, dann ist das deren Sache. Der SC Preußen macht das nicht und das ist auch gut so!
Zitat von Baghira1982 am 1. September 2026, 12:14 Uhr@Kkeini ja und nein! Wie der Fall Sertdemir zeigt wäre es richtig und wichtig MIT ABSPRACHE des Spielers dies zu kommunizieren. Nicht weil ne Habdvoll User hier das wollen sondern um z.b. den Trainer aus der Schusslinie bezüglich Kritik der Nichtberücksichtigung des Spielers zu nehmen. Was bitte wäre daran falsch? So entsteht Unruhe und Zweifel.
Nur meine bescheidene Meinung
@Kkeini ja und nein! Wie der Fall Sertdemir zeigt wäre es richtig und wichtig MIT ABSPRACHE des Spielers dies zu kommunizieren. Nicht weil ne Habdvoll User hier das wollen sondern um z.b. den Trainer aus der Schusslinie bezüglich Kritik der Nichtberücksichtigung des Spielers zu nehmen. Was bitte wäre daran falsch? So entsteht Unruhe und Zweifel.
Nur meine bescheidene Meinung
Zitat von Eddie the Eagle am 1. September 2026, 12:20 UhrOffensichtlich fehlt im Mittelfeld ein Ballverteiler. Es verwundert mich, dass mit Sertdemir genau so ein solcher Spielertyp faktisch aussortiert worden ist. Wenn man sich seine Einsatzminuten gegen Buer ansieht, war er präsenter als das ganze Mittelfeld zusammen.
Die Verpflichtung von Rösch macht wenig Sinn. Bei Ulm unter Wörle hat er auf der Position von Kolbe/Tasov gespielt. Sollte er Rechtsaußen spielen, ist er in direkter Konkurrenz zu Mees bzw. Ndikom. Auch kein Mehrwert aus meiner Sicht. Das zeigt wenig Vertrauen in Kolbe, Tasov oder Ndikom und das schon nach 3 Spielen?
Ein linker Schienenspieler wäre deutlich sinnvoller gewesen und es fehlen Stürmer mit Torgefahr.
Unser Verein muss aufpassen nicht in einen Negativspirale zu geraten.
Das ist nur meine Meinung.
Offensichtlich fehlt im Mittelfeld ein Ballverteiler. Es verwundert mich, dass mit Sertdemir genau so ein solcher Spielertyp faktisch aussortiert worden ist. Wenn man sich seine Einsatzminuten gegen Buer ansieht, war er präsenter als das ganze Mittelfeld zusammen.
Die Verpflichtung von Rösch macht wenig Sinn. Bei Ulm unter Wörle hat er auf der Position von Kolbe/Tasov gespielt. Sollte er Rechtsaußen spielen, ist er in direkter Konkurrenz zu Mees bzw. Ndikom. Auch kein Mehrwert aus meiner Sicht. Das zeigt wenig Vertrauen in Kolbe, Tasov oder Ndikom und das schon nach 3 Spielen?
Ein linker Schienenspieler wäre deutlich sinnvoller gewesen und es fehlen Stürmer mit Torgefahr.
Zitat von Tobias1906 am 1. September 2026, 12:31 UhrZitat von Eddie the Eagle am 1. September 2026, 12:20 UhrOffensichtlich fehlt im Mittelfeld ein Ballverteiler. Es verwundert mich, dass mit Sertdemir genau so ein solcher Spielertyp faktisch aussortiert worden ist. Wenn man sich seine Einsatzminuten gegen Buer ansieht, war er präsenter als das ganze Mittelfeld zusammen.
rösch ist ein linker Schienenspieler und hat unter Wörle auch genau auf der Position die meisten Spiele gemacht.
Von 97 Spielen bei Ulm hat er 54 auf der Linken Seite gemacht und und 23 auf der rechten.
Zitat von Eddie the Eagle am 1. September 2026, 12:20 UhrOffensichtlich fehlt im Mittelfeld ein Ballverteiler. Es verwundert mich, dass mit Sertdemir genau so ein solcher Spielertyp faktisch aussortiert worden ist. Wenn man sich seine Einsatzminuten gegen Buer ansieht, war er präsenter als das ganze Mittelfeld zusammen.
rösch ist ein linker Schienenspieler und hat unter Wörle auch genau auf der Position die meisten Spiele gemacht.
Von 97 Spielen bei Ulm hat er 54 auf der Linken Seite gemacht und und 23 auf der rechten.
Zitat von Eddie the Eagle am 1. September 2026, 12:32 UhrZitat von Ingo am 1. September 2026, 11:23 UhrAlso ich misch mich ja ungern ein.
Die SL hält sich mit solchen Aussagen zu Spielern immer sehr zurück, was ich persönlich auch anständig finde. Auch die Flüge waren nicht geheim. (für mich wäre das auch ein Unding, wenn die SL dies öffentlich posten würde)Vielleicht hat Sertdemir dem Verein gesagt, dass er nicht so gerne dritte Liga spielen möchte und ob sie den Vertrag evtl auflösen würden. Was ich im übrigen auch verstehen kann. Junge Spieler dürfen gerne Ziele haben. Also ist er (aufgrund von Risiko der Verletzungen) in der Vorbereitung und auch in den Meisterschaftsspielen aussen vor.
Klappt heute kein Wechsel ist er vielleicht sogar wieder ganz schnell im Kader.Aber.. auch das sind Vermutungen und vielleicht ist meine Erinnerung auch schlecht. Das werden mir aber bestimmt gleich ganz eifrige widerlegen. Kann ich aber auch mit leben 🙂
Ja, das kann sein, aber dann hätte Sertdemir nicht gegen Buer spielen dürfen, da er sich auch dort hätte verletzen können.
Zitat von Ingo am 1. September 2026, 11:23 UhrAlso ich misch mich ja ungern ein.
Ja, das kann sein, aber dann hätte Sertdemir nicht gegen Buer spielen dürfen, da er sich auch dort hätte verletzen können.