Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von hauer am 30. Juli 2026, 16:27 UhrZitat von ovi am 30. Juli 2026, 16:18 UhrZitat von Westfalen Jo am 30. Juli 2026, 12:45 UhrPN hat einen Kader aufgestellt, mit dem wir aus der RL West aufgestiegen sind, was auch das Ziel war. Geklappt hat das aber auch erst, nachdem Essen aus der Liga entschwunden war und wir der größte Fisch waren, weil erst seit kurzem in der Liga. Danach hat er einen Kader zusammen gestellt, der die Klasse in der 3. Liga halten sollte und dann eher versehentlich und auch aufgrund der Dummheit der Konkurrenz aufgestiegen ist. Er musste nie einen Kader aufbauen, der sofort hoch musste, sondern hat in der RL Zeit gehabt.
Jetzt soll die SL aber einen Kader zusammenstellen, der trotz starker Konkurrenz und Nachteilen in Form eines 3/4 fertigen Stadions aufsteigen soll? Finde ich ein bisschen unfair.
Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen. Eine starke Konkurrenz gibt es immer, egal in welcher Liga. Damit muss man klarkommen. Und vom Stadion abhängig machen muss man das auch nicht, Elversberg ist mit einem Tribünenrohbau in die 1 BL aufgestiegen. Das Stadion hat doch erst einmal nur nebensächlich damit zu tun. Ansonsten habe ich bislang aber noch nicht lesen können das von irgendwem der sofortige Wiederaufstieg gefordert wurde. Ich z.B. habe lediglich mehrfach die Transferpolitik bzw. Kaderzusammenstellung(en) kritisiert und u.a. darauf hingewiesen das mit dem vorhandenen guten Gerüst, 2-3 neuen, erfahrenen, guten Spielern und den Jungspunden ein Kader vorhanden wäre mit dem die Chance bestünde oben anzugreifen. Diese Chance scheint man aber nicht ergreifen zu wollen und das verstehe ich nicht und finde das man da diese gute Chance einfach liegen läßt.
Und ja, ich erwarte eigentlich das die SL immer einen bestmöglichen Kader zusammenstellt und nicht irgendwelche Zwischensaisonkader weil man, laut Plan, erst in 2-3 Jahren oben mitspielen will. Man kann in der dritten Liga keine Kader planen, oder aufbauen! Wenn jüngere Spieler einschlagen, eine gute Saison spielen und von sich reden machen sind die in der Folgesaison weg und man fängt wieder von vorne an. Das klappt so nicht, das klappt nur wenn Kadervoraussetzungen geschaffen werden die einen Aufstieg auch realistisch werden lassen. Dann hat man zumindest die Chance das es klappt. Die Chance wohlgemerkt! Ob das dann klappt ist eine andere Sache, eine 100% Gewähr hat man da nie.
Ich hab da mal was markiert, ab 2-3 neue.
Haben Jan und Ole vielleicht versucht und sich Absagen geholt? Nicht abwegig der Gedanke.
Zitat von ovi am 30. Juli 2026, 16:18 UhrZitat von Westfalen Jo am 30. Juli 2026, 12:45 UhrPN hat einen Kader aufgestellt, mit dem wir aus der RL West aufgestiegen sind, was auch das Ziel war. Geklappt hat das aber auch erst, nachdem Essen aus der Liga entschwunden war und wir der größte Fisch waren, weil erst seit kurzem in der Liga. Danach hat er einen Kader zusammen gestellt, der die Klasse in der 3. Liga halten sollte und dann eher versehentlich und auch aufgrund der Dummheit der Konkurrenz aufgestiegen ist. Er musste nie einen Kader aufbauen, der sofort hoch musste, sondern hat in der RL Zeit gehabt.
Jetzt soll die SL aber einen Kader zusammenstellen, der trotz starker Konkurrenz und Nachteilen in Form eines 3/4 fertigen Stadions aufsteigen soll? Finde ich ein bisschen unfair.
Ich fühle mich da jetzt mal angesprochen. Eine starke Konkurrenz gibt es immer, egal in welcher Liga. Damit muss man klarkommen. Und vom Stadion abhängig machen muss man das auch nicht, Elversberg ist mit einem Tribünenrohbau in die 1 BL aufgestiegen. Das Stadion hat doch erst einmal nur nebensächlich damit zu tun. Ansonsten habe ich bislang aber noch nicht lesen können das von irgendwem der sofortige Wiederaufstieg gefordert wurde. Ich z.B. habe lediglich mehrfach die Transferpolitik bzw. Kaderzusammenstellung(en) kritisiert und u.a. darauf hingewiesen das mit dem vorhandenen guten Gerüst, 2-3 neuen, erfahrenen, guten Spielern und den Jungspunden ein Kader vorhanden wäre mit dem die Chance bestünde oben anzugreifen. Diese Chance scheint man aber nicht ergreifen zu wollen und das verstehe ich nicht und finde das man da diese gute Chance einfach liegen läßt.
Und ja, ich erwarte eigentlich das die SL immer einen bestmöglichen Kader zusammenstellt und nicht irgendwelche Zwischensaisonkader weil man, laut Plan, erst in 2-3 Jahren oben mitspielen will. Man kann in der dritten Liga keine Kader planen, oder aufbauen! Wenn jüngere Spieler einschlagen, eine gute Saison spielen und von sich reden machen sind die in der Folgesaison weg und man fängt wieder von vorne an. Das klappt so nicht, das klappt nur wenn Kadervoraussetzungen geschaffen werden die einen Aufstieg auch realistisch werden lassen. Dann hat man zumindest die Chance das es klappt. Die Chance wohlgemerkt! Ob das dann klappt ist eine andere Sache, eine 100% Gewähr hat man da nie.
Ich hab da mal was markiert, ab 2-3 neue.
Haben Jan und Ole vielleicht versucht und sich Absagen geholt? Nicht abwegig der Gedanke.
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Bolay/Mak Schulz Preiße Kolbe
Tikvic Koulis Paetow
Vorne noch die beiden Wildcards Oscar und Malik. Samson ist mit Anlauf auch stark zurückgekommen und wer weiß wieviel Oscar spielen kann. Kann er spielen, ist er einer der komplettesten Stürmer der Liga.
Kolbe wird ein guter Drittligaflemmer werden, das kann man einfach sehen. Links hast du auch zwei gute Leute für die dritte Liga, einer sollte immer verfügbar sein. Im MF mit Sertdemir und Adeh zwei hochtalentierte junge Spieler auf der Bank
die Dreierkette hinten und TW ist bockstark und tief besetzt…
Mir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Vorne noch die beiden Wildcards Oscar und Malik. Samson ist mit Anlauf auch stark zurückgekommen und wer weiß wieviel Oscar spielen kann. Kann er spielen, ist er einer der komplettesten Stürmer der Liga.
Kolbe wird ein guter Drittligaflemmer werden, das kann man einfach sehen. Links hast du auch zwei gute Leute für die dritte Liga, einer sollte immer verfügbar sein. Im MF mit Sertdemir und Adeh zwei hochtalentierte junge Spieler auf der Bank
Zitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 16:59 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Kolbe wird ein guter Drittligaflemmer werden, das kann man einfach sehen. Links hast du auch zwei gute Leute für die dritte Liga, einer sollte immer verfügbar sein.
Es sind aber nicht nur Oscar und Batmaz wildcards …
Bolay, Schulz und Mees auch die sind sehr verletzungsanfällig. Dazu Varelmann auch Wild Card (noch nie höher als Oberliga gespielt)
Makridis offensiv okay und defensiv seine Schwierigkeiten.
IV und TW finde ich auch Top, Mittelfeld Zentrale auch top aber außen und vorne stehen für mich sehr viele Fragezeichen. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich denke das wird uns in der Saison zum Verhängnis werden.
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Kolbe wird ein guter Drittligaflemmer werden, das kann man einfach sehen. Links hast du auch zwei gute Leute für die dritte Liga, einer sollte immer verfügbar sein.
Bolay, Schulz und Mees auch die sind sehr verletzungsanfällig. Dazu Varelmann auch Wild Card (noch nie höher als Oberliga gespielt)
IV und TW finde ich auch Top, Mittelfeld Zentrale auch top aber außen und vorne stehen für mich sehr viele Fragezeichen. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich denke das wird uns in der Saison zum Verhängnis werden.
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:03 UhrZitat von Standfussballer am 30. Juli 2026, 10:53 UhrZitat von Wersepreusse am 30. Juli 2026, 09:57 UhrUnd ich bin der Meinung, behaupte und werfe hier mal ein, dass die Wirkung der Aussagen bzgl. der Saisonziele auf die Sportler bzw. deren Berater hier von einigen deutlich überwertet werden. Oder eben bewusst genutzt werden, um die SL an den Pranger zu stellen. Meine Vermutung: bei dem einem so, bei dem anderen so.
Ich bin da voll bei Dir.
Es kommt doch darauf an, wie und was man in den Gesprächen mit potentiellen neuen Spielern sagt.
Am Ende des Tages dürfte für die Spieler die Kohle die höchste Priorität haben.„Wie sieht es mit den Scheinchen aus? Ah ok…und der Trainer will voll auf den Spieler setzen, ne…ok…die Summe der Scheinchen ist in der Höhe bestätigt, ne….sieht gut aus…können wir nochmal über die Scheinchen reden? Okay….wie was, der Verein hat in der Bllöd gesagt man will erstmal in der Liga ankommen? Ja ne…kannst den Vertrag in die Tonne kloppen“
Und mal über den Tellerrand: du hast gleich vier Teams die direkt angekündigt haben finanziell auf die Kacke zu hauen um aufzusteigen. Da macht es tatsächlich etwas Sinn nicht direkt mit der gleichen dampfenden Finanzkacke zu planen. Was nicht heißt dass man nicht im Winter massiv nachlegt wenn man sieht dass es sehr gut läuft.
aber die Drittligalandschaft dürfte nächste Saison schon einfacher aussehen, wenn man abschätzt wer hochgehen könnte und wer runterkommt.
Aber wie gesagt, keiner labert von Abschenken und wenn man oben dabei ist wird garantiert auch noch nachinvestiert
Zitat von Standfussballer am 30. Juli 2026, 10:53 UhrZitat von Wersepreusse am 30. Juli 2026, 09:57 UhrUnd ich bin der Meinung, behaupte und werfe hier mal ein, dass die Wirkung der Aussagen bzgl. der Saisonziele auf die Sportler bzw. deren Berater hier von einigen deutlich überwertet werden. Oder eben bewusst genutzt werden, um die SL an den Pranger zu stellen. Meine Vermutung: bei dem einem so, bei dem anderen so.
Ich bin da voll bei Dir.
Es kommt doch darauf an, wie und was man in den Gesprächen mit potentiellen neuen Spielern sagt.
Am Ende des Tages dürfte für die Spieler die Kohle die höchste Priorität haben.
„Wie sieht es mit den Scheinchen aus? Ah ok…und der Trainer will voll auf den Spieler setzen, ne…ok…die Summe der Scheinchen ist in der Höhe bestätigt, ne….sieht gut aus…können wir nochmal über die Scheinchen reden? Okay….wie was, der Verein hat in der Bllöd gesagt man will erstmal in der Liga ankommen? Ja ne…kannst den Vertrag in die Tonne kloppen“
Und mal über den Tellerrand: du hast gleich vier Teams die direkt angekündigt haben finanziell auf die Kacke zu hauen um aufzusteigen. Da macht es tatsächlich etwas Sinn nicht direkt mit der gleichen dampfenden Finanzkacke zu planen. Was nicht heißt dass man nicht im Winter massiv nachlegt wenn man sieht dass es sehr gut läuft.
aber die Drittligalandschaft dürfte nächste Saison schon einfacher aussehen, wenn man abschätzt wer hochgehen könnte und wer runterkommt.
Aber wie gesagt, keiner labert von Abschenken und wenn man oben dabei ist wird garantiert auch noch nachinvestiert
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:06 UhrZitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 16:59 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Schau dir die Verletzungshistorie von Schulz und Mees der letzten 5 Jahre an. Deren letzten 12 Monate fallen für mich daher nicht unter verletzungsanfälligkeit, sondern unter maximal blöd gelaufen
Zitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 16:59 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Schau dir die Verletzungshistorie von Schulz und Mees der letzten 5 Jahre an. Deren letzten 12 Monate fallen für mich daher nicht unter verletzungsanfälligkeit, sondern unter maximal blöd gelaufen
Zitat von Missingno am 30. Juli 2026, 17:22 UhrWie hoch fällt dieses Jahr dann die Duisburger Liquiditätslücke aus? Werden schon Tipps angenommen?
Wie hoch fällt dieses Jahr dann die Duisburger Liquiditätslücke aus? Werden schon Tipps angenommen?
Zitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 17:36 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:06 UhrZitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 16:59 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Aber wir wissen trotzdem nicht, ob das nicht weiter geht. Deswegen unsicher, aber das sind ja nicht unbedingt die Positionen die mir Sorgen machen sondern eher der Angriff und die Schienen. Kolbe sehe ich auch positiv. Aber Links und im Sturm fehlt mir noch die positive Überzeugung. Und was machen wir wenn Kolbe mal ausfällt? Da sehe ich auch keinen Ersatz im Kader.
und du sagst ja man kann dann immer noch im Winter nachlegen. Dachte im Winter wäre der Markt noch kleiner als im Sommer? Wieso dann nicht schon vorher die Schwachstellen schließen? Und unsere letzten Wintertransferphasen unter Kittner waren leider nicht die besten.
Und kann ja auch verstehen das die sich auch einige absagen wahrscheinlich geholt haben, aber woran liegt das, nicht nur am Geld, sondern auch an der Qualität von der SL das die nicht überzeugend genug sind. So kommt das zumindest nach außen für mich rüber.
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:06 UhrZitat von Tobias1906 am 30. Juli 2026, 16:59 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 16:48 UhrMir wird der Kader zu mies gemacht…
Stuhlmacher Higl Mees
Tikvic Koulis Paetow
Aber wir wissen trotzdem nicht, ob das nicht weiter geht. Deswegen unsicher, aber das sind ja nicht unbedingt die Positionen die mir Sorgen machen sondern eher der Angriff und die Schienen. Kolbe sehe ich auch positiv. Aber Links und im Sturm fehlt mir noch die positive Überzeugung. Und was machen wir wenn Kolbe mal ausfällt? Da sehe ich auch keinen Ersatz im Kader.
und du sagst ja man kann dann immer noch im Winter nachlegen. Dachte im Winter wäre der Markt noch kleiner als im Sommer? Wieso dann nicht schon vorher die Schwachstellen schließen? Und unsere letzten Wintertransferphasen unter Kittner waren leider nicht die besten.
Und kann ja auch verstehen das die sich auch einige absagen wahrscheinlich geholt haben, aber woran liegt das, nicht nur am Geld, sondern auch an der Qualität von der SL das die nicht überzeugend genug sind. So kommt das zumindest nach außen für mich rüber.
Zitat von Westfalen Jo am 30. Juli 2026, 17:56 UhrBei Elversberg, um beim Beispiel mit dem unfertigen Stadion zu bleiben, hat über mehrere Jahre sehr viel gepasst. Man darf aber nicht vergessen, dass da auch ein Mäzen hinter steckt. Trotz allem hat Book überragend gescoutet, deswegen ist ein Ole jetzt beim BVB und der andere nicht. Ganz viele Zugänge kamen aus der Regionalliga … Außerdem hat Book in Elversberg immer viel mit Leihen gearbeitet. Beides ist ja hier verpönt.
Grundsätzlich würde ich bis zum 1.9. warten, bis ich eine Bewertung des Kaders vornehmen würde. Bei vielen Erstligisten beginnt nach der Rückkehr der WM Fahrer die Kaderarbeit, man fängt an, die Kader aufzuräumen, gibt noch Spieler ohne Perspektive ab. Vielleicht findet ja noch jemand den Weg, der zu Beginn des Transferfensters abgelehnt hat.Zu guter letzt: Ich glaube, es ist einfacher in der RL einen Aufstiegskader zusammenzustellen, wo du nur zwei bis drei ernsthafte Konkurrenten um den Aufstieg hast, bei uns damals Aachen, Oberhausen, Köln, während in Liga 3 gefühlt die halbe Liga aufsteigen will.
Und zu allerletzt: gerade die letzten drei Transferperioden haben mein Vertrauen in OK deutlich geschmälert, ich hoffe auf JU.
Bei Elversberg, um beim Beispiel mit dem unfertigen Stadion zu bleiben, hat über mehrere Jahre sehr viel gepasst. Man darf aber nicht vergessen, dass da auch ein Mäzen hinter steckt. Trotz allem hat Book überragend gescoutet, deswegen ist ein Ole jetzt beim BVB und der andere nicht. Ganz viele Zugänge kamen aus der Regionalliga … Außerdem hat Book in Elversberg immer viel mit Leihen gearbeitet. Beides ist ja hier verpönt.
Grundsätzlich würde ich bis zum 1.9. warten, bis ich eine Bewertung des Kaders vornehmen würde. Bei vielen Erstligisten beginnt nach der Rückkehr der WM Fahrer die Kaderarbeit, man fängt an, die Kader aufzuräumen, gibt noch Spieler ohne Perspektive ab. Vielleicht findet ja noch jemand den Weg, der zu Beginn des Transferfensters abgelehnt hat.
Zu guter letzt: Ich glaube, es ist einfacher in der RL einen Aufstiegskader zusammenzustellen, wo du nur zwei bis drei ernsthafte Konkurrenten um den Aufstieg hast, bei uns damals Aachen, Oberhausen, Köln, während in Liga 3 gefühlt die halbe Liga aufsteigen will.
Und zu allerletzt: gerade die letzten drei Transferperioden haben mein Vertrauen in OK deutlich geschmälert, ich hoffe auf JU.
Zitat von Preussen-Aldel am 30. Juli 2026, 18:15 UhrZitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:06 Uhr.Schau dir die Verletzungshistorie von Schulz und Mees der letzten 5 Jahre an. Deren letzten 12 Monate fallen für mich daher nicht unter verletzungsanfälligkeit, sondern unter maximal blöd gelaufen
Der Verein scheint sich da nicht so sicher zu sein. Es wird jeder Stein umgedreht, um schuldige Faktoren - ob ausgemacht, vermutet oder in Betracht gezogen - auszmerzen.
1. Teurer Hybridrasen im Stadion und auf dem Trainingsplatz
2. den Teamarzt in "den Ruhestand hofiert"
3. neuer Physio
4. wenn man schon dabei ist gleich noch einen neuen Zeugwart.
Punkt 1: alsolut klare Signal
Punkt 2: eigentlich kaum weniger
Punkt 3: spekulativ, liegt aber nahe, dass es branchenüblich nur anders kommuniziert wurde
Punkt 4: etwas Humor meinerseits, aber wer weiß: hat die Dame vielleicht wiederholt die falschen Schuhe rausgestellt? ... und war unzuverlässig in solchen Punkten. Tja, dann kann auch ein schlechter Zeugwart für rutschende Profis sorgen
Zitat von dike77 am 30. Juli 2026, 17:06 Uhr.Schau dir die Verletzungshistorie von Schulz und Mees der letzten 5 Jahre an. Deren letzten 12 Monate fallen für mich daher nicht unter verletzungsanfälligkeit, sondern unter maximal blöd gelaufen
Der Verein scheint sich da nicht so sicher zu sein. Es wird jeder Stein umgedreht, um schuldige Faktoren - ob ausgemacht, vermutet oder in Betracht gezogen - auszmerzen.
1. Teurer Hybridrasen im Stadion und auf dem Trainingsplatz
2. den Teamarzt in "den Ruhestand hofiert"
3. neuer Physio
4. wenn man schon dabei ist gleich noch einen neuen Zeugwart.
Punkt 1: alsolut klare Signal
Punkt 2: eigentlich kaum weniger
Punkt 3: spekulativ, liegt aber nahe, dass es branchenüblich nur anders kommuniziert wurde
Punkt 4: etwas Humor meinerseits, aber wer weiß: hat die Dame vielleicht wiederholt die falschen Schuhe rausgestellt? ... und war unzuverlässig in solchen Punkten. Tja, dann kann auch ein schlechter Zeugwart für rutschende Profis sorgen
Zitat von Preussen-Aldel am 30. Juli 2026, 18:17 UhrMarkus Sass, alles Gute‼️
Unbezahlbarer Mann, danke für die Top-Arbeit und die Jahre puren Aufschwungs‼️
Markus Sass, alles Gute‼️
Unbezahlbarer Mann, danke für die Top-Arbeit und die Jahre puren Aufschwungs‼️