preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 27 von 34Nächste

Wenn man J. Schuth Glauben schenken darf (Artikel vom 01.05.):

Trotz Abstieg einen Vertrag haben (insgesamt sollen es 16 sein)  u.a. OBM, Jano ter Horst und auch Jojo Schenk. Also: Bei einem Abgang gibt es Kohle und Jan Uphues hat schon klargestellt, dass man keinen unter Wert ziehen lassen wird. Und könnte OBM jetzt ablösefrei gehen, hätte OK auch seinen Job nicht gemacht. Schließlich haben wir vor 12 Monaten auch Ablöse an Ulm gezahlt. Auch wenn er nicht benannt ist, gehe ich bei Tikvic davon aus, dass er auch in diese Kategorie fällt, ansonsten wäre auch bei ihm die vor einem Jahr gezahlte Ablöse futsch.

Durch den Abstieg ohne Vertrag sind u.a. Lokotsch, Makridis, Jaeckel und Vilhelmsson.

Der Vertrag läuft unabhängig von der Ligenzugehörigkeit am 30.06. aus u.a. bei Preißinger, Koulis, Bouchama und Kirkeskov.

Bei Schenk (MW 2 Mio.) und ter Horst (MW 1,2 Mio.) würde m.E. eine Millionenablöse fällig, bei OBM sicherlich ein mittlerer sechsstelliger Betrag, wenn man die angebliche Ablöse von 400.000 Euro an Ulm zugrunde legt. Nimmt man seinen Marktwert (1,8 Mio.), könnte es gerne auch mehr sein. Das wäre in jedem Fall schon ein sehr gutes finanzielles Fundament, um einen starken Kader für die kommende Saison aufstellen zu können.
Durch die Eröffnung der Ost steigt die Stadionkapazität auf ca. 15.000. Der Verein hat den Mitgliedern bereits angekündigt, dass keine neuen Dauerkarten herausgegeben werden, weil man mehr in den freien Verkauf geben will. Das finde ich ehrlich gesagt schade. Aber auch mit der höheren Kapazität und dem damit verbundenen Komfort könnte ich mir vorstellen, dass der Zuschauerschnitt 5-stellig geplant wird.

Zitat von Schweini am 11. Mai 2026, 11:16 Uhr

Trotz Abstieg einen Vertrag haben (insgesamt sollen es 16 sein)  u.a. OBM, Jano ter Horst und auch Jojo Schenk. Also: Bei einem Abgang gibt es Kohle und Jan Uphues hat schon klargestellt, dass man keinen unter Wert ziehen lassen wird. Und könnte OBM jetzt ablösefrei gehen, hätte OK auch seinen Job nicht gemacht. Schließlich haben wir vor 12 Monaten auch Ablöse an Ulm gezahlt. Auch wenn er nicht benannt ist, gehe ich bei Tikvic davon aus, dass er auch in diese Kategorie fällt, ansonsten wäre auch bei ihm die vor einem Jahr gezahlte Ablöse futsch.

Durch den Abstieg ohne Vertrag sind u.a. Lokotsch, Makridis, Jaeckel und Vilhelmsson.

Der Vertrag läuft unabhängig von der Ligenzugehörigkeit am 30.06. aus u.a. bei Preißinger, Koulis, Bouchama und Kirkeskov.

Hat bei Schenk Bayern nicht gesagt ihr müsst jetzt Nix zahlen aber wenn ihr ihn verkaufen wollt meldet ihr euch erst bei uns? Und glaube da steht dann noch eine Summe offen also da ist glaube ich Nix mit Gewinn. Aber das ist nur das was ich Gehört habe.

Bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

szenekenna 1906 hat auf diesen Beitrag reagiert.
szenekenna 1906

Und könnte OBM jetzt ablösefrei gehen, hätte OK auch seinen Job nicht gemacht. Schließlich haben wir vor 12 Monaten auch Ablöse an Ulm gezahlt. Auch wenn er nicht benannt ist, gehe ich bei Tikvic davon aus, dass er auch in diese Kategorie fällt, ansonsten wäre auch bei ihm die vor einem Jahr gezahlte Ablöse futsch.

Zum Einen hat OBM in einem Podcast bereits bestätigt, dass sein Vertrag auch für die dritte Liga gilt...wenn er da nicht gelogen hat...
Zum Anderen habe ich gehört, dass bei Vertragsschluss zwei Parteien am Platz sitzen und es ja möglich ist, dass OBM einem Vertrag, der für die dritte Liga gilt, gar nicht zugestimmt hätte.

1. einen solchen Vertrag hat er seinerzeit offensichtlich auch in Ulm unterschrieben.

2. wie Du schreibst, sitzen 2 Parteien am Tisch. OK hätte in so einem Fall dann auch NEIN sagen können. Auch ein Verein muss nicht zu allem JA sagen, nur weil es die Spielerseite so will. Und schließlich konnten wir mit der 2. Liga locken.

Zitat von Tobias1906 am 11. Mai 2026, 11:23 Uhr

Hat bei Schenk Bayern nicht gesagt ihr müsst jetzt Nix zahlen aber wenn ihr ihn verkaufen wollt meldet ihr euch erst bei uns? Und glaube da steht dann noch eine Summe offen also da ist glaube ich Nix mit Gewinn. Aber das ist nur das was ich Gehört habe.

Bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Das kann ich weder bestätigen noch korrigieren. Jojo hat erst im letzten Sommer seinen eigentlich bis Sommer 2027 laufenden Vertrag vorzeitig verlängert, also bis mind. 2028. Vielleicht hat man sich zwischenzeitlich mit den Bayern geeinigt oder sie besitzen ein Weiterverkaufsbeteiligung. Dass die Bayern sich aber die komplette Ablöse einstreichen würden, kann ich mir nicht vorstellen. Aber: Ich weiß es nicht.

Mikered und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906

Nennt sich dann Vertragspoker...vielleicht bekommen dann nicht wir OBM sondern jemand anderes - vielleicht aber auch nicht, weil wir seinen Startrainer auf der Gehaltsliste hatten.

Aber pauschal zu behaupten er habe seinen Job nicht gemacht wenn diese eine Klausel nicht enthalten ist finde ich gewagt.

So hat jeder seine Meinung.

Da wir aber als Verein - das wird doch immer wieder betont - nicht auf Rosen gebettet und im Vergleich zu den Konkurrenten finanziell deutlich im Nachteil sind, können wir es uns wohl nicht so einfach leisten, nach 12 Monaten 400.000 Euro mal eben in den Wind zu schreiben. Und wir mussten nach wie vor einkalkulieren, abzusteigen, Da würde ich einen solchen Vertragspoker von OK als gewagt bezeichnen und nicht meine Auffassung.

Um hierzu zitiere ich gerne Carsten aus seinem Kommentar:

Der Abstieg: Nicht unvermeidbar. Aber nach vielen Jahren im Aufwind ist er eben nur ein Schritt zurück. Das kommt nicht überraschend und gerade Ole Kittner oder auch Markus Sass hatten auch im Erfolg stets betont, dass Münster noch nicht in der Lage ist, wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Über 33 Jahren wurde in Münster keine 2. Bundesliga gespielt und das hatte etwas mit den Strukturen und auch dem Selbstverständnis des SC Preußen gemacht. Gemessen daran war die Entwicklung des gesamten Klubs bemerkenswert und vielleicht, ganz vielleicht, haben die meisten Fans das auch genau so verstanden.

Ich bin ja bei Heimspielen immer noch länger im Stadion, und konnte sehen, das nur eine Handvoll von Spielern hinterher noch im VIP-Bereich waren und was gegessen haben (sonst sind meistens fast alle)... Vllt. auch ein kleines Indiz wer nicht direkt abhaut und so... Schenk, Behrens, Paetow, Bouchama... Jakob Korte war auch da...

Zitat von webbis06 am 10. Mai 2026, 17:59 Uhr

Ich war heute leider nicht im Stadion. Gab es keine Verabschiedungen? Das finde ich persönlich hinsichtlich Kaderplanung etwas bedenklich, falls es schon klare Abschiede (wie Amenyido) gibt. Hat für mich auch was mit Respekt zu tun, Spieler vor dem eigenen Publikum zu verabschieden und nicht über Social Media.

Verabschiedungen machen nur Sinn, wenn es um nichts mehr geht oder wenn fest steht, das eine absolute Legende aufhört bzw. geht... sonst sollte der Fokus auf das Spiel und mögliche Chancen etc. gehen.... Das fand ich letztes Jahr eher schade, das man einen Tag nach dem Ulm Spiel bei der Klassenerhalts-Party im Stadion damals nichts mehr gemacht hat, obwohl da ja gute Stimmung war...

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von Schweini am 11. Mai 2026, 11:51 Uhr

So hat jeder seine Meinung.

Da wir aber als Verein - das wird doch immer wieder betont - nicht auf Rosen gebettet und im Vergleich zu den Konkurrenten finanziell deutlich im Nachteil sind, können wir es uns wohl nicht so einfach leisten, nach 12 Monaten 400.000 Euro mal eben in den Wind zu schreiben. Und wir mussten nach wie vor einkalkulieren, abzusteigen, Da würde ich einen solchen Vertragspoker von OK als gewagt bezeichnen und nicht meine Auffassung.

Um hierzu zitiere ich gerne Carsten aus seinem Kommentar:

Der Abstieg: Nicht unvermeidbar. Aber nach vielen Jahren im Aufwind ist er eben nur ein Schritt zurück. Das kommt nicht überraschend und gerade Ole Kittner oder auch Markus Sass hatten auch im Erfolg stets betont, dass Münster noch nicht in der Lage ist, wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Über 33 Jahren wurde in Münster keine 2. Bundesliga gespielt und das hatte etwas mit den Strukturen und auch dem Selbstverständnis des SC Preußen gemacht. Gemessen daran war die Entwicklung des gesamten Klubs bemerkenswert und vielleicht, ganz vielleicht, haben die meisten Fans das auch genau so verstanden.

Ausreichend wettbewerbsfähig ist man gewesen, das beweist die Hinrunde. Es gibt keine Ausreden, an der Misere sind OK und andere Verantwortliche aufgrund ihrer mangelnden rechtzeitig notwendigen Reaktionen im Laufe in der Rückrunde schuld. OK sollte daher in seine vorherige (relativ erfolgreiche) Aufgabe zurückgeführt werden.

Schwarz hat in der ihm zustehenden zu kurzen Restlaufzeit relativ schnell eine gewisse Struktur entwickeln können.

Wichtige Entscheidungen erfolgten mal wieder viel zu spät  (s. z. B. Hübscher). Man hat aus der Vergangenheit einfach nicht dazu gelernt. Es gibt keine Ausreden, es hapert weiterhin an einer gewissen Professionalität.

Standfussballer, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StandfussballerKleiniBaghira1982Pappabart1906andaros

Bei Schenk hieß es damals, Bayern hätte eine Rückkaufoption und eine Verkaufbeteidigung. die werden also mitreden und mitverdienen wenn wir ihn verkaufen. Schenk traue ich aber noch vor OBM zu, dass er bleiben möchte. klar will er irgendwann BL spielen, aber die Saison hat gezeigt dass er da noch nicht ist. Da könnte ein Jahr dritte Liga schon gut sein. Wenn nicht gerade ein Aufstiegsaspirant aus der zweiten anklopft.

OBM sieht sich auch eher BL als dritte, zumindest hatte ich immer den Eindruck. Der würde auch nach Essen oder Osna wechseln, um weiter so hoch wie möglich zu spielen. Auf Grund des Alters wäre es für ihn schwierig nach 2 Jahren dritte Liga nochmal ganz oben anzuklopfen. Er wird am ehesten gehen wenn es für ihn sportliche und für uns finanziell brauchbare Angebote gibt. Er hat aber auch mal gesagt, wie wichtig ihm ein Trainer ist, mit dem er gut zusammenarbeiten kann. Vielleicht wartet er auch auf diese Entscheidung und unterhält sich dann mit dem, bevor er Ende fragt ob er wieder zu ihm darf 😉

Aber so ähnlich sieht es ja bei fast allen Spielern aus die einen Vertrag für die dritte haben. Und da kommt es vor allem auf die Perspektive an die wir hier bieten können und welche Angebote reinkommen. Wobei die hier erwähnten wohl die interessantesten für Aufsteiger in die zweite sein dürften.

VorherigeSeite 27 von 34Nächste