preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kader 26/27

VorherigeSeite 251 von 273Nächste

Und die Spieler, die OK geholt hat, waren ja auch nicht schlecht. Das Spielsystem war nicht das Richtige und es fehlte dann ein Plan B von AE.

Mikered, Kleini und Gumbo haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniGumbo
Zitat von Standfussballer am 15. Juli 2026, 14:50 Uhr

Und die Spieler, die OK geholt hat, waren ja auch nicht schlecht. Das Spielsystem war nicht das Richtige und es fehlte dann ein Plan B von AE.

Da hast du recht und das muss man hier auch OK anlasten.
In der 2. Liga nur ein Spielsystem zu haben das keinerlei Anpassungen zulässt, entweder durch Spieler oder den Trainer, da hat die sportliche Leitung schlicht einen Fehler gemacht.

Soweit ich das beurteilen kann, stellt ein Trainerkandidat seine Spielideen vor und die sportliche Leitung muss dann abwägen, ob man das möchte oder nicht und ob Anpassungen vorgesehen sind oder ob man einen anderen Trainer nimmt, der besser zum Kader, Verein oder die gewollte Spielphilosophie passt.
Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, wie das bei A. Ende abgelaufen ist und wo es dann in der sportlichen Führung den Point of no return gab? Augen zu und durch, wir werden irgendwann mit dem System schon Punkte holen.

Aber vielleicht war das letzte Saison auch einfach dem geringen Budget geschuldet, hier auf die Idee das A.E. zu setzen und zu hoffen, damit alle zu überraschen. Wenn man weniger finanzielle Mittel und Möglichkeiten hat muss man halt andere Lösung und Ideen entwickeln.

Ich hoffe, das die sportliche Führung hier ein Lernkurve hinlegt und das sauber reflektiert hat.
Diese Saison wird es zeigen, wie kompetent (oder auch nicht) wir da aufgestellt sind.

Mikered und BalticEagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredBalticEagle

Mal mein Senf zu Endes System:

das System an sich ist nicht das Problem, sondern die Tatsache dass du dafür schon besser einen überdurchschnittlichen Kader haben solltest. Dann hat auch der Gegner deutlich mehr Probleme, selbst wenn das System „entschlüsselt“ wurde.

ich gehe davon aus dass Düsseldorf diese Saison deutlich weniger Probleme haben wird als wir letzte Saison mit dem Beginn der Verletzungsmisere…weil deren Kader für die Liga eben überdurchschnittlich ist. Unserer war es in Liga 2 eben nicht…da kam die Idee mit Ende 2-3 Jahre zu früh. Ich denke das war der Fehler…

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Das Interview von Pander hat es doch deutlich gemacht. Man hat bewusst nicht nach fertigen Spielern gesucht, sondern möchte warten bis das Stadion fertig ist. Erst dann möchte man richtig angreifen. Es ist zwar mehr Geld da, als vor 2Jahren in der 3.liga aber noch nicht genügend um wie z.b. Düsseldorf gleich anzugreifen. Deshalb soll versucht werden viele der jungen Spieler an das höhere Niveau heran zu führen. Auch in Sachen Stürmer hat er sich geäußert in dem man wartet bis sich eine Tür öffnet und dann muss es für beide Seiten passen.

Kleini hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kleini

Ich bin mir aber auch relativ sicher dass falls wir oben mitspielen der AR im Winter direkt Extrabudget freigibt weil man die Chance direkt nutzen will.

Ansonsten hast du halt dieses Jahr mit Fortuna, Essen, Duisburg und Hansa vier Teams, die massiv Kohle raushauten um den Aufstieg zu erzwingen. Da kann es nächstes Jahr schon deutlich einfacher werden je nach Auf-/Absteigern…

Mikered
Zitat von szenekenna 1906 am 15. Juli 2026, 16:27 Uhr

Es ist zwar mehr Geld da, als vor 2Jahren in der 3.liga aber noch nicht genügend um wie z.b. Düsseldorf gleich anzugreifen.

Frage, in dem 3. Liga Jahr vor 2 Jahren hat man doch aber auch nicht wirklich Spieler von 0ben geholt oder?

Ohne groß nach zu schauen, fällt mir Batmaz ein, der aber auch nicht die großen Werte hatte, aber sonst?

Mikered
Zitat von Ich1906 am 15. Juli 2026, 16:53 Uhr
Zitat von szenekenna 1906 am 15. Juli 2026, 16:27 Uhr

Es ist zwar mehr Geld da, als vor 2Jahren in der 3.liga aber noch nicht genügend um wie z.b. Düsseldorf gleich anzugreifen.

Frage, in dem 3. Liga Jahr vor 2 Jahren hat man doch aber auch nicht wirklich Spieler von 0ben geholt oder?

Ohne groß nach zu schauen, fällt mir Batmaz ein, der aber auch nicht die großen Werte hatte, aber sonst?

Mrowka, Preißinger, Kerewaa usw da waren einige interessante Spieler dabei.

Dass Oscar krank ist, glaube ich tendenziell eher nicht. Müsste ich wetten, würde ich darauf setzen, dass wieder „ein Muskel zwickt“. Vermutlich also alles beim Alten.

Klar, es gäbe gute Gründe, das öffentlich zunächst anders zu kommunizieren: Zum einen verhandeln wir noch mit anderen Vereinen bzw. Beratern wegen eines weiteren gesuchten Mittelstürmers, zum anderen wollen wir Ruhe in der Vorbereitung haben. Falls es so wäre, wäre das für mich also kein Vorwurf.

Die sportlichen Sorgen um Oscar sind für den kritisch nachfragenden Fan damit aber wieder bzw. weiterhin gegeben. Eine Resthoffnung auf einen fitteren OV bleibt dennoch.

Und bei Malik wundere ich mich etwas. Klar, Profis reisen für die Geburt ihres Kindes auch schon mal von Spielen oder aus dem Trainingslager ab. Aber das halbe Trainingslager ist inzwischen vorbei – warum sollte er tagelang wegbleiben? Entweder ist sonst noch etwas Privates, oder die Kommunikation läuft aus ähnlichen Gründen wie bei Oscar. Ich weiß es nicht, aber ich habe kein gutes Gefühl.

Ich hatte gehofft, dass unsere Kreuzband-Patienten sehr viel Zeit zur vollständigen Regeneration bekommen hätten (Scherder mit wiederholtem Kreuzbandriss, Malik mit beidseitigen Kreuzbandrissen) und mit deutlich erhöhter Stabilität zurückkehren würden. Kann es da Komplikationen geben? Auch hier: keine Ahnung, aber ich habe ein schlechtes Gefühl.

Zitat von dike77 am 15. Juli 2026, 16:25 Uhr

Mal mein Senf zu Endes System:

das System an sich ist nicht das Problem, sondern die Tatsache dass du dafür schon besser einen überdurchschnittlichen Kader haben solltest. Dann hat auch der Gegner deutlich mehr Probleme, selbst wenn das System „entschlüsselt“ wurde.

ich gehe davon aus dass Düsseldorf diese Saison deutlich weniger Probleme haben wird als wir letzte Saison mit dem Beginn der Verletzungsmisere…weil deren Kader für die Liga eben überdurchschnittlich ist. Unserer war es in Liga 2 eben nicht…da kam die Idee mit Ende 2-3 Jahre zu früh. Ich denke das war der Fehler…

Die Ansätze waren ja da, was man in den ersten Saisonspielen gesehen hat. Wenn ich nur an das Pokalspiel gegen Hertha denke, die wir teilweise an die Wand gespielt haben. Die Punktausbeute in dieser Phase war ja auch okay. Letztendlich war es dann der Fehler, dass Ende glaubte man könne die ganze Saison so weiter machen und man wäre stark genug das System durch zu setzen. Die Niederlagen in Kaiserslautern und Berlin, wo uns die Gegner ganz klar die Grenzen aufgezeigt haben, hätten zu einem Umdenken führen müssen. Dieser "Plan B" fehlte, passte nicht in Endes Weltbild oder welchen Grund es auch gab nicht darauf zu reagieren. Einige kleinere Änderungen hat es dann gegeben, aber der große Fehler war die Spielidee weiter durchpauken zu wollen, egal welche Ergebnisse dabei heraus kamen.

Als Trainer muss man pragmatisch sein: Entweder zusehen die passenden Spieler für sein System zu verpflichten oder die Taktik nach dem Spielermaterial auszurichten. In Düsseldorf wird er es einfacher haben, da bin ich ganz deiner Meinung. Ende profitiert vom kompletten Neuaufbau des Teams, kann sich nun die Spieler holen, die in sein System passen. Da gab es bei uns im letzten Sommer zu viele Spieler im Kader, die halt nicht optimal für sein System waren.

VorherigeSeite 251 von 273Nächste