Preußen-Forum
Kader 26/27
Zitat von ovi am 3. Juli 2026, 21:14 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 20:57 UhrBei der DFL muss ein Torwart die Nummer 1 haben. Ist das beim DFB auch so?
Bei der DFL muss der Torwart nicht die Nr. 1 tragen, er kann auch mit anderen Nummern aufs Feld gehen, allerdings darf kein Feldspieler die Nr. 1 tragen. In der 3 Liga verhält es sich genauso. Die Nr. 1 ist also den Torleuten vorbehalten.
Zitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 20:57 UhrBei der DFL muss ein Torwart die Nummer 1 haben. Ist das beim DFB auch so?
Bei der DFL muss der Torwart nicht die Nr. 1 tragen, er kann auch mit anderen Nummern aufs Feld gehen, allerdings darf kein Feldspieler die Nr. 1 tragen. In der 3 Liga verhält es sich genauso. Die Nr. 1 ist also den Torleuten vorbehalten.
Zitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 21:59 UhrZitat von ovi am 3. Juli 2026, 21:14 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 20:57 UhrBei der DFL muss ein Torwart die Nummer 1 haben. Ist das beim DFB auch so?
Das ist klar. Vor der Saison ist aber klar, dass die Nummer 1 vertreten sein muss. Von daher bin ich mal gespannt, wenn Jojo noch geht, bekommt Behrens dann die Nummer. Die 1 ist doch auch immer schöner. Da bin ich tradionalist.
Zitat von ovi am 3. Juli 2026, 21:14 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 20:57 UhrBei der DFL muss ein Torwart die Nummer 1 haben. Ist das beim DFB auch so?
Das ist klar. Vor der Saison ist aber klar, dass die Nummer 1 vertreten sein muss. Von daher bin ich mal gespannt, wenn Jojo noch geht, bekommt Behrens dann die Nummer. Die 1 ist doch auch immer schöner. Da bin ich tradionalist.
Zitat von nischkowsky am 3. Juli 2026, 22:51 UhrZitat von Marcant am 3. Juli 2026, 18:35 UhrZitat von nischkowsky am 3. Juli 2026, 14:46 UhrZitat von trainer am 3. Juli 2026, 13:06 UhrZu Beginn der ...von "Westfalia Ulm" schreiben müssen !
Gott sei Dank haben wir dann nicht auf georgische Tipps gehört von jemandem, der sich ja nachweislich nicht mit Kaderplanung auskennt.
Zum Glück kennst du dich dafür so gut aus?!? Schuster, bleib bei deinen Leisten‼️
Zum Dietrich-Artikel:
Erstmal sind es 5 IV auf drei Plaetze bzw. 2 Linksfüße auf 2 mögliche Positionen in der IV. Er und Tikvic könnten also auch gut zusammen auf dem Platz stehen:
Dietrich — Tikvic — Koulis
Das sollte die neue Stamm-IV werden. Je nach Verfassung/Gesundheit/Form bei Tikvic und Dietrich würde Zeller einrücken:
Tikvic/Dietrich — Zeller — Koulis
Oder - im Laufe des Spiels, optional von Beginn an gegen tiefstehende, vielleicht kopfballschwache Gegner:
Tikvic/Dietrich — Koulis — Paetow *
um mit Einwürfeln und eigener Strafraumbesetzung für Gefahr zu sorgen (beim Gegner vorzugsweise 😜)
Habe ich jemanden vergessen? Hmm. Lass mich nachdenken...
Ähmmm, ach, Scherder‼️ Erstmal im Aufbau, Herausforderer / IV Nr. 6
Aber - und das wissen die meisten - einen Scherder sollte man niemals abschreiben. Dreierkette und eine langer Saison, da wird es noch ordentlich scherdern bei einigen Gegnern‼️
Marcus du weißt doch wie die letzten Male ausgegangen sind, als du die Konfrontation gesucht hast, lass es doch bitte. Wenn ich bei meinen Leisten bleiben soll, bleib du doch bitte in Dortmund. Deal?
Zitat von Marcant am 3. Juli 2026, 18:35 UhrZitat von nischkowsky am 3. Juli 2026, 14:46 UhrZitat von trainer am 3. Juli 2026, 13:06 UhrZu Beginn der ...von "Westfalia Ulm" schreiben müssen !
Gott sei Dank haben wir dann nicht auf georgische Tipps gehört von jemandem, der sich ja nachweislich nicht mit Kaderplanung auskennt.
Zum Glück kennst du dich dafür so gut aus?!? Schuster, bleib bei deinen Leisten‼️
Zum Dietrich-Artikel:
Erstmal sind es 5 IV auf drei Plaetze bzw. 2 Linksfüße auf 2 mögliche Positionen in der IV. Er und Tikvic könnten also auch gut zusammen auf dem Platz stehen:
Dietrich — Tikvic — Koulis
Das sollte die neue Stamm-IV werden. Je nach Verfassung/Gesundheit/Form bei Tikvic und Dietrich würde Zeller einrücken:
Tikvic/Dietrich — Zeller — Koulis
Oder - im Laufe des Spiels, optional von Beginn an gegen tiefstehende, vielleicht kopfballschwache Gegner:
Tikvic/Dietrich — Koulis — Paetow *
um mit Einwürfeln und eigener Strafraumbesetzung für Gefahr zu sorgen (beim Gegner vorzugsweise 😜)
Habe ich jemanden vergessen? Hmm. Lass mich nachdenken...
Ähmmm, ach, Scherder‼️ Erstmal im Aufbau, Herausforderer / IV Nr. 6
Aber - und das wissen die meisten - einen Scherder sollte man niemals abschreiben. Dreierkette und eine langer Saison, da wird es noch ordentlich scherdern bei einigen Gegnern‼️
Marcus du weißt doch wie die letzten Male ausgegangen sind, als du die Konfrontation gesucht hast, lass es doch bitte. Wenn ich bei meinen Leisten bleiben soll, bleib du doch bitte in Dortmund. Deal?
Zitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:04 UhrZitat von Kurvensteher am 3. Juli 2026, 11:48 UhrMich nervt sein Populismus gepaart mit übertriebenen Deklarierungen, wiederkehrenden Falschinformationen und seine märtyrerhafte Beschwörung.
Ich hoffe, das war sachlich genug.
Ansonsten gerne zum Thema zurück. Ich versuche ihn zu ignorieren. Die Downvotes sprechen ja für sich.
das ist nicht sachlich, eher substanzlos
Zitat von Kurvensteher am 3. Juli 2026, 11:48 UhrMich nervt sein Populismus gepaart mit übertriebenen Deklarierungen, wiederkehrenden Falschinformationen und seine märtyrerhafte Beschwörung.
Ich hoffe, das war sachlich genug.
Ansonsten gerne zum Thema zurück. Ich versuche ihn zu ignorieren. Die Downvotes sprechen ja für sich.
das ist nicht sachlich, eher substanzlos
Zitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:24 UhrZitat von ovi am 3. Juli 2026, 12:25 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 UhrZitat von trainer am 3. Juli 2026, 09:03 UhrNa ja, 1958 ging ich noch zur Schule, da hatte man noch wenig Fußballsachverstand. Ob man 2025 zu ..."blöd war" vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein vorrangiges Lob galt unseren "Jahrzehnten-Spielern" , Lorenz, Grodowski und Batmaz.
Es wird schwer bis unmöglich sein, einen Berater zu überzeugen, seine guten Spieler in die Hände dieser "sportlichen Leitung" zu geben !
Moin. Ich finde das man einem Fan der seit über 6 Jahzehnten Anhänger unseres SCP ist, nicht so bashen sollte wie es hier passiert. Gegenseitiger Respekt ist hier angebracht auch wenn man andere Meinungen hat / vertritt. Ein Forum zeichent sich u.A. dadurch aus, das es unterschiedliche Meinungen respektiert. Wie wäre es mal mit sachlichen Reaktionen auf die Posts des Trainers?
Das was er in der Regel macht hat mit "unterschiedlicher Meinung sein" wenig bis gar nichts zu tun. Er redet im Grunde alles schlecht und stellt die sportlich Verantwortlichen regelmäßig als unfähige Deppen da. Wenn du das als Fansein betrachtest hast du eine merkwürdige Einstellung diesbezüglich. Kritik ja wo sie angebracht ist, aber ständig dieses Gemache geht nicht. Wo bleibt denn sein Respekt anderen gegenüber? Den sehe ich nicht. Deine Einwände kann ich daher nicht nachvollziehen, gleiches gilt auch für den "User Horst" der hier wieder unter verschiedenen Accounts sein Wissen zum besten gibt. Bei diesen Usern hört bei mir jegliches Verständnis etc. auf. Sorry, das ist meine Meinung dazu.
Beim "Horst" kann ich das nachvollziehen. Trainer hingegen unterlegt seine Meinung zumeist mit Argumenten oder leitet sie her. Da kann man wirklich anderer Meinung sein. Für mich bringt er seine Befürchtung einer negativen Zukunft unseres Vereins zum Ausdruck.
Downvoting dagegen ist im Prinzip eine Ablehnung von Diskussion und/oder sogar Person.
Zitat von ovi am 3. Juli 2026, 12:25 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 UhrZitat von trainer am 3. Juli 2026, 09:03 UhrNa ja, 1958 ging ich noch zur Schule, da hatte man noch wenig Fußballsachverstand. Ob man 2025 zu ..."blöd war" vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein vorrangiges Lob galt unseren "Jahrzehnten-Spielern" , Lorenz, Grodowski und Batmaz.
Es wird schwer bis unmöglich sein, einen Berater zu überzeugen, seine guten Spieler in die Hände dieser "sportlichen Leitung" zu geben !
Moin. Ich finde das man einem Fan der seit über 6 Jahzehnten Anhänger unseres SCP ist, nicht so bashen sollte wie es hier passiert. Gegenseitiger Respekt ist hier angebracht auch wenn man andere Meinungen hat / vertritt. Ein Forum zeichent sich u.A. dadurch aus, das es unterschiedliche Meinungen respektiert. Wie wäre es mal mit sachlichen Reaktionen auf die Posts des Trainers?
Das was er in der Regel macht hat mit "unterschiedlicher Meinung sein" wenig bis gar nichts zu tun. Er redet im Grunde alles schlecht und stellt die sportlich Verantwortlichen regelmäßig als unfähige Deppen da. Wenn du das als Fansein betrachtest hast du eine merkwürdige Einstellung diesbezüglich. Kritik ja wo sie angebracht ist, aber ständig dieses Gemache geht nicht. Wo bleibt denn sein Respekt anderen gegenüber? Den sehe ich nicht. Deine Einwände kann ich daher nicht nachvollziehen, gleiches gilt auch für den "User Horst" der hier wieder unter verschiedenen Accounts sein Wissen zum besten gibt. Bei diesen Usern hört bei mir jegliches Verständnis etc. auf. Sorry, das ist meine Meinung dazu.
Beim "Horst" kann ich das nachvollziehen. Trainer hingegen unterlegt seine Meinung zumeist mit Argumenten oder leitet sie her. Da kann man wirklich anderer Meinung sein. Für mich bringt er seine Befürchtung einer negativen Zukunft unseres Vereins zum Ausdruck.
Downvoting dagegen ist im Prinzip eine Ablehnung von Diskussion und/oder sogar Person.
Zitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:35 UhrZitat von Bambulenfürst am 3. Juli 2026, 12:39 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 Uhr
Sorry, aber hast du dir mal die Mühe gemacht, ältere Beiträge von ihm zu lesen?
Es wurde mehrfach von sehr vielen Usern versucht, sachlich zu antworten. Leider jedoch stets ohne Erfolg. Es kommen immer wieder dieselben hohlen Phrasen über Lorenz, Grodo und Georgien.
Ich lese hier und im Vorgängerforum schon immer mit. Auch die Beiträge vom Trainer. Was für einen Erfolg erwartest Du denn eigentlich? Das er Deine/Eure Meinung teilen soll? Er hat halt eine Andere - genau wie Du eine gegenteilige Meinung zu seiner hast. Und das ist dann halt so. Und OK.
Aber Bashing ist in jedem Fall scheixxe.
Zitat von Bambulenfürst am 3. Juli 2026, 12:39 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 Uhr
Es wurde mehrfach von sehr vielen Usern versucht, sachlich zu antworten. Leider jedoch stets ohne Erfolg. Es kommen immer wieder dieselben hohlen Phrasen über Lorenz, Grodo und Georgien.
Ich lese hier und im Vorgängerforum schon immer mit. Auch die Beiträge vom Trainer. Was für einen Erfolg erwartest Du denn eigentlich? Das er Deine/Eure Meinung teilen soll? Er hat halt eine Andere - genau wie Du eine gegenteilige Meinung zu seiner hast. Und das ist dann halt so. Und OK.
Aber Bashing ist in jedem Fall scheixxe.
Zitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:42 UhrZitat von dike77 am 3. Juli 2026, 18:35 UhrDa kann sich unser Mittelstürmerkracher direkt die 9 schnappen
gute Idee!
Zitat von dike77 am 3. Juli 2026, 18:35 UhrDa kann sich unser Mittelstürmerkracher direkt die 9 schnappen
gute Idee!
Zitat von SCP-Fan1906 am 4. Juli 2026, 00:25 UhrHier der Kader der Saison 2026/27 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(28 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 4. Juli 2026)TOR (4):
Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis mindestens 2028)
26 Morten Behrens (2028)
38 Matthis Harsman (N) (2027)
40 Paul Ervens (N) (2027)
ABWEHR (9):
2 Louis Kolbe (N) (2027)
3 Tim Dietrich (N) (2027)
4 Antonio Tikvic (2028)
5 Lucas Zeller (N) (2027)
15 Simon Scherder (2027)
16 Torge Paetow (2027)
24 Niko Koulis (2028)
25 Luca Bolay (2027)
36 Niklas Varelmann (N) (2027)
MITTELFELD (13):
6 Wesley Adeh (N) (2027)
7 Zidan Sertdemir (2027)
8 Joshua Mees (2027)
10 Marvin Schulz (2027)
14 Charalambos Makridis (2027)
17 Mika Stuhlmacher (N) (2028)
19 Mikail Demirhan (N) (2028)
20 Ryan Johansson (N) (2027)
21 Rico Preißinger (2027)
27 Jakob Korte (N) (2027)
28 Montell Ndikom (N) (2027)
29 Leon Tasov (N) (2027)
30 Marvin Schulz II (N) (2027)
ANGRIFF (2):
11 Oscar Vilhelmsson (2027)
23 Malik Batmaz (2027)
NEUZUGÄNGE (14):
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marvin Schulz II (Leih-Ende/SV Sandhausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/FC Gütersloh)
Niklas Varelmann (U23)
Mikail Demirhan (U23)
Paul Ervens (U19)
Mika Stuhlmacher (SV Meppen)
Lucas Zeller (1. FC Schweinfurt 05)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
Montell Ndikom (Hannover 96 II)
Tim Dietrich (FC Schalke 04 II)
Matthis Harsman (SV Rödinghausen)
Louis Kolbe (SV Sandhausen)
Wesley Adeh (Leihe/Werder Bremen II)ABGÄNGE (16):
Jannis Heuer (Leih-Ende/1. FC Kaiserslautern)
Shin Yamada (Leih-Ende/Celtic Glasgow)
Imad Rondic (Leih-Ende/1. FC Köln)
Jarno ter Horst (SC Paderborn 07)
Oliver Batista Meier (SC Paderborn 07)
Marvin Benjamins (Kickers Emden)
Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Tobias Raschl (Dynamo Dresden)
Lars Lokotsch (FC Ingolstadt 04)
Etienne Amenyido (FC Ujpest)
Paul Jaeckel (unbekannt)
Marco Meyerhöfer (unbekannt)
Yassine Bouchama (unbekannt)
Marcel Benger (unbekannt)
Marian Kirsch (unbekannt)
Mikkel Kirkeskov (unbekannt)TRAINER:
Thomas Wörle (2027)
Hier der Kader der Saison 2026/27 (N = Neuzugang) (Vertragslänge transfermarkt.de/WN)
(28 Spieler unter Vertrag) (aktualisierte Form am 4. Juli 2026)
TOR (4):
Nr. 1 Johannes Schenk (Vertrag bis mindestens 2028)
26 Morten Behrens (2028)
38 Matthis Harsman (N) (2027)
40 Paul Ervens (N) (2027)
ABWEHR (9):
2 Louis Kolbe (N) (2027)
3 Tim Dietrich (N) (2027)
4 Antonio Tikvic (2028)
5 Lucas Zeller (N) (2027)
15 Simon Scherder (2027)
16 Torge Paetow (2027)
24 Niko Koulis (2028)
25 Luca Bolay (2027)
36 Niklas Varelmann (N) (2027)
MITTELFELD (13):
6 Wesley Adeh (N) (2027)
7 Zidan Sertdemir (2027)
8 Joshua Mees (2027)
10 Marvin Schulz (2027)
14 Charalambos Makridis (2027)
17 Mika Stuhlmacher (N) (2028)
19 Mikail Demirhan (N) (2028)
20 Ryan Johansson (N) (2027)
21 Rico Preißinger (2027)
27 Jakob Korte (N) (2027)
28 Montell Ndikom (N) (2027)
29 Leon Tasov (N) (2027)
30 Marvin Schulz II (N) (2027)
ANGRIFF (2):
11 Oscar Vilhelmsson (2027)
23 Malik Batmaz (2027)
NEUZUGÄNGE (14):
Leon Tasov (Leih-Ende/SV Meppen)
Marvin Schulz II (Leih-Ende/SV Sandhausen)
Jakob Korte (Leih-Ende/FC Gütersloh)
Niklas Varelmann (U23)
Mikail Demirhan (U23)
Paul Ervens (U19)
Mika Stuhlmacher (SV Meppen)
Lucas Zeller (1. FC Schweinfurt 05)
Ryan Johansson (SV Wehen Wiesbaden)
Montell Ndikom (Hannover 96 II)
Tim Dietrich (FC Schalke 04 II)
Matthis Harsman (SV Rödinghausen)
Louis Kolbe (SV Sandhausen)
Wesley Adeh (Leihe/Werder Bremen II)
ABGÄNGE (16):
Jannis Heuer (Leih-Ende/1. FC Kaiserslautern)
Shin Yamada (Leih-Ende/Celtic Glasgow)
Imad Rondic (Leih-Ende/1. FC Köln)
Jarno ter Horst (SC Paderborn 07)
Oliver Batista Meier (SC Paderborn 07)
Marvin Benjamins (Kickers Emden)
Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Tobias Raschl (Dynamo Dresden)
Lars Lokotsch (FC Ingolstadt 04)
Etienne Amenyido (FC Ujpest)
Paul Jaeckel (unbekannt)
Marco Meyerhöfer (unbekannt)
Yassine Bouchama (unbekannt)
Marcel Benger (unbekannt)
Marian Kirsch (unbekannt)
Mikkel Kirkeskov (unbekannt)
TRAINER:
Thomas Wörle (2027)
Zitat von Bambulenfürst am 4. Juli 2026, 02:07 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:35 UhrZitat von Bambulenfürst am 3. Juli 2026, 12:39 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 Uhr
Aber Bashing ist in jedem Fall scheixxe
Ich erwarte überhaupt nichts, und erst Recht nicht, dass irgendwer meine Meinung teilt. Selbstverständlich darf jeder seine eigene Meinung haben.
Wenn diese Meinung aber immer wieder aus den selben - ich wiederhole mich - hohlen Phrasen besteht, kann ich das nicht ernst nehmen.
Aber nun sollte es gut sein, hier geht es schließlich um den Kader 26/27.
Zurück zum Thema.
Zitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 23:35 UhrZitat von Bambulenfürst am 3. Juli 2026, 12:39 UhrZitat von Alaskan Malamute am 3. Juli 2026, 11:20 Uhr
Aber Bashing ist in jedem Fall scheixxe
Ich erwarte überhaupt nichts, und erst Recht nicht, dass irgendwer meine Meinung teilt. Selbstverständlich darf jeder seine eigene Meinung haben.
Wenn diese Meinung aber immer wieder aus den selben - ich wiederhole mich - hohlen Phrasen besteht, kann ich das nicht ernst nehmen.
Aber nun sollte es gut sein, hier geht es schließlich um den Kader 26/27.
Zurück zum Thema.
Zitat von Westfalen Jo am 4. Juli 2026, 13:12 UhrZitat von ovi am 3. Juli 2026, 21:14 UhrZitat von SCP-Fan1906 am 3. Juli 2026, 20:57 UhrBei der DFL muss ein Torwart die Nummer 1 haben. Ist das beim DFB auch so?
Vor zwei Jahren hatte der Keeper der Löwen die 11. Fand ich amüsant.
Vor zwei Jahren hatte der Keeper der Löwen die 11. Fand ich amüsant.