preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ist Ole noch der Richtige?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Dass ich dike mal zustimmen würde.

Was soll das denn hier? Wir haben doch seit gestern nun wirklich nichts mehr zu verlieren. Mir gings die Monate vorher schlimmer, weil abzusehen war, dass wir gerade etwas hergeben. Jetzt sind wir letzter und wir können nur noch gewinnen. Für mich steigen wir zu 80% ab, aber wie wäre es, wenn wir uns jetzt und hier mal um die 20% kümmern?

Und wenn das dann nichts mehr wird? Ja dann ist das so. Die zweite Liga ist nicht unser natürliches Habitat. Dass wir irgendwann mal wieder diese Liga verlassen würden ist doch klar und dass die Chance sie nach unten zu verlassen größer ist als nach oben ist doch auch klar. Wir müssen uns so aufstellen, dass wir eben nicht mehr 33 Jahre warten müssen, bis es wieder hoch gehen kann. Das hier ist Sport und es kann auch mal schief gehen.

Was will man den Verantwortlichen denn vorwerfen? Wichtig ist für mich, dass man einen Plan hat und nach diesem handelt. Es war konsequent den Kader so aufzubauen, wie er aufgebaut worden ist, wenn ich Ende als Trainer verpflichte. Einen Novizen in der zweiten Liga zum Chef zu machen ist nicht per se zum Scheitern verurteilt, wenn ich mir Elversberg und Paderborn anschaue. Eine Idee vom Fussball zu haben schon mal drei mal nicht.

Unabhängig von der Person Ole Kittner, müssen wir UNBEDINGT langfristige Entscheidungen treffen und dürfen um Gottes Willen nicht den Fehler machen alles über den Haufen zu werfen, wenn wir mal ne Scheiß Saison spielen. Dementsprechend wäre es fahrlässig jetzt die Personen rauszuschmeißen, die hier gerade das Fundament legen. Und sollte es so kommen, dann nehmen wir die Jungs mit, die bereit sind einen neuen Anlauf zu nehmen und trennen uns von denen, die das nicht wollen.

Das sind aber Themen für Ende Mai

poelle, Adler1906 und 23 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906Eagle72MikeredKangoroootteOlli23Warendorf-WemserWersepreusseCOMPORelicMacke99Max06immer06PreussenPilgerStandfussballerSCPMS-EnteIch1906szenekenna 1906Adler-2000SCP-FreddyheiopeiJensehKotenbeisGradivus
Zitat von Adlertraeger am 23. März 2026, 10:54 Uhr

Was soll das denn hier? Wir haben doch seit gestern nun wirklich nichts mehr zu verlieren. Mir gings die Monate vorher schlimmer, weil abzusehen war, dass wir gerade etwas hergeben. Jetzt sind wir letzter und wir können nur noch gewinnen. Für mich steigen wir zu 80% ab, aber wie wäre es, wenn wir uns jetzt und hier mal um die 20% kümmern?

Und wenn das dann nichts mehr wird? Ja dann ist das so. Die zweite Liga ist nicht unser natürliches Habitat. Dass wir irgendwann mal wieder diese Liga verlassen würden ist doch klar und dass die Chance sie nach unten zu verlassen größer ist als nach oben ist doch auch klar. Wir müssen uns so aufstellen, dass wir eben nicht mehr 33 Jahre warten müssen, bis es wieder hoch gehen kann. Das hier ist Sport und es kann auch mal schief gehen.

Was will man den Verantwortlichen denn vorwerfen? Wichtig ist für mich, dass man einen Plan hat und nach diesem handelt. Es war konsequent den Kader so aufzubauen, wie er aufgebaut worden ist, wenn ich Ende als Trainer verpflichte. Einen Novizen in der zweiten Liga zum Chef zu machen ist nicht per se zum Scheitern verurteilt, wenn ich mir Elversberg und Paderborn anschaue. Eine Idee vom Fussball zu haben schon mal drei mal nicht.

Unabhängig von der Person Ole Kittner, müssen wir UNBEDINGT langfristige Entscheidungen treffen und dürfen um Gottes Willen nicht den Fehler machen alles über den Haufen zu werfen, wenn wir mal ne Scheiß Saison spielen. Dementsprechend wäre es fahrlässig jetzt die Personen rauszuschmeißen, die hier gerade das Fundament legen. Und sollte es so kommen, dann nehmen wir die Jungs mit, die bereit sind einen neuen Anlauf zu nehmen und trennen uns von denen, die das nicht wollen.

Großartig geschrieben. Danke!!!!!
Seit Wochen kann ich bei vielen Schreibern getrost weitercrollen.
Dabei muss ich aber aufpassen, solche Perlen nicht zu überlesen.

Olli23, Macke99 und SCPMS-Ente haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23Macke99SCPMS-Ente
Zitat von Standfussballer am 22. März 2026, 22:40 Uhr

In der Hinrunde war der Tenor noch, was für gute Jungs wir bekommen haben. Jetzt sind Jaeckel, Schulz, Heuer, Mees, Sertemir, Batista-Meier, Vilhelmsson also alles Fehleinkäufe.

Die "guten Jungs" haben uns ja auch nur auf den letzten Tabellenplatz geführt. Es gibt Schlinmeres.

szenekenna 1906, Tobias und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
szenekenna 1906TobiasEddie the Eagle

… wir haben in den letzten 13 Spielen nur einen Sieg geholt. Und dennoch haben wir noch die Chance auf den Ligaverbleib. Und vermutlich ist es leichter, aus den sieben Spielen zwölf Punkte (= vier Siege) zu holen, als nächste Saison den Wiederaufstieg zu schaffen. Also packen wir es gemeinsam an! Mit etwas Spielglück (siehe Bouchamas dusselige Rote Karte oder wenn der Schiri gegen Hertha konsequent ist und Cuisance Gelb-Rot zeigt oder er gestern mal nicht den ,billigen‘ Elfer gibt, stünden wir jetzt bei 30 plus x Punkten. Wir geben jetzt weiter Support, und womöglich haben wir gegen Arminia endlich wieder ein echtes Heimspiel. Denn mit der aktuellen Platzvergabe machen 1.000 Göstefans unter dem hallenden Tribünendach leider mehr Rabbatz als 9.500 Adler.

Ich bin dafür, das einige aus dem Forum den Posten von Ole und dem Trainer übernehmen, da sie Weitsicht, Spiele taktische Kenntnisse und beste Verbindungen in den Spielemarkt haben. Dazu kommt, das sie fehlerfrei agieren. Mit Jobsharing sollte das doch wohl zu stemmen sein.

Alle zusammen für Preußen Münster!

Mikered, Tribun06 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredTribun06Max06immer06StandfussballerwegEagle-RiderAdler-2000

Eigentlich möchte ich diesen Thread gar nicht bedienen. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es jetzt der falsche Zeitpunkt ist, über personelle Konsequenzen zu sprechen. Die zwanzig Prozent sind ein schöne Bild für das, was vor uns liegt.

Wenn dann die Zeit gekommen ist, bin ich allerdings schon der Meinung, dass die Verantwortlichen sich hinterfragen müssen, ob es tatsächlich klug ist, einen Plan mit nur einer einzigen Strategie zu verfolgen. Natürlich ist es gut, überhaupt einen zu haben. Wenn aber das der alleinige Anspruch ist, sind wir tatsächlich im Profifußball falsch. Der Plan ist ja ganz offensichtlich gescheitert. Das heißt jedoch nicht, dass Ole gescheitert ist. Diese Differenzierung ist m.E. wichtig.

Mikered, Standfussballer und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredStandfussballerEddie the Eagle
Zitat von wow am 24. März 2026, 11:26 Uhr

Eigentlich möchte ich diesen Thread gar nicht bedienen. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es jetzt der falsche Zeitpunkt ist, über personelle Konsequenzen zu sprechen. Die zwanzig Prozent sind ein schöne Bild für das, was vor uns liegt.

Wenn dann die Zeit gekommen ist, bin ich allerdings schon der Meinung, dass die Verantwortlichen sich hinterfragen müssen, ob es tatsächlich klug ist, einen Plan mit nur einer einzigen Strategie zu verfolgen. Natürlich ist es gut, überhaupt einen zu haben. Wenn aber das der alleinige Anspruch ist, sind wir tatsächlich im Profifußball falsch. Der Plan ist ja ganz offensichtlich gescheitert. Das heißt jedoch nicht, dass Ole gescheitert ist. Diese Differenzierung ist m.E. wichtig.

Danke, auch ich bin der Meinung, dass man das differenziert sehen muss. Natürlich ist es überzogen, zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Urteile über Kittner zu fällen. Man sollte dabei schon den Ausgang der Saison abwarten und ich gehe davon aus, dass unsere Gremien nach der Saison alles ausreichend analysieren. Nichtsdestotrotz muss sich auch ein Kittner der Kritik stellen, denn - wie du es treffend formulierst - der Plan ist gescheitert, Ende ist gescheitert. Und da muss sich natürlich auch die Sportliche Leitung den Fragen stellen.

Maestro Morricone hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maestro Morricone

@Kleini

Entschuldige bitte, welche Fragen soll er sich denn stellen? Darf man nicht erwarten das die sportliche Leitung eines Profivereins in der 2. Liga soviel Weitsicht besitzt und ein scheitern eines neuen Systems zumindest in Betracht zieht und dieses auch dem Übungsleiter/Trainer so klar sagt und dementsprechende Alternativen im Kader hat? Darf man von der sportlichen Leitung nicht erwarten Schwachstellen zu erkennen, zu analysieren und dementsprechend zu reagieren und nicht erst dann wenn es zu Spät ist? Darf es sein, dass sich die sportliche Leitung eines Profivereins zu 100% von den Vorstellungen eines Trainers aus der 3. Liga so blenden lässt das man diesem Blind folgt? Nein, Nein und nochmals nein!!

Es wurde in der Kaderplanung geschlampt indem man nur auf dieses eine System gesetzt hat!! Es wurde zur Winterpause bezüglich dem Abbau von Schwachstelken geschlampt, hätte sich Lokotsch nicht verletzt wäre wahrscheinlich überhaupt kein neuer gekommen. Spätestens zum Ende der Hinrunde, noch vor dem Trainingslaget hätte man sich mit dem Trainerteam zusammensetzen müssen um an diesem System nicht nur zu rütteln sondern es nach Möglichkeit zu verändern und anzupassen - mit der Nachverpflichtung passender Spieler ( FLÜGEL!!!). Diese Spieler hätten mit ins Trainerlager gemusst! Ohne wenn und aber!!! Und wenn Herr Ende nicht bereit gewesen wäre sein System zu ändern - tschüss!! Stattdessen hat man sich von Platz 12 und 65% Ballbesitz blenden lassen. EINER SPORTLICHEN LEITUNG IN LIGA 2 NICHT WÜRDIG!!

Und da muss man nicht bis zum Schluß der Saison mit warten.

Ja @baghira1982 genau wegen der von dir genannten Punkte wird sich Kittner Fragen stellen müssen. Aber erst nach der Saison. Es sind noch sieben Spieltage zu absolvieren, der Ernst der Lage gebietet es, dass man sich darauf fokussiert und alle Kräfte bündelt um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

SCPMS-Ente und wow haben auf diesen Beitrag reagiert.
SCPMS-Entewow

Ich finde es ziemlich interessant, dass der Vereinsführung hier Schlamperei unterstellt wird, obwohl bewusst ein Risilo eingegangen und auch so kommuniziert wurde.

Ja, das Risiko ist nach hinten losgegangen, aber das keine Flügelspieler geholt wurden lag halt daran, dass man das entsprechende Geld lieber in die Spieler für PlanA investiert hat. Umgekehrt, wenn das System funktioniert hätte, wir aber z.B. einen Hettwer auf der Bank sitzen, dafür aber keinen Sertdemir, würden wahrscheinlich die selben Leute hier Schlamperei vorwerfen, dass wir Spieler, die nicht ins System passen geholt haben und dafür keine vernünftigen Alternativen in der Raute.

Mit unserem winzigen Budhet kannst du halt nicht Zweitligakader für mehrere sinnvolle Systeme finanzieren. Das die Entscheidung (Stand jetzt) falsch war, die Raute zu wählen ist klar. Das aber als Schlamperei darzustellen fonde ich wie gesagt eher interessant.

Adler1906, Mikered und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredKangoroohauerotteKleiniOlli23immer06StandfussballerSCPMS-EnteIch1906Gradivus
VorherigeSeite 2 von 3Nächste