preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fiffi-Gerritzen-Kurve

VorherigeSeite 12 von 14Nächste
Zitat von jontef_48157 am 20. August 2026, 10:53 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 20. August 2026, 10:22 Uhr

Oder - ganz wild - du sprichst sie einfach selber und persönlich drauf an?

Dem kann ich nur zustimmen. FN ist bei jedem Heimspiel mit einem Stand im Stadion vertreten und ansprechbar. Daneben gibt es auch weitere Institutionen und Gremien wie die bereits angesprochene Fangemeinschaft oder auch den Club-Fan Dialog. Sich im Internet über andere Fangruppierungen unseres Vereins zu beschweren ist da meiner Meinung nach deutlich weniger zielführend.

Grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe zu deinem Beitrag aber zwei Anmerkungen:

Die Ultras im Block darauf anzusprechen bringt nichts. Die sind da gerade am Planen, am Machen und sind wegen des Spiels schon "on fire" - da sind die für solche Themen garnicht ansprechbar und blocken aus Reflex erstmal ab. Das soll kein Vorwurf an die Ultras sein, im Gegenteil, ich hätte Verständnis für diese Reaktion. Wer mich kennt, der weiß, dass auch ich in den vergangenen Jahrzehnten zu den "aktiveren" Zuschauern gehörte, da landet dann ein noch so nett gemeintes Gespräch in den falschen Kanal. Besser ist es an einem anderen Ort - wie du es auch vorschlägst - oder zu einem anderen Zeitpunkt dieses Thema in Ruhe und respektvoll anzusprechen.

Ich würde nicht alle Beiträge zu dem Thema als "Beschwerde" bezeichnen, ich finde das hat so etwas Negatives, zumal es viele sachliche Beiträge dazu gibt. "Bitte" hört sich viel netter an. Zudem mag ich nicht glauben, dass keiner der FN weiß was hier oder in den anderen Formaten über sie bzw. wichtige Themen diskutiert wird.

Olli23, Wersepreusse und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Olli23WersepreussewegIch1906dertatamannjontef_48157biertrinker1906
Zitat von Guenter Weigand am 20. August 2026, 11:14 Uhr

Man muss doch mit niemanden sein , ihm selbst bekanntes und trotzdem vorsätzlich durchgeführtes Fehlverhalten besprechen. Wohin soll das führen?
Normalerweise wäre jetzt eine Entschuldigung der FN an alle fällig , die das Spiel für das sie viel Geld ausgegeben haben , nicht richtig sehen konnten.

"Vorsätzlich durchgeführtes Fehlverhalten" ist doch wohl etwas sehr polemisch oder? Wir reden hier über Schwenkfahnen. Die sind in so ziemlich jedem deutschen Fußballstadion (und darüber hinaus auch in anderen europäischen Ländern) Gang und Gäbe und gehören für einen nicht unerheblichen Teil der Stadionbesucher (wie mir) fest zum Stadionerlebnis mit dazu, weil sie meiner Meinung nach den optischen Eindruck einer Kurve auch einfach ungemein aufwerten. Verboten sind sie erst Recht nicht. Als nächstes soll man sich dann dafür entschuldigen, dass man zu Laut gesungen, zu wild geklatscht oder sonst wie das reine Fußballschauen unterbunden hat?

Man kann sicherlich darüber reden, dass man einen Kompromiss mit denjenigen finden muss, die sich an ihnen stören. Wo man diesen zieht, kann man auch diskutieren. Ich persönlich bin da auf der Basis der Bilder und Videos von Samstag (s. z.B. https://neunzehnhundertsechs.de/saison-26-27/sc-preussen-muenster-fc-ingolstadt-04/) der Meinung, dass sich die Schwenkfahnen schon sehr auf das mittlere Drittel der FGK beschränkt haben, was für mich einen solchen Kompromiss darstellt. Wie gesagt, da kann man natürlich aber auch anderer Meinung sein. Ich glaube, dass sich das im Laufe der Saison schon auf ein Maß einpendeln wird, mit dem der Großteil gut mit Leben kann, vielleicht gewöhnt sich der ein oder andere auch einfach an ein Stadionerlebnis, dass etwas mehr auf den aktiven Support fokussiert ist.

Adler1906, Spaetberufener und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906SpaetberufenerKleiniOlli23Eagle-Riderbiertrinker1906
Zitat von Kleini am 20. August 2026, 11:44 Uhr

Ich würde nicht alle Beiträge zu dem Thema als "Beschwerde" bezeichnen, ich finde das hat so etwas Negatives, zumal es viele sachliche Beiträge dazu gibt. "Bitte" hört sich viel netter an.

Da hast du grds. Recht, der Großteil der Beiträge hier ist durchaus sachlich, insofern war Beschwerde vielleicht das falsche Wort

Kleini, Olli23 und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniOlli23Ich1906

Ich glaub', mein Schwein pfeift...Ich soll die Ultras "bitten", doch darauf zu achten, dass einige Zuschauer tatsächlich zuschauen wollen???? Wenn das moderne Fankultur ist, dass ich nix mehr von den Spielen sehen kann, obwohl ich 264 Euronen dafür bezahlt habe, dann gute Nacht, Marie...Insofern ist meine BESCHWERDE durchaus als solche zu verstehen...

Mikered und Ich1906 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906

Und der SCP wirbt auch damit, das man aus Bequemlichkeit den Ultras seinen Pfand/Geld spenden kann 🙂

"Wer auf der Fiffi-Gerritzen-Kurve für die Rückgabe seines Pfandbechers nicht lange anstehen möchte, kann diesen auch der aktiven Fanszene spenden, die mit den Erlösen ihre Choreografien finanziert. Die Pfandbecher können in den mit „Choreospende“ markierten Mülltonnen an den Aufgängen abgegeben werden."

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider
Zitat von jontef_48157 am 20. August 2026, 10:53 Uhr
Zitat von Warendorf-Wemser am 20. August 2026, 10:22 Uhr

Oder - ganz wild - du sprichst sie einfach selber und persönlich drauf an?

Dem kann ich nur zustimmen. FN ist bei jedem Heimspiel mit einem Stand im Stadion vertreten und ansprechbar. Daneben gibt es auch weitere Institutionen und Gremien wie die bereits angesprochene Fangemeinschaft oder auch den Club-Fan Dialog. Sich im Internet über andere Fangruppierungen unseres Vereins zu beschweren ist da meiner Meinung nach deutlich weniger zielführend.

Das ist hier schon ein ziemlich bekanntes Forum. Viele schreiben hier seit Jahren oder in den Vorgänger Foren und schreiben hier auch nicht völlig anonym, sondern man kennt sich. Übers "Internet beschweren" hört sich so nach "in sozialMedia auskotzen" an. Ich glaube das geht hier schon deutlich gesitteter zu. Sicher nicht immer, aber absolut kein Vergleich zu anderen Sozialen Medien. Nicht jeder hat Lust ne Tapete im Stadion zu malen, sondern schreibt halt so mal seinen Unmut runter, ob das immer so 100% passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sicherlich sollte man über Lösungsmöglichkeiten zu bestimmten Themen sich besser direkt austauschen. Trotzdem ist es glaube ich ganz gut, wenn man auch hier dem ein oder anderen zuhört.

Edith: Hattest schon drauf reagiert bezüglich Beschwerde, alles klar.

Mikered und jontef_48157 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredjontef_48157
Zitat von jontef_48157 am 20. August 2026, 11:48 Uhr
Zitat von Guenter Weigand am 20. August 2026, 11:14 Uhr

Man muss doch mit niemanden sein , ihm selbst bekanntes und trotzdem vorsätzlich durchgeführtes Fehlverhalten besprechen. Wohin soll das führen?
Normalerweise wäre jetzt eine Entschuldigung der FN an alle fällig , die das Spiel für das sie viel Geld ausgegeben haben , nicht richtig sehen konnten.

"Vorsätzlich durchgeführtes Fehlverhalten" ist doch wohl etwas sehr polemisch oder? Wir reden hier über Schwenkfahnen. Die sind in so ziemlich jedem deutschen Fußballstadion (und darüber hinaus auch in anderen europäischen Ländern) Gang und Gäbe und gehören für einen nicht unerheblichen Teil der Stadionbesucher (wie mir) fest zum Stadionerlebnis mit dazu, weil sie meiner Meinung nach den optischen Eindruck einer Kurve auch einfach ungemein aufwerten. Verboten sind sie erst Recht nicht. Als nächstes soll man sich dann dafür entschuldigen, dass man zu Laut gesungen, zu wild geklatscht oder sonst wie das reine Fußballschauen unterbunden hat?

Man kann sicherlich darüber reden, dass man einen Kompromiss mit denjenigen finden muss, die sich an ihnen stören. Wo man diesen zieht, kann man auch diskutieren. Ich persönlich bin da auf der Basis der Bilder und Videos von Samstag (s. z.B. https://neunzehnhundertsechs.de/saison-26-27/sc-preussen-muenster-fc-ingolstadt-04/) der Meinung, dass sich die Schwenkfahnen schon sehr auf das mittlere Drittel der FGK beschränkt haben, was für mich einen solchen Kompromiss darstellt. Wie gesagt, da kann man natürlich aber auch anderer Meinung sein. Ich glaube, dass sich das im Laufe der Saison schon auf ein Maß einpendeln wird, mit dem der Großteil gut mit Leben kann, vielleicht gewöhnt sich der ein oder andere auch einfach an ein Stadionerlebnis, dass etwas mehr auf den aktiven Support fokussiert ist.

Keine Ahnung was du da mit dem „mittleren Drittel“ siehst, aber auf beiden Seiten waren große Schwenkfahnen genau an den Grenzen des Sechzehners, also bist du da schon bei mindestens der Hälfte. Und ein wenig Geometriekenntnisse reichen um zu wissen was das für den Großteil der restlichen Tribüne bedeutet, gerade Richtung erstes Drittel des Spielfeldes.

Die Vorverkäufe zeigen auch klar wie der Großteil der Steher ein Spiel verfolgen will.

und wieder: die Osttribüne ist nicht DIE Tribüne der Ultras, wo sich alle anderen anpassen müssen oder alle Umstände akzeptieren müssen. Das ist die Tribüne für ALLE ehemaligen Steher im alten Stadion. Und die normalen Steher sind in der großen Mehrheit. Das sind die Fakten an denen sich sich die Ultras richten müssen. Und für mich bedeutet das aufgrund der Größe der aktuellen Szene (immer sichtbar im Vorverkauf) dass sich das ultratypische während des Spiels auf Block 2 beschränken soll. Weil da 4000-5000 auf der Tribüne tatsächlich alles vom Spiel SEHEN will und auch überhaupt gar keine Chance haben auszuweichen.

Eagle72, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle72KleiniEagle-Riderdertatamann
Zitat von Ich1906 am 20. August 2026, 14:36 Uhr

Und der SCP wirbt auch damit, das man aus Bequemlichkeit den Ultras seinen Pfand/Geld spenden kann 🙂

"Wer auf der Fiffi-Gerritzen-Kurve für die Rückgabe seines Pfandbechers nicht lange anstehen möchte, kann diesen auch der aktiven Fanszene spenden, die mit den Erlösen ihre Choreografien finanziert. Die Pfandbecher können in den mit „Choreospende“ markierten Mülltonnen an den Aufgängen abgegeben werden."

Und daran ist was genau verwerflich?

Zitat von jontef_48157 am 20. August 2026, 15:25 Uhr
Zitat von Ich1906 am 20. August 2026, 14:36 Uhr

Und daran ist was genau verwerflich?

Verwerflich nichts... Nur der Verein sagt damit ja aus, das es zu Problemen kommen wird, bei der Pfandbecher-Rückgabe... Warum nicht einfach die Probleme lösen und die Rückgabe vereinfachen...

jontef_48157 hat auf diesen Beitrag reagiert.
jontef_48157

Der Verein sieht die Problem und wird auf den Caterer einwirken, diese zu beheben. Das wird vermutlich noch etwas dauern, darum gibt es eine Spendenmöglichkeit für Leute, die es eilig haben. Für mich eine gute Aktion vom Verein.

Hattest Du nicht mal geschrieben, Du seiest Mitarbeiter beim SCP? Dann sprich doch mal direkt mit Deinen Kollegen über alles, was Dich momentan am SCP und dem Stadion stört.

Warendorf-Wemser, Ich1906 und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
Warendorf-WemserIch1906Eagle-Rider
VorherigeSeite 12 von 14Nächste