preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erwartungshaltung für die neue Saison

VorherigeSeite 8 von 8
Zitat von Baghira1982 am 19. Mai 2026, 04:27 Uhr

Unter den ersten 3!!! Die Zielsetzung sollte immer, IMMER, das Maximale sein. Wenn ich höre/lese "stabilisieren", " 3-Jahresplan", "Team aufbauen" usw dann find ich das schwierig.

Warum denn mal nicht etwas forscher auftreten? Nicht überheblich aber selbstbewusst. "Wir kommen aus der 2. Liga und genau da wollen wir wieder hin. Uns ist bewuss, das es nicht einfach wird aber wir werden versuchen den SC Preußen Münster genau dorthin zurück zu führen wo er hingehört. In die 2. Fußball Bundesliga."

So oder so ähnlich würde ich mir das wünschen. Klare Worte, kein 3-Jahresplan geschwafel ohne VERNÜNFTIGE Zielsetzung im ersten und zweiten Jahr.

Nur wer groß denkt, kann großes erreichen!!

Im Endeffekt sagt man das doch, nur nicht so explizit. Westermann sprach von einem Etat in den Top 5, das bedeutet doch, wenn man das ins Leistungsvermögen übersetzt, dass man oben mitspielt. Wenn Uphues jetzt sagt, "innerhalb der nächsten drei Jahre" kann das ja auch schon eher geschehen. Wie oft Aufstieg (und auch Abstieg) vom Zufall abhängen, hat man doch am Wochenende wieder gesehen. Bekommt Duisburg den Elfmeter und trifft in der Nachspielzeit nicht den Pfosten sondern das Tor, gehen die in die Relegation und Essen guckt in die Röhre. In letzter Konsequenz lässt es sich halt nicht planen. Wenn man es aber schafft, oben mitzuspielen, ist man automatisch im Kampf um den Aufstieg dabei.

Dazu kommt noch, dass "die Medien" es gerne aufgreifen, wenn jemand sich mal verbal aus dem Fenster lehnt, dann aber genauso schnell mit vernichtender Kritik bei der Sache sind, wenn man nicht die versprochene Leistung abliefert.

Hier wurde ja auch mehrfach angesprochen, dass man Neuzugänge vielleicht eher gewinnt, wenn man offensiv den Aufstieg ausgibt. Ich glaube kaum, dass ein Spieler oder Berater die Medien wälzt, um zu schauen, was die Vereinsführung postuliert hat, die werden sich doch eher von taktischen und strategischen Plänen der Verantwortlichen und des Trainers überzeugen lassen. Deswegen bin ich froh, dass wir das Thema Trainer so schnell und geräuschlos abgeräumt haben.

Adler1906, dike77 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77KleiniDerSteinfurterKurvensteher
Zitat von frankpausegohl am 19. Mai 2026, 08:51 Uhr

Die klare Erwartungshaltung ist, dass wir fair gegenüber unbeteiligten Dritten sind.

Der letzte Spieltag ist nicht des Preussen Ehren wert. Die Führung erklärte nach Bekanntwerden des Abstiegs, dass nun viele Spieler am letzten Spieltag nicht mehr ran müssen und Verletzungen der Öffentlichkeit gegenüber kommuniziert werden.

Wie ich diese Aussage mir gegenüber empfand: geschmacklos, sehr geschmacklos!

Und warum in 4 Threads?

Langeweile?

Kleini, Warendorf-Wemser und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniWarendorf-WemserIch1906MarvinPlay4Maximum

Unter den ersten 3!!! Die Zielsetzung sollte immer, IMMER, das Maximale sein. Wenn ich höre/lese "stabilisieren", " 3-Jahresplan", "Team aufbauen" usw dann find ich das schwierig.

Warum denn mal nicht etwas forscher auftreten? …..

….Nur wer groß denkt, kann großes erreichen!!

Eine nachvollziehbare Einstellung als Fan. Und natürlich wären alle happy, wenn eine sofortige Rückkehr in Liga 2 klappen würde.

Ole Kittner dämpft durch die kommunikativ „ demütige“ Herangehensweise natürlich erstmal die Erwartungen. Damit nimmt er sich und andere für die kommende Saison (als Arbeitnehmer) auch erstmal ein wenig aus der Schusslinie. Verständlich aus seiner Sicht, zu defensiv für diejenigen, die sich mehr Selbstbewusstsein hinsichtlich der Saisonziele wünschen.
Solange die anderen Entscheidungsträger an der Vereinsspitze, Westermann, Pander und Co., einen wohlwollenden aber auch kritischen Blick auf die sportliche Leitung haben und notfalls auch eingreifen würden, wenn der Zug in die falsche Richtung rollt, wäre ich beruhigt. Zuviel kuschelige Nähe kann manchmal dazu führen, dass man unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie das bei Preußen hinter den Kulissen so abläuft.

Aber wie seriös könnte, in der Kommunikation nach außen, momentan ein „Unser Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg“ überhaupt sein?

Die kommende 3. Liga wird eine Wundertüte werden. Düsseldorf ist ( seit einigen Tagen erst) schonmal ein ganz dicker Brocken, die werden unbedingt sofort wieder hoch wollen und werden entsprechend investieren.

Zudem haben in den vergangenen Jahren immer wieder Mannschaften den direkten Durchmarsch von der 4. in die 2. Liga geschafft, andere haben sich im Laufe der Saison erstaunlich stabilisiert und hatten dann einen Lauf. Es wird sicher die halbe Liga hoch wollen, und dann gibt es noch die unberechenbaren Zweitvertretungen, die je nach Saisonverlauf und vorhandenen Abstellungen aus der 1. Mannschaft höchst unterschiedlich auftreten.

Ich kann die momentane Kommunikation daher verstehen, lieber defensiv und zurückhaltender….und wenn es dann wirklich gut läuft und ein sofortiger Aufstieg realistischer werden sollte, dann ist es auch ok.

Kittner hat mit der schnellen Verpflichtung des neuen Trainers immerhin seine Hausaufgaben gemacht. Mal sehen, welche Spieler wir so holen können und natürlich auch, welche Granaten sich die Ligakonkurrenten leisten werden.

Erst dann wird man eine halbwegs seriöse Einschätzung abgeben können,….und selbst die ist höchst unsicher und hinterher stehen ganz andere Mannschaften oben…😅

Die offiziellen Aussagen vor der Saison können höchstens einen Fingerzeig geben, was die Verantwortlichen gerne hätten. Mehr auch nicht. Ich habe mal zum Spaß im Kicker vom letzten Sommer hinsichtlich der offiziellen Kommunikation bei Fortuna Düsseldorf nachgeschaut: „Nach den Jahren des knappen Scheiterns ist die Zielsetzung in Düsseldorf klar formuliert worden: die Bundesliga.“ Knapp vorbei…😅, wenig zielführend und schlicht völlig überbewertet…

poelle, Adler1906 und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
poelleAdler1906dike77KleiniWestfalen JoWarendorf-WemserTribun06COMPOsgxDerSteinfurterwowheiopeiMissingnodertatamann

Otte, Danke für deinen Beitrag.

Es ist sicherlich eine Typfrage. Ich persönlich finde Aussagen, die darauf abzielen Ambitionen in den Vordergrund zu rücken, schwierig. Nach dem Motto man hätte es wenigstens versucht.

Die Gefahr besteht, dass man die Ausgangslage falsch bewertet und falsche Entscheidungen trifft. Sich selber in sehr ungünstige Situationen manövriert. Sehe ich auf der Arbeit leider sehr häufig.

Ich empfinde die aktuellen Aussagen des Vereins als realitätsnah. Viele Absteiger hatten in der Vergangenheit arge Probleme, in der 3. Liga anzukommen.

Wünschen, tue ich natürlich etwas anderes. Mit der frühen Trainerverpflichtung haben wir eine gute Basis geschaffen. Wenn es jetzt klappt, schnell einen schlagkräftigen Kader zusammen zu stellen, darf man gerne auch schneller Ergebnisse liefern. Planbar ist das aber nicht.

otte, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniTribun06COMPOAdlertraeger
Zitat von Eagle-Rider am 19. Mai 2026, 02:30 Uhr

Ich bin etwas skeptisch. Wie willst du in der dritten Liga etwas aufbauen, wenn die besten Spieler eh jedes Jahr von oben weggeholt werden? Verl muss jedes Jahr mehrere Leistungsträger ersetzen. Meines Erachtens sollte man schon auch in der nächsten Saison einen Platz unter den ersten 7 anpeilen!

Dieses Problem hatten wir zum Glück die letzten Jahre nicht...

Einzig Remberg und Teklab wurden "von oben" weg gekauft... Das ist über die Dauer der Zeit nahezu nichts..

Kann man hinterfragen woran das liegt 😀

Wir hatten starke Mannschaften und nicht unbedingt 1-3 Spieler, die krass herausstachen (so wie jetzt z.B. Gindorf und Schroers in Aachen). Dazu auch günstige Vertragslagen bei Leistungsträgern, z.B. Batmaz, der neu kam und mit seinem Sturmpartner (keine Ahnung, wie der hieß) auf Anhieb funktionierte. Zusätzlich darauf geachtet, dass sich die Leute mit dem Verein identifizieren und einen guten Charakter haben. Hat bis auf Ausnahmen gut funktioniert.

Adler1906, dike77 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906dike77KleiniTribun06Maestro MorriconeEagle-Rider
Zitat von Ich1906 am 19. Mai 2026, 10:12 Uhr

Ich bin etwas skeptisch. Wie willst du in der dritten Liga etwas aufbauen, wenn die besten Spieler eh jedes Jahr von oben weggeholt werden? Verl muss jedes Jahr mehrere Leistungsträger ersetzen. Meines Erachtens sollte man schon auch in der nächsten Saison einen Platz unter den ersten 7 anpeilen!

Einzig Remberg und Teklab wurden "von oben" weg gekauft... Das ist über die Dauer der Zeit nahezu nichts..

Ich würde da jetzt ohne eine Sekunde drüber nachgedacht zu haben Hoffmeier und Grodowski (das erste Mal) ergänzen. Wobei wir in der Regionalliga als sehr reicher Verein weniger in der Gefahr waren, und die dritte Liga haben wir dann zu schnell nach oben verlassen, als dass uns die Spieler weggekauft werden konnten.

Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Rider
Zitat von weg am 19. Mai 2026, 11:15 Uhr
Zitat von Ich1906 am 19. Mai 2026, 10:12 Uhr

Ich würde da jetzt ohne eine Sekunde drüber nachgedacht zu haben Hoffmeier und Grodowski (das erste Mal) ergänzen. Wobei wir in der Regionalliga als sehr reicher Verein weniger in der Gefahr waren, und die dritte Liga haben wir dann zu schnell nach oben verlassen, als dass uns die Spieler weggekauft werden konnten.

Genau das denke ich auch. Man stelle sich vor, wir hätten nicht sofort den Durchmarsch geschafft, sondern wären - sagen wir mal - zweimal knapp am Aufstieg zur 2. Liga gescheitert. Dann hätten wir auch einige Leistungsträger verloren.

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider

Warum denn mal nicht etwas forscher auftreten? Nicht überheblich aber selbstbewusst. "Wir kommen aus der 2. Liga und genau da wollen wir wieder hin. Uns ist bewuss, das es nicht einfach wird aber wir werden versuchen den SC Preußen Münster genau dorthin zurück zu führen wo er hingehört. In die 2. Fußball Bundesliga."

So oder so ähnlich würde ich mir das wünschen. Klare Worte, kein 3-Jahresplan geschwafel ohne VERNÜNFTIGE Zielsetzung im ersten und zweiten Jahr.

Nur wer groß denkt, kann großes erreichen!!

Puh, irgendwie ist es gerade egal was Ole von sich gibt, es ist immer falsch…

Die Aussagen sind gut und realistisch. Wir sind eben nicht Düsseldorf, die quasi sagen müssen „wir wollen sofort wieder hoch“.

Aber natürlich bedeuten die Aussagen nicht dass man das erste Jahr abschenkt und mit der Ananas zufrieden ist.

ein Abstieg ist halt immer ein großer Umbruch (oft so 2/3 des Kaders). Erstes Jahr eine gute Basis schaffen und danach den qualitativen Feinschliff um dann innerhalb von  zwei Anläufen aufzusteigen.

du kannst dir aber auch sicher sein dass falls man im Herbst sieht dass man einen sehr Guten Transfersommer hatte und direkt oben mit dabei ist, dass dann eben sofort nochmal transfertechnisch/finanziell nachgesteuert wird und Phase 2 vorgezogen wird…

Adler1906, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniWestfalen JoWarendorf-Wemsersgx

Es gibt so zwei drei hier, die mögen den Ole nicht 🙂 Vielleicht bewerten sie ihn aktuell nur nach den Abstieg und den nicht so dollen Transfers in diesem Jahr. Ich finde, dass er immens wichtig für den Verein ist.

Aber ok, das darf ja jeder so sehen wie er möchte.

Jetzt raus zuhauen. Wir wollen direkt wieder hoch, fänd' ich auch schon vermessen und völlig realitätsfremd. Nur um das zu sagen und ein Statement zu setzen.

Wir haben noch nicht einmal einen richtigen Kader für die nächste Saison. Da würde ich auch schon noch warten, ob sich auch alle Spieler die kommen sollen, sich auch wirklich für den SCP entscheiden.  Für mich wäre das zu voreilig

Aber auch nur meine Meinung

Kleini, k-steher und immer06 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kleinik-steherimmer06
VorherigeSeite 8 von 8