Preußen-Forum
Erwartungshaltung für die neue Saison
Zitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 06:55 UhrKeiner soll die Fresse aufreißen und groß rumposaunen das man UNBEDINGT sofort wieder hoch will/muss. Natürlich sind die Aussagen realistisch aber auch verdammt defensiv und vorsichtig. Ein klein bisschen mehr Mut, etwas mehr Selbstvertrauen. Spieler, Staff, Medien und vorallem die Fans anzünden. Diese mitnehmen und nach dem Abstieg Aufbruch verbreiten und kein auf der Stelle laufen.
Was ist so schwer oder falsch daran zu sagen, dass man sich der Herausforderung bewusst ist, das es eine harte Saison wird wo alle hart arbeiten müssen um die Ziele des Vereins, Rückkehr 2. Liga, zu erreichen?!
3-Jahresplan hört sich nach Ananas-Saison im ersten Jahr, vorsichtig oben ranschnuppern im 2 Jahr und Angriff auf den Aufstieg im 3. Jahr an. Ich fühl mich da nicht mitgenommen. Mittelfeld 3. Liga (Plätze 7 bis 11) reißt mich jetzt nicht vom Hocker und so hört es sich leider an....
Keiner soll die Fresse aufreißen und groß rumposaunen das man UNBEDINGT sofort wieder hoch will/muss. Natürlich sind die Aussagen realistisch aber auch verdammt defensiv und vorsichtig. Ein klein bisschen mehr Mut, etwas mehr Selbstvertrauen. Spieler, Staff, Medien und vorallem die Fans anzünden. Diese mitnehmen und nach dem Abstieg Aufbruch verbreiten und kein auf der Stelle laufen.
Was ist so schwer oder falsch daran zu sagen, dass man sich der Herausforderung bewusst ist, das es eine harte Saison wird wo alle hart arbeiten müssen um die Ziele des Vereins, Rückkehr 2. Liga, zu erreichen?!
3-Jahresplan hört sich nach Ananas-Saison im ersten Jahr, vorsichtig oben ranschnuppern im 2 Jahr und Angriff auf den Aufstieg im 3. Jahr an. Ich fühl mich da nicht mitgenommen. Mittelfeld 3. Liga (Plätze 7 bis 11) reißt mich jetzt nicht vom Hocker und so hört es sich leider an....
Zitat von Olli23 am 20. Mai 2026, 08:20 UhrAber wenn der Verein jetzt nach deinem Vorschlag vorgeht und den sofortigen Wiederaufstieg ausruft wird er auch nicht alle abholen eher noch Kritik einstecken, das man die Realität nicht erkennt, usw. . Und wenn es dann nicht klappt geht das Geschrei und die Rechthaberei erst Recht los. Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
Wie man machts, macht's man falsch.
Aber wenn der Verein jetzt nach deinem Vorschlag vorgeht und den sofortigen Wiederaufstieg ausruft wird er auch nicht alle abholen eher noch Kritik einstecken, das man die Realität nicht erkennt, usw. . Und wenn es dann nicht klappt geht das Geschrei und die Rechthaberei erst Recht los. Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
Wie man machts, macht's man falsch.
Zitat von otte am 20. Mai 2026, 09:08 UhrZitat von Olli23 am 20. Mai 2026, 08:20 Uhr….Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
….
Geil…😅👍
Zitat von Olli23 am 20. Mai 2026, 08:20 Uhr….Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
….
Geil…😅👍
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:22 UhrZitat von otte am 20. Mai 2026, 09:08 UhrZitat von Olli23 am 20. Mai 2026, 08:20 Uhr….Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
….
Geil…😅👍
Das könnte unser @scp-fan1906 in seine "Zitaten Liste" setzen. 😅
Zitat von otte am 20. Mai 2026, 09:08 UhrZitat von Olli23 am 20. Mai 2026, 08:20 Uhr….Du weißt, die besten und unfehlbarsten Trainer und Manger üben dies nicht als ihren Beruf aus.😉
….
Geil…😅👍
Das könnte unser @scp-fan1906 in seine "Zitaten Liste" setzen. 😅
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:36 Uhr@baghira1982 mutig und ambitioniert auftreten sollte man immer, in jeder Saison und in jedem Spiel. Aber auf dem Platz und nicht mit tollen Sprüchen.
Das der Neuaufbau des Teams viel Zeit und Geduld benötigt ist ja nun mal Fakt. Um Ziele zu erreichen muss man auf dem Platz in Vorleistung treten, sprich: die Ergebnisse einfahren. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, die Saison gut läuft, dann kann man seine Ambitionen auch mit Sprüchen befeuern. Aber nicht vorher und erst Recht nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
@baghira1982 mutig und ambitioniert auftreten sollte man immer, in jeder Saison und in jedem Spiel. Aber auf dem Platz und nicht mit tollen Sprüchen.
Das der Neuaufbau des Teams viel Zeit und Geduld benötigt ist ja nun mal Fakt. Um Ziele zu erreichen muss man auf dem Platz in Vorleistung treten, sprich: die Ergebnisse einfahren. Erst wenn die Ergebnisse vorliegen, die Saison gut läuft, dann kann man seine Ambitionen auch mit Sprüchen befeuern. Aber nicht vorher und erst Recht nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:53 UhrZum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Meine Frage in die Runde: Wie seht ihr das?
Zum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Zitat von Wersepreusse am 20. Mai 2026, 11:03 UhrEhrlich gesagt sind solche Aussagen wie diese von Uhues für mich ziemliches Bla Bla und irgendwie unüberlegt. Dann könnte man auch rückfragen, warum hat man daran nicht schon in der vergangenen Saison gearbeitet?
Ehrlich gesagt sind solche Aussagen wie diese von Uhues für mich ziemliches Bla Bla und irgendwie unüberlegt. Dann könnte man auch rückfragen, warum hat man daran nicht schon in der vergangenen Saison gearbeitet?
Zitat von wow am 20. Mai 2026, 11:37 UhrIch habe meinen Text gelöscht nachdem ich das Re-Live der gestrigen PK zur Vorstellung von Tom Wörle gesehen habe.
Man schreibt hier einfach viel halbgares Zeug rein und wenn man denen zuhört, bekommt man plötzlich großen Respekt vor dem Weg, den die gehen.
Da muss man nicht jedes Wort dreimal durch die Social-Media-Welt drehen.
Ich freue mich auf die neue Saison.
Fertig.
Ich habe meinen Text gelöscht nachdem ich das Re-Live der gestrigen PK zur Vorstellung von Tom Wörle gesehen habe.
Man schreibt hier einfach viel halbgares Zeug rein und wenn man denen zuhört, bekommt man plötzlich großen Respekt vor dem Weg, den die gehen.
Da muss man nicht jedes Wort dreimal durch die Social-Media-Welt drehen.
Ich freue mich auf die neue Saison.
Fertig.
Zitat von Jenseh am 20. Mai 2026, 12:57 UhrZitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:53 UhrZum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Nein, das sehe ich nicht so. Das ist immer eine fortlaufende Aussage des Vereins gewesen, dass der verpflichtete Spieler sich mit den Werten und Zielen des Vereins total identifiziert. Auch charakterlich habe man immer großen Wert darauf gelegt, dass der jeweilige Spieler super zum Verein und zum Team passt. Das war ja auch in den letzten Jahren eigentlich immer so. Deswegen haben die Jungs ja auch eigentlich immer zusammengehalten und in der Regel (innerhalb ihrer Möglichkeiten) bis zum Schlusspfiff gekämpft. Auch wenn das den Zuschauern nicht immer so vorkam. Es gab aber nicht einen Moment, wo ich gedacht habe, die Mannschaft ist von innen heraus total zerstritten und da geht deswegen nichts mehr. Das war anders, als zum Beispiel in früheren 3.-Liga Jahren, nach dem Kara-Transfer. Oder auch vor der Hildmann-Entlassung, als man bei den Spielen sehen konnte, wer da nicht alles gegeben hat.
Damit kann man den Leistungsabfall nicht erklären. Und wenn dann doch ein bis zwei faule Eier in der letzten Saison dazwischen gewesen sein sollten, liegt es sicherlich auch daran, dass man bei Sondierungs- und Vertragsgesprächen, dem Gegenüber halt immer nur vor den Kopf guckt und nicht viel Zeit hatte, weil die Zeit drängte, z.B. Heuer, oder auch die Winternachverpflichtungen (ohne die jetzt als faule Eier identifizieren zu wollen. Gemeint ist nur das Szenario). Oder halt, weil die Verpflichtungen in gute Zeiten fielen und man zum Schluss halt keine so guten Zeiten hatte und Menshen eben da anders agieren. Aufs Spiel bezogen würde man da Schönwetterspieler sagen. Ohne jetzt OBM besonders erwähnen zu wollen 😉
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:53 UhrZum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Nein, das sehe ich nicht so. Das ist immer eine fortlaufende Aussage des Vereins gewesen, dass der verpflichtete Spieler sich mit den Werten und Zielen des Vereins total identifiziert. Auch charakterlich habe man immer großen Wert darauf gelegt, dass der jeweilige Spieler super zum Verein und zum Team passt. Das war ja auch in den letzten Jahren eigentlich immer so. Deswegen haben die Jungs ja auch eigentlich immer zusammengehalten und in der Regel (innerhalb ihrer Möglichkeiten) bis zum Schlusspfiff gekämpft. Auch wenn das den Zuschauern nicht immer so vorkam. Es gab aber nicht einen Moment, wo ich gedacht habe, die Mannschaft ist von innen heraus total zerstritten und da geht deswegen nichts mehr. Das war anders, als zum Beispiel in früheren 3.-Liga Jahren, nach dem Kara-Transfer. Oder auch vor der Hildmann-Entlassung, als man bei den Spielen sehen konnte, wer da nicht alles gegeben hat.
Damit kann man den Leistungsabfall nicht erklären. Und wenn dann doch ein bis zwei faule Eier in der letzten Saison dazwischen gewesen sein sollten, liegt es sicherlich auch daran, dass man bei Sondierungs- und Vertragsgesprächen, dem Gegenüber halt immer nur vor den Kopf guckt und nicht viel Zeit hatte, weil die Zeit drängte, z.B. Heuer, oder auch die Winternachverpflichtungen (ohne die jetzt als faule Eier identifizieren zu wollen. Gemeint ist nur das Szenario). Oder halt, weil die Verpflichtungen in gute Zeiten fielen und man zum Schluss halt keine so guten Zeiten hatte und Menshen eben da anders agieren. Aufs Spiel bezogen würde man da Schönwetterspieler sagen. Ohne jetzt OBM besonders erwähnen zu wollen 😉
Zitat von dike77 am 20. Mai 2026, 13:05 UhrZitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 06:55 UhrKeiner soll die Fresse aufreißen und groß rumposaunen das man UNBEDINGT sofort wieder hoch will/muss. Natürlich sind die Aussagen realistisch aber auch verdammt defensiv und vorsichtig. Ein klein bisschen mehr Mut, etwas mehr Selbstvertrauen. Spieler, Staff, Medien und vorallem die Fans anzünden. Diese mitnehmen und nach dem Abstieg Aufbruch verbreiten und kein auf der Stelle laufen.
Keine Ahnung welche PK du gehört hast, aber ich habe da weder eine prinzipielle Ananas-Saison in Jahr 1 rausgehört, noch habe ich mich NICHT mitgenommen gefühlt…das waren gute realistische Statements. Und Nein, Saison 1 wird nicht einfach abgeschenkt…
Lies mal was Mislintat gestern so gesagt hat zur nächsten Fortuna-Saison…
Zitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 06:55 UhrKeiner soll die Fresse aufreißen und groß rumposaunen das man UNBEDINGT sofort wieder hoch will/muss. Natürlich sind die Aussagen realistisch aber auch verdammt defensiv und vorsichtig. Ein klein bisschen mehr Mut, etwas mehr Selbstvertrauen. Spieler, Staff, Medien und vorallem die Fans anzünden. Diese mitnehmen und nach dem Abstieg Aufbruch verbreiten und kein auf der Stelle laufen.
Keine Ahnung welche PK du gehört hast, aber ich habe da weder eine prinzipielle Ananas-Saison in Jahr 1 rausgehört, noch habe ich mich NICHT mitgenommen gefühlt…das waren gute realistische Statements. Und Nein, Saison 1 wird nicht einfach abgeschenkt…
Lies mal was Mislintat gestern so gesagt hat zur nächsten Fortuna-Saison…