Preußen-Forum
Erwartungshaltung für die neue Saison
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 13:05 UhrZitat von Wersepreusse am 20. Mai 2026, 11:03 UhrEhrlich gesagt sind solche Aussagen wie diese von Uhues für mich ziemliches Bla Bla und irgendwie unüberlegt. Dann könnte man auch rückfragen, warum hat man daran nicht schon in der vergangenen Saison gearbeitet?
Das ist ja die gute Frage. Solch eine Einstellung sollte doch selbstverständlich sein, auch in der vergangenen Saison. Unüberlegt kommt diese Aussage aber nicht rüber. Uphues spricht explizit von "drei Säulen" und die "Kultur" ist eine davon. Das ist weder Blabla noch "halbgares Zeugs".
Zitat von Wersepreusse am 20. Mai 2026, 11:03 UhrEhrlich gesagt sind solche Aussagen wie diese von Uhues für mich ziemliches Bla Bla und irgendwie unüberlegt. Dann könnte man auch rückfragen, warum hat man daran nicht schon in der vergangenen Saison gearbeitet?
Das ist ja die gute Frage. Solch eine Einstellung sollte doch selbstverständlich sein, auch in der vergangenen Saison. Unüberlegt kommt diese Aussage aber nicht rüber. Uphues spricht explizit von "drei Säulen" und die "Kultur" ist eine davon. Das ist weder Blabla noch "halbgares Zeugs".
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 13:11 UhrZitat von Jenseh am 20. Mai 2026, 12:57 UhrZitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:53 UhrZum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Meine Frage in die Runde: Wie seht ihr das?
Nein, das sehe ich nicht so. Das ist immer eine fortlaufende Aussage des Vereins gewesen, dass der verpflichtete Spieler sich mit den Werten und Zielen des Vereins total identifiziert. Auch charakterlich habe man immer großen Wert darauf gelegt, dass der jeweilige Spieler super zum Verein und zum Team passt. Das war ja auch in den letzten Jahren eigentlich immer so. Deswegen haben die Jungs ja auch eigentlich immer zusammengehalten und in der Regel (innerhalb ihrer Möglichkeiten) bis zum Schlusspfiff gekämpft. Auch wenn das den Zuschauern nicht immer so vorkam. Es gab aber nicht einen Moment, wo ich gedacht habe, die Mannschaft ist von innen heraus total zerstritten und da geht deswegen nichts mehr. Das war anders, als zum Beispiel in früheren 3.-Liga Jahren, nach dem Kara-Transfer. Oder auch vor der Hildmann-Entlassung, als man bei den Spielen sehen konnte, wer da nicht alles gegeben hat.
Damit kann man den Leistungsabfall nicht erklären. Und wenn dann doch ein bis zwei faule Eier in der letzten Saison dazwischen gewesen sein sollten, liegt es sicherlich auch daran, dass man bei Sondierungs- und Vertragsgesprächen, dem Gegenüber halt immer nur vor den Kopf guckt und nicht viel Zeit hatte, weil die Zeit drängte, z.B. Heuer, oder auch die Winternachverpflichtungen (ohne die jetzt als faule Eier identifizieren zu wollen. Gemeint ist nur das Szenario). Oder halt, weil die Verpflichtungen in gute Zeiten fielen und man zum Schluss halt keine so guten Zeiten hatte und Menshen eben da anders agieren. Aufs Spiel bezogen würde man da Schönwetterspieler sagen. Ohne jetzt OBM besonders erwähnen zu wollen 😉
Ja, der Verein hat immer darauf wert gelegt. Deshalb wundert es mich ja, dass das von Uphues noch einmal betont wird. Das sind doch Dinge, die im Leistungssport selbstverständlich sein sollten. Ob das Klima im Team tatsächlich immer so gut war kann man nicht sagen, womöglich kommt da erst mit der Zeit so einiges raus. Man kann auch als Mannschaft meinen das alles top ist und man alles gegeben hat und von Aussen sieht man das als sportlicher Leiter dann anders. Generell ist allerdings zu begrüßen, dass heutzutage viel weniger nach Aussen dringt wie früher. Interna haben Intern zu bleiben, das ist auch Teil einer Kultur.
Aber danke für dein Feedback.
Zitat von Jenseh am 20. Mai 2026, 12:57 UhrZitat von Kleini am 20. Mai 2026, 10:53 UhrZum Thema Erwartungshaltung möchte ich etwas ansprechen, was gestern auf der PK zum Thema "Kultur" gesagt wurde. Da sagte der Uphues, man wolle eine "Leistungskultur" schaffen und auf die Identifikation der Spieler Wert legen. Wenn das extra so betont wird, dann kommt das mir zu rüber, als wäre das in der vergangenen Saison nicht bzw. nicht ausreichend der Fall gewesen. Und das könnte so einiges erklären.
Meine Frage in die Runde: Wie seht ihr das?
Nein, das sehe ich nicht so. Das ist immer eine fortlaufende Aussage des Vereins gewesen, dass der verpflichtete Spieler sich mit den Werten und Zielen des Vereins total identifiziert. Auch charakterlich habe man immer großen Wert darauf gelegt, dass der jeweilige Spieler super zum Verein und zum Team passt. Das war ja auch in den letzten Jahren eigentlich immer so. Deswegen haben die Jungs ja auch eigentlich immer zusammengehalten und in der Regel (innerhalb ihrer Möglichkeiten) bis zum Schlusspfiff gekämpft. Auch wenn das den Zuschauern nicht immer so vorkam. Es gab aber nicht einen Moment, wo ich gedacht habe, die Mannschaft ist von innen heraus total zerstritten und da geht deswegen nichts mehr. Das war anders, als zum Beispiel in früheren 3.-Liga Jahren, nach dem Kara-Transfer. Oder auch vor der Hildmann-Entlassung, als man bei den Spielen sehen konnte, wer da nicht alles gegeben hat.
Damit kann man den Leistungsabfall nicht erklären. Und wenn dann doch ein bis zwei faule Eier in der letzten Saison dazwischen gewesen sein sollten, liegt es sicherlich auch daran, dass man bei Sondierungs- und Vertragsgesprächen, dem Gegenüber halt immer nur vor den Kopf guckt und nicht viel Zeit hatte, weil die Zeit drängte, z.B. Heuer, oder auch die Winternachverpflichtungen (ohne die jetzt als faule Eier identifizieren zu wollen. Gemeint ist nur das Szenario). Oder halt, weil die Verpflichtungen in gute Zeiten fielen und man zum Schluss halt keine so guten Zeiten hatte und Menshen eben da anders agieren. Aufs Spiel bezogen würde man da Schönwetterspieler sagen. Ohne jetzt OBM besonders erwähnen zu wollen 😉
Ja, der Verein hat immer darauf wert gelegt. Deshalb wundert es mich ja, dass das von Uphues noch einmal betont wird. Das sind doch Dinge, die im Leistungssport selbstverständlich sein sollten. Ob das Klima im Team tatsächlich immer so gut war kann man nicht sagen, womöglich kommt da erst mit der Zeit so einiges raus. Man kann auch als Mannschaft meinen das alles top ist und man alles gegeben hat und von Aussen sieht man das als sportlicher Leiter dann anders. Generell ist allerdings zu begrüßen, dass heutzutage viel weniger nach Aussen dringt wie früher. Interna haben Intern zu bleiben, das ist auch Teil einer Kultur.
Aber danke für dein Feedback.
Zitat von Adlertraeger am 20. Mai 2026, 13:25 UhrZitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 06:55 UhrWas ist so schwer oder falsch daran zu sagen, dass man sich der Herausforderung bewusst ist, das es eine harte Saison wird wo alle hart arbeiten müssen um die Ziele des Vereins, Rückkehr 2. Liga, zu erreichen?!
So funktionieren Menschen nun mal nicht - jedenfalls nicht in der Masse. Wenn Ole diese Zielsetzung vorgibt, dann muss er sich daran messen lassen. Was glaubst du, was passiert, wenn wir dann mit 2 Punkten aus 5 Spielen in die Saison starten? Man weckt doch Erwartungshaltungen und erhöht einfach die Fallhöhe. Du sagst ja selber, dass du in irgendeiner Form angezündet werden möchtest und eine Aufbruchstimmung erleben möchtest. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du entsprechend enttäuscht bist wenn deine Erwartungshaltung höher ist als das Ergebnis, ist doch klar. Vielleicht hast du dann den Schalter in dir und kannst sagen "hey, nicht schlimm...wir ham's versucht" - den meisten wird das anders gehen vermute ich.
Zitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 06:55 UhrWas ist so schwer oder falsch daran zu sagen, dass man sich der Herausforderung bewusst ist, das es eine harte Saison wird wo alle hart arbeiten müssen um die Ziele des Vereins, Rückkehr 2. Liga, zu erreichen?!
So funktionieren Menschen nun mal nicht - jedenfalls nicht in der Masse. Wenn Ole diese Zielsetzung vorgibt, dann muss er sich daran messen lassen. Was glaubst du, was passiert, wenn wir dann mit 2 Punkten aus 5 Spielen in die Saison starten? Man weckt doch Erwartungshaltungen und erhöht einfach die Fallhöhe. Du sagst ja selber, dass du in irgendeiner Form angezündet werden möchtest und eine Aufbruchstimmung erleben möchtest. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du entsprechend enttäuscht bist wenn deine Erwartungshaltung höher ist als das Ergebnis, ist doch klar. Vielleicht hast du dann den Schalter in dir und kannst sagen "hey, nicht schlimm...wir ham's versucht" - den meisten wird das anders gehen vermute ich.
Zitat von Baghira1982 am 20. Mai 2026, 16:31 UhrNatürlich wäre/ist man dann enttäuscht. Es soll sich ja auch keiner hinstellen wie seinerzeit der Kress und was vom FC Bayern der 3. Liga, damals Oberliga, quatschen. Ich habe das Gefühl das mindestens 90% der Leute hier und auch im Stadion in der Lage sind die Dinge realistisch zu betrachten. Wäre dies nicht der Fall, hätte das Stadion nicht so reagiert wie es reagiert hat. Und so sehe ich das auch bei eventuellen Aussagen. Ich kann ein mutiges aber vorsichtiges auftreten eher respektieren als ein sich klein machen.
Vielleicht seh ich das auch zu kritisch. Und im Grunde auch egal.
PREUßEN IST DOCH KLAR, JEDES SPIEL WIR SIND DA, 3. LIGA TUT SCHON WEH, SCHEIß EGAL
Das ist es was zählt. Egal wer wie was sagt.
Natürlich wäre/ist man dann enttäuscht. Es soll sich ja auch keiner hinstellen wie seinerzeit der Kress und was vom FC Bayern der 3. Liga, damals Oberliga, quatschen. Ich habe das Gefühl das mindestens 90% der Leute hier und auch im Stadion in der Lage sind die Dinge realistisch zu betrachten. Wäre dies nicht der Fall, hätte das Stadion nicht so reagiert wie es reagiert hat. Und so sehe ich das auch bei eventuellen Aussagen. Ich kann ein mutiges aber vorsichtiges auftreten eher respektieren als ein sich klein machen.
Vielleicht seh ich das auch zu kritisch. Und im Grunde auch egal.
PREUßEN IST DOCH KLAR, JEDES SPIEL WIR SIND DA, 3. LIGA TUT SCHON WEH, SCHEIß EGAL
Das ist es was zählt. Egal wer wie was sagt.
Zitat von COMPO am 20. Mai 2026, 17:05 UhrMich muss niemand mehr "anzünden". Das hat vor 52 Jahren mein Bruder gemacht, als er mich zum ersten Mal ins Stadion mitgenommen hat (DANKE!). Und dieses schwarz-weiß-grüne Feuer brennt bis heute und wird nie erlöschen.
"Steveradler" hat neulich gesagt, dass es ihm völlig egal ist, ob wir 2. Liga oder 3. Liga spielen. Sportlich bin ich komplett bei ihm. Ob ich ein Spiel gegen Schalke oder Schalke II (dann wohl eher in Liga 4) sehe, ist mir total latte. Preußen spielt. Darum geht es mir. Dass es wirtschaftlich einen Unterschied macht, in welcher Liga man spielt, ist mir natürlich schon klar.
Ich finde die Herangehensweise der Verantwortlichen an Liga 3 völlig in Ordnung. Man wird sicher keine Möglichkeit abschenken, wenn sich bereits früher als in drei Jahren eine Chance zum Aufstieg bieten würde.
Mich muss niemand mehr "anzünden". Das hat vor 52 Jahren mein Bruder gemacht, als er mich zum ersten Mal ins Stadion mitgenommen hat (DANKE!). Und dieses schwarz-weiß-grüne Feuer brennt bis heute und wird nie erlöschen.
"Steveradler" hat neulich gesagt, dass es ihm völlig egal ist, ob wir 2. Liga oder 3. Liga spielen. Sportlich bin ich komplett bei ihm. Ob ich ein Spiel gegen Schalke oder Schalke II (dann wohl eher in Liga 4) sehe, ist mir total latte. Preußen spielt. Darum geht es mir. Dass es wirtschaftlich einen Unterschied macht, in welcher Liga man spielt, ist mir natürlich schon klar.
Ich finde die Herangehensweise der Verantwortlichen an Liga 3 völlig in Ordnung. Man wird sicher keine Möglichkeit abschenken, wenn sich bereits früher als in drei Jahren eine Chance zum Aufstieg bieten würde.
Zitat von Kleini am 20. Mai 2026, 19:02 Uhr@compo du darfst nicht vergessen, dass wir alle hier auch in der Regionalliga treu zum SC Preußen gestanden haben. Man geht zum Match (oder guckt es sich im TV/Stream an) weil der SCP spielt, egal gegen welchen Gegner, egal in welcher Liga. Wie du schon sagst: Preußen spielt.
Aber den Willen jedes Spiel zu gewinnen, möchte ich auch von unseren Jungs sehen. So gesehen hat @baghira1982 meine Zustimmung.
@compo du darfst nicht vergessen, dass wir alle hier auch in der Regionalliga treu zum SC Preußen gestanden haben. Man geht zum Match (oder guckt es sich im TV/Stream an) weil der SCP spielt, egal gegen welchen Gegner, egal in welcher Liga. Wie du schon sagst: Preußen spielt.
Aber den Willen jedes Spiel zu gewinnen, möchte ich auch von unseren Jungs sehen. So gesehen hat @baghira1982 meine Zustimmung.