preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erwartungshaltung für die neue Saison

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Der Westfalenpokal kann mir gestohlen bleiben, ab Liga 2 nimmt man nämlich nicht mehr teil

Guenter Weigand hat auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter Weigand

Ihr habt es sehr gut beschrieben und ich habe jetzt nur eine eintönige Meinung gehört, unzwar, dass das Ziel und die Ambition ein Aufstieg sein sollte. Das wäre auch meine Erwartungshaltung, mit diesem Ziel zu starten und den Kader und Trainer entsprechend zu wählen. Auch die Verlängerungen sollten ein solches Zeichen setzen (z.B. ein Schenk, Hendrix oder ein Mees wären eine starke Ansage). Mir ging es hier vor allem darum, dass ich die Erwartung habe, dass dies von der Vereinsführung auch so gelebt wird.

Nach dem Interview von OK habe ich da allerdings gewisse Zweifel:

"Auch wenn sich der Club auf allen Ebenen entwickelt, sind wir aktuell weder wirtschaftlich noch infrastrukturell aus uns selbst heraus wettbewerbsfähig in dieser Liga."

Bei der Aussage stört mich sehr, dass Wettbewerbsfähigkeit abgesprochen wird. Wir sind da nicht wirklich viel schlechter als Teams wie Braunschweig, Dresden oder Bielefeld aufgestellt. Nach der Logik müsste Freiburg auch schon mehrfach abgestiegen sein.

Oder so eine Aussage wie:

"Die Perspektive ist sehr gut und dennoch sind wir noch nicht in einem stabilen Zustand als Club. Wir werden diese Aufgabe mit Realismus, Klarheit und Respekt angehen. Diese Haltung passt zu uns. Wir wissen, wo wir herkommen, wo wir aktuell stehen und wo wir langfristig hinwollen.".

Gerade solche Aussagen finde ich persönlich sehr kritisch. Denn es wird immer nur die langfristige Perspektive betrachtet. Es gibt keine Aussage von "Wir wollen angreifen, sondern alles nur schwammige Marketing Kommunikation. Wenn er so in die Vertragsgespräche gegangen ist, wundert es auch nicht, dass wir keine Spieler bekommen haben, die uns weiterhelfen.

Guenter Weigand, Eagle-Rider und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guenter WeigandEagle-RiderMalte06Weisskopfadler

Der Wille zum Erfolg muss zwingend von der Führung vorgelebt werden. Egal ob beim Sport oder in der Wirtschaft.

BalticEagle, Kleini und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniEagle-Ridertrainer

Man kann ja (und das sind wir auch) Dresden/Bifi/Braunschweig wirtschaftlich und infrastrukturell klar unterlegen sein, aber das ist ja kein Hindernis sich dann sportlich trotzdem konkurrenzfähig aufzustellen. Diese Saison haben viele vermeintlich Grosse ordentlich Punkte gelassen, da hätte man schon noch mit im Rennen sein können und dürfen. Leider in der Winterpause völlig gepennt, da hätte man sich noch mal deutlich besser auf die Rückrunde vorbereiten können, vor allem wenn man doch dick Plus eingefahren hat?

Kleini und Eagle-Rider haben auf diesen Beitrag reagiert.
KleiniEagle-Rider

Dickes Plus hatte in der Winterpause weniger Priorität. Wichtiger wäre es gewesen an einem anderen/abgewandelten taktischen Konzept zu arbeiten und dieses anzuwenden. Vielleicht einhergehend mit der Nachverpflichtung eines oder zwei Flügelstürmer.

Zitat von Baghira1982 am 14. Mai 2026, 16:17 Uhr

Der Wille zum Erfolg muss zwingend von der Führung vorgelebt werden. Egal ob beim Sport oder in der Wirtschaft.

Korrekt. Eine Mentalität muss vorgelebt werden, da hatte auch ich in dieser Saison das Gefühl als hätte da mehr kommen müssen. Da war zu viel Harmonie und Friede Freude Eierkuchen. Gerade nach der Pressekonferenz nach dem Bochum Spiel, als sich Ende von seinem Team distanzierte - ein No Go im Abstiegskampf!!! -hätten die sportliche Leitung oder Pander reagieren müssen. Womöglich wurde das intern dann auch gemacht, aber nach Aussen war das Schweigen oder Schulterzucken ein fatales Signal. In der Vorsaison hat man uns noch als ekligen und schwer zu bespielenden Gegner bezeichnet, in dieser Saison gab es Lob für den attraktiven Ansatz, aber nach unbedingtem Abstiegskampf sah das nicht wirklich aus. Spätestens nach der Beurlaubung von Ende hätte ein Ruck durch die Mannschaft und dem Verein gehen müssen. Früher wurden "Männer ihr müsst brennen" oder "Gras fressen" -Parolen raus gehauen? Und diese Saison? Das folgende Heimspiel gegen Magdeburg, dieser ängstliche und der Situation völlig unangemessene Auftritt waren symptomatisch.

Nein, wir brauchen eine Rückkehr zur Siegermentalität. Auf und neben dem Platz. Ob das mit dem Wiederaufstieg klappt, ich glaube nicht, rechne mit mehreren Anläufen. Aber man sollte es wenigstens mit aller Macht versuchen. Wer sich natürlich von vornherein klein macht, so wie es die oben von euch zitierten Statements von Kittner und Co aussagen, der braucht erst garnichts zu versuchen.

Kangoroo, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooBalticEagleAlaskan MalamuteMalte06

Man will von Seiten der Vereinsführung wohl den Ball flachhalten. Nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht falsch. Etwas anderes als die Anvisierung eines Wiederaufstiegs kann man in Münster jetzt nicht mehr verkaufen. Und, auch Münster, man wird es verzeihen, dass es nicht im ersten oder zweiten Anlauf klappt. Dafür ist die Konkurrenz zu stark, die aktuellen strukturellen Defizite und die Unvorhersehbarkeiten zu groß.

Man sollte die Fans, mit all ihrer Sehnsucht nach gutem Fußball und Erfolg, mitnehmen. Keiner glaubt hier an Unmögliches. Aber der Wille zur zweiten Liga sollte erkennbar sein.

hauer, BalticEagle und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
hauerBalticEagleKleiniGuenter WeigandWeisskopfadler
Zitat von knauerpauer am 14. Mai 2026, 20:59 Uhr

Man will von Seiten der Vereinsführung wohl den Ball flachhalten. Nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht falsch. Etwas anderes als die Anvisierung eines Wiederaufstiegs kann man in Münster jetzt nicht mehr verkaufen. Und, auch Münster, man wird es verzeihen, dass es nicht im ersten oder zweiten Anlauf klappt. Dafür ist die Konkurrenz zu stark, die aktuellen strukturellen Defizite und die Unvorhersehbarkeiten zu groß.

Man sollte die Fans, mit all ihrer Sehnsucht nach gutem Fußball und Erfolg, mitnehmen. Keiner glaubt hier an Unmögliches. Aber der Wille zur zweiten Liga sollte erkennbar sein.

Mein Reden. Ich mache mir keine Illusionen, der sofortige Wiederaufstieg wird schwer. Der neue Trainer und das neue Team müssen sich erstmal finden. Trotzdem kann man ambitioniert genug sein und es wenigstens versuchen. Große und arrogante Sprüche will ich nicht hören, aber die richtige Mentalität sollte trotzdem vorherrschen. Wenn es nicht klappt, dann wird es den Akteuren verziehen wenn sie' s erkennbar versucht haben. Dann gehen wir' s eben in der folgenden Saison an. Aber von vornherein die Saison abschenken, weil man sich ja erst finden müsse, das Team Zeit brauche usw - nein, dafür hätte wohl niemand Verständnis. Eine Saison mit einer laxen Einstellung angehen, was soll das? Wenn man zu sehr auf die Entwicklung schielt und die Ergebnisse ausbleiben, kann das schnell zu Problemen führen. Wie in dieser Saison geschehen.

Alaskan Malamute und Eddie the Eagle haben auf diesen Beitrag reagiert.
Alaskan MalamuteEddie the Eagle

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier soviele wollen dass der Verein verbal auf die Kacke haut.

Westermann meinte man kann in Liga 3 einen Top-5 Etat aufstellen. Rund um den Stadionbau wurde gesagt dass man mit der Fertigstellung die zweite Liga angreifen will. Jetzt hatte man das schon für zwei Jahre ohne Stadion vorgezogen und nächstes Jahr ist das Stadion fertig.

Da ist es für mich vollkommen klar dass man intern klar um den Aufstieg mitspielen will und dieses finanziell auch ermöglicht.

das letzte was ich brauche ist mediales Rumgefurze ala Streifenesel/Puddingaffen/Turner in welche Liga man eigentlich gehört und man ja eh Zweitligastrukturen hat und deshalb hoch muss blablabla

Rahmenbedingungen schaffen und in Ruhe machen, fertig. Aufstiege kannst du in Liga 3 eh nicht planen. Da geht es nur um das Optimieren der eigenen Rahmenbedingungen.

Mikered, Westfalen Jo und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWestfalen JoMax06immer06wegIch1906Eagle-RiderheiopeiBallwegGradivusjontef_48157

Keiner will das verbal auf die Kacke gehauen wird. Erst recht will keiner Sprüche hören wie sie bei den von dir genannten kamen und kommen. Die Aussage Top 5 Etat hab ich bisher noch nicht vernommen. Das geht aber schon in eine andere Richtung wie die anderen Aussagen.

Die Reaktion auf den Rängen im letzten Heimspiel hat eindrucksvoll gezeigt das die Zuschauer, Fans und ja auch die Eventies ganz genau wissen das diese 2 Jahre in der 2. Liga kein Selbstverständnis waren. Genauso werden sie wissen das ein direkter Wiederaufstieg keine Selbstverständlichkeit sein wird aber man will mitgenommen werden, man möchte Ziele sehen und erkennen und spüren das vieles wenn nicht alles dafür getan wird diese Ziele zu erreichen. Dann gibt es auch Applaus für die Plätze 4-7.

Wir kommen aus der 2. Liga, stellen einen Top 5 Etat, natürlich heißt es da oben mitspielen und nichts anderes.

otte, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniPreussenPilgerEagle-RiderEddie the Eagle
VorherigeSeite 2 von 8Nächste