preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erwartungshaltung für die neue Saison

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

Wenn der Kader samt Trainer so gut zusammengestellt wird, dass wir eine realistische Chance haben, oben mitspielen und auch oben angreifen können, bin ich zufrieden. Diese Vorarbeit steht jetzt an und wurde dem Vernehmen nach ja schon vor einiger Zeit begonnen, da man (leider) schon zweigleisig planen musste.

Wie jetzt gerade, also zum Ende der Abstiegssaison, von offizieller Seite kommuniziert wird, finde ich nicht sooo wichtig. Noch ist „Wunden lecken“ angesagt. Der Zeitpunkt, konkrete und ambitionierte Saisonziele auszurufen, wird noch kommen. Als Grundlage dazu braucht man erstmal einen schlagkräftigen Drittliga-Kader. Richtig „mitnehmen“ kann mich momentan sowieso noch keiner. Der Abstieg wurmt zu sehr und hat mich ordentlich mitgenommen, sogar mehr, als ich dachte. 😪

Zudem gehe ich davon aus, dass es Unterschiede zwischen der internen und der externen Kommunikation gibt. Und die externe Kommunikation ist scheinbar gerade „typisch Preußen Münster“; das kann man finden wie man will, spielentscheidend ist das nicht.

„Entscheidend is auffm Platz…“

Mikered, Kleini und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleiniimmer06JensehGradivusEddie the Eaglejontef_48157

Liga 3 sollte nur eine Zwischen Station zur 1. Bundesliga sein. Kurz Neu aufstellen und dann mit Vollgas nach oben .

Zitat von dike77 am 15. Mai 2026, 02:30 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier soviele wollen dass der Verein verbal auf die Kacke haut.

Westermann meinte man kann in Liga 3 einen Top-5 Etat aufstellen. Rund um den Stadionbau wurde gesagt dass man mit der Fertigstellung die zweite Liga angreifen will. Jetzt hatte man das schon für zwei Jahre ohne Stadion vorgezogen und nächstes Jahr ist das Stadion fertig.

Da ist es für mich vollkommen klar dass man intern klar um den Aufstieg mitspielen will und dieses finanziell auch ermöglicht.

das letzte was ich brauche ist mediales Rumgefurze ala Streifenesel/Puddingaffen/Turner in welche Liga man eigentlich gehört und man ja eh Zweitligastrukturen hat und deshalb hoch muss blablabla

Rahmenbedingungen schaffen und in Ruhe machen, fertig. Aufstiege kannst du in Liga 3 eh nicht planen. Da geht es nur um das Optimieren der eigenen Rahmenbedingungen.

Danke, danke,danke,danke!!!!

Erwartungsmanagement, auch bei sich selber, ist wahrscheinlich DER Schlüssel. Mir will absolut nicht in die Rübe, warum hier von unserem Erfolgsrezept abgerückt werden soll. Zumal man dem Verein auch noch vorgeworfen hat in der zweiten Liga "große Fresse" gehabt zu haben spielerisch seine Ziele erreichen zu wollen.

Als ob hier irgendjemand im Endeffekt "zufrieden" wäre, wenn wir "oben mitspielen" und dann am Ende mit 4-5 punkten Rückstand zum zweiten fünfter werden sollten.

Dann kommt ja auch hinzu, dass diese Erwartungshaltung einfach jeder Grundlage entbehrt. Während 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock oder Verl jetzt schon teilweise Jahre ihre Kader punktuell optimieren konnten starten wir mit einer runde Rückstand.

Es muss jetzt darum gehen eine ruhige Saison zu spielen und mit 50-60 Punkten einzulaufen und darauf aufzubauen.

Mikered, Ich1906 und jontef_48157 haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredIch1906jontef_48157

Ich will als allererstes hoffen, dass wir nicht in so ein schwieriges Fahrwasser kommen, wie die bisherigen Absteiger. Allen voran sei hier Ulm genannt. Natürlich kommt es darauf an wie sich der Kader zusammenstellt, welchen Trainer wir bekommen, und wie die ersten Spiele aber auch die Vorbereitung läuft. Die erste Saison nach dem Abstieg wird kein Spaziergang, trotzdem sollte man, so wie wir wirtschaftlich aufgestellt sind, einen Platz im oberen Drittel anstreben.

... und dann läuft es wieder ganz andern als gedacht.

otte, Kleini und Alaskan Malamute haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteKleiniAlaskan Malamute

Tja, was erwarte ich von der neuen Saison? Ich wünsche mir (und dass nicht nur für die neue Saison) das mein Verein so bleibt, wie ich ihn vor 54 Jahren kennengelernt habe und noch immer liebe.

Sportlich? Mh, das steht bei mir nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß, dass wir nie Deutscher Meister werden, nie nach Berlin fahren etc. Aber das ist mir auch wirklich total egal. Muss ich das sportliche Maxim mit allen Mitteln erreichen? Nö, ich wünsche mir, das meine Preußen nicht so werden, wie die anderen. Der Fußball hat sich total verändert. Kleine Dörfer können mit genügend Kohle einzelner international spielen, Pokale holen etc., die großen 5 der Bundesliga werden immer reicher und können schon 15 Jährigen Gehälter zahlen, die man bei uns als Topverdiener nicht bekommt..

Will ich da mithalten? Auf Biegen und brechen? Nein.

Ich wünsche mir, dass wir das Maximale aus den bescheidenen Mitteln (ja, sie sind bescheiden) rausholen.

Ob dritte oder zweite Liga? Das ist mir persönlich völlig egal (Regionalliga muss nicht unbedingt  noch mal sein:-).

Viel wichtiger wäre mir, dass wir Preußen eine Einheit sind (Stadt, Umland, Fans, Ultras etc.) auf die man stolz sein kann. Das hat für mich nichts mit sportlichem Erfolg zu tun. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung, da ich es immer traurig finde, wenn die Kids hier mit Shirts irgendwelcher arabischen Fußballfirmen rumrennen, anstatt den Adler auf der Brust spazieren zu tragen. Aber so ist das: Erfolg und Kohle machen sexy.

Adler1906, Mikered und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906MikeredotteKleiniWestfalen JoSCP-FreddyheiopeiEddie the EagleWeisskopfadler
Zitat von Adlertraeger am 15. Mai 2026, 07:44 Uhr
Zitat von dike77 am 15. Mai 2026, 02:30 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier soviele wollen dass der Verein verbal auf die Kacke haut.

Westermann meinte man kann in Liga 3 einen Top-5 Etat aufstellen. Rund um den Stadionbau wurde gesagt dass man mit der Fertigstellung die zweite Liga angreifen will. Jetzt hatte man das schon für zwei Jahre ohne Stadion vorgezogen und nächstes Jahr ist das Stadion fertig.

Da ist es für mich vollkommen klar dass man intern klar um den Aufstieg mitspielen will und dieses finanziell auch ermöglicht.

das letzte was ich brauche ist mediales Rumgefurze ala Streifenesel/Puddingaffen/Turner in welche Liga man eigentlich gehört und man ja eh Zweitligastrukturen hat und deshalb hoch muss blablabla

Rahmenbedingungen schaffen und in Ruhe machen, fertig. Aufstiege kannst du in Liga 3 eh nicht planen. Da geht es nur um das Optimieren der eigenen Rahmenbedingungen.

Danke, danke,danke,danke!!!!

Erwartungsmanagement, auch bei sich selber, ist wahrscheinlich DER Schlüssel. Mir will absolut nicht in die Rübe, warum hier von unserem Erfolgsrezept abgerückt werden soll. Zumal man dem Verein auch noch vorgeworfen hat in der zweiten Liga "große Fresse" gehabt zu haben spielerisch seine Ziele erreichen zu wollen.

Als ob hier irgendjemand im Endeffekt "zufrieden" wäre, wenn wir "oben mitspielen" und dann am Ende mit 4-5 punkten Rückstand zum zweiten fünfter werden sollten.

Dann kommt ja auch hinzu, dass diese Erwartungshaltung einfach jeder Grundlage entbehrt. Während 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock oder Verl jetzt schon teilweise Jahre ihre Kader punktuell optimieren konnten starten wir mit einer runde Rückstand.

Es muss jetzt darum gehen eine ruhige Saison zu spielen und mit 50-60 Punkten einzulaufen und darauf aufzubauen.

Eigentlich fand ich die Äußerungen bis hierhin differenziert, weil eben nicht gefordert wird, dass der Verein "verbal auf die Kacke haut". Gefordert wird in den Posts, die ich hier lese und übrigens auch von mir, lediglich, dass er sich jetzt nicht kleiner macht als nötig und ins Marketingsprech verfällt. Das hat er nicht nötig. Wir müssen uns nun wirklich nicht hinter 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock und Verl mit unseren Ambitionen anstellen. Sorry, aber das ist mir zu anspruchslos. Gleichzeitig braucht hier jetzt auch niemand Großspuriges ala "Wir gehören in die zweite Liga". Etwas differenzierter darf das Ganze schon sein, finde ich.

Das ist ja jetzt nur die erste Phase, das letzte Saisonspiel ist ja noch gar nicht gespielt. Ich kann aber zum Schmerz des Abstiegs jetzt wirklich nicht auch noch Geschwurbel der Vereinsführung gebrauchen. Die richtige Mischung werden Ole und Co. schon noch finden.

Ich wünsche mir, dass eine Aufbruchstimmung erzeugt wird. Ich will nicht, dass arrogant vom Aufstieg gefaselt wird. Aber ich will das Gefühl vermittelt bekommen, dass dieser ein mögliches Szenario sein könnte, jedenfalls, dass der Verein eher in diese Richtung strebt als eine Übergangssaison auszurufen.

Natürlich hat uns der Erfolg in gewisser Weise die Planung zerstört, erst nach Fertigstellung des Stadions die zweite Liga angreifen zu wollen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht böse darum. Wir sollten jetzt nicht hinter das Erreichte zurückfallen.

Selbstbewusstsein und langfristige Planung schließen sich nicht aus.

Im besten Fall gehen sie Hand in Hand.

Adler1906, knauerpauer und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906knauerpauerMikeredKangorooKleiniPappabart1906Warendorf-WemserGuenter WeigandPreussenPilgerFredomanMarkus579Eagle-RiderheiopeiWeisskopfadler
Zitat von Steveradler am 15. Mai 2026, 11:37 Uhr

Tja, was erwarte ich von der neuen Saison? Ich wünsche mir (und dass nicht nur für die neue Saison) das mein Verein so bleibt, wie ich ihn vor 54 Jahren kennengelernt habe und noch immer liebe.

Sportlich? Mh, das steht bei mir nicht mehr im Vordergrund. Ich weiß, dass wir nie Deutscher Meister werden, nie nach Berlin fahren etc. Aber das ist mir auch wirklich total egal. Muss ich das sportliche Maxim mit allen Mitteln erreichen? Nö, ich wünsche mir, das meine Preußen nicht so werden, wie die anderen. Der Fußball hat sich total verändert. Kleine Dörfer können mit genügend Kohle einzelner international spielen, Pokale holen etc., die großen 5 der Bundesliga werden immer reicher und können schon 15 Jährigen Gehälter zahlen, die man bei uns als Topverdiener nicht bekommt..

Ich wünsche mir, dass wir das Maximale aus den bescheidenen Mitteln (ja, sie sind bescheiden) rausholen.

Ob dritte oder zweite Liga? Das ist mir persönlich völlig egal (Regionalliga muss nicht unbedingt  noch mal sein:-).

Viel wichtiger wäre mir, dass wir Preußen eine Einheit sind (Stadt, Umland, Fans, Ultras etc.) auf die man stolz sein kann. Das hat für mich nichts mit sportlichem Erfolg zu tun. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung, da ich es immer traurig finde, wenn die Kids hier mit Shirts irgendwelcher arabischen Fußballfirmen rumrennen, anstatt den Adler auf der Brust spazieren zu tragen. Aber so ist das: Erfolg und Kohle machen sexy.

Das finde ich total interessant. Ein Teil von mir denkt nämlich genau so. Ein anderer - in der Regel der, der im Stadion ist - will dann doch diesen Erfolg, der - oh weh - in eben jene Gefilde vorstoßen könnte, in denen wir eben noch waren.

Eine Krux das Ganze.

Aber ehrlich gesagt: Lieber so, wie von Dir beschrieben als so wie Augsburg, die inzwischen, wenn ich das richtig verstanden habe, trotz 50+1 Regel auch ein Multi-Ownership-Club sind. Jedenfalls eine Light-Version dessen.

Ich finde den Weg, den unser Club eingeschlagen hat, genau richtig.

Mikered und Kleini haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKleini
Zitat von wow am 15. Mai 2026, 11:49 Uhr
Zitat von Steveradler am 15. Mai 2026, 11:37 Uhr

Das finde ich total interessant. Ein Teil von mir denkt nämlich genau so. Ein anderer - in der Regel der, der im Stadion ist - will dann doch diesen Erfolg, der - oh weh - in eben jene Gefilde vorstoßen könnte, in denen wir eben noch waren.

Eine Krux das Ganze.

Aber ehrlich gesagt: Lieber so, wie von Dir beschrieben als so wie Augsburg, die inzwischen, wenn ich das richtig verstanden habe, trotz 50+1 Regel auch ein Multi-Ownership-Club sind. Jedenfalls eine Light-Version dessen.

Ich finde den Weg, den unser Club eingeschlagen hat, genau richtig.

Genau richtig und vor allen Dingen authentisch!

Kangoroo, Kleini und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KangorooKleiniWestfalen Jowowandaros

Mal was ganz anderes... Ich "erwarte" das es nun bald wieder mit dem Wechselgesang im Stadion was wird... Vielleicht

Ost: Sportclub   West: Preußen     Süd: Münster    ??

Zuletzt war das ja akustisch eher nix....  😉

otte, Warendorf-Wemser und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
otteWarendorf-WemserEagle-RiderPreussenfrank 3.0

Ich erwarte, dass Marius wieder übernimmt.

Mikered, Kangoroo und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredKangoroootteKleiniWarendorf-WemserwegIch1906Eagle-Riderwow
VorherigeSeite 3 von 8Nächste