preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erwartungshaltung für die neue Saison

VorherigeSeite 4 von 8Nächste

Vielleicht sollte man differenzieren zwischen „erwarten“ und „hoffen“.

Ich hoffe, dass man mit dem neuen Team sehr viel Geduld haben wird, erwarten tu ich das leider nicht…

Ich hoffe auf einen sehr respektvollen Empfang von Ende in der neuen Saison und auf einen unter dieHaut gehenden für Hildmann. Grad ein Interview mit ihm im Reviersport gelesen. Dem scheint es in MS wirklich ganz gut gefallen zu haben…

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered
Zitat von wow am 15. Mai 2026, 11:41 Uhr

Eigentlich fand ich die Äußerungen bis hierhin differenziert, weil eben nicht gefordert wird, dass der Verein "verbal auf die Kacke haut". Gefordert wird in den Posts, die ich hier lese und übrigens auch von mir, lediglich, dass er sich jetzt nicht kleiner macht als nötig und ins Marketingsprech verfällt. Das hat er nicht nötig. Wir müssen uns nun wirklich nicht hinter 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock und Verl mit unseren Ambitionen anstellen. Sorry, aber das ist mir zu anspruchslos. Gleichzeitig braucht hier jetzt auch niemand Großspuriges ala "Wir gehören in die zweite Liga". Etwas differenzierter darf das Ganze schon sein, finde ich.

Das ist ja jetzt nur die erste Phase, das letzte Saisonspiel ist ja noch gar nicht gespielt. Ich kann aber zum Schmerz des Abstiegs jetzt wirklich nicht auch noch Geschwurbel der Vereinsführung gebrauchen. Die richtige Mischung werden Ole und Co. schon noch finden.

Ich wünsche mir, dass eine Aufbruchstimmung erzeugt wird. Ich will nicht, dass arrogant vom Aufstieg gefaselt wird. Aber ich will das Gefühl vermittelt bekommen, dass dieser ein mögliches Szenario sein könnte, jedenfalls, dass der Verein eher in diese Richtung strebt als eine Übergangssaison auszurufen.

Wir müssen gar nichts, aber wir sollten. Viele dieser Mannschaften haben schon ein Gerüst gebildet, verlieren punktuell Spieler, können sich punktuell verstärken, weil sie ihre Schwäche kennen und hatten Erfolgserlebnisse.

Wir verlieren locker 2/3 eines Kaders  und kommen aus einer Saison mit einem Sieg in 20 Spielen - unter anderem einer Niederlage gegen den Drittligaabsteiger Havelse. Wir werden einen neuen Trainer bekommen und wie lange es braucht Spielformen aus den Köpfen zu kriegen haben wir ja zuletzt gesehen. Es kann einfach wirklich sein, dass wir in den ersten 5-6 Spielen vielleicht nur 3 oder 4 Punkte holen und dann wird es elementar sein, auch und gerade auf den Rängen, nicht die Nerven zu verlieren. Dabei wäre eine falsche Erwartungshaltung nun mal kontraproduktiv. Es gibt  dafür Land auf Land ab viele viele Beispiele.

Im ganzen verein rennt niemand rum, der nicht den maximalen Erfolg will. Warum sonst steht wohl ein Wörle auf der Wunschliste ganz oben? Warum sonst haben wir uns Leute an Land gezogen, die im Profifussball unterwegs waren?

Eine Aufbruchstimmung zu erzeugen hängt sehr stark mit der Erwartungshaltung zusammen.

Mikered

Bei nur 3 oder 4 Punkten nach 6 Spielen brennt der Baum, ach was der ganze Wald, lichterloh!! Das kannst du KEINEM verkaufen oder erklären und auch mit NICHTS entschuldigen!! An so ein Szenario mag ich gar nicht denken.

Adler1906, BalticEagle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906BalticEagleFredomanMalte06
Zitat von Baghira1982 am 15. Mai 2026, 17:54 Uhr

Bei nur 3 oder 4 Punkten nach 6 Spielen brennt der Baum, ach was der ganze Wald, lichterloh!! Das kannst du KEINEM verkaufen oder erklären und auch mit NICHTS entschuldigen!! An so ein Szenario mag ich gar nicht denken.

Natürlich muss man auch mit solch einem Szenario rechnen. Ich bin ja auch für einen ambitionierten Kurs, aber das allein reicht nicht aus. Machen wir uns nichts vor, der Aderlass im Team könnte groß sein, der Neuaufbau der Mannschaft plus dem neuen Trainer wird seine Zeit brauchen. Da sind wir im Gegensatz zu den eingespielten Drittligisten schon mal im Nachteil. Oder meinst du, dass Verl, 1860 und Co die Punkte freiwillig abgeben, weil wir aus der 2. Liga kommen? Der neue Trainer und das neu zusammen gestellte Team müssen sich erst finden, da werden die Vorbereitungsspiele womöglich nicht ausreichen. Das wird schwer.

Zitat von wow am 15. Mai 2026, 11:41 Uhr
Zitat von Adlertraeger am 15. Mai 2026, 07:44 Uhr
Zitat von dike77 am 15. Mai 2026, 02:30 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz wieso hier soviele wollen dass der Verein verbal auf die Kacke haut.

Westermann meinte man kann in Liga 3 einen Top-5 Etat aufstellen. Rund um den Stadionbau wurde gesagt dass man mit der Fertigstellung die zweite Liga angreifen will. Jetzt hatte man das schon für zwei Jahre ohne Stadion vorgezogen und nächstes Jahr ist das Stadion fertig.

Da ist es für mich vollkommen klar dass man intern klar um den Aufstieg mitspielen will und dieses finanziell auch ermöglicht.

das letzte was ich brauche ist mediales Rumgefurze ala Streifenesel/Puddingaffen/Turner in welche Liga man eigentlich gehört und man ja eh Zweitligastrukturen hat und deshalb hoch muss blablabla

Rahmenbedingungen schaffen und in Ruhe machen, fertig. Aufstiege kannst du in Liga 3 eh nicht planen. Da geht es nur um das Optimieren der eigenen Rahmenbedingungen.

Danke, danke,danke,danke!!!!

Erwartungsmanagement, auch bei sich selber, ist wahrscheinlich DER Schlüssel. Mir will absolut nicht in die Rübe, warum hier von unserem Erfolgsrezept abgerückt werden soll. Zumal man dem Verein auch noch vorgeworfen hat in der zweiten Liga "große Fresse" gehabt zu haben spielerisch seine Ziele erreichen zu wollen.

Als ob hier irgendjemand im Endeffekt "zufrieden" wäre, wenn wir "oben mitspielen" und dann am Ende mit 4-5 punkten Rückstand zum zweiten fünfter werden sollten.

Dann kommt ja auch hinzu, dass diese Erwartungshaltung einfach jeder Grundlage entbehrt. Während 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock oder Verl jetzt schon teilweise Jahre ihre Kader punktuell optimieren konnten starten wir mit einer runde Rückstand.

Es muss jetzt darum gehen eine ruhige Saison zu spielen und mit 50-60 Punkten einzulaufen und darauf aufzubauen.

Eigentlich fand ich die Äußerungen bis hierhin differenziert, weil eben nicht gefordert wird, dass der Verein "verbal auf die Kacke haut". Gefordert wird in den Posts, die ich hier lese und übrigens auch von mir, lediglich, dass er sich jetzt nicht kleiner macht als nötig und ins Marketingsprech verfällt. Das hat er nicht nötig. Wir müssen uns nun wirklich nicht hinter 1860, Essen, Cottbus, Aachen, Rostock und Verl mit unseren Ambitionen anstellen. Sorry, aber das ist mir zu anspruchslos. Gleichzeitig braucht hier jetzt auch niemand Großspuriges ala "Wir gehören in die zweite Liga". Etwas differenzierter darf das Ganze schon sein, finde ich.

Das ist ja jetzt nur die erste Phase, das letzte Saisonspiel ist ja noch gar nicht gespielt. Ich kann aber zum Schmerz des Abstiegs jetzt wirklich nicht auch noch Geschwurbel der Vereinsführung gebrauchen. Die richtige Mischung werden Ole und Co. schon noch finden.

Ich wünsche mir, dass eine Aufbruchstimmung erzeugt wird. Ich will nicht, dass arrogant vom Aufstieg gefaselt wird. Aber ich will das Gefühl vermittelt bekommen, dass dieser ein mögliches Szenario sein könnte, jedenfalls, dass der Verein eher in diese Richtung strebt als eine Übergangssaison auszurufen.

Natürlich hat uns der Erfolg in gewisser Weise die Planung zerstört, erst nach Fertigstellung des Stadions die zweite Liga angreifen zu wollen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht böse darum. Wir sollten jetzt nicht hinter das Erreichte zurückfallen.

Selbstbewusstsein und langfristige Planung schließen sich nicht aus.

Im besten Fall gehen sie Hand in Hand.

Ich verstehe aber dieses ganze „Aufbruchstimmung erzeugen“ nicht. Oder die Kritik die VF würde diese nicht erzeugen etc.

wir sind finanziell gesund, kommen aus Liga 2, wollen wieder in diese mit dem neuen Stadion und haben (wie es aussieht) einen Guten Trainer geholt, der „nur“ mit Liga 3 auch nicht zufrieden sein wird.

ich bräuchte überhaupt gar keine Statements der VF mehr…die haben alle auch aus der letzten Saison gelernt und werden das Ziel Liga 2 wie auch die Fans als Ziel vor Augen haben

Westfalen Jo, Max06 und Missingno haben auf diesen Beitrag reagiert.
Westfalen JoMax06Missingno

Die WN hat gerade ein Interview mit Ole Kittner veröffentlicht. Eigentlich habe ich Ole in den letzten Wochen hier verteidigt und bin auch der Meinung, man sollte mit ihm weiter machen. Das Interview gefällt mir aber überhaupt nicht sehr viele Phrasen.

Am schlimmsten für mich die Antwort auf die Frage ob wir direkt wieder aufsteigen können oder auch ein Szenario wie Ulm drohen könnte.

Ich zitiere mal einen Teil seiner Antwort:

"Dass Preußen Münster gleich wieder aufsteigt, ist ein Szenario, aber kein realistisches. Uns geht es darum, dass wir diese Herausforderung 3. Liga mit einem gewissen Respekt, mit Realismus angehen – und natürlich wollen wir mit dem umgebauten Stadion aus dieser Liga herauswachsen."

Für mich dann doch viel zu wenig Ehrgeiz und Feuer. Ich spüre da keinerlei Kampfgeist bei ihm. Das bereitet mir doch etwas Sorgen. Ich erwarte auch keine großmäuligen Sprüche, aber ein bisschen Selbstbewusstsein darf schon sein.

BalticEagle, Kleini und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BalticEagleKleiniPappabart1906Guenter WeigandEagle-RiderPeter PanAlaskan MalamuteMalte06Weisskopfadler

Ich frage mich, gewinnen wir einen Punkt mehr in der kommenden Saison, wenn jetzt vor dem Ende der aktuellen Saison der Wiederaufstieg als Ziel ausgerufen wird? Es wurde klar kommuniziert, dass der Etat im ersten Drittel der Liga liegt, was für mich zwischen Platz 1 (wahrscheinlich nicht) bis 6 bedeutet. Davon ausgehend, dass Geld doch Tore schießt, bedeutet das für mich, dass man um die Plätze 1 bis 6 mitspielen will, was automatisch bedeutet, dass man um den Aufstieg kämpfen will. Was soll man als VF denn noch mehr machen, zumal man nicht ansatzweise weiß, wie der Kader nächste Saison aussehen wird.

dike77, Mikered und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
dike77MikeredMax06MissingnoAstra0990
Zitat von Gradivus am 15. Mai 2026, 20:38 Uhr

Die WN hat gerade ein Interview mit Ole Kittner veröffentlicht. Eigentlich habe ich Ole in den letzten Wochen hier verteidigt und bin auch der Meinung, man sollte mit ihm weiter machen. Das Interview gefällt mir aber überhaupt nicht sehr viele Phrasen.

Am schlimmsten für mich die Antwort auf die Frage ob wir direkt wieder aufsteigen können oder auch ein Szenario wie Ulm drohen könnte.

Ich zitiere mal einen Teil seiner Antwort:

"Dass Preußen Münster gleich wieder aufsteigt, ist ein Szenario, aber kein realistisches. Uns geht es darum, dass wir diese Herausforderung 3. Liga mit einem gewissen Respekt, mit Realismus angehen – und natürlich wollen wir mit dem umgebauten Stadion aus dieser Liga herauswachsen."

Für mich dann doch viel zu wenig Ehrgeiz und Feuer. Ich spüre da keinerlei Kampfgeist bei ihm. Das bereitet mir doch etwas Sorgen. Ich erwarte auch keine großmäuligen Sprüche, aber ein bisschen Selbstbewusstsein darf schon sein.

Das liegt auch etwas an der Natur der 3. Liga, da sind die Abstände viel zu klein, als dass man sich da vollmundig das Ziel Aufstieg formulieren sollte. Das werden auch die anderen Kandidaten nicht tun, die sich da Chancen ausrechnen. Intern wird das wahrscheinlich sehr viel deutlicher kommuniziert (nicht nur bei uns) aber noch bevor die alte Saison nicht mal abgeschlossen und das Gesicht unserer Mannschaft nicht abzusehen ist, wieder vollmundig nach vorne zu preschen ist halt Quatsch und bringt nur unnötig zusätzlichen Druck auf den Kessel.

Auf die Gefahr hin, dass das jetzt sehr subjektiv wird, aber vor der aktuellen Saison war man da vielleicht doch etwas zu offensiv in der Wortwahl und ich interpretiere das jetzt auch ein bisschen als Lernprozess der Verantwortlichen in Person von und um Ole Kittner. Ist ja auch noch jung und ich schätze ihn als lernfähig ein sag ich mal. Daher kann und will ich da einfach nicht in jedem Satz auf Teufel komm raus was suchen, was man gegen ihn auslegen müsste. Ich werde mich jedenfalls erstmal zurücklehnen und schauen, was sie da so zusammenbasteln und hoffe einfach, dass es reicht oben mitzuspielen und falls nicht zumindest fürs Folgejahr eine gutes Fundament legt.

Mikered

Bleibt die Frage, was Ole und Co. potentiellen Neuverpflichtungen erzählen. Sagen sie das denen auch so oder wird da etwas anderes kommuniziert?

Mir gefällt diese Außendarstellung überhaupt nicht. Versetzt euch doch Mal in die Lage eines Spielers, der vom Niveau gehobenes Drittliganiveau hat. Und an der Stelle des Spielers würde ich doch lieber zu einem Team wie x wechseln, die in die Gespräche gehen und als Ziel den Aufstieg haben, als zu einem Team, was sagt, dass das sehr unrealistisch ist. Das sollte man als angeblicher Marketing Experte wissen, dass sowas auch in der Außenwirkung sicher einige Spieler vertreibt.

Adler1906, BalticEagle und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906BalticEagleKleiniEagle-RiderAlaskan Malamute
VorherigeSeite 4 von 8Nächste