preussenjournal.de auf             

Preußen-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erwartungshaltung für die neue Saison

VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Genau das meine ich 👍🏻

Zitat von Missingno am 15. Mai 2026, 21:34 Uhr

Intern wird das wahrscheinlich sehr viel deutlicher kommuniziert (nicht nur bei uns

Richtig. Den Druck von außen sollte man direkt vom Kessel nehmen.

Zitat von Missingno am 15. Mai 2026, 21:34 Uhr

aber noch bevor die alte Saison nicht mal abgeschlossen und das Gesicht unserer Mannschaft nicht abzusehen ist, ...

... sind auch viele Spekulationen unter uns Fans bzgl. der möglichen Platzierung ohne Substanz. Wenn der Kader hoffentlich recht früh größtenteils steht, sind erste Einschätzungen zum Potential der Preußen im ligavergleich seriös.

Zitat von webbis06 am 15. Mai 2026, 22:57 Uhr

Mir gefällt diese Außendarstellung überhaupt nicht. Versetzt euch doch Mal in die Lage eines Spielers, der vom Niveau gehobenes Drittliganiveau hat. Und an der Stelle des Spielers würde ich doch lieber zu einem Team wie x wechseln, die in die Gespräche gehen und als Ziel den Aufstieg haben, als zu einem Team, was sagt, dass das sehr unrealistisch ist. Das sollte man als angeblicher Marketing Experte wissen, dass sowas auch in der Außenwirkung sicher einige Spieler vertreibt.

Und wieder: was die VF der Presse erzählt und was einem potentiellen Neuzugang dürfte nie das gleiche sein.

Auch werden Spieler/Berater schauen wie der Kader schon aussieht, Trainer etc. und wenn das zb schon ein Wörle ist, ein sehr solider Stamm aus Liga 2 bleibt…ja, dann weiß der Spieler/Berater Bescheid…dann googeln die nicht noch irgendwelche Interviews und denken „ach nee, das ist mir viel zu zurückhaltend, da unterschreibe ich nicht“

Mikered, Westfalen Jo und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredWestfalen JoMax06Missingnojontef_48157

Unsere Drittligakonkurrenten verlieren ja meistens die besten Spieler jedes Jahr an obere Ligen. Daher sind die auch nicht zwingend so eingespielt. Verl beispielsweise wird wieder diverse Topspieler ersetzen müssen, inklusive eventuell des Trainers. Hier jetzt schonmal die Ausrede der eingespielten Gegner ins Feld zu führen halte ich auf gar keinen Fall für allgemeingültig und wird wohl nur für wenige Gegner wirklich gelten. Dazu kommen die zweiten Mannschaften, die ja auch viel Fluktuation haben.

Adler1906, BalticEagle und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906BalticEagleotteGuenter WeigandPreussenPilgerwowAdler-2000MissingnoEddie the Eaglejontef_48157
Zitat von webbis06 am 15. Mai 2026, 22:57 Uhr

Mir gefällt diese Außendarstellung überhaupt nicht. Versetzt euch doch Mal in die Lage eines Spielers, der vom Niveau gehobenes Drittliganiveau hat. Und an der Stelle des Spielers würde ich doch lieber zu einem Team wie x wechseln, die in die Gespräche gehen und als Ziel den Aufstieg haben, als zu einem Team, was sagt, dass das sehr unrealistisch ist. Das sollte man als angeblicher Marketing Experte wissen, dass sowas auch in der Außenwirkung sicher einige Spieler vertreibt.

Bzgl. Aussendarstellung - Warum denn? Ich finde die ist der gebotenen Situation angemessen und ich nenns mal westfälisch defensiv. Man muss halt bedenken, dass da 9-10 Klubs um die ersten 2 1/2 Plätze spielen und man das auch mit einer Sahnerückrunde hinbekommen kann (komm grad nicht drauf, wer das zuletzt geschafft hat...)

Mikered, otte und jontef_48157 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mikeredottejontef_48157

Ihr habt ja mit Euren Aussagen nicht Unrecht. Ich möchte auch keinen da oben stehen haben, der sagt, wir gehören in die zweite Liga, die Dritte Liga kann nur eine Durchgangsstation sein, die Wiederaufstieg ist Pflicht usw. Das wäre definitiv zu extrem.

Es gibt aber noch ganz viel zwischen den oben genannten Aussagen und der von Ole getroffenen Aussage, dass der Wiederaufstieg unrealistisch ist.

Und diese Aussagen stören mich schon. Ich hoffe sehr, dass intern anders gesprochen wird. Erst recht mit Spielern und Trainern. Das sind aber nicht die einzigen, die ich als Verein mitnehmen muss und sollte. Die Fans sind natürlich wichtig, aber auch die Stadtgesellschaft, die dem SCP vielleicht kritisch gegenüber steht. Gerade mit Hinblick auf den Stadionneubau, Förderungen durch die Stadt etc., die Politik, wo einzelne Parteien genau solche Aussagen brauchen, um wieder was gegen Preußen Münster in der Hand zu haben. Potenzielle kleinere Sponsoren, die noch nicht die engen Kontakte zum Verein haben. Junge Fußballfans, die gerade erst einen Draht zum SCP aufbauen usw..

Die letzten Jahre war es durch den Aufstieg und Klassenerhalt sehr ruhig bei den Kritikern. Man sollte die 20 Jahre davor aber nicht vergessen. Ich glaube, der Wind könnte sich aus der Richtung auch etwas drehen. Und da finde ich eine Aussage so maximal unglücklich.

Er hätte auch sagen können, dass wir hoffen mit der aktuellen Erfahrung, dem Etat und der positiven Entwicklung der letzten Jahren eine wichtige Rolle in der dritten Liga spielen wollen. Es befinden sich aber viele starke Traditionsvereine in der dritten Liga, die auch sehr ambitioniert sind. Ein direkten Wiederaufstieg kann man nicht planen und erzwingen, aber jeder der aufsteigen will muss erstmal an uns vorbei. Ob es dann reicht muss man sehen. Das wir einen Weg wie Ulm gehen halte ich aktuell für nicht sehr wahrscheinlich, aber wir wissen, dass die dritte Liga kein Selbstläufer wird und gehen ohne Hochmut in die Saison.

So oder ähnlich hätte man es formulieren können, ohne einen Wiederaufstieg als unrealistisch zu bezeichnen. Der Rest des Interviews war ja auch hinreichend unbestimmt formuliert.

Adler1906, Kleini und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Adler1906KleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandPreussenPilgerEagle-RiderPeter PanAlaskan MalamuteEddie the Eaglejontef_48157Weisskopfadler
Zitat von Gradivus am 15. Mai 2026, 20:38 Uhr

Die WN hat gerade ein Interview mit Ole Kittner veröffentlicht. Eigentlich habe ich Ole in den letzten Wochen hier verteidigt und bin auch der Meinung, man sollte mit ihm weiter machen. Das Interview gefällt mir aber überhaupt nicht sehr viele Phrasen.

Am schlimmsten für mich die Antwort auf die Frage ob wir direkt wieder aufsteigen können oder auch ein Szenario wie Ulm drohen könnte.

Ich zitiere mal einen Teil seiner Antwort:

"Dass Preußen Münster gleich wieder aufsteigt, ist ein Szenario, aber kein realistisches. Uns geht es darum, dass wir diese Herausforderung 3. Liga mit einem gewissen Respekt, mit Realismus angehen – und natürlich wollen wir mit dem umgebauten Stadion aus dieser Liga herauswachsen."

Für mich dann doch viel zu wenig Ehrgeiz und Feuer. Ich spüre da keinerlei Kampfgeist bei ihm. Das bereitet mir doch etwas Sorgen. Ich erwarte auch keine großmäuligen Sprüche, aber ein bisschen Selbstbewusstsein darf schon sein.

Hab den Artikel erst heute gelesen und habe ihn wohl 5 mal gelesen, um zu verstehen wir man auf eine solche Überschrift:

"Direkte Rückkehr unrealistisch: Kittner über Fehler und Preußen-Zukunft"

kommt.

Deine zitierte Antwort wurde offenbar im Artikel nachträglich geändert, die Überschrift leider nicht angepasst. Ich vermute mal der Autor hat Kittners Antwort ursprünglich falsch wiedergegeben.

Ich hoffe mal, dass es ok ist, in diesem Fall das Zitat hier voll zu Posten, ansonsten bitte löschen.

Frage und Antwort steht aktuell so im Artikel:

Kann der SCP in der kommenden Saison aus der 3. Liga direkt wieder hochgehen – oder droht vielleicht auch ein Doppel-Abstieg wie zuletzt beim SSV Ulm?

Kittner: Wir müssen jetzt den Beweis dafür bringen, dass diese Strategie, die wir immer ausgerufen haben, dass wir einen Überschuss erwirtschaften für den Fall, dass wir noch mal absteigen, dass wir Substanz aufbauen wollen, dass wir in die sportliche und wirtschaftliche Basis investieren, nicht nur Schall und Rauch, nur Gerede sind. Wir waren nicht unvorbereitet auf diesen Moment am Sonntag. Dass Preußen Münster gleich wieder aufsteigt, ist ein Szenario, aber kein realistisches. Uns geht es darum, dass wir diese Herausforderung 3. Liga mit einem gewissen Respekt, mit Realismus angehen – und natürlich wollen wir mit dem umgebauten Stadion aus dieser Liga herauswachsen.

Da sollte die WN mehr sorgfalt walten lassen, und auch den Artikel aus der Paywall holen, wenn fehlerhafte Zitate aus einer falschen später korrigierten Version die Runde machen. Und vor allem den Halbsatz aus der Überschrift nehmen, der zu keiner von Oles Antworten passt.

Mikered hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mikered

Ich unterscheide immer wie

ich es gerne hätte und wie ich es kommen sehe!

zu 1. Platz 2 bis 8

zu 2. Platz 6 bis 12

basierend auf der heutigen Grundlage

Zitat von Deichgraf06 am 16. Mai 2026, 10:49 Uhr

Ich unterscheide immer wie

ich es gerne hätte und wie ich es kommen sehe!

zu 1. Platz 2 bis 8

zu 2. Platz 6 bis 12

basierend auf der heutigen Grundlage

Was ist denn die heutige Grundlage?

Eagle-Rider hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eagle-Rider

"Direkte Rückkehr ist nicht realistisch"

Allein die Überschrift hat in der Familie heute Morgen für folgende Reaktion gesorgt: "Wer sich jetzt noch eine Dauerkarte holt, ist nicht ganz dicht."

Ist natürlich deutlich übertrieben und kommt für keinen von uns wohl wirklich in Frage. Aber dort draußen gibt es viele, die der Verein gerade erst an sich gebunden hatte, vielleicht viele, die er zurückgewonnen hatte, und die sich jetzt sagen: Verarschen kann ich mich selbst. Wenn die nicht erfolgreich sein wollen, muss ich da auch nicht mehr hingehen.

Da wird gerade kommunikativ viel Porzellan zerschlagen. Sehr viel.

Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Ich wünsche mir eine etwas geschicktere Kommunikation. Muss ja nicht gleich "Hau den Lukas" sein. Aber etwas intelligenter dürfte man auf die Stadtgesellschaft nach einem Abstieg schon zugehen, finde ich.

Ich für meinen Teil kann Deine Haltung @dike77 gut verstehen. Ich könnte sie mir sogar zu eigen machen, lebt sich als Fan entspannter so. Aber ich habe die Sorge, dass der Verein vieles, das er gerade aufgebaut hat, kommunikativ gerade wieder umwirft. Wer geht schon ins Stadion, wenn der Anspruch des Vereins bildlich gesprochen ein 1:1 gegen Hoffenheim II ist. So in etwa meine ich das.

Jetzt will ich es gut sein lassen. Ist alles auch nicht sooo wichtig. Mal sehen, welche Transfers getätigt werden. Daran und an der Trainerverpflichtung, die ich gut und ambitioniert finde, lässt sich nämlich viel besser ablesen, in welche Richtung die Reise gehen soll. Für ein reines Mitschwimmen in der dritten Liga ist Wörle jedenfalls mit Sicherheit nicht hierhin gekommen.

Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Ich gehe sie suchen. Kann dauern, bis ich sie gefunden habe.

Mikered, BalticEagle und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MikeredBalticEagleotteKleiniWarendorf-WemserGuenter WeigandPreussenPilgerEagle-RiderAlaskan MalamuteGradivus
VorherigeSeite 5 von 8Nächste