Preußen-Forum
Ende wird Trainer in D‘forf
Zitat von aguia1906 am 12. April 2026, 18:14 UhrSollte es für Düsseldorf tatsächlich nach unten gehen, wird das alles andere als einfach. Der Verein ist – ähnlich wie Schalke – über viele Jahre in den oberen beiden Ligen gewachsen. Dadurch hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die auch genau auf dieses Niveau ausgelegt ist. Ohne die entsprechenden Fernsehgelder dürfte das schnell zu einem großen Problem werden. Allein das Stadion wäre in der 3. Liga vermutlich kaum zu finanzieren. Gibt es für Düsseldorf überhaupt eine realistische Ausweichspielstätte?
Wir hingegen haben uns durch die Arbeit der Verantwortlichen von einem Dritt-/Viertligisten an die Schwelle von Vereinen wie Bielefeld, Osnabrück oder Dresden herangearbeitet. Einen Abstieg in die 3. Liga könnten wir daher besser verkraften – ähnlich wie diese Clubs, auch wenn sie uns in Sachen Infrastruktur und Organisation noch ein Stück voraus sind. Im Moment stehen wir irgendwo dazwischen: ein großer Verein für die 3. und 4. Liga, aber eher ein kleiner in der 2. Liga.
Wie Osnabrück könnten wir uns perspektivisch zu einer klassischen Fahrstuhlmannschaft entwickeln – also einem Team, das zwischen 2. und 3. Liga pendelt. In der 3. Liga wäre das zwar finanziell nicht attraktiv, aber wirtschaftlich und strukturell machbar, ohne dass der Verein sich große Sorgen um Personal oder Spielstätte machen müsste.
Für Düsseldorf hingegen wäre ein Abstieg ein echter Super-GAU, der mit erheblichen Einschnitten verbunden wäre.
Sollte es für Düsseldorf tatsächlich nach unten gehen, wird das alles andere als einfach. Der Verein ist – ähnlich wie Schalke – über viele Jahre in den oberen beiden Ligen gewachsen. Dadurch hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die auch genau auf dieses Niveau ausgelegt ist. Ohne die entsprechenden Fernsehgelder dürfte das schnell zu einem großen Problem werden. Allein das Stadion wäre in der 3. Liga vermutlich kaum zu finanzieren. Gibt es für Düsseldorf überhaupt eine realistische Ausweichspielstätte?
Wir hingegen haben uns durch die Arbeit der Verantwortlichen von einem Dritt-/Viertligisten an die Schwelle von Vereinen wie Bielefeld, Osnabrück oder Dresden herangearbeitet. Einen Abstieg in die 3. Liga könnten wir daher besser verkraften – ähnlich wie diese Clubs, auch wenn sie uns in Sachen Infrastruktur und Organisation noch ein Stück voraus sind. Im Moment stehen wir irgendwo dazwischen: ein großer Verein für die 3. und 4. Liga, aber eher ein kleiner in der 2. Liga.
Wie Osnabrück könnten wir uns perspektivisch zu einer klassischen Fahrstuhlmannschaft entwickeln – also einem Team, das zwischen 2. und 3. Liga pendelt. In der 3. Liga wäre das zwar finanziell nicht attraktiv, aber wirtschaftlich und strukturell machbar, ohne dass der Verein sich große Sorgen um Personal oder Spielstätte machen müsste.
Für Düsseldorf hingegen wäre ein Abstieg ein echter Super-GAU, der mit erheblichen Einschnitten verbunden wäre.
Zitat von Kleini am 12. April 2026, 18:29 UhrJa, die Probleme in Düsseldorf sähe ich dann genauso wie du @aguia1906 Vor kurzem noch mit anderthalb Füßen in der Bundesliga wäre für die ein Abstieg in die Drittklassigkeit eine Zäsur. Dann wären auch so lukrative Vermarktungs Aktionen wie dieses "Fortuna für Alle" nicht mehr möglich.
Es war doch der Kastenmeier, der uns damals unter Ende als "FC Barcelona der 2. Liga" bezeichnet hat. Das hat sich bei den Vereinsoberen der Fortuna offensichtlich fest gesetzt.
Ja, die Probleme in Düsseldorf sähe ich dann genauso wie du @aguia1906 Vor kurzem noch mit anderthalb Füßen in der Bundesliga wäre für die ein Abstieg in die Drittklassigkeit eine Zäsur. Dann wären auch so lukrative Vermarktungs Aktionen wie dieses "Fortuna für Alle" nicht mehr möglich.
Es war doch der Kastenmeier, der uns damals unter Ende als "FC Barcelona der 2. Liga" bezeichnet hat. Das hat sich bei den Vereinsoberen der Fortuna offensichtlich fest gesetzt.
Zitat von Kleini am 12. April 2026, 18:32 UhrZitat von Spaetberufener am 12. April 2026, 14:52 UhrIst Anfangs Ende Endes Anfang?
@scp-fan1906 bitte den Spruch in deine "Zitat des Tages" Liste setzen. 😂
Zitat von Spaetberufener am 12. April 2026, 14:52 UhrIst Anfangs Ende Endes Anfang?
@scp-fan1906 bitte den Spruch in deine "Zitat des Tages" Liste setzen. 😂
Zitat von Kleini am 12. April 2026, 18:33 UhrZitat von dike77 am 12. April 2026, 18:04 UhrFür uns wäre ein Verbleib von Anfang besser gewesen.
Ja, das glaube ich auch. Anfang hat da so eine ... ähem... "Qualität" 😂
Zitat von dike77 am 12. April 2026, 18:04 UhrFür uns wäre ein Verbleib von Anfang besser gewesen.
Ja, das glaube ich auch. Anfang hat da so eine ... ähem... "Qualität" 😂
Zitat von knauerpauer am 12. April 2026, 19:03 UhrZitat von aguia1906 am 12. April 2026, 18:14 UhrSollte es für Düsseldorf tatsächlich nach unten gehen, wird das alles andere als einfach. Der Verein ist – ähnlich wie Schalke – über viele Jahre in den oberen beiden Ligen gewachsen. Dadurch hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die auch genau auf dieses Niveau ausgelegt ist. Ohne die entsprechenden Fernsehgelder dürfte das schnell zu einem großen Problem werden. Allein das Stadion wäre in der 3. Liga vermutlich kaum zu finanzieren. Gibt es für Düsseldorf überhaupt eine realistische Ausweichspielstätte?
Schätze dass die eine Drittligasaison irgendwie querfinanzieren können. Erst eine zweite Saison würde es eng werden lassen.
Zitat von aguia1906 am 12. April 2026, 18:14 UhrSollte es für Düsseldorf tatsächlich nach unten gehen, wird das alles andere als einfach. Der Verein ist – ähnlich wie Schalke – über viele Jahre in den oberen beiden Ligen gewachsen. Dadurch hat sich eine Infrastruktur entwickelt, die auch genau auf dieses Niveau ausgelegt ist. Ohne die entsprechenden Fernsehgelder dürfte das schnell zu einem großen Problem werden. Allein das Stadion wäre in der 3. Liga vermutlich kaum zu finanzieren. Gibt es für Düsseldorf überhaupt eine realistische Ausweichspielstätte?
Schätze dass die eine Drittligasaison irgendwie querfinanzieren können. Erst eine zweite Saison würde es eng werden lassen.
Zitat von Steveradler am 12. April 2026, 19:27 UhrIch vertraue ganz dem Mislintat.
Absolut unsympathisch und unfähig.
Ich vertraue ganz dem Mislintat.
Absolut unsympathisch und unfähig.
Zitat von Kurvensteher am 12. April 2026, 20:12 UhrFortuna hat ihn offiziell vorgestellt. Vertrag bis 2028.
Wir leben in einer Simulation.
Fortuna hat ihn offiziell vorgestellt. Vertrag bis 2028.
Wir leben in einer Simulation.
Zitat von andaros am 12. April 2026, 23:26 UhrEr ist sicher keine kurzfristige Lösung. Ende Fußball kann man nicht in ein zwei Spielen umsetzen. Ob Fortuna das überhaupt kann, ist eher fraglich.
Aber wenn ich deren Restprogramm sehe. Ende kann uns noch retten 😉
Er ist sicher keine kurzfristige Lösung. Ende Fußball kann man nicht in ein zwei Spielen umsetzen. Ob Fortuna das überhaupt kann, ist eher fraglich.
Aber wenn ich deren Restprogramm sehe. Ende kann uns noch retten 😉
Zitat von Gradivus am 13. April 2026, 08:03 UhrAls ich das gestern gelesen habe, hab ich erst echt an den 1. April oder den Postillion gedacht.
Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Trainer jetzt verpflichtet, wo er bewiesen hat, das er Abstiegskampf nicht wirklich kann, vor allem aber auf ein starres, unflexibles und hochkomplexes System setzt, für das er die richtigen Spieler braucht und Zeit, um es umzusetzen. Wie soll das jetzt an den letzten 5 Spieltagen gelingen? Wenn man sowas vor hat, hätte ich ihn doch erst nach Saisonende verpflichtet und bis dahin versucht einen Feuerwehrmann einzusetzen. Auch die Vertragsdauer bis 2028 ist für mich extrem überraschend. Aber gut, in Düsseldorf scheint mehr Geld zu sein.
Für uns hat das ganze aber wirklich den Vorteil zwei Gehälter extrem schnell von der Lohnliste bekommen zu haben. Außerdem zeigt es, wie schwer scheinbar der Trainermarkt aktuell ist. Alois Schwarz war dann vermutlich wirklich die einzig realistische Lösung.
Das wird auf jeden Fall sehr spannend sein zu beobachten. Eigentlich würde ich Alexander Ende ja viel Erfolg wünschen, aus egoistischen Gründen spare ich mir das aber mal.
Als ich das gestern gelesen habe, hab ich erst echt an den 1. April oder den Postillion gedacht.
Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Trainer jetzt verpflichtet, wo er bewiesen hat, das er Abstiegskampf nicht wirklich kann, vor allem aber auf ein starres, unflexibles und hochkomplexes System setzt, für das er die richtigen Spieler braucht und Zeit, um es umzusetzen. Wie soll das jetzt an den letzten 5 Spieltagen gelingen? Wenn man sowas vor hat, hätte ich ihn doch erst nach Saisonende verpflichtet und bis dahin versucht einen Feuerwehrmann einzusetzen. Auch die Vertragsdauer bis 2028 ist für mich extrem überraschend. Aber gut, in Düsseldorf scheint mehr Geld zu sein.
Für uns hat das ganze aber wirklich den Vorteil zwei Gehälter extrem schnell von der Lohnliste bekommen zu haben. Außerdem zeigt es, wie schwer scheinbar der Trainermarkt aktuell ist. Alois Schwarz war dann vermutlich wirklich die einzig realistische Lösung.
Das wird auf jeden Fall sehr spannend sein zu beobachten. Eigentlich würde ich Alexander Ende ja viel Erfolg wünschen, aus egoistischen Gründen spare ich mir das aber mal.
Zitat von hauer am 13. April 2026, 08:52 Uhr@gradivus
warum nicht viel Erfolg wünschen? Ich würde mich extrem über drei Ende-Siege über Machde, Dynamö und Fürth freuen und sie ihm auch von Herzen gönnen. Soll sich besser D‘Dorf von und absetzen als die anderen drei.
Meine Meinung
warum nicht viel Erfolg wünschen? Ich würde mich extrem über drei Ende-Siege über Machde, Dynamö und Fürth freuen und sie ihm auch von Herzen gönnen. Soll sich besser D‘Dorf von und absetzen als die anderen drei.
Meine Meinung