Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von SpVgg am 1. September 2026, 10:22 UhrIn Elversberg haben die Füchse jetzt die Kamera gedreht.
Im Vergleich zur letzten Saison sieht man nicht mehr die Baustelle, sondern die drei Tribünen.Aber bei der Baustelle sind sie nun auch im Hochbau angekommen. Zur Rückrunde sollte die Tribüne dort eröffnet werden, wie ich las.
In Elversberg haben die Füchse jetzt die Kamera gedreht.
Im Vergleich zur letzten Saison sieht man nicht mehr die Baustelle, sondern die drei Tribünen.
Aber bei der Baustelle sind sie nun auch im Hochbau angekommen. Zur Rückrunde sollte die Tribüne dort eröffnet werden, wie ich las.
Zitat von Olli23 am 1. September 2026, 10:43 UhrZitat von SpVgg am 1. September 2026, 10:22 UhrIn Elversberg haben die Füchse jetzt die Kamera gedreht.
Im Vergleich zur letzten Saison sieht man nicht mehr die Baustelle, sondern die drei Tribünen.Aber bei der Baustelle sind sie nun auch im Hochbau angekommen. Zur Rückrunde sollte die Tribüne dort eröffnet werden, wie ich las.
Mit dem Hochbau kann es noch dauern, Die Stadtverwaltung hat den Bauantrag abgelehnt. Details leider im + Artikel https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/spiesen-elversberg/sv-elversberg-streit-um-nordtribuene-der-ursapharm-arena_aid-154006911?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAcGRvZgJleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacIKY3idnv0gP5qlpnX_A65cewqp_RqdQ_GTlYtT3nhmG5JeHEgEUS2NiVicA_aem_A6wvSC8QdcZjJZOnRB-x6g
Zitat von SpVgg am 1. September 2026, 10:22 UhrIn Elversberg haben die Füchse jetzt die Kamera gedreht.
Mit dem Hochbau kann es noch dauern, Die Stadtverwaltung hat den Bauantrag abgelehnt. Details leider im + Artikel https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/spiesen-elversberg/sv-elversberg-streit-um-nordtribuene-der-ursapharm-arena_aid-154006911?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAcGRvZgJleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAacIKY3idnv0gP5qlpnX_A65cewqp_RqdQ_GTlYtT3nhmG5JeHEgEUS2NiVicA_aem_A6wvSC8QdcZjJZOnRB-x6g
Zitat von aguia1906 am 1. September 2026, 20:56 UhrMal ne andere Frage zu unserem Stadion. Warum wird die Nord anders als die Ost oder West von Außen nach Innen gebaut?
Stören die ganzen Pfosten und Bauten nicht?
Mal ne andere Frage zu unserem Stadion. Warum wird die Nord anders als die Ost oder West von Außen nach Innen gebaut?
Zitat von Standfussballer am 1. September 2026, 21:19 UhrZitat von aguia1906 am 1. September 2026, 20:56 UhrMal ne andere Frage zu unserem Stadion. Warum wird die Nord anders als die Ost oder West von Außen nach Innen gebaut?
Ich vermute wegen den ganzen Logen.
Zitat von aguia1906 am 1. September 2026, 20:56 UhrMal ne andere Frage zu unserem Stadion. Warum wird die Nord anders als die Ost oder West von Außen nach Innen gebaut?
Ich vermute wegen den ganzen Logen.
Zitat von SCP-Freddy am 2. September 2026, 09:28 UhrDer Aufbau/Innenaufbau der Logen / VIP Bereiche ist zusätzliche infrastruktur, die die anderen Tribünen nicht hatten. Der Innenausbau dieser Räumlichkeiten wird deutlich länger dauern, als die Betonfertigteile für die Sitzplätze übereinander zu stecken. Daher denke ich, wird hinten angefangen, um auch mit dem Innenausbau früher loslegen zu können.
Der Aufbau/Innenaufbau der Logen / VIP Bereiche ist zusätzliche infrastruktur, die die anderen Tribünen nicht hatten. Der Innenausbau dieser Räumlichkeiten wird deutlich länger dauern, als die Betonfertigteile für die Sitzplätze übereinander zu stecken. Daher denke ich, wird hinten angefangen, um auch mit dem Innenausbau früher loslegen zu können.
Zitat von poelle am 2. September 2026, 10:18 UhrVermutung als Hobbybaustellenbeobachter, diese Zahnbalken und Ränge werden oben an den aktuell schon stehenden Betonträgern der VIP-Gebäude Struktur aufgelegt, also nicht wie bei den anderen Tribüne an den dicken hinteren Betonträgern. Damit die Struktur stabil genug ist, muss diese erst stehen, damit es Richtung Spielfeld weitergehen kann mit Zahnbalken usw.
Vermutung als Hobbybaustellenbeobachter, diese Zahnbalken und Ränge werden oben an den aktuell schon stehenden Betonträgern der VIP-Gebäude Struktur aufgelegt, also nicht wie bei den anderen Tribüne an den dicken hinteren Betonträgern. Damit die Struktur stabil genug ist, muss diese erst stehen, damit es Richtung Spielfeld weitergehen kann mit Zahnbalken usw.
Zitat von SpVgg am 2. September 2026, 12:01 UhrVon hinten nach vorne bauen macht ja so keinen Unterschied. Die Zahnräder werden eh aufgelegt und dann verschraubt.
Ich glaube der Technikraum ist dringend notwendig. Der entsteht bekanntlich auf der Nord und enthält den Anschluss von den Stadtwerken und auch aus den PV-Anlagen. Wir haben letzte Woche was zum teuren Dieselgenerator gelesen - die brauchen dringend den Technikraum inkl. Batteriespeicher.
Von hinten nach vorne bauen macht ja so keinen Unterschied. Die Zahnräder werden eh aufgelegt und dann verschraubt.
Ich glaube der Technikraum ist dringend notwendig. Der entsteht bekanntlich auf der Nord und enthält den Anschluss von den Stadtwerken und auch aus den PV-Anlagen. Wir haben letzte Woche was zum teuren Dieselgenerator gelesen - die brauchen dringend den Technikraum inkl. Batteriespeicher.
Zitat von Standfussballer am 2. September 2026, 13:30 UhrZitat von poelle am 2. September 2026, 10:18 UhrVermutung als Hobbybaustellenbeobachter, diese Zahnbalken und Ränge werden oben an den aktuell schon stehenden Betonträgern der VIP-Gebäude Struktur aufgelegt, also nicht wie bei den anderen Tribüne an den dicken hinteren Betonträgern. Damit die Struktur stabil genug ist, muss diese erst stehen, damit es Richtung Spielfeld weitergehen kann mit Zahnbalken usw.
Für mich als Hobbybaustellenbeobachterlehrling klingt das sehr schlüssig.
Zitat von poelle am 2. September 2026, 10:18 UhrVermutung als Hobbybaustellenbeobachter, diese Zahnbalken und Ränge werden oben an den aktuell schon stehenden Betonträgern der VIP-Gebäude Struktur aufgelegt, also nicht wie bei den anderen Tribüne an den dicken hinteren Betonträgern. Damit die Struktur stabil genug ist, muss diese erst stehen, damit es Richtung Spielfeld weitergehen kann mit Zahnbalken usw.
Für mich als Hobbybaustellenbeobachterlehrling klingt das sehr schlüssig.
Zitat von heiopei am 2. September 2026, 15:27 UhrEs wurden schon Treppenstufen in den vorderen "Raum" gehoben. Wahrscheinlich das Treppenhaus. Die gehen direkt in die Details.
Ich gehe auch davon aus, dass jetzt erstmal mit dem Zeitaufwendigeren Hinterbau begonnen wird, weil dort nachträglich noch viel Arbeit wartet, mit dem dann möglichst zeitnah begonnen werden soll. Der Bereich mit den Stufen benötigt nachträglich ja "nur" noch die Behandlung, welche schon die anderen Tribünen erhalten haben.
Es wurden schon Treppenstufen in den vorderen "Raum" gehoben. Wahrscheinlich das Treppenhaus. Die gehen direkt in die Details.
Ich gehe auch davon aus, dass jetzt erstmal mit dem Zeitaufwendigeren Hinterbau begonnen wird, weil dort nachträglich noch viel Arbeit wartet, mit dem dann möglichst zeitnah begonnen werden soll. Der Bereich mit den Stufen benötigt nachträglich ja "nur" noch die Behandlung, welche schon die anderen Tribünen erhalten haben.