Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Ich1906 am 13. Mai 2026, 11:24 UhrZitat von DerSteinfurter am 13. Mai 2026, 11:19 UhrDas die VAR- Technik auf der Gegengeraden abgebaut wurde, genauso wie die Torlinientechnik, ist nachvollziehbar. Aber warum werden die Kameras auch auf der Haupttribüne wieder abgebaut? Die Technik wurde ja von der DFL eigenen Firma gekauft. Ergo ist sie ja im Eigentum des SCP. Man kann sie doch hängen lassen.
Vllt. gibt es bis nächsten Sommer auch kleine Veränderungen an der Haupttribüne, zb. wegen dem Eckgebäude? Oder wenn die Gegengerade fertig ist, müsste die Kameras eh neu ausgerichtet werden?
Zitat von DerSteinfurter am 13. Mai 2026, 11:19 UhrDas die VAR- Technik auf der Gegengeraden abgebaut wurde, genauso wie die Torlinientechnik, ist nachvollziehbar. Aber warum werden die Kameras auch auf der Haupttribüne wieder abgebaut? Die Technik wurde ja von der DFL eigenen Firma gekauft. Ergo ist sie ja im Eigentum des SCP. Man kann sie doch hängen lassen.
Vllt. gibt es bis nächsten Sommer auch kleine Veränderungen an der Haupttribüne, zb. wegen dem Eckgebäude? Oder wenn die Gegengerade fertig ist, müsste die Kameras eh neu ausgerichtet werden?
Zitat von DerSteinfurter am 13. Mai 2026, 11:27 UhrIn die Richtung habe ich auch schon gedacht. Wäre interessant, wenn man dies noch weiter erläutert bekäme.
In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Wäre interessant, wenn man dies noch weiter erläutert bekäme.
Zitat von Warendorf-Wemser am 13. Mai 2026, 11:30 UhrVielleicht Wartungsarbeiten und -kosten einsparen. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass das Zeug in BI nach deren letztem Abstieg auch abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
In jedem Fall etwas nervig, dass die 3 Profiligen in der Hinsicht keine gleichen Regeln haben (unabhängig davon, ob man pro oder anti VAR usw. ist).
Vielleicht Wartungsarbeiten und -kosten einsparen. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass das Zeug in BI nach deren letztem Abstieg auch abgebaut wurde, um Kosten zu sparen.
In jedem Fall etwas nervig, dass die 3 Profiligen in der Hinsicht keine gleichen Regeln haben (unabhängig davon, ob man pro oder anti VAR usw. ist).
Zitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 11:54 UhrDie Kameras gehören den Technikdienstleistern der DFL und werden bei Abstieg in die 3. Liga bei den Aufsteigern in die 2. Bundesliga verbaut.
Die Kameras gehören den Technikdienstleistern der DFL und werden bei Abstieg in die 3. Liga bei den Aufsteigern in die 2. Bundesliga verbaut.
Zitat von DerSteinfurter am 13. Mai 2026, 11:57 UhrZitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 11:54 UhrDie Kameras gehören den Technikdienstleistern der DFL und werden bei Abstieg in die 3. Liga bei den Aufsteigern in die 2. Bundesliga verbaut.
Wofür wurden dann einmalig vom Dienstleister 1,5 Millionen Euro einkassiert? Denn soviel hat die Installation in 2024 gekostet. Macht nicht wirklich Sinn.
Zitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 11:54 UhrDie Kameras gehören den Technikdienstleistern der DFL und werden bei Abstieg in die 3. Liga bei den Aufsteigern in die 2. Bundesliga verbaut.
Wofür wurden dann einmalig vom Dienstleister 1,5 Millionen Euro einkassiert? Denn soviel hat die Installation in 2024 gekostet. Macht nicht wirklich Sinn.
Zitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 15:42 UhrMit der Zahl weiß ich jetzt nichts anzufangen. Die Stadien müssen lediglich Kabelwege für die Kameras schaffen, die Endgeräte selbst werden von diversen Dienstleistern der DFL gestellt und die Miete dafür quasi im Rahmen der Verbandsabgaben bezahlt (als Einbehalt vom TV-Geld). Preußen bzw. die Stadt haben im Sommer 2024 insgesamt Geld in dieser Größenordnung in die Hand nehmen müssen, um infrastrukturell Zweitliga-tauglich zu werden. Dafür gab's aber neben Kabelwegen auch neues Flutlicht auf dem Dach, neue Kameratürme und -podeste, eine neue Medientribüne, neue Auswechselbänke, einen neuen TV-Compound u. v. m.
Mit der Zahl weiß ich jetzt nichts anzufangen. Die Stadien müssen lediglich Kabelwege für die Kameras schaffen, die Endgeräte selbst werden von diversen Dienstleistern der DFL gestellt und die Miete dafür quasi im Rahmen der Verbandsabgaben bezahlt (als Einbehalt vom TV-Geld). Preußen bzw. die Stadt haben im Sommer 2024 insgesamt Geld in dieser Größenordnung in die Hand nehmen müssen, um infrastrukturell Zweitliga-tauglich zu werden. Dafür gab's aber neben Kabelwegen auch neues Flutlicht auf dem Dach, neue Kameratürme und -podeste, eine neue Medientribüne, neue Auswechselbänke, einen neuen TV-Compound u. v. m.
Zitat von DerSteinfurter am 13. Mai 2026, 15:57 UhrZitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 15:42 UhrMit der Zahl weiß ich jetzt nichts anzufangen. Die Stadien müssen lediglich Kabelwege für die Kameras schaffen, die Endgeräte selbst werden von diversen Dienstleistern der DFL gestellt und die Miete dafür quasi im Rahmen der Verbandsabgaben bezahlt (als Einbehalt vom TV-Geld). Preußen bzw. die Stadt haben im Sommer 2024 insgesamt Geld in dieser Größenordnung in die Hand nehmen müssen, um infrastrukturell Zweitliga-tauglich zu werden. Dafür gab's aber neben Kabelwegen auch neues Flutlicht auf dem Dach, neue Kameratürme und -podeste, eine neue Medientribüne, neue Auswechselbänke, einen neuen TV-Compound u. v. m.
"Die Kameras für VAR und Torlinientechnik stellt indes die DFL bzw. die TV-Produktion. Dafür muss der SCP wiederum einen Teil seiner TV-Einnahmen direkt wieder an die DFL abführen. Um das einzuordnen: Von den knapp 8 Millionen Euro werden dafür rund 1,4 Millionen Euro fällig … kein ganz billiger Spaß und auch ein Beleg dafür, dass TV-Gelder nicht eins zu eins eingerechnet werden können."
Dieser Passus stammt aus dem Artikel von Carsten vom 08.08.2024. Insofern lag ich nicht ganz falsch mit meinen Ausführungen. Alleine für Miete finde ich das schlicht und einfach viel zu hoch. Wenn dem tatsächlich so ist, bereichert sich die DFL und seine anhängende Firma extrem an den Vereinen. Was passiert denn, wenn Münster wieder aufsteigen sollte, werden dann wieder für die Installation so hohe Beträge fällig? Ist das nicht womöglich eine Ungleichbehandlung gegenüber den Vereinen, die dauerhaft in der Zuständigkeeit der DFL verweilen?
Zitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 15:42 UhrMit der Zahl weiß ich jetzt nichts anzufangen. Die Stadien müssen lediglich Kabelwege für die Kameras schaffen, die Endgeräte selbst werden von diversen Dienstleistern der DFL gestellt und die Miete dafür quasi im Rahmen der Verbandsabgaben bezahlt (als Einbehalt vom TV-Geld). Preußen bzw. die Stadt haben im Sommer 2024 insgesamt Geld in dieser Größenordnung in die Hand nehmen müssen, um infrastrukturell Zweitliga-tauglich zu werden. Dafür gab's aber neben Kabelwegen auch neues Flutlicht auf dem Dach, neue Kameratürme und -podeste, eine neue Medientribüne, neue Auswechselbänke, einen neuen TV-Compound u. v. m.
"Die Kameras für VAR und Torlinientechnik stellt indes die DFL bzw. die TV-Produktion. Dafür muss der SCP wiederum einen Teil seiner TV-Einnahmen direkt wieder an die DFL abführen. Um das einzuordnen: Von den knapp 8 Millionen Euro werden dafür rund 1,4 Millionen Euro fällig … kein ganz billiger Spaß und auch ein Beleg dafür, dass TV-Gelder nicht eins zu eins eingerechnet werden können."
Dieser Passus stammt aus dem Artikel von Carsten vom 08.08.2024. Insofern lag ich nicht ganz falsch mit meinen Ausführungen. Alleine für Miete finde ich das schlicht und einfach viel zu hoch. Wenn dem tatsächlich so ist, bereichert sich die DFL und seine anhängende Firma extrem an den Vereinen. Was passiert denn, wenn Münster wieder aufsteigen sollte, werden dann wieder für die Installation so hohe Beträge fällig? Ist das nicht womöglich eine Ungleichbehandlung gegenüber den Vereinen, die dauerhaft in der Zuständigkeeit der DFL verweilen?
Zitat von Mapleleaf am 13. Mai 2026, 20:19 UhrDie Miete der Kameras ist nur ein Bruchteil an den genannten 1,4 Mio. Die gesamte DFL finanziert sich zu einem großen Teil aus Verbandsabgaben und Beteiligung am TV-Geld. Jeder Verein in der 2. Liga gibt 7,5 % seiner TV-Gelder an die DFL ab. Und nochmal 3 % an den DFB. Sogar die Regionalverbände bekommen noch was über eine Beteiligung an den Ticketeinnahmen. Dazu kommen eben noch die Gebühren für die Nutzung der technischen Gewerke, Schiedsrichterkosten und diverse andere Verbandsdienstleistungen. In Summe sind es dann eben die 1,4 Mio. Die Miete für die Kameras ist nur ein kleiner Teil davon ...
Die Miete der Kameras ist nur ein Bruchteil an den genannten 1,4 Mio. Die gesamte DFL finanziert sich zu einem großen Teil aus Verbandsabgaben und Beteiligung am TV-Geld. Jeder Verein in der 2. Liga gibt 7,5 % seiner TV-Gelder an die DFL ab. Und nochmal 3 % an den DFB. Sogar die Regionalverbände bekommen noch was über eine Beteiligung an den Ticketeinnahmen. Dazu kommen eben noch die Gebühren für die Nutzung der technischen Gewerke, Schiedsrichterkosten und diverse andere Verbandsdienstleistungen. In Summe sind es dann eben die 1,4 Mio. Die Miete für die Kameras ist nur ein kleiner Teil davon ...
Zitat von DerSteinfurter am 14. Mai 2026, 19:55 UhrZitat von 1906SCP am 13. Mai 2026, 15:42 UhrDie Katze ist aus‘m Sack, gibt bis 2033 lecker Krombacher Pils 😋
Und es wird wohl auch Krombacher original geben. Die häufig kolpotierte Möglichkeit das Rolinck im Stadion Einzug halten wird, scheint wohl nur eine Ente gewesen zu sein.
Wir hatten heute im Steinfurter Ortsteil Borghorst die beiden Endspiele der Damen und Herren um den Kreispokal. Zusammen mit meinem Sohn als Stadionsprecher des ausrichtenden Borghorster FC konnten wir einen Vertreter der Krombacher Brauerei vor Ort begrüßen. Bei den Herren wurde das Endspiel im Hinblick auf den Westfalenpokal von Krombacher gesponsert.
Ich hatte deshalb die Gelegenheit genutzt um nachzufragen, ob es Krombacher oder doch die regionale Marke Rolinck im Preußenstadion geben wird. Nach seiner Aussage wird es wohl auf Krombacher hinauslaufen.
Zitat von 1906SCP am 13. Mai 2026, 15:42 UhrDie Katze ist aus‘m Sack, gibt bis 2033 lecker Krombacher Pils 😋
Und es wird wohl auch Krombacher original geben. Die häufig kolpotierte Möglichkeit das Rolinck im Stadion Einzug halten wird, scheint wohl nur eine Ente gewesen zu sein.
Wir hatten heute im Steinfurter Ortsteil Borghorst die beiden Endspiele der Damen und Herren um den Kreispokal. Zusammen mit meinem Sohn als Stadionsprecher des ausrichtenden Borghorster FC konnten wir einen Vertreter der Krombacher Brauerei vor Ort begrüßen. Bei den Herren wurde das Endspiel im Hinblick auf den Westfalenpokal von Krombacher gesponsert.
Ich hatte deshalb die Gelegenheit genutzt um nachzufragen, ob es Krombacher oder doch die regionale Marke Rolinck im Preußenstadion geben wird. Nach seiner Aussage wird es wohl auf Krombacher hinauslaufen.