Preußen-Forum
Der Stadionumbau 2025-2027
Zitat von Kleini am 11. Dezember 2025, 17:12 UhrZitat von szenekenna 1906 am 11. Dezember 2025, 12:59 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 UhrZitat von Westfalen Jo am 10. Dezember 2025, 16:43 UhrIst eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?
VIP-/VVIP-Kapazitäten Neue Nordtribüne (Schätzung)
1. LVM-Business-Loge (1. & 2. OG)
ca. 600 VIP-Plätze2. VVIP-Bereich (1. OG)
ca. 70 VVIP-Plätze3. Logenbereich Nord (1. & 2. OG)
ca. 11–12 Logen, jeweils etwa 12 Personen
inkl. Zusatzkarten: rund 250 VIP-PlätzeAlso ich würde schätzen das von den neuen Sitzplätzen ca. 2.706 auf der Nordtribüne ca. 1.200 VIP Plätze entstehen. Also bleiben noch ca. 1.500 normale Sitzplätze auf der Nordtribüne über. Auf der Südtribüne sind es im Moment auch ca. 1.200 VIP Plätze die vergeben sind.
Ich habe im ersten Moment auch gemeckert und mich aufregt. ABER um Wettbewerbsfähig zu werden und aufgrund der geringen Zuschauerzahl musste der VIP Bereich auf der Nord großzügig gestaltet werden. Nur so haben wir ab 2028 eine Chance nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden.
Der neue Bebauungsplan ist stark an die Gegebenheiten angepasst.
Mein DANK geht immer wieder an die GRÜNEN und einem Herrn Rauball ( bezahlt von der Kaufmannschaft und den Grünen)
Der Bedarf an Logen ist in MS ja da und der SC Preußen braucht diese Einnahmen um konkurrenzfähig zu sein und nachhaltig wachsen zu können.
In all den Jahren haben alle Parteien in MS beim Thema Stadion gebremst und gehemmt. Schön als Anti Preußen Partei ist auch die FDP mit Frau Möllemann-Appelhoff an der Spitze in Erinnerung.
Zitat von szenekenna 1906 am 11. Dezember 2025, 12:59 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 UhrZitat von Westfalen Jo am 10. Dezember 2025, 16:43 UhrIst eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?
inkl. Zusatzkarten: rund 250 VIP-PlätzeAlso ich würde schätzen das von den neuen Sitzplätzen ca. 2.706 auf der Nordtribüne ca. 1.200 VIP Plätze entstehen. Also bleiben noch ca. 1.500 normale Sitzplätze auf der Nordtribüne über. Auf der Südtribüne sind es im Moment auch ca. 1.200 VIP Plätze die vergeben sind.
Ich habe im ersten Moment auch gemeckert und mich aufregt. ABER um Wettbewerbsfähig zu werden und aufgrund der geringen Zuschauerzahl musste der VIP Bereich auf der Nord großzügig gestaltet werden. Nur so haben wir ab 2028 eine Chance nicht zu einer Fahrstuhlmannschaft zu werden.
Der neue Bebauungsplan ist stark an die Gegebenheiten angepasst.
Mein DANK geht immer wieder an die GRÜNEN und einem Herrn Rauball ( bezahlt von der Kaufmannschaft und den Grünen)
Der Bedarf an Logen ist in MS ja da und der SC Preußen braucht diese Einnahmen um konkurrenzfähig zu sein und nachhaltig wachsen zu können.
In all den Jahren haben alle Parteien in MS beim Thema Stadion gebremst und gehemmt. Schön als Anti Preußen Partei ist auch die FDP mit Frau Möllemann-Appelhoff an der Spitze in Erinnerung.
Zitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 18:16 UhrZitat von Guenter Weigand am 11. Dezember 2025, 16:02 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 UhrZitat von Westfalen Jo am 10. Dezember 2025, 16:43 UhrIst eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?
Wenn man die Bilder ansieht und zählt , kommt man bei den mittleren Blöcken (Businessbereich) auf der neuen Nordtribüne auf 694 Businessplätze und 252 Logenplätze plus Rolliplätze auf der Terrasse.
Ergibt sich aus 80 Sitzen nebeneinander und 9 Reihen übereinander . Die im Mittleren , oberen Bereich fehlenden Sitze werden so weit ich weiß durch Rolliplätze ersetzt.
Es entstehen 21 Logen , von denen drei zu einer Dreifachloge zusammengefasst werden. Jeder Loge sind zwölf Plätze zugeordnet.
Auf der Südtribüne verbleiben 754 Businessplätze und 162 Logenplätze. Die Zahlen zur Südtribüne stammen aus der Machbarkeitsstudie von Drees und Sommer.
Ergibt auf beiden Tribünen (Nord - und Südtribüne) insgesamt also ca. 1800 Plätze im Businessbereich inclusive Logen.
Der verbleibende Rest sind normale Sitzplätze.
Also laut meiner Aufstellung komme ich auf ca. 1.990 VIP Plätze bei beiden Tribüne. Und mit den Logenzusatz Karten die man noch immer extra erwerben kann. Kommen wir bei der Nordtribüne und Südtribüne auf über 2.000 VIP Plätze im neuen Stadion. Wenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Zitat von Guenter Weigand am 11. Dezember 2025, 16:02 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 12:14 UhrZitat von Westfalen Jo am 10. Dezember 2025, 16:43 UhrIst eigentlich bekannt, wie viele "normale" Sitzplätze, also nicht VIP oder Business auf der Nord geschaffen werden sollen? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen. Oder ist es als reine VIP-Tribüne geplant?
Wenn man die Bilder ansieht und zählt , kommt man bei den mittleren Blöcken (Businessbereich) auf der neuen Nordtribüne auf 694 Businessplätze und 252 Logenplätze plus Rolliplätze auf der Terrasse.
Ergibt sich aus 80 Sitzen nebeneinander und 9 Reihen übereinander . Die im Mittleren , oberen Bereich fehlenden Sitze werden so weit ich weiß durch Rolliplätze ersetzt.
Es entstehen 21 Logen , von denen drei zu einer Dreifachloge zusammengefasst werden. Jeder Loge sind zwölf Plätze zugeordnet.
Auf der Südtribüne verbleiben 754 Businessplätze und 162 Logenplätze. Die Zahlen zur Südtribüne stammen aus der Machbarkeitsstudie von Drees und Sommer.
Ergibt auf beiden Tribünen (Nord - und Südtribüne) insgesamt also ca. 1800 Plätze im Businessbereich inclusive Logen.
Der verbleibende Rest sind normale Sitzplätze.
Also laut meiner Aufstellung komme ich auf ca. 1.990 VIP Plätze bei beiden Tribüne. Und mit den Logenzusatz Karten die man noch immer extra erwerben kann. Kommen wir bei der Nordtribüne und Südtribüne auf über 2.000 VIP Plätze im neuen Stadion. Wenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Zitat von Guenter Weigand am 11. Dezember 2025, 20:25 UhrWie gesagt , die Zahlen für die Südtribüne sind von Drees und Sommer und dürften passen.
Die Zahlen für die neue Nord habe ich durch zählen und rechnen ermittelt und beziehen sich auf die reine Anzahl an Sitzplätzen.Letztendlich hast du aber recht: Mit diesen Plätzen verdienen wir das Geld . Mehr normale Sitzplätze wären aber trotzdem schön. Ich glaube die Nachfrage danach wird kommen , wenn die Bude fertig ist…spätestens .
Wie gesagt , die Zahlen für die Südtribüne sind von Drees und Sommer und dürften passen.
Die Zahlen für die neue Nord habe ich durch zählen und rechnen ermittelt und beziehen sich auf die reine Anzahl an Sitzplätzen.
Letztendlich hast du aber recht: Mit diesen Plätzen verdienen wir das Geld . Mehr normale Sitzplätze wären aber trotzdem schön. Ich glaube die Nachfrage danach wird kommen , wenn die Bude fertig ist…spätestens .
Zitat von Warendorf-Wemser am 11. Dezember 2025, 20:57 UhrLohnt!
https://youtu.be/LNHHm6RZXPk?si=OPfNUheUfSyfb7Mj
Lohnt!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Zitat von Ich1906 am 12. Dezember 2025, 09:04 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 18:16 UhrWenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Meinst du 4.000 € pro VIP Platz für eine ganze Saison?
Wenn ja, dann kommst du damit nicht hin.... In einer sehr luxuriösen Arena wie auf Schalke, da passt das, aber bei uns zahlt man schon einen tausender mehr... Ist für mich auch aktuell nicht nachzuvollziehen, aber gut... Definitiv gutes Geld 🙂
Zitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 18:16 UhrWenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Wenn ja, dann kommst du damit nicht hin.... In einer sehr luxuriösen Arena wie auf Schalke, da passt das, aber bei uns zahlt man schon einen tausender mehr... Ist für mich auch aktuell nicht nachzuvollziehen, aber gut... Definitiv gutes Geld 🙂
Zitat von tuxsam am 12. Dezember 2025, 09:16 UhrSo, Beton ist fertig. Ab heute gibt es nur noch Stahl. Der Mobilkran ist schon weg.
So, Beton ist fertig. Ab heute gibt es nur noch Stahl. Der Mobilkran ist schon weg.
Zitat von SCPMS-Ente am 12. Dezember 2025, 09:44 UhrZitat von Ich1906 am 12. Dezember 2025, 09:04 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 18:16 UhrWenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Habe ja geschrieben ich habe einfach mal einen Durschnittspreis von 4.000 € genommen wir liegen aber bei einigen VIP Karten natürlich deutlich darüber.
Mir liegen die aktuellen Preisplanungen für die VIP-Bereiche im neuen Stadion Saison 2027/28 vor und die zeigen, wie stark die Nachfrage beim SCP inzwischen gestiegen ist.Neue Nordtribüne
Business Seat – LVM Business Loge: ca. 4.800 €
Business Seat – VVIP-Bereich: ca. 6.000 €
Logenplätze (Kat. A–C):
ca. 7.000–6.500 € pro KarteAlte Südtribüne
VIP-Bereiche: ca. 3.000–5.800 € je nach gebuchter Kategorie
Der komplette VIP-Bereich auf der Südtribüne ist bereits ausverkauft.
Das zeigt deutlich, dass der Bedarf an zusätzlichen VIP- und Business-Plätzen beim SCP weiterhin sehr hoch ist. Und der Verein damit die neue Stadionmiete und den Mannschafts Etat auf Dauer in der 2. Liga gut finanzieren kann.
Zitat von Ich1906 am 12. Dezember 2025, 09:04 UhrZitat von SCPMS-Ente am 11. Dezember 2025, 18:16 UhrWenn wir mal einen Durchschnittspreis pro Karte in der 2. Liga von ca. 4.000 € ansetzten. Da kommt da schon gutes und wichtiges Geld für den SCP zusammen.
Habe ja geschrieben ich habe einfach mal einen Durschnittspreis von 4.000 € genommen wir liegen aber bei einigen VIP Karten natürlich deutlich darüber.
Mir liegen die aktuellen Preisplanungen für die VIP-Bereiche im neuen Stadion Saison 2027/28 vor und die zeigen, wie stark die Nachfrage beim SCP inzwischen gestiegen ist.
Neue Nordtribüne
Business Seat – LVM Business Loge: ca. 4.800 €
Business Seat – VVIP-Bereich: ca. 6.000 €
Logenplätze (Kat. A–C):
ca. 7.000–6.500 € pro Karte
Alte Südtribüne
VIP-Bereiche: ca. 3.000–5.800 € je nach gebuchter Kategorie
Der komplette VIP-Bereich auf der Südtribüne ist bereits ausverkauft.
Das zeigt deutlich, dass der Bedarf an zusätzlichen VIP- und Business-Plätzen beim SCP weiterhin sehr hoch ist. Und der Verein damit die neue Stadionmiete und den Mannschafts Etat auf Dauer in der 2. Liga gut finanzieren kann.
Zitat von szenekenna 1906 am 12. Dezember 2025, 11:43 UhrEinige die meinten den Daumen nach unten zu drehen, Dieser Standort,der das Preußen Stadion seid 1926 beheimatet , wurde Anfang 1990 aus Idiologischen Gründen bekämpft von der Kaufmannschaft ( die um Einnahmen fürchtete, von den Grünen nicht noch mehr Autos auf der Hammer Straße usw) Aber auch planerische Fehler sowie die Weigerung der Stadt
30 000 000 DM auszugeben hat dafür gesorgt das wir mit dem Standortnachteil leben müssen. Das sind nun mal die Fakten und ohne Groll.
Wenn aber jemand der Meinung ist, man müsse auch mal verzeihen, der darf gerne machen. ICH NICHT!
Einige die meinten den Daumen nach unten zu drehen, Dieser Standort,der das Preußen Stadion seid 1926 beheimatet , wurde Anfang 1990 aus Idiologischen Gründen bekämpft von der Kaufmannschaft ( die um Einnahmen fürchtete, von den Grünen nicht noch mehr Autos auf der Hammer Straße usw) Aber auch planerische Fehler sowie die Weigerung der Stadt
30 000 000 DM auszugeben hat dafür gesorgt das wir mit dem Standortnachteil leben müssen. Das sind nun mal die Fakten und ohne Groll.
Wenn aber jemand der Meinung ist, man müsse auch mal verzeihen, der darf gerne machen. ICH NICHT!
Zitat von weg am 12. Dezember 2025, 11:51 UhrZitat von szenekenna 1906 am 12. Dezember 2025, 11:43 UhrEinige die meinten den Daumen nach unten zu drehen, Dieser Standort,der das Preußen Stadion seid 1926 beheimatet , wurde Anfang 1990 aus Idiologischen Gründen bekämpft von der Kaufmannschaft ( die um Einnahmen fürchtete, von den Grünen nicht noch mehr Autos auf der Hammer Straße usw) Aber auch planerische Fehler sowie die Weigerung der Stadt
Und wieso verzeihst du dann scheinbar allen anderen Parteien, die altiv etwas anderes verhindert haben? Insbesondere die CDU hat da ja zum Beispiel dafür gesorgt, dass es an der Niebersingstraße nicht möglich war, aber das hast du ja scheinbar entweder vergessen oder verziehen.
Zitat von szenekenna 1906 am 12. Dezember 2025, 11:43 UhrEinige die meinten den Daumen nach unten zu drehen, Dieser Standort,der das Preußen Stadion seid 1926 beheimatet , wurde Anfang 1990 aus Idiologischen Gründen bekämpft von der Kaufmannschaft ( die um Einnahmen fürchtete, von den Grünen nicht noch mehr Autos auf der Hammer Straße usw) Aber auch planerische Fehler sowie die Weigerung der Stadt
Und wieso verzeihst du dann scheinbar allen anderen Parteien, die altiv etwas anderes verhindert haben? Insbesondere die CDU hat da ja zum Beispiel dafür gesorgt, dass es an der Niebersingstraße nicht möglich war, aber das hast du ja scheinbar entweder vergessen oder verziehen.
Zitat von djchrispee am 12. Dezember 2025, 12:31 UhrDie CDU hat sich auch gegen einen möglichen Standort Amelsbüren ausgesprochen (hier der nette Herr Weber der das Stadion nicht vor seiner Nase haben wollte). Und wahrscheinlich war die CDU auch an der Absage Bösensell beteiligt.
Um sich jetzt als Retter feiern zu lassen?
Mit CDU im Zusammenhang mit Preußen brauch mir keiner kommen.
Ansonsten, wird schick die Bude. Nur auf Dauer halt leider zu klein.
Die CDU hat sich auch gegen einen möglichen Standort Amelsbüren ausgesprochen (hier der nette Herr Weber der das Stadion nicht vor seiner Nase haben wollte). Und wahrscheinlich war die CDU auch an der Absage Bösensell beteiligt.
Um sich jetzt als Retter feiern zu lassen?
Mit CDU im Zusammenhang mit Preußen brauch mir keiner kommen.
Ansonsten, wird schick die Bude. Nur auf Dauer halt leider zu klein.